ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. rex rs 450/benzhou yy50qt springt nach komplett motortausch nicht mehr an?!

rex rs 450/benzhou yy50qt springt nach komplett motortausch nicht mehr an?!

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 5:52

hallo hoffe ihr könnt mir helfen oder einen tipp geben

 

und zwar ist es so das ich gestern an meinem rex rs 450 roller

 

(der vorher plötzlich nicht mehr ansprang bzw.während der fahrt ausging vermutete kolbenfresser da keine kompression mehr da war)

 

einen anderen kompletten gebrauchten benzhou yy50qt motor samt lichtmaschine,hinterrad und alles was dazugehört in meinen rex roller eingebaut habe

 

nach dem einbau sprang er auch 4mal kurz an um aber beim gas geben sofort wieder auszugehen seitdem nicht mehr

 

zündfunke ist vorhanden

 

der vergaser ist neu

 

2 zündkerzen getestet geben beide funken

 

was ich nicht verstehe ist das wenn ich den zündschlüssel auf an drehe das dauerhaft das rücklicht brennt und es sich auch nicht abschalten lässt?! kann das evtl.an fehlenden vorderen scheinwerferlampe liegen?!

 

e-starter dreht auch normal

aber erst seidem ich ein massekabel an den motorblock angeschraubt habe

 

batterie ist neu

 

benzinhahn ist genau wie die schläuche ok

 

aber was mir heute noch aufgefallen ist das beim kicken oder e-start aus dem neuen vergaser das benzin ausläuft?!

 

habe darauf hin einen alten vergaser eingebaut lief auch teilweise etwas heraus und sprang damit einmal kurz an seitdem nichts mehr?!

 

jetzt hatte ich einen verdacht,kann es evtl. sein das meine rex rs450 cdi oder der spannungsregler mit dem neu eingebauten benzhou yy50qt motor nicht klar kommt?

 

darauf hin habe ich gestern die cdi von einen benzhou in den rex eingebaut daraufhin hat es mir die sicherung zerrissen.

 

was ich noch probiert habe mit bremsreiniger in den vergaser hinein zu sprühen da gibt er dann manchmal für ein paar sekunden lebenszeichen.

habe jetzt mittlerweile den 3 vergaser und ansaugstutzen ran gemacht

nochmal die benzischläuche überprüft ,kommt wie es sein soll nur benzin wenn ich kicke oder e-starte

 

mit bremsreiniger geht er immer kurz an und dann gleich wieder aus?!

kann es evtl auch am alten benzin(ca 1jahr im tank)liegen?!

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habt einen tipp?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p1907 schrieb am 25. Juli 2019 um 21:10:29 Uhr:

das mit begrifstutzig sehe ich bei deiner seite ich weiss es ist heiss deshalb nochmal zum letzten mal die bilder ...

Kleiner Tipp von mir: Wenn du dich Heinkel-Bernd gegenüber auch so großkotzig gibst, dreht der sich auf dem Absatz um. :mad:

Gruß Wolfi

PS: Du kennst dich mit Rollern nicht halb so gut aus wie Bernd - alias Kranenburger.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Puhh, an der Zündungsseite liegt es ja anscheinend nicht. Benzin läuft aus dem Tank bis in den Vergaser. Das alter des Benzin sollte dabei keine Rolle spielen. Wenn aber der eine und auch der andere Vergaser überlaufen könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Benzinrückführung zum Tank zu tun hat. Vielleicht hast Du da Schläuche vertauscht!

PS: Ich kenne dein Modell nicht genau - ist also nur ein allgemeiner Tipp

Grüße von Rüdisym

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 6:59

hi danke und also es handelt sich um einen 4 takter 50cm (rex rs 450 in dem habe ich einen benzhou yy50qt motor eingebaut)

es gibt da am ansaugstutzen einen unterdruck schlauch der zum benzinhahn geht wenn ich kicke oder e-starte erzeugt er einen unterdruck und aus dem benzinhahn fliesst der sprit sollte ja eigentlich so sein

der zweite schlauch kommt vom benzinhahn und ist direkt am vergaser festgeklemmt durchgängig und auch dicht.

langsam verzweifele ich hier mit dem roller.

Du meinst wohl,der Roller verzweifelt mit dir.

Als erstes Benzin auf Wasser untersuchen (haben Rex und Nachbauten gerne)

Dann den Motor schauen ob die gleiche Lichtmaschine eingebaut ist,ist es nicht passt auch der Kabelbaum nicht und da nützt es nichts wenn Gleichrichter und CDI getauscht wird. Masse-Kabel anschließen ist das A und O,da braucht man sich nicht wundern.Wenn der Motor schon draußen war hätte man alle Wartungsaufgaben machen können,von Ventile einstellen bis Ölwechsel und Antrieb,kommt man überall gut dran.

Bei deiner alten Maschine wird es wohl nicht sein das er ein Kolbenfresser hat,es sei denn du fährst ohne Öl,es kann aber sein das dir ein Ventil durchgebrannt oder gerissen ist wenn diese nicht eingestellt werden und so lang fährt bis nichts mehr geht.

