ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 I Baujahr 2013 Modell Early 2014 D5 - Masseanschluß für Ladegerät?

XC60 I Baujahr 2013 Modell Early 2014 D5 - Masseanschluß für Ladegerät?

Volvo XC60 D

Hallo liebe Volvo-Fangemeinde,

ich habe vor kurzem einen Volvo XC 60 I Facelift erworben. Das Auto ist echt super. Jetzt wollte ich endlich die Vorbereitungen für den Anschluss eines Batterieladegerät (CETEK MXS 10) treffen. Laut Volvo darf ja der Minuspol der Batterie hierzu nicht verwendet werden.

Nun hat mir dankenswerterweise Heinz (Vulkan-Eifelaner) bereits vor einiger Zeit Tipps für den Einbau gegeben. Link zum Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...und-ein-paar-fragen-t7168367.html?...

Leider gibt es den gezeigten Massepunkt, den Heinz in seinem Volvo verwendet hat, in meinem Volvo nicht.

Habt ihr Vorschläge wo es einen vernünftigen Befestigungspunkt für den Masseanschluß im Volvo, ohne diesen groß zerlegen zu müssen, gibt?

Auf die Schnelle habe ich im Motorraum nichts gefunden. Auch mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Ich habe mal versucht die Schraube welche beim Wasserbehälter zur Befestigung dient zu verwenden. Allerdings scheint hier der Übergangswiderstand zu groß zu sein. Der Punkt (Schraube) wird, wenn ich das CTEK MXS 10 anschliesse, bereits nach ca. 30 min. mehr als handwarm.

Grüße, PMC

Quelle: Vulkan-Eifelaner - Massepunkt
Quelle: Vulkan-Eifelaner - Massepunkt
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist mit der Schraube am Alublock?

Gruß Didi

Hallo Didi,

danke für die Rückmeldung. Welche Schraube an welchem ALU-Block ist hier gemeint. Die Ösen vom CTEK sind für max. 8mm gut. Und am Motorblock möchte ich das Kabel nicht befestigen.

Gruß, PMC

Pk, an welcher Schraube hast du es gehabt?

An der mit den Kabeln oder an der weiter links mit dem Kunststoff drunter?

Hallo Sir Deedee,

anbei zwei Bilder die zeigen wo aktuell die Masse angeschlossen ist. Die Öse ist zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe angebracht.

Img-20211109
Img-20211109

Was spricht gegen die Benutzung des Massepunktes in deinem ersten Bild neben dem schwarzen Pfeil? Also da wo schon zwei Kabel dran sind?

Da wird es funktionieren…

 

Gruß Didi

Hallo Didi,

die ersten Bilder sind nicht von mir sondern von Vulkan-Eifelaner. Genau diesen Massepunkt wollte ich auch bei mir verwenden, allerdings gibt es bei mir nicht. Somit bin ich auf der Suche nach was passendem allerdings finde ich bei mir keinen ähnlichen Massepunkt im Motorraum.

Gruß, PMC

Muss gut suchen - irgendwo wird es eine Schraube geben - und keine Angst von Befestigungen am Motorblock (klar, man muss wissen, wofür eine Schraube da ist), denn da ist die beste Masse…

 

Falls du dir unsicher bist, nimm ein Messgerät und messe immer entweder gegen Motorblock oder gegen Batterieminus.

 

Gruß Didi

Man kann aus den primitivsten Dingen eine Raketenwissesnschaft machen, wenn man nur will...

Unter dem Luftfilterkasten dürfte die eine oder andere passende Schraube sein. Da habe ich - lt. Anleitung - den Massepunkt der TFL angebracht.

Hallo Volvocarl,

danke für die Rückmeldung. Werde mal nachschauen ob ich hier einen geeignete Möglichkeit finde.

Gruß, PMC

Zitat:

@meepmeep schrieb am 9. November 2021 um 19:20:32 Uhr:

Man kann aus den primitivsten Dingen eine Raketenwissesnschaft machen, wenn man nur will...

Na ja, nicht jeder ist ein Astronaut wie du…

Und wenn einer sich nicht auskennt, dann darf er doch fragen - oder nicht?

 

Gruß Didi

Hallo,

es ist tatsächlich ziemlich schwierig beim XC60 einen vernünftigen Masseanschluß in der Nähe der Batterie zu finden.

Ich habe es bei mir so gelöst.

Grüße,

Bob

CTEK
CTEK
CTEK

Das einzige, was mir bei dieser Art der Installation missfällt, ist die Tatsache, dass da nirgends eine nennenswerte Sicherung vorgesehen ist. Probleme bis zum CTEK-Stecker und/oder dann weiter zum Ladegerät, sind nicht abgesichert und bei 800A und mehr Kaltstrom schnell auch mal abgebrannt - Stichwort Marder, Wasser oder Kurzschluss. Die im Anhang zu sehende Beispielinstallation gefällt mir wesentlich besser. Aber vielleicht bin ich auch nur nen Schisser vom Herrn :-)

Anhang: CTEK 56380 Komfort Indikator (25€)

Danke für deine Bemerkung brainworx, jetzt sehe ich es auch.

Gibt es Aftermarket eine vorgefertigte Sicherung welche ich einfach auf der (+) Leitung einbauen könnte?

Grüße,

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 I Baujahr 2013 Modell Early 2014 D5 - Masseanschluß für Ladegerät?