ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kurbelwellensensor wechseln X3 2.0d

Kurbelwellensensor wechseln X3 2.0d

BMW X3 E83
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:04

Hallo,

unser X3 (150PS BJ06) macht weiterhin Probleme, er geht jetzt während der Warmlaufphase 1-2 mal schlagartig aus (beim Rollen mit eingelegtem Gang). Ist er mal warm geht er zumindest nicht mehr aus, hat aber gefühlt zu wenig Leistung und ein kurzes Leistungsloch von ca. 1 Sekunde beim Hochschalten und darauffolgendem Beschleunigen. Vor einer Woche war der X3 bei dem Händler wo wir ihn gekauft haben, dort hat er neue Glühkerzen bekommen und der DPF wurde geprüft und regeneriert (Regeneration war gesperrt aufgrund zu vieler abgebrochener Regenerationen wegen eines defekten Thermostats.)

Als ihn der Händler ausgelesen hat, stand wohl auch der KWS im Fehlerspeicher. Da der Händler ne gute Stunde von uns weg ist, hat er uns angeboten in eine Werkstatt bei uns in der Nähe zu fahren und dort den KWS erneuern zu lassen.

So, nun zur eigentlichen Frage :D

Meine Frau war heute in der Werkstatt (Freie), der Meister meinte nach kurzer Inspektion der Wechsel des KWS wäre enorm aufwändig, weil man nicht rankommt ohne das Halbe Auto zu zerlegen. Hat den Sensor schon mal jemand gewechselt? Ich hab selbst schon geschaut, allerdings ist der Sensor ohne Spiegel nicht mal zu sehen. Weiss jemand, was BMW dafür an AZ veranschlagt?

PS: Die Werkstatt hat heute den FS nochmal ausgelesen, KWS war nicht drin, es war nur ein Fehler vom Hauptrelais gespeichert (meine Frau weiss die genaue Bezeichnung bzw. die genaue Meldung leider nicht mehr :()

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Evtl. das Hauptrelais vom der DDE (Motorsteuergerät)? Bei Fehlfunktion kann die Motorsteuerung gestört werden.

An den KWS kommt man am besten von unten. Der liegt unter dem Anlasser. Dazu müssen die unteren Verkleidungen ab. Wenn der KWS einen weg hat, würde er aber auch schlecht schlecht bzw. eine weile garnicht anspringen, meine ich.

Ist nach der DPF-Regeneration der Abgasdruck bzw. der Füllstand des DPF ausgelesen worden?

Ausgehen nach dem ersten Start, sowie Leistungsmangel und Nichterreichen der Vmax. kann auch ein Indiz für einen dichten DPF sein.

Themenstarteram 1. April 2014 um 4:15

Meine Frau meint, der Meister hatte was vom Hauptrelais vom Motorsteuergerät gesprochen, ja. Wo sitzt das?

Ich glaube auch nicht an einen defekten KWS, da mir dafür das Problem zu sporadisch und immer im gleichen Zeitraum, also Warmlaufphase auftritt. Er geht auch nur einmal aus, hat er das hinter sich gebracht läuft er.

Zum Wechsel des KWS meinte die Werkstatt gestern, sie kommen kaum an die Schraube vom KWS ran und von dessen Kabel sind nur ca. 5cm zu sehen, danach verschwindet es irgendwo richtung Kupplungsglocke und sitzt wohl auch recht stramm. Der Händler bei dem wir das Auto gekauft haben, hat vorm Kauf die Kupplung erneuert, ich befürchte ja schon das er beim Zusammenbau das Kabel irgendwo gequetscht hat.....

Er hatte Probleme beim Kaltstart woraufhin die Glühkerzen letzte Woche erneuert wurden. Seitdem startet er problemlos.

Der Füllstand vom DPF ist laut Aussage vom Händler und auch laut Aussage des Mechanikers gestern im grünen Bereich.

Vmax erreicht er wohl gerade so, am Sonntag ist er auf der AB 195 laut Tacho gelaufen, evtl. wären noch 5 km/h mehr drin gewesen.

Das Hauptrelais der DDE sollte in der Steuergerätebox im Motorraum (neben dem BKV) zu finden sein.

Schau mal HIER .

Themenstarteram 1. April 2014 um 8:09

Ich danke dir. Vielleicht komm ich heut abend dazu mir das mal anzuschauen bzw zu testen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 17:37

So, das Relais hab ich jetzt draußen gehabt und mit nem Ladegerät bestromt, es schaltet einwandfrei durch, auch mehrmals hintereinander.....

