ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X9 springt nicht an

X9 springt nicht an

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 13:23

Moin,

ich habe ein neues Problem mit dem X9 :mad:

Letztens bin ich ganz normal gefahren und hab die Schüssel abends auf den Stammplatz ganz normal schlafen gestellt. Nach mehr als einer Woche Standzeit wollte ich mal wieder fahren und bekomme das Ding einfach nicht an. Batterie leer georgelt, zum Auto geschoben und da mit Starthilfe weiter georgelt.. keine Chance..springt nciht an. Zwischendurch schien er mal ganz kurz starten zu wollen, aber dann doch wieder nicht.

Zündkerze raus, diese sah dunkel aus, aber nicht nass. Ohne Zündkerze (hab die an Stecker und Masse gelegt) ein paar mal drehen lassen um eventuellen Sprit der ggf. zuviel da drin ist raus zu blasen usw..

Ein Zündfunke ist da und gut sichtbar.

Kerze wieder rein, weiter georgelt. Nix.

Dann habe ich den wieder weg gestellt und nach 3 Tagen wieder probiert -nix zu machen- und dann angefangen den auseinander zu nehmen, das ganze Tupperzeug ab usw.

Kerze funktioniert, ist noch relativ neu und hat den richtigen Elektrodenabstand.

Dann habe ich den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser abgezogen und den Anlasser laufen lassen- Benzin kommt am Vergaser an. Die Pumpe ist es also auch nicht.

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann? Ausser 300+ Euro in einer Werkstatt zu lassen?

Piaggio X9 (kein EVO), 250 ccm, Honda-Motor

Gruss,

Micha.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MrMicha66 schrieb am 5. Oktober 2019 um 15:23:06 Uhr:

Ein Zündfunke ist da und gut sichtbar.

Auch an der richtigen Stelle (zwischen den Elektroden)?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 13:36

Moin.. sah eher seitlich aus.

Sehe ich mir aber noch mal genau an..

Wenn die Funken seitlich sind, was kann es sein?

Die Kerze selber sieht noch frisch aus und es ist die "richtige" laut Rep-Handbuch.

Defekte Kerze oder Zündkerzenstecker.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 17:38

Ok..

Ich besorge mir Montag morgen eine und teste das gleich aus..

Wenn so ein DIng "seitlich" funkt, kann ich mir ja vorstellen dass der Motor nicht gut läuft.. aber so springt er ja nicht mal ansatzweise an..

 

Mal interessehalber, was kann an so einer Kerze defekt sein?

Rein optisch sieht die gut aus und so viel "Technik" ist da ja nicht dran/drin..

Vor allem: ich bin ganz normal gefahren und hab den Roller abgestellt, nix damit gemacht und bei der nächsten Fahrt will er auf einmal nicht mehr.

 

Ich werde morgen noch einmal versuchen und genauer beobachten. Bericht folgt.

Danke erst einmal und ein schönen SA-Abend!

Gruss,

Micha.

Kannst auch versuchen mit Startpilot/Bremsenreiniger in Ansaugtrakt beim Starten sprayen versuchen.

Sprint er an liegt es eher nicht an Kerze/Zündung.

Ich hatte vor eiinigen Jahren mal einen X8. Da trat auch plötzlich der aufgeführte Fehler auf als ich unterwegs war. Ich drehte die Zündkerze raus - Zündfunke war klar sichtbar.

In der Werkstatt wurde die Zündkerze gewechselt (war noch in der Garantiezeit) - und der Fehler trat nie mehr auf.

Mir wurde das damals so erklärt, dass im eingebauten Zustand infolge des Drucks die Zündkerze zu schwach sei, einen ausreichenden Funken zu bilden. Also ein Defekt der Zündkerze.

Ob das nun stimmen mag oder nicht - ich bin kein Mechaniker. Muss halt glauben was mir die "Fachleute" sagen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:49

Moin.

So.. Ich habe heute eine neue Kerze und einen neuen Kerzenstecker gekauft.

Was an so "einfachen" Bauteilen wie Kerze und Stecker "defekt" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Zumal beide Teile optisch sehr gut aussehen und nicht verdreckt, versifft oder sichtbar abgenutzt, gerissen oder so sind.

