ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia II vs. Passat B6

Kaufberatung: Skoda Octavia II vs. Passat B6

Skoda
Themenstarteram 2. November 2017 um 8:10

Hallo zusammen,

im Januar starte ich in meinen neuen Job und werde nach Jahren zum ersten Mal ein Auto benötigen. Die Pendellstrecke wird Berlin-Hannover sein, also knapp 300 km pro Fahrt. Insgesamt werde ich pro Woche aber nur 600 km zurücklegen.

Mein Budget liegt bei maximal 7000 Euro. Nach einigem Probesitzen habe ich mich auf den Passat B6 oder den Skoda Octavia II festgelegt. Ich würde gerne einen Benziner fahren und stehe jetzt vor der Herausforderung der Auswahl des Fahrzeugs und dessen Motorisierung.

Jetzt lautet meine Frage an euch: was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin da recht pragmatisch und benötige keine Rennmaschine. Automatik wäre nice to have, aber kein Ausschlusskriterium. Mir geht es da eher um die Langlebigkeit des Autos samt des Motors. Zudem ist eine eventuelle Umrüstung auf LPG nicht ausgeschlossen, sofern es sich finanziell lohnen sollte und der jeweilige Motor dafür geeignet wäre.

Meine Suchkriterien sind bisher:

  1. Erstzulassung ab 2005
  2. Laufleistung bis 100.000 Kilometer
  3. Limousine oder Kombi
  4. Preis bis 7000 Euro
  5. Benzin oder LPG

Exemplarisch habe ich mal zwei Varianten herausgesucht:

Passat

Skoda

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören. Vor allem, weil ich nicht weiß, worauf ich im Detail achten sollte.

Beste Grüße,

Alpine666

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Alpine666

Dein verlinkter Octavia ist ein 1u, sprich Octavia 1.

Dies ist aber das Forum für den 1Z, sprich Octavia 2.

Stell Deine Frage mal im anderen Forum, da ist die Wahrscheinlichkeit das dir geholfen wird höher.

Gruß,

der_Nordmann

Finde den Preis für nen 1u, der 12 Jahre alt ist, auch sehr hoch.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 2. November 2017 um 10:45

Den Thread werde ich im erwähnten Forum neu eröffnen. Danke für den Hinweis.

Wie erkenne ich denn als Laie den Unterschied zwischen einem 1U und einem 1Z? Die Baujahre überschneiden sich ja teilweise ein wenig.

Edit: Ansonsten kann hier dicht gemacht werden. Neuer Thread im 1U Forum ist nun offen.

Tante Google hilft da sehr.

https://www.google.de/search?...

 

https://www.google.de/search?...

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:05

Besten Dank @der_Nordmann

 

Da werde ich mich jetzt mal reinfuchsen.

 

Warum kein Diesel bei der Fahrleistung ?

2500 km rund im Monat.. Das lohnt schon.

Ich habe ja beide, also den direkten Vergleich.

Kurz gesagt:

-vom Platz innen her geben sich Octavia (obwohl der eine halbe Klasse "kleiner" ist) und Passat nichts, die sind vergleichbar

-der O2 ist sogar in Praxis praktischer zu beladen und schluckte schon mal einen Tisch, der nicht in den Passat passte (zu hoch)

-im Fond hat man bei beiden viel Platz, die Sitze sind bequem (Komfortsitze beim Passat, Standardsitze im O2)

-vorne hat man selbst mit 1,90m Länge in beiden ausreichend Platz

-der O2 ist etwas schlechter schallgedämmt

-der O2 hat dünneres bzw. weniger verstärktes Blech an Dach, Motorhaube, ...

-der O2 ist merklich leichter als der Passat und damit mit identischem Motor subjektiv flotter (zumal kürzer übersetzt)

-der Federungskomfort des O2 (billigste Version) ist schlechter als die des Passat (Comfortline), der O2 federt härter und schluckt Unebenheiten nicht ganz so gut

-mit Autogas bin ich im Passat mit dem ollen 1.6 8V 102PS Motor sehr zufrieden, 166tkm problemlos, Spritkosten 6€/100km und Versicherung+Steuer+Wartungskosten billiger als ein gleichstarker Diesel

-für Gasumrüstung würde ich die altbewährten Saugbenziner empfehlen, maximal noch den 2.0FSI 150PS oder den alten 2.0TFSI 200PS (nicht den neueren EA888 TSI!)

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:01

Bei Interesse bitte folgenden Thread nutzen, um keine Paralleldiskussion aufkommen zu lassen. Wenn möglich, können die Admins auch beide Threads zusammenführen.

https://www.motor-talk.de/.../...da-octavia-vs-passat-b6-t6182015.html

Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht @Käfer1500 !

@FUNKY-ONE

Ein Diesel wird wegen der geplanten Umrüstung auf LPG und der ungewissen Zukunft für die Innenstädte von mir nicht beachtet.

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 2. November 2017 um 14:01:28 Uhr:

Bei Interesse bitte folgenden Thread nutzen, um keine Paralleldiskussion aufkommen zu lassen. Wenn möglich, können die Admins auch beide Threads zusammenführen.

wobei der verlinkte Thread aber im O1 Forum ist, was sich zu "ab 2005" widerspricht! Hier im O2 Forum ist er also richtig.

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:12

Alles klar. Dann werde ich den O1 Thread inhaltlich noch anpassen müssen.

Zum Thema Preisermittlung:

Ich nutze sowohl die Händlereinkaufspreisermittlung von DAT als auch die Händlerverkaufspreisangabe des ADAC (https://www.adac.de/.../). Lohnt sich eine Orientierung daran? Sehr viele Angebote von Privatanbieter liegen meist deutlich über den ADAC Angaben.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 2. November 2017 um 14:08:27 Uhr:

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 2. November 2017 um 14:01:28 Uhr:

Bei Interesse bitte folgenden Thread nutzen, um keine Paralleldiskussion aufkommen zu lassen. Wenn möglich, können die Admins auch beide Threads zusammenführen.

wobei der verlinkte Thread aber im O1 Forum ist, was sich zu "ab 2005" widerspricht! Hier im O2 Forum ist er also richtig.

Ne, nicht ganz richtig.

Den 1U gab es bis 2009 parallel zum 1Z

Gruß,

der_Nordmann

 

Korrektur, der 1U wurde bis Ende 2010 produziert.

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 2. November 2017 um 14:12:21 Uhr:

Ich nutze sowohl die Händlereinkaufspreisermittlung von DAT als auch die Händlerverkaufspreisangabe des ADAC (https://www.adac.de/.../). Lohnt sich eine Orientierung daran? Sehr viele Angebote von Privatanbieter liegen meist deutlich über den ADAC Angaben.

Privatpreise, zumal ohne jegliche Gewährleistung, sind meist utopisch und unter "versuchen wirs mal damit..." abzubuchen. Wobei die real dann oft auch gar nicht viel runtergehen, dann hilft eben nur das nächste Angebot abzuwarten ....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. November 2017 um 16:26:16 Uhr:

....der 1U wurde bis Ende 2010 produziert.

Hast recht, als "Octavia Tour". Wobei ich den alten Tour NICHT empfehlen würde! Der O2 ist schon merklich moderner und größer, aber mein Octavia 2 Tour (O2 mit Facelift-Technik und vorfacelift-Look) taucht auf dem Gebrauchtmarkt kaum auf.

Themenstarteram 3. November 2017 um 7:53

Vielen Dank an alle für den interessanten Input.

am 3. November 2017 um 14:50

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 3. November 2017 um 08:53:33 Uhr:

Vielen Dank an alle für den interessanten Input.

Mein Senf noch dazu... :D

Ich empfehle dir ganz klar den Octavia 1Z (nicht 1U).

Warum?

Weil er im direkten Vergleich zum Passat 3C konstruktiv einfacher und somit solider bzw. problemgeringer aufgebaut ist (Bsp. elektr. Parkbremse im Passat 3C, macht gerade bei früheren Modellen gerne mal Ärger - diese hat der Octavia nicht) ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia II vs. Passat B6