ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 T6: Vibrationen im Auto

XC 60 T6: Vibrationen im Auto

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:07

Hallo alle Zusammen,

als ich mich hier im Forum vorgestellt habe, habe ich auch leichte Vibrationen am Lenkrad im Leerlauf erwähnt. Anfangs waren diese Vibrationen ganz leicht und fast harmlos. Leider hat sich das geändert. Jetzt vibrieren das Lenkrad, die Mittelkonsole, das Gaspedal, die geöffnete Tür... Das Ganze füllt sich so an, als ob ein LKW an der Ampel daneben stehen würde. Der Motor an sich läuft ruhig und ich habe bis dato keine Drehzahlschwankungen festgestellt. Allerdings ist ein leichtes Tackergeräusch zu hören, was ich aber als normal einstufen kann.

Ich war schon ein mal beim :) und seiner Meinung nach wären diese Vibrationen absolut in Ordnung. Hat aber versprochen, sich schlau zu machen und sich bei mir zu melden. Nix da... Heute habe meinen Voly auf dem Hof beim :) stehen lassen. Es wird morgen nach Fehler oder Fehlern gesucht.

Hätte jemand von Euch eine oder andere Idee, woran das Ganze liegen könnte? Hätte ich einen Diesel gehabt, würde ich mich nicht beschweren. Aber so was beim T6 :confused:

Danke erstmals im Voraus! Ich werde Euch am Laufenden halten.

Gruß

BelmaX,

der sich Sorgen um seinen Elch macht. :(

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe leider keine Idee, was die Ursache sein könnte, habe aber seit 3 Wochen einen XC70 T6. Die T6 sind ja eher selten und deshalb möchte auch ich Dir bestätigen, dass der Motor absolut ohne Vibrationen läuft. Und ich bin da sehr empfindlich. Ich hatte vorher einen V6 Mercedes, der nach dem Warmstart für ca. 5 Sekunden starke Vibrationen hatte. Danach war alles weg. Damit habe ich meine MB Werstatt so lange genervt, bis sich schließlich herausgestellt hat, dass ein Kurbelwellenlager defekt war. Die Ursache habe ich damals auch mit Hilfe von MT herausgefunden.

Das von Dir beschriebene Summgeräusch hat mein Fahrzeug bei Kälte auch. Es fällt auch deshalb auf, weil der Wagen so ruhig und vibrationsarm läuft.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von BelmaX

und seiner Meinung nach wären diese Vibrationen absolut in Ordnung.

Kleiner Scherzkeks dein :)

Wüsste nicht was es da zu vibrieren gäbe. Ein Reihen-6er hat nicht zu vibrieren.

Im Leerlauf merke ich nur das der Motor läuft wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue. Ansonsten dringt vom T6 nichts in den Innenraum.

@BelmaX

Wie schon vor Wochen gesagt, sind die Vibrationen natürlich nicht normal und wären es auch beim Diesel in dieser Form nicht. Ich denke, da wirst Du Dir ein dickes Fell zulegen müssen, denn bei den Aussagen Deines :) kommt von dem bestimmt nichts Gutes. Also rechtzeitig VCG mit einbinden und Dich nicht auf die Rolle schieben lassen. Wobei doch eigenilich nicht soviel in Frage kommen dürfte, da der Motor eher unauffällig ist(bzw. völlig unauffällig)ist. Meine Favoriten wären Motorlager, oder die Auspuffanlage, die Resonanzen in`s Fahrzeug gibt, aber dafür gibt es ja Fachleute, aber die muss man erst einmal finden ;).

@sid2006 Du hast Dein Auto wirklich schon???? (Bilder :D ?????)

Was meinst Du für ein Summgeräusch (der TE sprach ja von nem Tackergeräusch, was ich aber auch nicht hab)? Solltest Du ein permanentes Summen aus Richtung Armaturenbrett meinen, was ab 9Grad Aussentemperatur schlagartig weg ist, und ne Standheizung haben,...dann ist das die Umwälzpumpe der Standheizung, die unberechtigt mitläuft (hatten wir schon ausführlich behandelt). Bei mir wurde sie jetzt von der Karosserie entkoppelt, ist jetzt leiser, aber nicht ganz weg, und wird dann vor Garantieende getauscht. Da würde ich Dich bitten, das bei Volvo zu reklamieren, ist dort bekannt. Allerdings werden die nur ne endgültige Lösung anbieten, wenn sich mehr Leute beschweren, lasst uns also bitte mehr werden. Ist ne Frage der Programmierung und eigentlich nicht kompliziert, aber....Wichtig für uns: diese Pumpe ist im Dauerbetrieb überfordert und steigt dann auch aus, allerdings ist die Standheizung in keiner Anschlussgarantie mit drin.., es lohnt sich also, sich da zu kümmern.

 

Gruß

KUM

Zitat:

 

@sid2006 Du hast Dein Auto wirklich schon???? (Bilder :D ?????)

Was meinst Du für ein Summgeräusch (der TE sprach ja von nem Tackergeräusch, was ich aber auch nicht hab)? Solltest Du ein permanentes Summen aus Richtung Armaturenbrett meinen, was ab 9Grad Aussentemperatur schlagartig weg ist, und ne Standheizung haben,...dann ist das die Umwälzpumpe der Standheizung, die unberechtigt mitläuft (hatten wir schon ausführlich behandelt). Bei mir wurde sie jetzt von der Karosserie entkoppelt, ist jetzt leiser, aber nicht ganz weg, und wird dann vor Garantieende getauscht. Da würde ich Dich bitten, das bei Volvo zu reklamieren, ist dort bekannt. Allerdings werden die nur ne endgültige Lösung anbieten, wenn sich mehr Leute beschweren, lasst uns also bitte mehr werden. Ist ne Frage der Programmierung und eigentlich nicht kompliziert, aber....Wichtig für uns: diese Pumpe ist im Dauerbetrieb überfordert und steigt dann auch aus, allerdings ist die Standheizung in keiner Anschlussgarantie mit drin.., es lohnt sich also, sich da zu kümmern.

Gruß

KUM

Vielen Dank KUM. Dazu hatte ich nichts gefunden, werde aber gleich mal suchen. Ich meine der TE hatte in seinem Thread mit Fahrzeugvorstellung berichtet, dass bei seinem Fahrzeug dieses Geräusch auftritt. Standheizung hat mein Wagen, Werksgarantie auch -- da muss ich dann unbedingt dran bleiben. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich das auch bei VCG reklamieren. Werde ich gerne tun.

Bilder kommen natürlich auch.

sid2006

 

@sid2006

Reicht wenn Du das erst einmal beim :) ansagst und ihm das Summen vorführst, wenn Du gemein bist und es nicht erläuterst, hast Du dann ganz schnell eine neue Servopumpe, willst Du aber nicht, weil Du bist ja nett. Dann gibt es im System zum Thema Umwälzpumpe der Standheizung ein paar Einträge (wie zum Bsp. die Anleitung zum Entkoppeln). Es wäre aber gut, wenn auch Dein :)einen techn. Bericht schreibt, in dem er fragt, warum diese Pumpe überhaupt angesteuert wird bis 9 Grad Aussentemperatur, da dies ja die Zuheizerfunktion des Diesels ist und mit dem T6 nichts zu tun hat. Beim Diesel geht das Teil bei Betriebstemp. auch aus, das hat der Programmierer beim T6 aber vergessen (klar ist ja auch kein Zuheizer drin :D). Ansonsten mal in meinen Beiträgen stöbern, da steht es detaillierter.

Gruß

KUM

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:50

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Kommentare!!!

Wie versprochen, hier der Zwischenstand. Es wird überprüft/kontrolliert alles, was Lenkung angeht. Wieso auch immer. Sie sind die Spezialisten und wissen besser, was zu tun ist... Das Gute daran ist, dass ich diesmal keine Aussagen bekommen habe, frei nach dem Motto "es is doch normal..."...

Gruß

BelmaX

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:49

Also heute darf ich mein Auto abholen. Die Werkstatt hat momentan einfach keine Lösung. :( Sie bräuchten zum Vergleich ein ähnliches Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung. Und das ist ein Problem. In der Gegend fährt kaum jemand noch auch einen XC 60 T6. Tja... Ich soll wohl eine andere Werkstatt besuchen.

...to be continued...

 

Gruß

BelmaX

Hallo,

so hatte ich mir das gedacht. Dann mach hier doch mal nen Aufruf und gib dein Einzugsgebiet bekannt, vielleicht findet sich ja einer, der in Deiner Nähe ist. Und dann die Empfehlung VCG einzubinden: die Leute im Aussendienst dort fahren häufig T6, so das sich bestimmt auch hier was organisieren lässt. Allerdings muss da dein :) sich auch ein bisschen engagieren, für die Organisation ist er zuständig (scheint aber nicht unbedingt Bock zu haben, sonst wäre er ja schon tätig). Hat er wenigstens einen techn. Bericht geschrieben?

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von BelmaX

Also heute darf ich mein Auto abholen. Die Werkstatt hat momentan einfach keine Lösung. :( Sie bräuchten zum Vergleich ein ähnliches Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung. Und das ist ein Problem. In der Gegend fährt kaum jemand noch auch einen XC 60 T6. Tja... Ich soll wohl eine andere Werkstatt besuchen.

