ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon-Abblendlicht rechts defekt

Xenon-Abblendlicht rechts defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:50

Hallo,

zuerst flatterte das Xenonabblendlicht rechts. Dies zeigte auch das Display an "Abblendlicht rechts".

Nun geht dieses gar nicht mehr.

Ich wechselte die Xenonlampen von rechts nach links. Birne brennte auf der linken Seite.

Kann der Defekt jetzt nur noch am Steuergerät des rechten Xenonlichtes liegen oder an Sicherungen? (ich weiß nicht welche Sicherungsnummer für das rechte Abblendlicht vorgesehen ist)

Wenn ja, wie kann ich dieses Steuergerät ausbauen und prüfen bevor ich ein neues kaufe?

MfG

rum123

Ähnliche Themen
18 Antworten

Brennt auch die linke Birne auf der rechten Seite ? Evtl hast du die Birne durch den Ausbau nur kurzfristig zum Leben erweckt :-) Ausser den Brennnern geht normalerweise nix kaputt.

Gruß

Der Sicherungsplan ist im Kofferraum in der Reserveradmulde links neben dem Reifenreparaturkit.

Dsc00332

Wirst den Fehler auslesen lassen müssen mit ner Star Diagnose. Steuergerät kann nicht einfach getauscht werden, das muss codiert werden.

Hatte leidvolle Erfahrung mit meinem rechten Xenonlich, da war die Leuchtweitenregulierung hin und ein Kabel hatte wohl nen Kabelbruch. Neue Leuchteinheit Materialpreis so 1000 Tacken plus Einbau und neues Kabel ziehen, war ein schöner Spass. Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir harmloser ist ...

Warum den so umständlich?

2 neue Brenner rein, kosten als Silverstar 140€ und aus die Maus.

Immer diese Mücken und Elefanten. 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:33

Grüße Dich,

die Brenner sind aber in Ordnung.

Beide Xenonlampen gehen auf der linken Seite.

Also muss was anders die Ursache sein.

 

Gruß rum123

Hallo zusamme.

 

Kurze Frage - gibt es hier was Neues?

Was war die Lösung?

 

Habe das gleiche Problem - nur links.

 

Zudem ist der Scheinwerfer innen "nass". Also nicht beschlagen, sondern "nass".

Glas und sonstiges von vorne einzusehendes o.k. (Sichtprüfung).

Kann man den abdichten, oder "muss der neu"?

 

O.k., ob man "den" abdichten kann, ist eine Sache, aber hat schon wer seinen abgedichtet, gibt es Tricks und/oder Schwachstellen? Die sind ja nicht gerade günstig.

 

THX!

Bitterblue

Scheinwerfer nass ist doof. Wenn die Feuchtigkeit nicht durch einen aus versehen offen gelassenen Deckel reingekommen ist, bleibt meistens nur der Austausch des gesamten Scheinwerfers.

Was man auf alle Fälle anschauen muss, ist die Steckverbindung zum Steuergerät. Das Steuergerät an der Unterseite des Scheinwerfers sitzt am tiefsten Punkt, sodass die Feuchtigkeit/Wasser im Innenleben genau da hineinläuft. Hatte schon etliche Steuergeräte die voller Wasser waren.

Danke.

Das hatte ich befürchtet - auch wenn ich nicht verstehe, wieso man einen Scheinwerfer nicht abdichten kann.

Der "Freundliche" ruft hier 1.400,- Schleifen auf (Teil + Einbau) - mit dem Kommentar "Seien Sie froh, der LED im Neuen ist noch teurer". Also freue ich mich - und überlege mir, ob ich die dann zukünftig überhaupt will? Natürlich haben diese Teile viel Technik (ILS) und das darf auch kosten! Aber gerade deshalb sollte man auch Teile davon tauschen können.

Das war dann wohl die Standheizung, die ich eigentlich nachrüsten wollte...

 

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. Januar 2015 um 14:22:14 Uhr:

Scheinwerfer nass ist doof. Wenn die Feuchtigkeit nicht durch einen aus versehen offen gelassenen Deckel reingekommen ist, bleibt meistens nur der Austausch des gesamten Scheinwerfers.

Was man auf alle Fälle anschauen muss, ist die Steckverbindung zum Steuergerät. Das Steuergerät an der Unterseite des Scheinwerfers sitzt am tiefsten Punkt, sodass die Feuchtigkeit/Wasser im Innenleben genau da hineinläuft. Hatte schon etliche Steuergeräte die voller Wasser waren.

Zitat:

@Bitterblue schrieb am 9. Januar 2015 um 13:30:17 Uhr:

Hallo zusamme.

Kurze Frage - gibt es hier was Neues?

Was war die Lösung?

Habe das gleiche Problem - nur links.

Zudem ist der Scheinwerfer innen "nass". Also nicht beschlagen, sondern "nass".

Glas und sonstiges von vorne einzusehendes o.k. (Sichtprüfung).

Kann man den abdichten, oder "muss der neu"?

O.k., ob man "den" abdichten kann, ist eine Sache, aber hat schon wer seinen abgedichtet, gibt es Tricks und/oder Schwachstellen? Die sind ja nicht gerade günstig.

THX!

Bitterblue

Moin, moin,

hatte das Problem zwar noch nicht beim 204er, aber damals

beim 3 Jahre alten Passat. Der :-) wollte auch für 1000 Teuros die

Schweinwerfer tauschen. Ich habe sie dann selbst ausgebaut

und im Backofen bei 50 Grad getrocknet. Dann die ganzen

Schweiß- bzw. Klebenähte mit Uhu Plast nachgezogen.

Danach war Ruhe und ich hatte nie mehr innen nasse Scheinwerfer.

Diese Notrep. hielt bei mir, bis das Auto im Alter von 14 Jahren verkauft

wurde.

Nur mal als eine Idee zur Selbsthilfe.

Und noch eine Idee: Nach Feindberührung war

bei mir am 204 die lichtführende Blinker-Abdeckung am

Außenspiegel kaputt. Der :-) hätte mir auch gleich

ein komplett neues Gehäuse verkauft. Geklebt

habe ich es mit Pattex Sekundenkleber. Funktioniert

einwandfrei, blinkt wieder über die gesamte Fläche

des "Klarglases" bzw -Plastik.

Also nicht gleich Flinte ins Korn schmeißen, sondern

mal Modellbauer oder Bootsfahrer fragen. Bei diesen

Hobbies müssen wir uns ständig mit Schäden an

Plastik, GFK und sonstigen Kunststoffen rumärgern.

Und vieles lässt sich entgegen der Aussagen der

:-) doch reparieren. Kostet allerdings oft Zeit :-(

Aber bevor ich XXX Euro in ein Blinkergehäuse

oder Schweinwerfer investiere, klebe ich es lieber

gemütlich während ein Tatort läuft. :-)

Gruss

kajakspider

Zitat:

@kajakspider schrieb am 10. Januar 2015 um 07:31:34 Uhr:

Zitat:

@Bitterblue schrieb am 9. Januar 2015 um 13:30:17 Uhr:

Hallo zusamme.

Kurze Frage - gibt es hier was Neues?

Was war die Lösung?

Habe das gleiche Problem - nur links.

Zudem ist der Scheinwerfer innen "nass". Also nicht beschlagen, sondern "nass".

Glas und sonstiges von vorne einzusehendes o.k. (Sichtprüfung).

Kann man den abdichten, oder "muss der neu"?

O.k., ob man "den" abdichten kann, ist eine Sache, aber hat schon wer seinen abgedichtet, gibt es Tricks und/oder Schwachstellen? Die sind ja nicht gerade günstig.

THX!

Bitterblue

Moin, moin,

hatte das Problem zwar noch nicht beim 204er, aber damals

beim 3 Jahre alten Passat. Der :-) wollte auch für 1000 Teuros die

Schweinwerfer tauschen. Ich habe sie dann selbst ausgebaut

und im Backofen bei 50 Grad getrocknet. Dann die ganzen

Schweiß- bzw. Klebenähte mit Uhu Plast nachgezogen.

Danach war Ruhe und ich hatte nie mehr innen nasse Scheinwerfer.

Diese Notrep. hielt bei mir, bis das Auto im Alter von 14 Jahren verkauft

wurde.

Nur mal als eine Idee zur Selbsthilfe.

Und noch eine Idee: Nach Feindberührung war

bei mir am 204 die lichtführende Blinker-Abdeckung am

Außenspiegel kaputt. Der :-) hätte mir auch gleich

ein komplett neues Gehäuse verkauft. Geklebt

habe ich es mit Pattex Sekundenkleber. Funktioniert

einwandfrei, blinkt wieder über die gesamte Fläche

des "Klarglases" bzw -Plastik.

Also nicht gleich Flinte ins Korn schmeißen, sondern

mal Modellbauer oder Bootsfahrer fragen. Bei diesen

Hobbies müssen wir uns ständig mit Schäden an

Plastik, GFK und sonstigen Kunststoffen rumärgern.

Und vieles lässt sich entgegen der Aussagen der

:-) doch reparieren. Kostet allerdings oft Zeit :-(

Aber bevor ich XXX Euro in ein Blinkergehäuse

oder Schweinwerfer investiere, klebe ich es lieber

gemütlich während ein Tatort läuft. :-)

Gruss

kajakspider

Jaja, das leidige Zeitthema...

Bin unter der Woche eigentlich kaum daheim, am WE beschäftigt.

Eigentlich war der Gedanke bei einem "Premium" Automobil, dass es eben nicht alle paar km mit Kleinigkeiten nervt (neben dem Komfort). Sonst könnte man auch einen von der Sorte nehmen, die viele km in kurzer Zeit nicht honorieren und das gesparte Geld in Mietwagen investieren...

Andererseits kann man bei der Ersparnis auch einen Mietwagen nehmen und den Scheinwerfer 1 Woche trocknen lassen...

Cheers

Bitterblue

am 12. Januar 2015 um 18:17

Zitat:

@Bitterblue schrieb am 9. Januar 2015 um 13:30:17 Uhr:

Hallo zusamme.

Kurze Frage - gibt es hier was Neues?

Was war die Lösung?

Habe das gleiche Problem - nur links.

Zudem ist der Scheinwerfer innen "nass". Also nicht beschlagen, sondern "nass".

Glas und sonstiges von vorne einzusehendes o.k. (Sichtprüfung).

Kann man den abdichten, oder "muss der neu"?

O.k., ob man "den" abdichten kann, ist eine Sache, aber hat schon wer seinen abgedichtet, gibt es Tricks und/oder Schwachstellen? Die sind ja nicht gerade günstig.

THX!

Bitterblue

Hallo gleiches Problem gehabt bzw immer noch. Scheinwerfer nass von innen- stehend bei Regen. Steuergerät ist abgesoffen und Anzeige "Rechtes Abblendlicht funktioniert nicht". Reparatur - Austausch Steuergerät 500.-- Euro. Keine Kulanz, keine Garantie. Fz 2008 zu alt. Entweder neuer Scheinwerfer oder Scheinwerfer ausbauen und die "Nähte" mit Silicon abspritzen. Neuer Scheinwerfer wohl incl.. Einbau: 1000.-- Euro. Anleitung zum Ein-und Ausbau des Scheinwerfers siehe Youtube. Da ich technische ein Dummy bin, kommt das für mich nicht in Frage.

am 27. Januar 2015 um 17:58

Melde mich noch einmal zu Wort. Ich habe die Investition für einen neuen Scheinwerfer gescheut und zunächst neue Dichtung in den Deckel verbauen lassen. Bei dem letzten Dauerregen lief der Scheinwerfer wieder voll. Da der Wagen eh in der Werkstatt war, habe ich den Freundlichen auf das Scheinwerferproblem erneut aufmerksam gemacht und ihn gebeten, den Scheinwerfer auszubauen und die "Nähte" des Scheinwerfers, also da wo der vordere Teil des Scheinwerfers mit dem hinteren Teil verklebt ist, mit Silicon abzudichten.

Als ich den Wagen abgeholt habe teilte mir der Freundliche mit, dass der Scheinwerfer sozusagen auf dem Kopf einen Riss im Glas hatte. Ich habe nicht weiter nachgefragt, wie der Riss da hin kommt - nicht sichtbar, weil unter den dortigen Abdeckungen befindlich - weil ich es mir denken kann und ich eben nicht sagen kann oder gar behaupten will, wer den Schaden verursacht hat. Tatsache ist, dass bei dem W 203 meines Sohnes ein Halter eines Scheinwerfers abgebrochen war. Festgestellt wurde der Schaden in der Werkstatt des Freundlichen in der Gegenwart meines Sohnes und mir. Der Freundliche erläuterte, dass es sich um einen typischen Werkstattschaden handelt!

Werkstattschaden: In der Werksatt wird im Motorraum "rumgewrickelt". Ein Schraubenschlüssel wird auf dem Scheinwerfer abgelegt und dort vor dem Schließen der Haube bei Abschluss der Arbeiten vergessen. Was dann passiert leuchtet jedem ein. Werkstattschlüssel drückt in den Scheinwerfer bzw bei dem FZ meines Sohnes in den Halter.

Reparaturkosten bei meinem W204: Scheinwerfer Aus- und Einbau mit Abdichten des Risses ca. 130 Euro. Wie sagte der Freundliche: Der Scheinwerfer dürfte jetzt dicht sein. Toi Toi Toi

Der letzte Stand ist, dass ich mit meiner Kasko-Versicherung geredet habe.

Der Scheinwerfer ist als Glasbruch eingestuft worden, da die Undichtigkeit auf Risse zurückzuführen war (Gewaltschaden) und nicht Alters- oder Verschleißbedingt war. Ich habe die Selbstbeteiligung gezahlt.

Das Steuergerät war ebenso hin, das ging dann zusätzlich auf meine Kappe. Blöde Lösung (das Steuergerät meinte ich - wieso können die absaufen?).

Da die Lichtfarbe links/rechts jetzt anders war (neuer Brenner links vs. alter Brenner rechts) habe ich zudem auf OSRAM Nightbreaker Unlimited umgerüstet. Die Lichtfarbe ist zumindest theoretisch bei Nässe/Schnee besser geeignet und das sind ja die Bereiche, bei denen etwas "mehr" Durchblick nicht schadet.

Tatsächlich ist hier ein nicht nur homöopathischer Unterschied, auch Mitfahrern fiel das ungefragt auf (scheint also mehr als Placebo-Effekt).

Nochmal vielen Dank an alle, die hier Hilfe angeboten haben (teils auch per PN).

am 31. Januar 2015 um 12:03

Zitat:

@Bitterblue schrieb am 31. Januar 2015 um 00:47:36 Uhr:

Der letzte Stand ist, dass ich mit meiner Kasko-Versicherung geredet habe.

Der Scheinwerfer ist als Glasbruch eingestuft worden, da die Undichtigkeit auf Risse zurückzuführen war (Gewaltschaden) und nicht Alters- oder Verschleißbedingt war. Ich habe die Selbstbeteiligung gezahlt.

Das Steuergerät war ebenso hin, das ging dann zusätzlich auf meine Kappe. Blöde Lösung (das Steuergerät meinte ich - wieso können die absaufen?).

Hallo Bitterblue, Deine Antwort zeigt, dass ich wohl noch einmal mit dem Freundlichen Reden muss, da ja auch mein Scheinwerfer einen Glasschaden hat (wie auch immer der Riss da rein gekommen ist). Also nochmals, danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon-Abblendlicht rechts defekt