ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Xenon links ausgefallen, Birne + Zünder ok, was isses dann ?

Xenon links ausgefallen, Birne + Zünder ok, was isses dann ?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:43

Hallo zusammen,

ein Wort vorab: Hab' gesucht, aber nichts gefunden ;-( Deshalb ein neuer Thread.

Bei meinem Astra G 2.2 Cabrio (Bj. 01/2002) ist die linke Xenon-Einheit ausgefallen. Beim FOH haben wir festgestellt, daß es nicht die Birne ist (ausgetauscht) und auch nicht der Zünder/Brenner (wie heißt's eigentlich richtig ?) von Hella (von links nach rechts getauscht, funzt).

Es scheint so, als wenn nicht genug Spannung anliegt. Sichtbare Kabel sind ok, keine Korrosion, kein Kabelbruch oder sowas.

Also: Was ist die Ursache ? Das Scheinwerfergehäuse hat Feuchtigkeit gezogen, da steht plötzlich richtig Wasser drinne. Aber wie gesagt: Korrosion war nicht auszumachen.

Steuergerät ? Müßte dann nicht das gesamte Xenon-Licht "zusammenbrechen" oder sind das getrennte Schaltkreise ?

Bevor ich beim FOH horrende Summen lasse würde ich Eure Kenntnisse gerne abgreifen ;-)

Gruß aus dem sonnigen Kiel (wo's Cabbi-Fahren richtig Freude macht)

Kai

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

mal ne ganz doofe Vermutung.

Wurde das vermeindlich defekte Steuergerät am funktionierenden Scheinwerfer getestet?

Habe das gleiche Programm hinter mir, bis dann ein Kumpel meinte: "Schau mal nach der Sicherung!"

Und das wars dann auch!

- Reparatur laut Opel: mind. 500€

- Kosten am Ende: max. 1€

Viele Grüße

Felix

P.S.: Will niemanden hier als dumm verkaufen oder verarschen. Manchmal sind es einfach nur die "einfachen Dinge", die man (ich) schnell übersieht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. August 2008 um 16:54

Hi,

danke für das Interesse ! Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten (was an sich auch schon wieder ein dummer Spruch ist) ;-)

Birne, Zünder und Sicherungen sind es nicht, der Scheinwerfer selbst ist (noch) nicht zwingend ausgeschlossen. Do'tag hab' ich Termin beim FOH, da wird das Vorschaltgerät eingebaut. Ich hoffe, daß die Steckverbindung am Scheinwerfer noch ok ist und das ganze dann funzt.

Stoßstange muß runter usw. ich melde mich dann. Die Bilder sind vom neuen Vorschaltgerät, das alte habe ich nicht gesehen. Info kam per Telefon und da hab' ich gleich gesagt: Wieder zusammenbauen, ich besorge selber eins.

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:35

Hallo nochmal,

Xenon leuchtet wieder brav ;-)

Kosten:

40,- EUR Vorschaltgerät HELLA (Direktkauf bei einem ebay'er)

3,50 EUR Versandkosten

75,92 EUR für 10 AW beim FOH (das "Forechecking" wurde nicht berechnet ;-) )

----------

119,42 EUR all inclusive

Das hat gut geklappt angesichts der Preise die weiter oben im Thread genannt sind ;-)

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:34

... auch nach einer Woche alles bestens: Xenon leuchtet und das Konto ist nicht zu sehr beansprucht.

War also kein Mist, den ich da bei Herrn ebay (über direkten Kontakt, nicht per Versteigerung) bekommen habe.

Mein Fazit: Laßt euch nicht besabbeln von den Werkstätten (meine hat's auch garnicht erst versucht), Kosten von mehr als 200,- EURonen (all inclusive) müssen nicht sein.

Gute Fahrt weiterhin ;-)

Hey, leute,

 

Weiß das ist ein alter Threads,

Aber ich habe das selbe Problem bzw Problem gehabt.

 

Nur dass es immer noch nicht richtig funktioniert obwohl Vorschaltgerät, Brenner und Steuergerät getauscht wurden.

Was nach dem ersetzen anders ist.

 

Ist die Zündung aus, brennt das Xenon, mache ich jedoch die das Auto an geht das Xenon Licht wieder aus. ( Bei mir der linke Xenon. Opel Vectra C Caravan 2005 BJ)

 

Jemand noch irgend eine Idee?

 

Mfg Henning

Hat mit Astra G wenig zu tun, das System ist komplett anders aufgebaut. Zumal es auch Unterschiede zwischen AFL und nicht-AFL gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Xenon links ausgefallen, Birne + Zünder ok, was isses dann ?