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X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:47

Liebe Experten,

ich habe vor zwei Wochen einen X18XE1 mit LPG-Anlage gekauft.

Er läuft eigentlich recht gut. Was mir jedoch nicht gefällt: Er springt zwar immer an, allerdings erst nach 5 Sekunden dauerorgeln. Nur wenn ich die Fahrt unterbreche und den Motor nach wenigen Minuten wieder starte springt er sofort an. Bei längerer Standzeit braucht er wieder 5 Sek.

Sporadisch geht die MKL an, fährt aber ganz normal. Beim nächsten Motorstart ist die MKL wieder aus.

Jetzt möchte ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Ein Bekannter hat schon seinen OBD2-Bluetooth-Adapter dran gehabt, hat aber leider nicht funktioniert.

Könnt ihr einen Adapter (USB) empfehlen der bei dem Modell funktioniert? Bj. ist 01.2000

Ich habe schon mal diverse Steckverbindungen am Motor abgezogen und wieder gesteckt. -> keine Besserung

An der Drosselklappe innen befindet sich eine fettähnliche Masse, kommt wohl aus der Kurbegehäuseentlüftung.

Das Drosselklappenteil wollte ich bei angenehmeren Wetter mal ausbauen und die Bypassbohrung kontrollieren.

Ausserdem habe ich dei Zündkerzen mal rausgeholt und die Beläge an den Kontakten abgekratzt. -> keine Besserung

Die Zündkerzen standen aber im Motoröl, also ist die Ventildeckeldichtung in die Richtung undicht.

Ist das kritisch?

Viele Grüße

Peter

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31 Antworten

Ventildeckeldichtung erneuern!

Zündkerzen gegen original Opel Kerzen ern. Gibts bei Ebay!

Und dann den hier kaufen!

Und lieb nach der vernüntigen Software fragen!

Nicht die mitgelieferte nehmen!

Mit diesen günstigen Auslesegeräten wird das auch meist nix. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Drosselklappe vernüftig reinigen, neue VDD einbauen und dann ist mit etwas Glück auch kein Fehler mehr da. Dein Fehler wird ein Folgefehler sein.

Zur Not kannst du Fehler auch erstmal ausblinken...

Ich habe mir mal in der Bucht den Adapter von myOBD mit CD gekauft und nutze dafür einen uralten 400mhz Laptop, weil diese alten Teile noch einen COM Anschluss haben. Über USB oder BT klappt die Verbindung bei den älteren Autos meistens nicht.

myOBD kannste in die Tonne werfen!

Der ChinaClon ist daß Beste was zur Zeit günstig zu kriegen ist!

OP-Com sollte ein Begriff sein!

Leider zu teuer und nur für eine kleine Anzahl von Ople Fz. zu gebrauchen1

Der Clon kann da oft mer als der originale Tech2!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. Januar 2016 um 18:25:04 Uhr:

myOBD kannste in die Tonne werfen!

Der ChinaClon ist daß Beste was zur Zeit günstig zu kriegen ist!

OP-Com sollte ein Begriff sein!

Leider zu teuer und nur für eine kleine Anzahl von Ople Fz. zu gebrauchen1

Der Clon kann da oft mer als der originale Tech2!

Benutze den Clon auch und er geht vom Astra F meiner Mutter, meinem Zafira A X18XE1, dem Astra G Z16XE, Corsa B X14SZ und bereits zwei Zafira B...

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. Januar 2016 um 18:25:04 Uhr:

OP-Com sollte ein Begriff sein!

Leider zu teuer und nur für eine kleine Anzahl von Ople Fz. zu gebrauchen

zu teuer ist relativ,aber wie kommst du auf eine solche aussage!?

die basic ist klar,das ist auch so gewollt.meine/die profi ist für alle/alles.ok ich gebs zu:trotz mehrmaligen anmerken kann man damit immernoch kein tid/mid beim vectra b anlernen/codieren.finde ich etwas blöd,zumal wegen den vollmundigen versprechen kompletter unterstützung aller gelisteten autos.

OPCOM hat früher immer gegen die Chinakracher gewettert und vollmundig erklärt, dass USB nicht für die Diagnose taugen würde und dass Adapter USB/seriell oder PCMCIA/seriell auch nicht funzen.

Daher haben einige verzweifelt nach alten Schlepptops gesucht, die noch einen seriellen Anschluss hatten ....

Inzwischen gibt es OPCOM auch mit USB-Anschluss .... und der Kram wird immer teurer und unterstützt immer weniger Fahrzeuge und Features.

Bei den aktuellen Fahrzeugen geht es ohnehin nur noch über die Opel-Software beim Dealer, da ansonsten alle Kulanz in der Tonne schimmelt!

Auch mein Tipp wäre der OP-COM Clone aus China. Die Dinger mit ELMxxx und/oder Bluetooth kannst Du knicken.

Zitat: ULFX

zu teuer ist relativ,aber wie kommst du auf eine solche aussage!?

Ich meine damit: wenn man z.B. einen B Vectra und einen B Corsa sein Eigen nennt, braucht man schon zwei Softwarepakete!

Will man alle 5 Pakete haben, kann man sich auch gleich ein Tech2 zu legen!

Finde ich für Hobbyschrauber zu teuer!

Sicher ist eine Raubkopie und Nachbau nicht der richtige Weg, aber wenn man sich irgendwie legal zusammen tut (Werkzeugring) könnten mehrere davon profitieren!