Entweder lernen mit dem Fahrzeug umzugehen oder Fahrrad nehmen.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:03

hi und ventile habe ich am jetzt eingebautenmotor eingestellt einmal ein versuch mit einlass 0,10 und auslass 0,10

danach einlass 0,05 und auslass 0,10 letzteres habe ich beibehalten

habe auf den ersten blick jetzt erstmal keine beschätigung an den ventillen sehen können sonst hätte man sie vielleicht auch nicht einstellen können?!

hm mit benzin auf wasser untersuchen gibt es da eine methode?

muss dazusagen habe den roller leider den ganzen letzten winter bis jetzt drausen stehen lassen müssen in ermangelung einer garage.

beim alten roller/ausgebauten motor,öl hatte er

(aber er lief sehr hochtourig da in der vario noch ein disanzring verbaut war den der vorbesitzer nicht entfernt hatte)

aber eben keine kompression mehr daher auch meine vermutung kolbenfresser

der jetzt eingebauten motor hat wie ich so bisher durch kicken festgestellt habe wohl noch kompression.

zum thema lichtmaschine also die die am jetzt eingebauten motor dran ist passte von den steckern her zu dem kabelbaum im rex

alten gleichrichter und cdi(eine mit einem durchgeschnittenen blauen draht) habe ich jetzt im rex belassen.

die lichtmaschine vom jetzt eingebauten motor sieht für mich optisch auch aus wie die lichtmaschine vom ausgebauten rex motor.

sollte ich sie vielleicht trotzdem mal austauschen?

...würde ich nicht. Du schreibst doch, dass er anspringen will. Ich würde auf den Benzinseite forschen.

Hast Du mal Startpilot benutzt und länger reingehalten, also vor dem starten einspritzen - starten - und wenn er ansprint weiter einspritzen (zweite Person hilfreich). Da kannst Du doch schonmal sehen ob es wirklich auf der Benzinseite liegt.

So wie Bernd und Du berichten wird es wohl von Vorteil Sein das Benzin komplett zu erneuern.

Sollte der Motor mit der beschriebenen Variante laufen, Benzin erneuern, Schläuche konrollieren, Vergaser reinigen (evtl.Wassertropfen drin)

LG Rüdisym

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:49

hi und ich habe es bisher mit bremsreinger versucht da sprang er auch immer mal für ein paar sekunden an um dann aber wieder auszugehen auch dabei gas geben nütze nichts

werde am montag(da habe ich dann auch eine 3 hand einen bekannten zur verfügung) mal den tank leeren und neuen sprit reinmachen danke euch soweit erstmal und gebe dann rückmeldung:)

Erst mal gar nicht weiter versuchen.

Benzin- und Unterdruckleitung ab machen,Benzinschlauch in ein Glas halten und am Vakuumschlauch eben saugen oder mit einer Spritze Unterdruck erzeugen. Das Glas eine Weile stehen lassen und schon kannste sehen ob sich Wasser unten abgesetzt hat. Nicht vergessen Vergaser selber auch Benzin ablassen.

Mit dem Tank machste das so lang bis sich nichts mehr absetzt,Benzinschlauch dann auf den Vergaser,am Vakuumschlauch saugen das sich der Vergaser füllt und schon braucht man auch nicht zu orgeln.

Erst mal gar nicht weiter versuchen.

Benzin- und Unterdruckleitung ab machen,Benzinschlauch in ein Glas halten und am Vakuumschlauch eben saugen oder mit einer Spritze Unterdruck erzeugen. Das Glas eine Weile stehen lassen und schon kannste sehen ob sich Wasser unten abgesetzt hat. Nicht vergessen Vergaser selber auch Benzin ablassen.

Mit dem Tank machste das so lang bis sich nichts mehr absetzt,Benzinschlauch dann auf den Vergaser,am Vakuumschlauch saugen das sich der Vergaser füllt und schon braucht man auch nicht zu orgeln.

Das unten ist Wasser,darüber Benzin.

063
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 11:04

danke für den tipp (kannt ich auch noch nicht)das mache ich dann erstmal:)

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:04

so wollte mal rückmeldung geben und zwar habe ich heute ein halbes glas benzin abgelassen und wie bei dir kranenburger auf dem bild ist bei mir auch wasser drin

aber nicht nur das

das halbe glas ist voller rost und so,glaube sieht jedenfalls so aus wie gummi krümelchen?!

eine richtig eklige rotgelbe brühe da wird ein tankreinigen wohl wenig bringen?!

was meint ihr kann es sein das durch das verschmutzte benzin auch mein motor/zylinder inzwischen schon kaputt gegangen ist?!

Ist bei dir kein Filter zwischen Tank und Vergaser?

Motorschaden denke ich nicht, da der Dreck ja eher deinen Vergaser und vor allem die Vergaserdüsen zusetzen würde.

Wenn du in der Nähe von Kranenburg wohnen würdest könntest dir einen abholen.

Am Niederrhein.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 17:53

hm ich hoffe es nur das der neu eingebaute motor noch nicht in mitleidenschaft gezogen worden ist und ja es ist schon ein filter zwischen tank und vergaser (ca 1 jahr alt)

aber habe die rostige verschmutze spritbrühe sogar hinter dem filter abgelassen das wundert mich auch noch?!

kranenburger sehr freundlich von dir aber vergaser habe ich zum glück noch (insgesamt 3) und die enfernung wäre etwas gross wohne in hof (oberfranken)

aber alle 3 waren blöderweisse zu testzwecken an dem rex angeschlossen muss ich halt reinigen an der stelle gleich mal die frage was nehmt ihr eigentlich zum vergaser säubern?

Ich meinte nicht ein Vergaser,sondern ein Tank.

Brauchst keine Angst zu haben das der Motor da etwas abbekommen hat,musst aber auch nicht zu lange warten.

Solltest bedenken haben das Wasser im Brennraum ist,paar tropfen Öl im Kerzenloch und Motor eben durchdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. rex rs 450/benzhou yy50qt springt nach komplett motortausch nicht mehr an?!