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Xenon bei Skoda Octavia Combi 2 sinnvoll?

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:12

Wie schon in der Überschrift herauszulesen ist bin ich am überlegen, ob ich mir den Scoda Octavia Combi 2 mit Xenon oder "normalen" Scheinwerfern kaufen soll.

Habe mal gelesen, daß die Xenon länger halten, aber dafür teuer beim Glühbirnenkauf sind. Habt ihr Erfahrung mit den Skoda Xenon-Leuchten???

Beste Antwort im Thema

Xenon ist sein Geld auf jeden Fall wert:

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Hi Robert,

wir haben in beiden Autos Xenon, weil wir viel Landstraße fahren und ich persönlich die Ausleuchtung viel besser finde. Wie genau der Vergleich mit guten "normalen" Scheinwerfern aussieht kann ich objektiv nicht sagen - habe es nicht nachgemessen:-), aber rein vom Empfinden gibt es einen deutlichen Unterschied. Ich habe mir das damals im Autohaus bei unserem Octavia mal im Dunkeln angesehen.

Normalerweise sollte an Xenon-Scheinwerfern eigentlich nix auszustauschen sein - also zumindest nicht die Brenner, aber da hilft dir die Suche weiter. Zu bedenken ist aus meiner Sicht nur, dass wenn du mal einen Unfall hast, kannst du je nach Deiner Versicherungssituation mit mehr Reparaturkosten rechnen (Ist auch wieder für mich entscheidend - Landstrasse = viele Tierchen). Sofern das liebe Geld mitspielt, würde ich Xenon nehmen.

LG,

chlor

am 13. April 2008 um 20:40

Xenon ist Sinnvoll, man sieht wirklich mehr. Rein technisch ist es bei Halogen nicht möglich, das die so Hell sein können wie Xenon.

 

Bei richtiger Handhabung halten die Brenner ewig. Meine sind jetzt 4 Jahre alt. Man sollte nur nicht in kurzen Abständen das Xenon wieder starten, da warme Brenner es nicht so mögen, erhöht den Verschleiß. Sprich, wenn man 15 min. dazwischen hat bis man sie wieder startet, macht denen das nichts. Klar lässt sich nicht immer vermeiden, aber wenn man das zum größten Teil einhält, halten die sehr Lange.

 

Xenon verliert auch irgendwann, bzw. die Brenner an Leistung, sprich Licht lässt mir der Zeit etwas nach, dauert aber lange. Halogenbirnen verlieren sehr schnell an Lichtleistung mit der Zeit. Der Verschleiß ist höher.

 

Xenon ist halt teuer, aber auf jedenfall bietet er mehr Licht, auch in der breiteren Ausleuchtung, man sieht Tiere eher, Schilder werden von weitem eher angeleuchtet usw..!

 

Da sich viele durch die alten Xenons damals zu Anfang von BMW, Audi gestört fühlten, wurden die Kelvinzahlen reduziert und ein wenig mehr Gelbanteil reingemischt, damit das empfinden der Entgegenkommen der Augen nicht sich so geblendet fühlen. Ich persönlich überhaut nicht.

 

Habe aber auch gehört, das Fössler (General Electric) Markenbrenner hat die 6000 K haben, reines weißes Xenonlicht ohne Gelbstich, leicht bläulicher. Wollte mir die schon holen, aber ohne Zulassung. Jetzt sind sie gerade nicht lieferbar und sollen laut vertreiber demnächst mit E-Zulassugn wieder lieferbar sein. Die besten Xenonbrenner.

 

Übrigens höher als 6000 K ist nicht mehr empfehlenswert, da sie zu blau sind und bei schlechtem Wetter zu schlechterer Sicht führen.

 

Regulär sind vom Autohersteller ca. 4500 K Brenner drin, die schon sehr hell sind. Fährt man aber schon ewig Xenon, gewöhnt man sich schnell dran und daher habe ich die neuen Brenner in Aussicht. Übrigens Brenner sind nicht günstig, kosten ca. 90 € pro Stück. Aber wie gesagt, halten Ewig. Und ganz wichtig, Finger weg von Billigbrennern, nachbauten usw.! Die halten überhaupt nicht lange, mind. 10 mal so wenig und können im schlimmsten Fall das Vorschaltgerät beschädigen,dann wirds erst recht teuer. Also nichts bei eb** usw. an Brennern kaufen.