Allerdings glaube ich wurde da in der Steuergerätebox schon mal Hand angelegt, einige Plus und auch Minuskabelstränge sind wohl blind (für Zusatzausrüstungen?) und am Ende miteinander verbunden. Einige davon sind allerdings mit Isolierband umwickelt (Bild 1) und nicht mit nem Schrumpfschlauch (Bild 2) wie es wohl ab Werk ist......

Sam-0671
Sam-0673

Kannst ja mal in den Schaltplänen im WDS wühlen. Vielleicht findest du was bezüglich der Kabelfarben. Ich habe leider keinen Diesel zur Hand um da mal in die SG-Box zu schauen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:44

Für den Schaltplan muss ich mir wohl am WE mal Zeit nehmen, sonst wird das nix.

Gestern und heute ist der Wagen übrigens nicht mehr ausgegangen in der Warmlaufphase sondern hat nur je einmal an beiden Tagen nen kurzen Drehzahleinbruch gehabt, bei dem die MKL kurz angeht, ansonsten läuft er....

Morgen wird der FS nochmal ausgelesen, bin gespannt was drin steht.

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:06

So, der FS wurde heute nochmal ausgelesen. Folgendes stand drin:

Fehlercode 18023 (Fehlercode-Org. 4667)

Rußpartikelfilter

-Funktion fehlerhaft

Systemerkennung:

-DDE 5.0 obere Leistungsstufe

Zusatzinfo vom Steuergerät:

-Fehler momentan nicht vorhanden, MIL aus

-Unterbrechung

-Fehlerhäufigkeit = 2

 

Also schon wieder ein Problem am DPF, besser geht nach wie vor......

Langsam machts keinen Spass mehr

Zusätzlich ist seit heute ein Dröhnen beim Beschleunigen aus dem Bereich Hinterachse zu vernehmen:rolleyes:

Wie ist denn das Fahrprofil mit dem Fahrzeug? Viel Kurzstrecke?

Thermostate sind jetzt ok? Hast du mal während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur im Auge gehabt (über OBD ausgelesen oder im Geheimmenue)?

Welches Thermostat war defekt? Kühlmittelhauptthermostat oder AGR-Thermostat?

Nicht, daß beide Thermosteten einen weg hatten und nur eines getauscht wurde.

Themenstarteram 4. April 2014 um 5:49

Wir haben den Wagen seit Mitte Februar und sind seither 3000km damit gefahren, einmal die Woche gibts Kurzstrecke beim Einkaufsmarathon, aber sonst läuft er mindestens ne halbe Stunde am Stück.

Thermostate habe ich ne Woche nach Kauf beide getauscht, da die Kühlmitteltemp laut Geheimmenü nur 70 Grad erreicht hat, jetzt steht sie Konstant bei 90 Grad (+- 1).

Dann würde ich mal im Auge behalten ob er denn regelmäßig die Regeneration anwirft.

Ab und an den FS auslesen und löschen, sowie alle ca. 1tkm die letztmalige erfolgreiche Regeneration auslesen.

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:44

Wenn es nur bei kurzen Rucklern in der Warmlaufphase bleiben würde, wärs ja halb so wild und ich würde es wohl auch so machen. Da er aber regelmäßig auch ausgeht, kann ich das so nicht hinnehmen. Anfang nächste Woche hat der Händler die letzte Chance auf nen Rep. Versuch, danach wird der Wagen gewandelt. Ist zwar schade, aber anders gehts wohl nicht.

Wenn er doch immer noch nach dem Erststart einmal wieder ausgeht tippe ich weiterhin auf den DPF ggf. auch auf Verkokungen im Bereich Ansaugtrakt/Einlaßventile. Das ist eigentlich ein gängiges Symptom für diese Kandidaten.

Themenstarteram 5. April 2014 um 5:21

Das komische ist, das er nicht direkt nach dem Start ausgeht, sondern erst nach ca. nem Kilometer fahrt.

Was mir heute Nacht noch gekommen ist, kann es sein, dass der DPF eigentlich voll ist, also reif zu Tausch, eine Regeneration aber dafür sorgt, dass der Wagen zumindest für einige Hundert Kilometer wieder nahezu problemlos läuft und ein paar Hundert Kilometer bevor die nächste Regeneration ansteht fangen die Probleme wieder an, da der DPF zu voll ist?

Oder wird bei einem vollen DPF ständig regeneriert oder dies versucht, da der Drucksensor ständig meldet "DPF voll"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kurbelwellensensor wechseln X3 2.0d