ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?

X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:47

Liebe Experten,

ich habe vor zwei Wochen einen X18XE1 mit LPG-Anlage gekauft.

Er läuft eigentlich recht gut. Was mir jedoch nicht gefällt: Er springt zwar immer an, allerdings erst nach 5 Sekunden dauerorgeln. Nur wenn ich die Fahrt unterbreche und den Motor nach wenigen Minuten wieder starte springt er sofort an. Bei längerer Standzeit braucht er wieder 5 Sek.

Sporadisch geht die MKL an, fährt aber ganz normal. Beim nächsten Motorstart ist die MKL wieder aus.

Jetzt möchte ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Ein Bekannter hat schon seinen OBD2-Bluetooth-Adapter dran gehabt, hat aber leider nicht funktioniert.

Könnt ihr einen Adapter (USB) empfehlen der bei dem Modell funktioniert? Bj. ist 01.2000

Ich habe schon mal diverse Steckverbindungen am Motor abgezogen und wieder gesteckt. -> keine Besserung

An der Drosselklappe innen befindet sich eine fettähnliche Masse, kommt wohl aus der Kurbegehäuseentlüftung.

Das Drosselklappenteil wollte ich bei angenehmeren Wetter mal ausbauen und die Bypassbohrung kontrollieren.

Ausserdem habe ich dei Zündkerzen mal rausgeholt und die Beläge an den Kontakten abgekratzt. -> keine Besserung

Die Zündkerzen standen aber im Motoröl, also ist die Ventildeckeldichtung in die Richtung undicht.

Ist das kritisch?

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:26

Ich habe fleissig gemessen:

Sämtliche Sicherungen unter dem Lenkrad und im Motorraum einzeln gezogen und danach bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen.

Bei zwei Sicherungen hatte ich 0,2V mehr also 12,0V. Das fand ich nicht so spektakulär und habe es mir auch gar nicht erst gemerkt. Also kein eindeutiges Ergebnis.

Dann habe ich Ströme gemessen. Klemme vom Minuspol ab und Amperemeter dazwischen ergab ohne "Zündung ein" 20 mA.

Das sollte ok sein für Radio, Uhr usw.

Dann habe ich ein Kabel mit 5A-Sicherung zwischen Klemme und Batteriepol gehängt und die Zündung eingeschaltet. Lämpchen im Armaturenbrett gingen an. Also fliessen schon mal weniger als 5A und mein Amperemeter ist nicht in Gefahr.

Dann habe ich Das Amperemeter mit Messbereich bis 20A dazwischengehängt, Zündung angemacht und 0,01A gemessen.

Das ist nicht viel und kann ja (eigentlich) nicht für den Spannungsabfall sorgen.

Dann habe ich den Messbereich auf 2A geschaltet. Beim einschalten der Zündung wurde dann allerdings die Multimetersicherung (wahrscheinlich durch den Anlaufstrom der Benzinpumpe) gegrillt.

Meine Erkenntnisse daraus:

Wohl kein Kurzschluss weil kein nennenswerter Stromfluss.

Also ist eher die Batterie am Ende. Mich wundert aber, dass die Batterie sehr wohl in der Lage ist bei eisigen Temperaturen den Anlasser recht lange zu bedienen. Aber die Spannung fällt halt ab.

Ich habe noch mit meinen derzeit zwei anderen betriebsbereiten Fahrzeugen verglichen und die Batteriespannung in belastetem Zustand gemessen, also Zündung an und Abblendlicht eingeschaltet.

Bei allen Autos etwa gleich, Spannungsabfall auf 11,8V.

Eine der beiden anderen Batterien hatte ich bereits testweise im Zafira implantiert da ich dachte sie sein neu.

Habe gerade die Rechnung rausgekramt, ist auch schon drei Jahre alt. Wie die Zeit vergeht ...

Die beiden anderen Autos haben übrigens keinerlei Startprobleme. Golf 3 braucht 1 Sekunde und der Mondeo MK2 ca. 0,1 Sekunde zum starten.

Vielleicht ist der Zafira nur sensibel?

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:03

So, mittlerweile habe ich dem Zafira eine nagelneue Batterie spendiert.

Die Bordspannung bei eingeschalteter Zündung ist nun 12,3V.

Das Startverhalten hat sich nicht geändert. Bei kaltem Motor ok, ca. 3 Sekunden und der Motor läuft gut.

Bei warmen Motor dauerts >8 Sekunden. Dann kommt es auch öfters vor, dass er die ersten 500 m nur mit gefühlten 10 PS läuft, man kann nur im 1. Gang schleichen.

Da ich die letzten 2 Wochen mit grippalem Infekt ziemlich platt war werde ich das Problem auf besseres Wetter vertagen.

Wenn ich eine Lösung finde werde ich berichten.

Bis denne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?