Leider findet man hier im Forum wenige "Nachbarn", ausser in Hamburg und Berlin!

Da wäre eine Karte der Mitglieder schön mit der Suchfunktion; wer hat OP-Com für den und den Waagen?

Man kann ja auch immer noch zum FOH fahren, von irgendwas müßen die ja auch leben!

 

Beim X18XE1 würde ja auch erstmal eine Büroklammer reichen, wie schon angemerkt. Wie das geht steht z.B. in der FAQ des Astra F.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 24. Januar 2016 um 12:31:51 Uhr:

Da wäre eine Karte der Mitglieder schön mit der Suchfunktion; wer hat OP-Com für den und den Wagen?

wollte ich schon mal machen ala vcds userlist,bin aber gescheitert bzw mein wissen reicht dafür nicht ;)

gibt ja sonst noch den opel scanner,weiß da aber nix genaues drüber.hatte mich damals dann doch für opcom entschieden da marktführer,aber wie alles im leben hat das ding eben auch seine grenzen bzw es nicht nicht wirklich alles machbar wie versprochen.bisher konnte ich aber alles machen was ich wollte.

alternativ den i902,darüber werde ich bei gelegenheit wohl noch mal ein erfahrungsbericht schreiben,denke im obd-forum.nur vorab soviel,der bringer ist das auch nicht,stellenweise sehr enttäuschend.für mich nicht ganz so schlimm,ich hab ja meine alternative.grundsätzlich geht nur auslesen/löschen und ist-werte gucken,wobei ich bezweifel dass der alle anzeigen kann.habs bisher nur fix an diversen getestet...

oder autoaid oder scandoc (compact) mit opelmodul

Hallo zusammen,

Also bei mir funt ein ELM China Kracher mit Bluetooth am Handi und ein anderer ELM China Kracher mit USB am Notebook hervorragend! Ich kann genausogut Motorwerte auslesen, Fehler anzeigen und löschen wie bei anderen Autos auch. Mehr dann allerdings nicht. Und mehr habe ich auch noch nicht gebraucht.

Gruß

Dirk

Ihr müsst da vorsichtig sein, der X18XE1 hat ein anderes Protokoll als der Z16XE. Die Z Dinger kann man dann mit einem Aldiscanner auslesen. Ab 2001 durft ja nichtmehr jeder Hersteller überall sein eigenes Süppchen kochen...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:17

UPDATE:

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Ich will mal berichten was bisher geschah.

Als erstes habe das Drosselklappenteil ausgebaut und die Bypassbohrung frei gemacht. Die saß wie zubetoniert zu.

Da musste der Bohrer ran. Die Schläuche vom Ventildeckel habe ich gleich mit Bremsenreiniger gespült, Luftfilter erneuert.

Hat aber leider nichts gebracht. Zündkerzen trockengelegt und gereinigt, keine Besserung.

Neue GM-Zündkerzen eingebaut -> nicht besser. Die alten Zündkerzen waren alle schön hellgrau, daher vermute ich, dass die Zündanlage ok ist.

Dann kam der von Manfred empfohlene China-Clon-Leser mit der Post.

Das Ding funktioniert super! Die angezeigten Werte kann ich nur nicht so recht deuten (da engliche Bezeichnung und ich die Sollwerte nicht kenne), ausser Temp-Werte und Batteriespannung natürlich.

Stutzig gemacht hatte mich allerdings, dass die Batteriespannung bei 11,8V lag. Also schnell mit dem Multimeter gecheckt:

Bei eingeschalteter Zündung fällt die Spannung tatsächlich so stark ab. Ich habe Pluspol-Minuspol und Pluspol-MSG-Gehäuse gemessen. Gleicher Wert, also kommt Masse gut am MSG an.

Autobatterie gegen neue aus Zweitwagen getauscht -> genau das gleiche.

Dann ist der ABS-Sensor vorne links ausgefallen. Interessant fand ich, dass der fehlende Geschwindigkeitswert das MSG beeinflusst. Der Motor ist öfters beim kuppeln ausgegangen. Die Radlagereinheit habe ich letztes Wochenende getauscht.

Das fehlende Tachosignal war im Fehlerspeicher hinterlegt, Das Ausleseteil funzt also.

Dann hatte ich noch das AGR-Ventil rausgeholt und saubergemacht. Es war aber eigentlich nicht dreckig und im stromlosen Zustand auch geschlossen.

Ich hatte interessehalber eine Blinddichtung aus Alu-Blech gebastelt und dazwischengebaut.

Danach hatte ich aber nur noch 10 PS (wahrscheinlich undicht). Also wieder mit normaler, neuer Dichtung montiert.

Tja, es ist viel passiert, leider ohne Erfolg.

Er springt immer noch schlecht an. Wenn er warm ist sogar noch schlechter.

Solange kein Fehler im Speicher ist kann ich nur blind Teile tauschen:

NW-Sensor, KW-Sensor, LMM, AGR, Saugrohrdrucksensor, Zündmodul, ...

Hat noch wer eine Idee?

Oder "bessere" Software für den Ausleseadapter?

Viele Grüße

Peter

Schau mal beim Omega Forum, und bitte einen Spezialisten nach der deutschen Software!

Suchfunktion benutzen! Sonst werden die sauer!

Dann kann man die Daten aufzeichnen und in eine Excel Datei umwandeln!

Sieht dann in etwa so aus wie im Bild! Dies ist aber nur ein kleiner Ausschnitt!

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