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BMW X3 Kosten für kompletten Austausch Bremsscheiben und Bremsbeläge an Vorderachse und Hinterachse

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:38

Für alle, die es interessiert, anbei mal eine Übersicht was man für eine komplette Erneuerung der Bremsen so hinlegen darf...

Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0sd, 286PS, Baujahr 2008

Auftrag: Bremsscheiben und Bremsbeläge austauschen an Vorderachse und Hinterachse, inklusive neuer Warngeber.

Materialkosten:

395,- EUR bis 450,- EUR je nach Onlineshop. Bei Ebay gehts teilweise auch noch deutlich billiger, aber da traue ich dem Braten nicht 100%, ob dies auch wirklich original ATE Teile sind. Ich habe ausschließlich nach ATE Teilen geschaut. Also zumindest nach der Meinung vieler eine bekannte Marke, die auch Erstausrüster für einige Hersteller ist - Mir ist allerdings nicht bekannt, ob auch für BMW. Für den X3 3.0d, 218PS sind es insgesamt ca. 15 bis 30 EUR weniger Materialkosten

Folgende Angebote (Komplettpreise inkl. Material von ATE) habe ich erhalten:

1. BMW Nürnberg: 1161 EUR (Ausnahme: hier keine ATE Teile, sondern natürlich BMW Teile)

2. Vergölst (online Festpreis): 895 EUR

3. Freie Werkstatt Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse: 881 EUR

4. Pitstop (online Festpreis): 807 EUR

5. Freie Werkstatt Nürnberg Süd, Regensburger Strasse: 785 EUR

6. Freie Werkstatt Nürnberg Süd, Reichelsdorfer Strasse: 619 EUR

Ich denke mir eigentlich leben und leben lassen. Allerdings habe ich früher auch selbst solche Wechsel durchgeführt und würde schätzen, dass dies mit Hebebühne und etwas Übung in max. 1,5 Stunden erledigt ist. Das letzte Angebot scheint mir daher das einzig fair kalkulierte zu sein?! Was meint ihr?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefanoe

Für alle, die es interessiert, anbei mal eine Übersicht was man für eine komplette Erneuerung der Bremsen so hinlegen darf...

Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0sd, 286PS, Baujahr 2008

Auftrag: Bremsscheiben und Bremsbeläge austauschen an Vorderachse und Hinterachse, inklusive neuer Warngeber.

Materialkosten:

395,- EUR bis 450,- EUR je nach Onlineshop. Bei Ebay gehts teilweise auch noch deutlich billiger, aber da traue ich dem Braten nicht 100%, ob dies auch wirklich original ATE Teile sind. Ich habe ausschließlich nach ATE Teilen geschaut. Also zumindest nach der Meinung vieler eine bekannte Marke, die auch Erstausrüster für einige Hersteller ist - Mir ist allerdings nicht bekannt, ob auch für BMW. Für den X3 3.0d, 218PS sind es insgesamt ca. 15 bis 30 EUR weniger Materialkosten

Folgende Angebote (Komplettpreise inkl. Material von ATE) habe ich erhalten:

1. BMW Nürnberg: 1161 EUR (Ausnahme: hier keine ATE Teile, sondern natürlich BMW Teile)

2. Vergölst (online Festpreis): 895 EUR

3. Freie Werkstatt Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse: 881 EUR

4. Pitstop (online Festpreis): 807 EUR

5. Freie Werkstatt Nürnberg Süd, Regensburger Strasse: 785 EUR

6. Freie Werkstatt Nürnberg Süd, Reichelsdorfer Strasse: 619 EUR

Ich denke mir eigentlich leben und leben lassen. Allerdings habe ich früher auch selbst solche Wechsel durchgeführt und würde schätzen, dass dies mit Hebebühne und etwas Übung in max. 1,5 Stunden erledigt ist. Das letzte Angebot scheint mir daher das einzig fair kalkulierte zu sein?! Was meint ihr?

Die 1,5 Stunden kannst du getrost vergessen, es sei denn, du meinst nur eine Achse damit.

Rechne ca. 1,5 Stunden füe die VA und ca. 2 Stunden für die HA, da hier die Feststellbremse mitgemacht werden müsste.

Habe selber ca, 410€ für's Material bezahlt (Bremsscheiben VA + HA, Bremsbeläge Ceramic VA + HA, Bremsbacken Feststellbremse, Verschleisswarnanzeiger VA + HA und neue Federn für die Feststellbremse), alles original ATE.

Das Angebot Nummer 6 wäre also günstig.

Ich denke auch, mit 700 € ist man schon immer so dabei. Die Teile gibts von ATE auch hin und wieder mal wirklich günstig, hab für Scheibenbeläge und Verschleißanzeigen nur 70 € bezahlt. Dazu noch Scheiben und Feststellbremse und man ist trotzdem bei 350 €. Wenn die Werkstatt die Teile besorgt kommen zu den üblichen 420 € noch 10-20% drauf für die Beschaffung.

Dann noch eine Stunde für die Vorderachse und 1,5 Stunden für die Hinterachse bei einem Stundenlohn von 80 € und du bist bei 662 € - ganz knapp kalkuliert.

Selber machen ist natürlich immer "günstiger" -> günstiger = Geld wandert nicht aus meiner Tasche.

am 7. Mai 2014 um 5:29

Ich muss auch bald vorne Scheiben und Klötze neu haben und bin mir nicht sicher was ich holen soll.

Von ATE kosten die zusammen ca. 190€ in der Bucht und original vom BMW Händler in Lindau bei Ebay 175€ die Scheiben und 105€ die Klötze. Gibt es da einen Qualitätsunterschied? ATE ist doch Erstausrüster bei BMW, zumindest steht ATE auf dem Bremssattel.

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

Ich muss auch bald vorne Scheiben und Klötze neu haben und bin mir nicht sicher was ich holen soll.

Von ATE kosten die zusammen ca. 190€ in der Bucht und original vom BMW Händler in Lindau bei Ebay 175€ die Scheiben und 105€ die Klötze. Gibt es da einen Qualitätsunterschied? ATE ist doch Erstausrüster bei BMW, zumindest steht ATE auf dem Bremssattel.

Was meint ihr?

Wenn ATE drauf steht, dann ist auch ATE verbaut.

Würde ATE empfehlen, denn da kannst du nichts falsch machen.

Der Preisunterschied besteht darin, dass auf die Originalen "BMW" drauf steht.

Wenn ATE auf dem Sattel steht ist die Hydraulikbremsanlage von ATE.

Die ab Werk verbauten Beläge sind meist von Texstar oder Jurid. Das sind die Erstausrüster für Beläge.

Die Beläge von Texstar oder Jurid die im Zubehör erhältlich sind, sind aber wohl auch nicht identisch mit der Erstausrüsterfertigung für BMW.

Darüber ob ATE selbst auch Beläge herstellt, oder Beläge von anderen Herstellern fertigen lässt und unter ATE vermarktet, scheiden sich auch die Geister.

Dennoch habe ich mit ATE-Belägen nie Probleme gehabt und würde sie allen anderen Belägen aus dem Zubehör vorziehen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

[...] Bremsbacken Feststellbremse [...]

Wie oft sind denn die Bremsbacken der Feststellbremse fällig?

Der 3.0sd hat erst 75.000km runter. Scheiben würde sicher noch etwas halten, aber schaun doch schon ordentlich abgenutzt aus, daher jetzt kompletter Wechsel... Ich denke mal, dass man die Bremsbacken der Feststellbremse auch erst ab 120-150tsd km wechseln kann, oder??

Für den 3.0sd gibts übrigens für die VA von ATE leider keine Ceramik Beläge :-(

Zitat:

Original geschrieben von stefanoe

 

Wie oft sind denn die Bremsbacken der Feststellbremse fällig?

Der 3.0sd hat erst 75.000km runter. Scheiben würde sicher noch etwas halten, aber schaun doch schon ordentlich abgenutzt aus, daher jetzt kompletter Wechsel... Ich denke mal, dass man die Bremsbacken der Feststellbremse auch erst ab 120-150tsd km wechseln kann, oder??

Es ist weniger das Abnutzen der Bremsbacken/Beläge , sondern das evtl. altersabhängige Ablösen der Bremsbackenbeläge vom Träger, was den Austausch sinnvoll macht, wenn man schon die hinteren Scheiben (Trommeln der Feststellbremse) wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von stefanoe

 

Für den 3.0sd gibts übrigens für die VA von ATE leider keine Ceramik Beläge :-(

....weil der sd größere Scheiben vorn hat als alle übrigen E83.

am 8. Mai 2014 um 7:12

Danke für die Antworten! Denke werde ATE bei Ebay kaufen und der Händler mit 450000 Bewertungen wird nicht Chinaware in ATE Kartons verpacken ;)

Ansonsten kann ich dir Autoteile Teufel empfehlen. Schnelle Lieferung und gute Preise. Da bestelle ich immer meine Teile. Vergleich mal mit den Preisen in der Bucht.

Chinaware kann auch in gefälschten Markenkartons verpakt sein.

ATE hat bezüglich des Markenschutzes auf den Verpackungen Sicherheitshologramme und -Codes. HIER können die Codes abgefragt und auf Echtheit geprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Ansonsten kann ich dir Autoteile Teufel empfehlen. Schnelle Lieferung und gute Preise. Da bestelle ich immer meine Teile. Vergleich mal mit den Preisen in der Bucht.

Chinaware kann auch in gefälschten Markenkartons verpakt sein.

ATE hat bezüglich des Markenschutzes auf den Verpackungen Sicherheitshologramme und -Codes. HIER können die Codes abgefragt und auf Echtheit geprüft werden.

Da habe ich meine Bremsenteile auch her und kann es auch nur empfehlen, so wie pewoka.

am 8. Mai 2014 um 10:11

Super Tipp, danke!!!!

ich habe welche gefunden, aber nun sind auch 4 Jahre vergangen.

Zitat:

@stefanoe schrieb am 7. Mai 2014 um 15:41:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

[...] Bremsbacken Feststellbremse [...]

Wie oft sind denn die Bremsbacken der Feststellbremse fällig?

Der 3.0sd hat erst 75.000km runter. Scheiben würde sicher noch etwas halten, aber schaun doch schon ordentlich abgenutzt aus, daher jetzt kompletter Wechsel... Ich denke mal, dass man die Bremsbacken der Feststellbremse auch erst ab 120-150tsd km wechseln kann, oder??

Für den 3.0sd gibts übrigens für die VA von ATE leider keine Ceramik Beläge :-(

Hallo. Hätte auch Frage bezüglich Bremsen Austausch. Habe gehört dass nicht BMW Marken und auch erstausrüster nicht so gut sind im Hinblick auf lenkradflattern, Verzug der Scheiben etc. Ist. Man sollte also ausschließlich Original BMW nehmen, zumindest bei e83 sollte so sein. Oder auch die von EBC wären auch gut, sind aber auch teuer.

Hatte auch unruhigen Lenkrad beim Bremsen.

Wie sind hier die Erfahrungen. Sollte man mehr Geld für orig BMW investieren oder genügen andere Marken? Wärmebehandelt sollen die Scheiben sein?

Meine jetzige Scheiben waren ungleichmäßig abgenutzt, Dicke aussen am Durchmesser ca. 2mm dicker als innen (Flächen nicht parallel) und hatten Ca. 0,05mm Schlag was beim Bremsen ich spürte. Sollte nicht mehr als 0,01mm sein.

Wäre gut wenn jemand der e83 fährt Erfahrungen, Empfehlungen geben könnte welche bremsenkombinationen Scheiben, beläge langfristig ohne lenkradschlagen gut wären, ohne Verzug und einbüssen beim bremswirkung

Mit original BMW BB und BSch kann man sicherlich nichts falsch machen, ausser das man es etwas überteuert beim Freundlichen erwirbt.

Laut einigen Usern sollen die BSch von Zimmermann schei... sein, demnach hab ich dann beim E91 und jetzt beim e83 Glück gehabt. Es bremst sich mit den Textar Epat Ceramic der sd nach wie vor sehr gut und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Gruß Frank

PS. den Felgenreiniger brauche ich mit diesen Belägen eigentlich nicht mehr.

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