...to be continued...

Gruß

BelmaX

Hallo Belmax,

hör blos auf in diesem Stadium ein Werkstatthpping zu veranstalten. Im Gegenteil, geh deiner Werkstatt deines Vertrauens auf´n Sack, bis es weh tut und die endlich in die Gänge kommen und ihren zuständigen Servicetechniker bei Volvo Deutschland zu Hilfe rufen. Manche Werkstatt ist einfach nur zu stolz, odr auch zu faul, um diesen Schritt zu gehen. Man müsste sich als gestandener Werkstattmeister unter Umständen die Aussage gefallen lassen, nicht alles menschenmögliche und nach derzeit neuestem techn. Stand, geprüft und durchgeführt zu haben.

Dazu gehört halt auch ein wenig Ars..... in der Hose.

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:04

Hallo Zusammen,

ich habe meinen :) diesbezüglich angesprochen. Den Bericht hätte er erstellt, aber nur für internen Gebrauch. Und einen XC60 T6 könnte er auch nicht einfach so bestellen/organisieren.

Ich wohne in Friedberg(Hess), also Wetteraukreis. Wenn jemand in der Nähe wohnt und Zeit und Lust hat seinen Elch zum Vergleich zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne bei mir melden (auch gerne PN). Es muss ein XC60 T6 sein!!!

Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus!

@KUM: Vielen Dank für den Hinweis!

Sonst, wie der :) empfohlen hat, bleibt es einfach weiter zu warten und beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.

 

Viele Grüße

BelmaX

Hallo,

weiterfahren und beobachten ist ja keine Lösung und das mit dem 2. T6 zum Vergleich ist doch nur der Versuch des :) Dir nachzuweisen, das es "Stand der Technik", also normal ist, nur dafür braucht er den 2. Wagen, nicht zur Fehlersuche. Wenn da etwas im Leerlauf vibriert und das in der Mittelkonsole, Lenkrad und Tür deutlich merkbar ist, liegt ein Defekt vor und er ist abzustellen. Natürlich kann der :) bei Ratlosigkeit einen Techniker von VCG dazurufen, oder er kriegt dann eben Freigaben zum Austausch von Komponenten. Solange er aber für sich abwarten will, bis er mal einen Vergleich hat zum baugleichen Fahrzeug und vorher gar nichts tut, darf er eben keinen T6 verkaufen und warten. Wer mit dem Verkauf Geld verdient, muss sich auch so fortbilden, das er das Fahrzeug kennt und reparieren kann.

Ich würde Dir also raten zumindest mal den Werkstattauftrag mit Mängelbeschreibung zu sichern und Dir auf dem Abholschein bestätigen zu lassen, das der Mangel nicht behoben wurde. Dann auf VCG zugehen und dort um Unterstützung bitten, da Dein :) zumindest ratlos erscheint. Auch dort bestätigt dokumentieren lassen, das hier in der Garantie ein Mangel aufgetreten ist. Wenn man dort freundlich, aber bestimmt auftritt, sind die Mitarbeiter schon bemüht, etwas in`s Rollen zu bringen. Und spätestens an der Reaktion von VCG (die fragen ja bei deinem Spezi nach) erkennst Du dann auch, wie ernst Dich Dein :) wirklich nimmt.

Da das Alles Zeit braucht, fange lieber gleich damit an, auch wenn es nervt. Dein :) fährt eine blöde Strategie (bei der ich fast davon ausgehe, das Du nie detaillierte Unterlagen ausgehändigt kriegst, mit der Begründung, sei ja Garantie) und will Dein Fahrzeug am liebsten weit weg haben. Dat wäre was für mich.....;)

Es gibt bei VCG auch nen Fahrzeugpool (Vorführer mit jeder Motorisierung), dort kann man auch drauf zugreifen, wenn es nicht anders geht)

Gruß

KUM

wie schon so oft hier vorgeschlagen: fahr mal zu einer freien werkstatt. die haben oft mehr erfahrung, als die werkstätten vom :)

gerade dann, wenn es eine sackgasse zu sein scheint, schaden mehrere meinungen nicht, denke ich.

Ich würde nicht in eine freie Werkstatt fahren, denn Du hast ja noch Werksgarantie. Im Volvo-Zentrum Frankfurt steht ein T6 und bei Volvo Geissler in Karlsruhe steht ein T6. Da sollte doch ein Hörvergleich möglich sein. Geissler - da habe ich meinen xc70 T6 her, ist einer der größten Volvo Händler in D. Die haben immer wieder T6 im Angebot und wären eventuell auch von der Werkstatt ein Ansprechpartner, weil mit dem Motor Vermutlich Erfahrung.

sid2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen