ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Help Stromausfall bei Piaggio x9 250

Help Stromausfall bei Piaggio x9 250

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:36

Moin und Hallo erst mal.

Ich benötige einen Tip zu folgendem Problem (heute morgen aufgetreten:

Mitten in voller Fahrt war auf einmal meine Elektrik tot. Kein Blinker, kein Bremslicht, keine Lampen, keinerlei Anzeigen. Der Motor lief aber problemlos weiter und ich konnte problemlos (von fehlendem Bremslicht und Blinker mal abgesehen) bis zum Büro fahren. Dort habe ich den Motor mit dem Zündschlüssel abgestellt und nun tut sich gar nix mehr. Anlassen geht auch nicht mehr, Warnblinker auch nicht.

Das Messgerät zeigt an den Batteriepinnen 12,72 Volt an und die "Kofferraumbeleuchtung" funktioniert. Alle Sicherungen sind ok. Ziehe ich im Heck eine der 7,5 A Sicherungen (die oberste) und stecke sie dann wieder rein, rumort es (wie vom normalen Starten auch gewohnt) vorne innen im Instrumentending.

Ich habe ein schlecht gescanntes Rep-Handbuch mit Schaltplan, ich vermute das Hauptrelais ist defket oder der Spannungsregler. Der Gesamt-Schaltplan ist unübersichtlich und die Teilpläne lassen das Hauptrelais vermuten. Sicher bin ich da aber nicht.

Habt Ihr sonst noch einen Tip? Wo sitzen diese Dinger bei diesem Roller (hab den noch nicht lange)

Wie kriege ich den wenigstens für die Rückfahrt nach Hause wieder an??

Es ist ein Piaggio x9 mit 250ccm (Hondamotor) ZAPM230000... Baujahr 2001.

Danke vorab und Gruss aus´m Pott.

Micha.

(Hab auch noch ne Suzuki Bandit 1200er und ein Auto.)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi.. ich tippe auf defekter Batterie. Vorher würde ich aber noch mal Masseverbindung und beide Batteriepole und Kabel auf Zustand überprüfen.. versuch mal eine Starterbatterie anklemmen und deine Stromverbraucher durchschalten, dann den Motor starten und im Betrieb die Ladespannung überprüfen. Es kostet noch kein Geld und sagt eine Menge aus.

Ciao

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:51

Moin.

Probierer ich.

Aber wenn der Motor doch lief, wird doch Strom produziert..?

Wieso ist dann vorne alles tot?

 

Ich versuche es.

Weiss jemand wo diese Relais sitzen?

Moin, also ich tippe mal auf die Stromversorgung zum Zündschloß. Bei 12,7 V brennen noch sämtliche Leuchten und selbst der Anlasser wird da noch drehen.

Messe mal die Leitung von der Batterie zum Zündschloß und wenn da Strom ankommt, vom Zündschloß die abgehenden Kabel. Kann sein das das Schloß selber Kontaktschwierigkeiten hat. Manchmal hilft da wackeln oder leichte Schläge.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:09

Moin.

Update:

In der Mittagspause habe ich das Rücklicht ausgebaut und nachgesehen, da sitzen die Batterie und das Anlasserrelais.

Batterie sieht alt aus, ist aber ok.

Starthilfe mit einem Auto brachte auch nichts. Wenn ich mit einer Kombizange die Lastkontakte von Anlasserrelais brücke, dreht der Motor und bei eingeschalteter Zündung springt er auch sofort an.

Instrumente und Beleuchtung habe ich aber nicht, auch kein Blinker oder so.

Nachher kommt mein Sohn und fährt hinter mir her bis nach Hause, da kann ich dann am WE besser weiter suchen.

Hauptrelais oder eben auch Zündschloss werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Danke für Eure Tips!

Bin aber für weitere immer dankbar :-)

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:13

Zusatz:

Ausschalten kann ich den Roller ganz normal mit dem Zündschlüssel.

So einen Sch.. braucht kein Mensch!