Ich habe den Stecker gewechselt und damit die neue Kerze im ausgebauten Zustand mal (an Masse gelegt) orgeln lassen. Das Funkenbild sah mir genauso wie bei der alten Kerze aus.. habe die Kerze dann eingebaut und gestaunt: Das Ding sprang nach kurzem Orgeln einfach so an und lief normal!

Muss dann wohl doch so sein dass der Kompressionsdruck den Funken löscht.. oder es lag doch am Stecker, kann ich jetzt nicht mehr sagen da ich beides gleichzeitig gewechselt habe.

Seltsam war ja auch dass ich den Roller normal gefahren bin, abgestellt habe und dann nach 1 Woche rumstehen wollte er einfach nicht mehr, ohne dass zwischenzeitlich etwas damit passiert ist.

Wie auch immer, er läuft wieder. Der Kram hat zusammen läppische 8 Euro gekostet und 3 Tage genervt..

In der Werkstatt..? Ca 200 schätze ich mal..? Mit dem ganzen Plastikkram an/abbauen.

Gruss und Danke für Eure Antworten.

Micha.

am 9. Oktober 2019 um 6:20

Kannst dir beim naechsten Wechsel eine Iridiumkerze kaufen. Besseres Start - Verhalten. Die Kerze hat jetzt 18000 km runter

Zitat:

@MrMicha66 schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:49:17 Uhr:

Seltsam war ja auch dass ich den Roller normal gefahren bin, abgestellt habe und dann nach 1 Woche rumstehen wollte er einfach nicht mehr, ohne dass zwischenzeitlich etwas damit passiert ist.

Ich machte damals an einer roten Baustellen-Ampel den Motor aus - und konnte danach nicht mehr starten.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:14

Moin.

Kann nicht wahr sein!

Nachdem der nun wieder lief, bin ich ganze 2x gefahren und danach stand der aus arbeits- und Wettergründen wieder eine Woche.

Heute wollte ich fahren, er sprang erst widerwillig an und ging beim Gas geben sofort aus.

Das Ganze ca 5 x und jetzt gar nix mehr, genau wie letztens!

Ich bin kurz davor den mit einem Vorschlaghammer zu reparieren..

Noch eine neue Kerze brachte auch nichts..

Was kann das für ein Scheiss sein??

Gruss, Micha.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:17

Jedesmal wenn der steht, macht das neuerdings Scheissteil Probleme.

Die Kerzen sind beide neu, zeigen auch ein "gutes" Funkenbild zwischen den Eelektroden, der Stecker ist auch neu.

Woran liegt es denn noch??

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:29:33 Uhr:

Kannst auch versuchen mit Startpilot/Bremsenreiniger in Ansaugtrakt beim Starten sprayen versuchen.

Sprint er an liegt es eher nicht an Kerze/Zündung.

Das würd ich erstmal versuchen.

Schönen guten Tag,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

ich hab den Roller meines Schwiegervaters hier rumstehen. Das Problem ist, dass er ohne Probleme startet, jedoch bei Gas Annahme direkt anfängt zu stottern und wenn ich den Gasgriff nicht loslassen er aus geht. Hört sich an als würde er absaufen.

Wenn ich gaaaaanz langsam hochdrehe geht er bißchen hoch auf 3t aber dann das gleiche. Nach mehreren Minuten mit dem Spiel dreht er irgendwann auch hoch. Wenn er einmal richtig hochgedreht hat und losgefahren ist ist das Problem weg. Auch wenn ich den Roller ausmache und neu starte ist alles normal und er dreht normal hoch. Das Problem ist immer wenn er paar Stunden stand.

Zünkerze ist Rehbraun, wie ess ein soll. Er fährt eigentlich auch ganz normal. Bzw. Die Beschleunigt könnte besser sein. Aber da ich keinen Vergleich mit diesem Roller habe weiß ich nicht ob das normal ist.

Vielleicht hat einer eine Idee was es sein kann. Ich habe leider nur Erfahrungen mit einfachen 2 takter älteren piaggio Modellen.

Es handelt sich um den Piaggio x9 125 evo.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio X9 Evo nimmt kalt kein Gas an' überführt.]

Walbro Vergaser ? Die sind bekannt für Kaltstartprobleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio X9 Evo nimmt kalt kein Gas an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen