ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. xenon in boxster

xenon in boxster

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:40

Hallo Boxsterfreunde,

bin seit einem Tag stolzer besitzer eines Boxster 2,5l.

Das Teil ist schon super für meine Verhältnisse aber was fehlt ist Xenon!

Wer kann mir da ein Tipp geben wie und woher ich einen Xenon Nachrüstsatz bekomme?

Gruß Matze

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und? Zulassung? ePrüfzeichen?

Hallo Motortalk Freunde!

Wer kann mir sagen wo ich einen elektrischen Schaltplan für meinen Boxster 986 Bj. 2003 auftreiben kann. Porsche gibt so was ja nicht heraus. Vielleicht hatte schon mal einer von euch das gleiche Problem und ist anderweitig fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Boxsterfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Ich würde mal im pff in der Untergruppe 986 nachfragen. Da sind einige Cracks die so etwas haben und auch gerne helfen. Hilfreich ist dabei ein kurze Beschreibung wofür Du ihn brauchst, häufig bekommt man dann sogar fertige Antworten auf die Fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Vielen Dank lulesi für deinen schnellen Tipp.

Entschuldige bitte die für dich blöde Frage, aber was ist pff? Klingt nach sowas wie Porsche Fan Forum oder so. Kannst du mir bitte sagen wie ich da hinkomme?

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Google ist dir aber ein Begriff? :rolleyes:

Ich habe Schaltpläne zu Hause, aber IIRC nicht für Bj2003 sondern nur für davor. So groß sind die Unterschiede aber meist nicht. Suchst du was konkretes?

Gruß

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Hallo Tom,

danke für deine Meldung und dein Angebot. Glaube auch dass die Unterschiede nicht sehr groß sein werden.

Was ich bräuchte ist ein Plan vom Kabelbaum im hinteren Kofferraum wenn es so was überhaupt gibt. Bei mir sind nämlich 3 Kabel abgeschlossen wo mein Elektriker nicht weiß wofür die sind. So was gibt's doch bei Porsche nicht dass die einfach nur so zum Spaß da sind.

Was bei mir nicht funktioniert ist die Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenon. Vielleicht wäre ja ein Kabel von den drei losen dafür da. Die Wasserpumpe gibt nämlich bei Betätigung auch keinen Ton von sich.

Schaltpläne für die Xenonanlage und den Heckspoiler wären auch sehr nützlich wenn du hast.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Fred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Ich bin kein Spezialist, aber warum sollten Leitungen im hinteren Kofferraum etwas mit der Reinigungsanlage der Xenonleuchten zu tun haben. Ich würde einfach mal direkt 12 Volt an der Pumpe anlegen um zu sehen ob es am Schalter/Verkabelung/Sicherung liegt oder an einer defekten Pumpe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Lustig, ich habe mich gefragt wie die Reinigungsanalage der Xenon überhaupt aktiviert wird. Ich hatte es bei meinem noch nie genutzt, und bei der HU ist das imho auch noch nie überprüft worden.

Man muss den Wisch wasch schalter nach hinten drücken, und wenn gleichzeitig Licht eingeschaltet ist, dann spritzt es.

Hattest Du das Licht an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Ja hatte ich, aber den Schalter nicht nach hinten sondern nach vorne gedrückt und da spritzt es auf die Scheibe, aber eben nur auf die Scheibe. Dachte dass damit gleichzeitig auch die Scheinwerfer besprüht werden wenn sie eingeschaltet sind wie das bei VW der Fall ist.

Hab mich schon gewundert dass das vom Pz bei der jährlichen Überprüfung nicht beanstandet wurde weil das auch in Österreich bei Xenonlicht vorgeschrieben ist. Jedenfalls hast du mir sehr geholfen und bedanke mich sehr dafür. Hast mir eine Menge Arbeit erspart.

Vielen Dank und liebe Grüße

Fred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Es freut mich dass ich unbeabsichtigt helfen konnte. Die Geschichte mit "gleichzeitig besprühen" ist jedoch ein wenig anders. Anfang der 90er Jahre kamen die ersten Fahrzeuge mit Xenonlicht auf dem Markt. Diese mussten spätestens seit 1998 mit einer Reinigungsanlage für die Scheinwerfer ausgestattet sein.

Diese wurde durch einen individuell verbauten Taster aktiviert. Bei vielen Fahrzeugen ging dies über den Scheibenwischerschalter, wie auch beim Boxster 986, bei anderen über einen gesonderten Taster im Bereich der Scheinwerferschalter.

So ca. 2005 trat eine verschärfte Regelung in Kraft dass die Aktivierung nicht mehr über einen eigenen Taster erfolgen durfte, sondern zwangsweise bei aktivierung der WischWasch Anlage. Dadurch wollte man der Tatsache entgegentreten dass die Scheinwerfer zu wenig gesäubert wurden.

Seitdem haben alle Neukonstruktionen (oberhalb der neuen 2000 Lumen Brenner) diese Zwangsweise Koppelung. Bei meinem Mercedes sprüht der bei jedem 7. mal WischWasch die Scheinwerfer sauber. Im Winter ist dadurch der WischWasch Tank teilweise schneller leer als der Kraftfahrzeugtank.

Durch die neuen LED Scheinwerfer ist dieser Humbug endlich vorbei, die strahlen flächiger und haben keine Spritzdüsen mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Lulesi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung des Problems. Bin jedenfalls sehr froh für deine große Hilfe.

LG Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Zitat:

@tom667de schrieb am 23. Juli 2013 um 10:30:25 Uhr:

Google ist dir aber ein Begriff? :rolleyes:

Ich habe Schaltpläne zu Hause, aber IIRC nicht für Bj2003 sondern nur für davor. So groß sind die Unterschiede aber meist nicht. Suchst du was konkretes?

Gruß

Tom

servus tom,könntest du mir einen schaltplan für den 986 bj.2000 zukommen lassen???danke im voraus inselträumer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer Schaltplan Boxster 986 Bj. 2003' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen