ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 I Baujahr 2013 Modell Early 2014 D5 - Masseanschluß für Ladegerät?

XC60 I Baujahr 2013 Modell Early 2014 D5 - Masseanschluß für Ladegerät?

Volvo XC60 D

Hallo liebe Volvo-Fangemeinde,

ich habe vor kurzem einen Volvo XC 60 I Facelift erworben. Das Auto ist echt super. Jetzt wollte ich endlich die Vorbereitungen für den Anschluss eines Batterieladegerät (CETEK MXS 10) treffen. Laut Volvo darf ja der Minuspol der Batterie hierzu nicht verwendet werden.

Nun hat mir dankenswerterweise Heinz (Vulkan-Eifelaner) bereits vor einiger Zeit Tipps für den Einbau gegeben. Link zum Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...und-ein-paar-fragen-t7168367.html?...

Leider gibt es den gezeigten Massepunkt, den Heinz in seinem Volvo verwendet hat, in meinem Volvo nicht.

Habt ihr Vorschläge wo es einen vernünftigen Befestigungspunkt für den Masseanschluß im Volvo, ohne diesen groß zerlegen zu müssen, gibt?

Auf die Schnelle habe ich im Motorraum nichts gefunden. Auch mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Ich habe mal versucht die Schraube welche beim Wasserbehälter zur Befestigung dient zu verwenden. Allerdings scheint hier der Übergangswiderstand zu groß zu sein. Der Punkt (Schraube) wird, wenn ich das CTEK MXS 10 anschliesse, bereits nach ca. 30 min. mehr als handwarm.

Grüße, PMC

Quelle: Vulkan-Eifelaner - Massepunkt
Quelle: Vulkan-Eifelaner - Massepunkt
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo an die Elchtreiber,

hatte nun endlich die Gelegenheit die Ladung der Batterie über den Stecker der Anhängerkupplung zu testen. Für mich die perfekte Lösung. Nochmals mein Dank an Brainworkx für den Super Tipp.

Grüße, PMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 I Baujahr 2013 Modell Early 2014 D5 - Masseanschluß für Ladegerät?