Was genau ist das Hauptrelais? Und was macht es? Ich kenne nur Relais für bestimmte Bauteile, wie Anlasser, Blinker usw. Oder meinst du das Steuergerät?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:47

Moin.

Nein, das Ding steht so mit dieser Bezeichnung im Schaltplan.

Teil Nr. 46

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:53

Anbei Teile vom Schaltplan.

Einmal Nr.46, mal Nr. 7.. je nach Plan, aber immer "Hauptrelais"

Auszug1plan
Auszug2plan
Auszug3plan
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:00

Hier noch ein AUszug, in dem ist das Hauptrelais Teil Nr. 8

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:00

Jetzt mit Anhang

Auszug4plan
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:47

moin.

Ich habe den Roller jetzt quasi ganz zerlegt, alles mögliche abgebaut.

Den Schalter vom Zündschloss habe ich rausgeholt und gemessen, der ist ok. Hat 4 Kontakte, es sind aber nur 2 belegt und nur 2 dünne Strippen kommen da an. eine davon hat 12,xx Volt. Brücke ich die, tut sich nix- alles wie vorher.

Wenn ich den Roller anwerfe (mit Anlasserrelais überbrücken) und die Spannung an der Batterie messe: 14,4 Volt. Der Spannungsregler wird also ok sein.

Ausmachen kann ich den Roller normal mit dem Schlüssel.

Wo sitzt dieses Fuck-"Hauptrelais"? Laut Schaltplan speist dieses Relais die ganze Mimik am Lenker ein (Bremslichtschalter, Anlasserschalter, Lichtschalter, Blinker und alle Instrumente)

Ich finde dieses Drecksding nicht.. hab die Kiste schon halb skelettiert..

Hat jemand eine Idee..?

 

Gruss, Micha.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 19:33

Moin.

Ich hab das Teil gefunden, es sitzt unter den analogen Armaturen recht versteckt.

Das Relais ist defekt (Spule verbrannt) und es ist baugleich mit 3 weiteren Relais (2 für Beleuchtung vorne und eins im Heck)

Kurz eins von der Beleuchtung getauscht und siehe da: Alles ok. Instrumente wieder da und die Kiste startet normal.

Ich hab jetzt gegoogelt und in einem Online-Scooter-Teileshop 2 neue bestellt (eins für Reserve), die Dinger kosten läppische 5 Euro/ Stk zzgl Versand.

Es war tatsächllich das Hauptrelais das ich im Schaltplan gesehen und im Roller gesucht habe.. muss jetzt nur noch alle Verkleidungsteile wieder dran kriegen..

EInen schönen Abend wünsche ich.

Gruss, Micha.

Danke für deine Rückmeldung. Freut mich das er wieder läuft.

am 10. März 2021 um 8:16

Zitat:

Moin.

Ich hab das Teil gefunden, es sitzt unter den analogen Armaturen recht versteckt.

Das Relais ist defekt (Spule verbrannt) und es ist baugleich mit 3 weiteren Relais (2 für Beleuchtung vorne und eins im Heck)

Kurz eins von der Beleuchtung getauscht und siehe da: Alles ok. Instrumente wieder da und die Kiste startet normal.

Ich hab jetzt gegoogelt und in einem Online-Scooter-Teileshop 2 neue bestellt (eins für Reserve), die Dinger kosten läppische 5 Euro/ Stk zzgl Versand.

Es war tatsächllich das Hauptrelais das ich im Schaltplan gesehen und im Roller gesucht habe.. muss jetzt nur noch alle Verkleidungsteile wieder dran kriegen..

EInen schönen Abend wünsche ich.

Gruss, Micha.

Das freut mich sehr für Dich! Hast Du vielleicht noch eine Ahnung wo genau das Teil saß? Meine Elektronik spinnt nämlich total. Neue Batterie und Anlasser Relais. Jetzt fängt aber in der Amatur allerdings alles an zu leuchten sobald ich den E-Starter bediene. Hupe, Blinker, Rücklicht funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich das Abblendlicht oder E-Starter bediene dreht er hohl. Sicherungen sind auch alle okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Help Stromausfall bei Piaggio x9 250