 

Ich würde auf jedenfall Xenon nehmen und beim Wiederverkauf sind die sehr gefragt ;)

xenon, auf jeden Fall :D

es ist seinen Mehrpreis wert.

am 15. April 2008 um 20:17

Hi Robert,

ich fahre seit 1 Woche einen Scout mit Xenon - die Streuung sowie Ausleuchtung ist der Hammer !!

Auf jeden Fall mitbestellen - beim Scout glaub ich 330 € einn echtes Schnäppchen !!

Xenon ist sein Geld auf jeden Fall wert:

Und hier zum Vergleich noch das Halogen-Bild:

auf jeden fall xenon.. also ich habs und möchte es nicht mehr missen.

nur ein frage hab ich an euch. mein xenon leuchtet erst nach 2-3 metern vor dem fahrzeug die fahrbahn richtig gut aus.

unten die bilder zeigen es deutlich dass vorher eigentlich nicht streulicht die straße erhelt. dann nach 2 metern kommt dann der bruch wo es dann gut ausgeleuchtet ist.

ich fahre ja einen 4x4 der ja etwas höher ist. liegt es vl da dran? oder ist das normal?

grüße

20092009287
200920092881
20092009289

In jedem Forum die selbe Frage, obwohl sie schon reichlich beantwortet wurde? Gilt für den chris ;)

Bild 1

Bild 2

Ich bin vorher den Golf IV gefahren mit Halogenlicht, jetzt fahre ich den Octavia II FL mit Xenon. Eins garantier ich dir: Nie wieder ohne Xenon! Die Lichtausbeute ist sehr viel höher als bei den Halogenleuchten, die Farbtemperatur sehr angenehm. Beim FL zudem haben sie die dynamische Kurvenlichtfunktion, sprich der Scheinwerfer lenkt mit in die Kurve ein. So hat man nicht nur ein besseres Licht, sondern auch in den Kurven zusätzlich diese besser ausgeleuchtet.

Für mich als Landstraßenfahrer in einer wildreichen Region ein unverzichtbares Extra. Solltest du jetzt hauptsächlich tagsüber in der Stadt unterwegs sein, würde ich es mir allerdings überlegen. Beim FL kostet es ~900€ Aufpreis. Einfach mal den :) für eine Probefahrt bei Nacht fragen, oder eine geeignete Demonstration der Scheinwerfer.

Zum Verschleiß: Beim Golf IV hatte ich immer das Abblendlicht an, zu jeder Jahres- und Tageszeit. In den 2 ½ Jahren / 60.000km durfte ich einmal beide Lampen wechseln. Die Xenonleuchten können selbst bei Dauerbenutzung locker 6 Jahre und mehr halten, bei deutlich besserem Licht. Das dann nach dieser langen Zeit mal ~200€ fällig sind für neue Leuchtmittel sollte einen nicht stören.

kann es sein dass ein beim facelift trotzdem eher anfängt auszuleuchten?

Hab ich jetzt leider keinen direkten Vergleich, da ich den O² VorFL nicht gefahren bin. Wenn man allerdings den Post von " Escape " mal durchliest, wird man sehen, dass bei seinem 2007er O² der Lichtkegel ebenfalls bei 80-100cm vor dem Wagen anfängt.

naja 100cm sind es sicher nicht.. sicher mehr. aber könnte es eventuell am 4x4 liegen der ja höher ist?

am 24. September 2009 um 18:55

Hi,

nimm die Xenon es gibt nix besseres,glaub mir.

Ich selbst habe es an meinem Octi, mein Sohn am Gol,f meine Frau am BMW. Wobei ich sagen muss dass die Xenon an den anderen fahrzeugen weil Bi Xenon besser sind. Aber nimm Xenon es ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Gruß

Das normale Fahrlicht ist Xenon - genausogut wie bei Bi-Xenon, nur fehlt beim Octavia das Fernlichtxenon - das Halogenfernlicht ist nicht

sehr stark - nicht sehr schlimm - braucht man aber eher seltener.Natürlicht wäre Fernlicht-Xenon auch wünschenswert.

am 26. September 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Das normale Fahrlicht ist Xenon - genausogut wie bei Bi-Xenon, nur fehlt beim Octavia das Fernlichtxenon - das Halogenfernlicht ist nicht

sehr stark - nicht sehr schlimm - braucht man aber eher seltener.Natürlicht wäre Fernlicht-Xenon auch wünschenswert.

Nee, Bi Xenon ist wesentlich besser geschweigedem Xenon Fernlicht.

Gruß

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