ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. x3 ruckelt

x3 ruckelt

BMW X3 E83
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 19:04

Hallo Freunde, ich habe viele Berichte hier gelesen, und oft die Beträge über das Thema "x3 ruckelt".

Mein X3 macht das auch, aber sehr leicht. Als ob ich 10 Cent Münze uberfahren würde. Leichte Rückeln passiert nur mit SR bei Beschleunigung 1er, 2er, 3er Gang. VG Öl vor 4000 km gewechselt. Profieltiefe Unterschiede sind auch minimal, etwa 1mm VA zu HA. Es ruckelt nicht immer, aber wie gesagt es ist minimal, ich fahre auch Motorrad und fühle jeden Steinchen am Fahrbahn. Wenn X3 vollgeladen ist fühlt man das Ruckeln etwas deutlicher. Ich frage mich, ob das leichtes Ruckeln absolut normal ist? Ich stelle mir Funktion von Verteilergetriebe so vor: Bis 30 km/h Allradantrieb VA+HA ab 30km/h nur HA, es bedeutet dass die Lamellen im VG bei Geschwindigkeit etwa 25-35 km/h auskuppeln, und dadürch wird die ganze Antriebskaraft am HA übertragen und so passiert leichte ruckeln. Ist technisch so vorgesehen.

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse

Max

X3 BJ. 2006 FL

2.0 D 150 PS.

160 000 Km

6 Gängegetribe, kein Automat

Reifen:Michelin

Beste Antwort im Thema

Finde ich schon. Motor sind drei Schrauben und Stecker. Der Deckel vom Motor sind auch drei Schrauben. Andere Ausbauarbeiten nicht erforderlich ist meine Meinung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Allradantrieb ist variabel und schaltet bedarfsgemäß zu. Da wird nichts ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu- oder abgeschaltet.

Ist die Profiltiefe an der HA geringer als vorn?

Dazu würde passen, daß bei voll beladenem Fahrzeug das Rucken stärker wird, wenn die Ursache im Bereich des VTG zu suchen ist.

Bei vollgeladenem Fahrzeug sinken die Reifen der HA stärker ein.

Der durch die Raddrehzahlsensoren gemessene Abrollumfang an den Reifen der HA wird dadurch geringer, genau wie bei geringerer Profiltiefe. Die Hinterräder drehen dadurch schneller als die Vorderräder. Wenn dies bei geschlossener, oder auch teilgeschlossener Lamellenkupplung im VTG, also bei zugeschaltetem Allradantrieb, passiert, werden diese Raddrehzahlifferenzen zwischen VA und HA im Verteilergetriebe durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen. Dieser Schlupf (Ausgleich) ist dann als Ruckeln zu spüren.

Fährst du den empfohlenen Luftdruck? Hast du den Luftdruck entsprechend der Empfehlung bei vollbeladenem Fahrzeug erhöht?

Du kannst versuchen auf der HA den Luftdruck etwas zu erhöhen, um dadurch den geringeren Abrollumfang auf der HA zu erhöhen.

Welche Bereifung fährst du 17", 18" oder 19", Mischbereifung?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:39

Hallo, Danke für ein schnelle Antwort. Ich fahre 235/55/R17 keine Mischbereifung, Luftdruk ist wie vorgeschrieben. Ich habe gelesen das X3 anfährt immer mit Allradantrieb, erst dann wird VA-Getriebe Abgeschaltet. Profieltiefe an der VA geringer als hinter um 0,5-1mm. Ruckeln passiert nicht beiem jedem Anfahrt, wenn überhaupt, dann nur Einmal beim Beschleunigungsvorgang, und kaum spürbar.

• Beim Anfahren unter alltäglichen Bedingungen schließt sich die Lamellenkupplung nahezu vollständig, bis etwa 20 km/h erreicht sind. Damit wird im Anfahrbereich eine maximale Traktion sichergestellt. Danach verteilt das System die Kraft vollvariabel zwischen Hinter- und Vorderachse je nach Fahrzustand. Ab Tempo 180 fährt das Fahrzeug mit Heckantrieb. (Quelle: BMW Presse Information zur IAA vom 09.09.2003) http://www.motor-talk.de/.../...rieb-von-1km-h-bis-v-max-t1953357.html

Danke

Max.

@Maxim.m

Fahre mal die gleiche Strecke mit einem kleineren Gang und berichte dann. Warum? Das Auto kann man zwar kurz vor knapp fahren aber er beginnt dann gerne zu wippen.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:48

Wir fahren am Samstag früher angeln. Die Straßen sind leer, ich werde austesten.

Danke

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:12

Guten Tag, ich habe Heute AGR-Ventil und andere Teile sauber gemacht. Das X3 fährt jetzt ruig, keine Spuren von rückeln!

Siehe Fotos

Img-1349
Img-1356
Img-1346
+5

Ei so sehen die Dinger tatsächlich aus. Der Ölabscheider muss getauscht werden. Ist auch nicht schwieriger zu tauschen. Forum voll mit Kommentaren zu dem Thema Sufu nutzen

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:58

Ich habe auch Ölabscheider vor 5000 km getauscht.

Heute nur sauber gemacht und mit Lüft getestet. Funktioniert, und felerfrei :)

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ei so sehen die Dinger tatsächlich aus. Der Ölabscheider muss getauscht werden. Ist auch nicht schwieriger zu tauschen. Forum voll mit Kommentaren zu dem Thema Sufu nutzen

Zitat:

Original geschrieben von maxim.m

Guten Tag, ich habe Heute AGR-Ventil und andere Teile sauber gemacht. Das X3 fährt jetzt ruig, keine Spuren von rückeln!

Siehe Fotos

Hallo,

Weis jemand vielleicht eine Abbildung oder eine Anleitung welche Teile gereinigt werden müssen so dass das Motor wieder ruhig atmet? (E83 2.0d 150PS) Ich denke der Motor ist ein bisschen träg und macht dann und wann ein leichtes ruckeln.

Ich fahre im Winter nur Kurzstrecke und habe vor ein paar Monaten beide Thermostate gewechselt weil die Kühlwassertemperatur zu niedrig war. Das DPF wurde mit Reinigungsmittel vor zwei Jahren gespritzt.

Grüsse

Jukka

 

Eigentlich recht einfach. Ab Luftfilter bis zum Zylinderkopf.

Kritische Stellen:

- Ölabscheider muss neu bzw. Auf Funktion prüfen.

- AGR Ventil

- Luft-Verteilungsgehäuse mit Steuerklappen (sitzt nach AGR)

- Zylinderkopf Lufteingänge soweit runter als möglich ohne Ausbau.

Bei mir hat es geholfen den Luftmassenmesser zurückzusetzen. Im Fehlerspeicher war eine hohe Abweichung soll/ist angezeigt.

am 9. August 2014 um 11:46

- Ölabscheider muss neu bzw. Auf Funktion prüfen.

Wie wird dieses gemacht habe mal was gelesen von einem Zahnstocher reinstecken gelesen!

Danke für Tips.

Hallo,

Ich habe heute all die Stiftungen bestellt und werde die Teile von der Drosselklappe bis zum Motor aufmachen und schauen wie es da aussiecht. Verkokt oder nicht?

Den Ölabscheider habe ich schon früher bei 105 tkm zum ersten Mal neu gemacht (jetzt 115 tkm) und werde es auch oft bei Ölwechsel tauschen.

Wie ich es jetzt verstehe wäre das ganze Problem weg wenn es kein AGR gäbe? Weis jemand vielleicht wie man das AGR ausschalten kann? Elektronisch oder z.B. den Unterdruckschlauch zu blockieren? Und wenn man so was macht kann es dann andere Probleme vorkommen. Das heißt, hat die Abgasrückführung etwas mit Motorsteuerung, oder später mit Partikelfilter, oder… zu tun?

Grüsse

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von kickman223

- Ölabscheider muss neu bzw. Auf Funktion prüfen.

Wie wird dieses gemacht habe mal was gelesen von einem Zahnstocher reinstecken gelesen!

Danke für Tips.

Wenn Du einen stumpfen Zahnstocher in das Loch welches zur Entlüftung (Gegendruckabbau) steckst und bei laufendem Motor Aus dem Stangas Gas gibst muss der Zahnstocker (Stift) sich heben. Dann ist das Teil in Ordnung und muss nicht getauscht werden. Auf die Außenseite der Membran wenn man die Ölabscheiderdose zerlegt sollte man etwas Fett draufmachen welches Hoch Hitzefest ist. Der Gummi der Membran kann kleben bleiben und tut das auch und dann ist das Ventil immer voll offen und der komplette Öldampf zieht voll durch mit Druck. Dann schafft das der danach sitzende Zyklonabscheider nicht mehr und das Auto wird in kurzer Zeit ein Dreckbär weil er nur mehr Dreckluft atmet. Der Turbo versaut dann ebenso und kann Öftropfen zeigen was die Werkstatt zu Austausch veranlasst, er aber nur von Öldampf quasi geflutet wird, dieses dort kondensiert und dann irgendwo hin muss....also läuft es irgendwo raus.

Man kann auch Glück haben und den klebenden Ventilburschen OFFEN erwischen. Wenn man das Stöckchen hineinsteckt und etwas drückt.... Macht es Flupp und die Verklebung der Membran ist gelöst, dann drückt die Membranfeder das Ventil wieder nach unten. Auch etwas Flüssigfett durch diese Entlüftungsbohrung gespritzt hilft ein neues kleben der Membran zu verhindern. Wie gesagt temperaturfestes, dort bekommt es 250 Grad an heißen Dampf so meine Schätzung.

Eigentlich banal aber wenn defekt...Riesen Dreck. Der Abscheider ist übrigens von Bosch....so was aber auch.

Hallo zusammen

Leider habe ich das Problem nun auch mit dem ruckeln. Es ist ein 3.0 SI BJ 07 mit 59'000 km drauf.

Ich glaube nicht das es bei mir vom Motor her kommt. Wenn ich Die Gänge einzeln im SD Modus schalte ruckelt er im ersten und zweiten Gang nicht. Im dritten fängt er dann an zu ruckeln. Dies aber vor allem bei Vollgas. Auf der Autobahn beim beschleunigen von 120 auf 150 spürt man auch kein ruckeln.

Habe die original Mischbereifung von BMW drauf. Das Profil ist vorne wie hinten fast gleich. Die Reifen haben auch erst 3000km drauf. Es ist ein Conti Cross Contact.

Habt Ihr eine idee?

Dieser Wagen macht mich langsam verrückt. Hatte schon etliche Reparaturen wegen dem plötzlichen eingreifen des DSC. Damals wurden Lenkwinkelsensor, Raddrehzahlsensor und schlussendlich das Steuergerät gewechselt. Danach kamen die vorderen Stossdämpfer die leckten. Habe den Wagen erst seit Mai 2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen