ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?

X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:47

Liebe Experten,

ich habe vor zwei Wochen einen X18XE1 mit LPG-Anlage gekauft.

Er läuft eigentlich recht gut. Was mir jedoch nicht gefällt: Er springt zwar immer an, allerdings erst nach 5 Sekunden dauerorgeln. Nur wenn ich die Fahrt unterbreche und den Motor nach wenigen Minuten wieder starte springt er sofort an. Bei längerer Standzeit braucht er wieder 5 Sek.

Sporadisch geht die MKL an, fährt aber ganz normal. Beim nächsten Motorstart ist die MKL wieder aus.

Jetzt möchte ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Ein Bekannter hat schon seinen OBD2-Bluetooth-Adapter dran gehabt, hat aber leider nicht funktioniert.

Könnt ihr einen Adapter (USB) empfehlen der bei dem Modell funktioniert? Bj. ist 01.2000

Ich habe schon mal diverse Steckverbindungen am Motor abgezogen und wieder gesteckt. -> keine Besserung

An der Drosselklappe innen befindet sich eine fettähnliche Masse, kommt wohl aus der Kurbegehäuseentlüftung.

Das Drosselklappenteil wollte ich bei angenehmeren Wetter mal ausbauen und die Bypassbohrung kontrollieren.

Ausserdem habe ich dei Zündkerzen mal rausgeholt und die Beläge an den Kontakten abgekratzt. -> keine Besserung

Die Zündkerzen standen aber im Motoröl, also ist die Ventildeckeldichtung in die Richtung undicht.

Ist das kritisch?

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:31

Danke für den Tipp.

Der China-Clon kann wohl auch Daten aufzeichnen, das wäre nicht das Problem.

Hilfreich wäre eine Software, die neben den Ist-Werten auch die Soll-Werte anzeigt, damit man sieht wo es Abweichungen von der Norm gibt. Es wird ja scheinbar nicht immer ein Fehler ausgelöst, sonst hätte ich ja was gesehen.

Wird nicht ganz so leicht sein Istwerte zu bekommen!

Kenne auch keinen erschwinglichen Tester mit Sollwerten!

Hier kriegt man für den Simtec 56/56.5 Daten aus der Prüfanleitung! Denke daß die Meisten auch beim Simtec70 passen sollten! (U.V)!

Aus dem Grund hab ich eine Fahrt ohne Fehler aufgezeichnet und eben im Excel gespeichert!

So kann ich bei Problemen auf diese zurück greifen!

Ich frag mich grad ob die Bat.spannung beim Anlassen nicht evtl. soweit einbricht das das STG Spannungsprobleme bekommt.

Es gibt gern mal das Problem das sich Gammel in die Schuhe der Batterieanschlüsse zieht. Da hilft nachlöten oder neue... Kenn das aber nur von Omega A+B, Astra F und Kadett E...

Bei einem Gaser könnte die Benzinpumpe evtl. schon arg schwächeln ohne das es groß auffällt. Benzindruck messen würde ich vorschlagen. Dürfte ein Anschlußventil für an der Rail sein. Meist ein schwarzer Deckel drauf...

Hast du die Spannung mal bei laufendem Motor gemessen? Selbst im Leerlauf sollten schon so um die 13,8 Volt da sein, sonst hast du ein Problem mit deiner Lichtmaschine.

Batspannung bei Zündung ein hat er gemessen, also nicht bei laufendem Motor... Gemessen hat der Clone wie ich es verstanden hab... Also der Wert aus dem STG.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 7:44

Spannung bei laufendem Motor habe ich natürlich auch gemessen. Sowohl in der Diagnose-SW als auch mit dem Multimeter an der Batterie werden 13,8V oder mehr, je nach Motordrehzahl, gemessen.

Lima ist also ok. Die Batterie wird also geladen.

Eine recht neue Vergleichsbatterie zeigt ja auch gleiches Verhalten. Und der Anlasser dreht ja auch flott durch.

Mich hat nur gewundert, dass die Spannung bei "Zündung an" so abfällt. Auch wenn die Benzinpumpe schon wieder abgeschaltet hat (hört man ja).

Bei einem Diesel wäre mir das ja noch plausibel vorgekommen.

Bei niedriger Spannung könnte ja das MSG rumspinnen ...

Meine nächste Idee in dieser Richtung:

Zweites Fzg. mit Starthilfekabeln und laufendem Motor an die Zaffi-Batterie hängen und dann die Messung und Motorstart wiederholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die Spannung so abfällt well die zweite Lima degegen hält.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 11:29

So, ich habe die ganze Sache mal mit Starthilfe von zweitem Auto getestet:

Diagnoseteil angeschlossen, Zündung an ->11,7V

Starthilfekabel angeschlossen, Hilfsfahrzeug angeworfen -> immer noch 11,7V!

Motor gestartet mit den üblichen Schwierigkeiten. Beim orgeln Spannungsabfall auf 10V trotz laufendem Hilfsfahrzeug.

Als der Motor angesprungen war lag die Spannung bei 14,2V -> Lima ok.

Wenn jemand von euch auch dieses Diagnosetool hat würde ich mich freuen zu erfahren, ob dieses Spannungsverhalten beim starten normal ist.

Also:

Zündung an=unter 12V

Motor starten=10V

Motor an=über 14V

danke schon mal!

Bei angeworfenem Hilfsfahrzeug, also 14V rum von dem, hast 11,7V gemessen??? Da passt was nicht...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:16

Ja, das macht mich auch stutzig.

Morgen messe ich mal den Strom bei eingeschalteter Zündung.

Ich geh von schlechten Überbrückungskabeln aus. Also die mit mehr Plastik als Metall an den Zangen, wenns geht noch einseitig. Wenns ordentliche waren, sehr komisch.

1. Miss bitte beide Kabel deinen Überbrückungskabels auf Widerstand. Da sollte Durchgang sein, sonst ist das hin. Miss auch bitte Kreuzweise, da sollte dann kein Widerstand sein!

2. Batterie abklemmen und Spannung an der Batterie messen. Sollten ca. 13 Volt sein.

3. Auto aus, Batterie dran, Spenderfahrzeug anklemmen und dort Motor an. Spannung messen. Jetzt solltest du etwa 13,8 Volt messen, sonst hat dein Überbrückungskabel ein Problem.

4. Wenn du jetzt (nach 3.) die Zündung anschaltest und dann die Spannung misst, sollten mehr als 11,7 Volt rauskommen. Wenn nicht suche die Sicherungen im Sicherungsplan die etwas mit Zündung/Anlasser zu tun haben und nimm eine nach der anderen raus. Ich denke du hast einen dicken Bug im Stromkleis. Vielleicht hast du irgendwo im Zündungskreis einen fast Kurzen, denn danach siehts aus. Und wenn die Spannung unter 10 Volt beim starten sinkt, wie du beschrieben hast, wundert mich keine Fehlermeldung mehr. Mein Omega A hat bei ca 11,5 Volt alle Lampen, wie ein Christbaum, angemacht..

Auf die Gefahr hin dein Messgerät zu schrotten... Du könntest (ohne Verbraucher) mal in den Plus Kreis deiner Batterie dein Messgerät einschleifen und Amphere messen. Sollte eigentlich nicht viel rauskommen. Manche Messgeräte können bis zu 20 Amphere ab(vorher gucken!), und nur Spezielle mehr. Also nix mit Anlasser an, oder so etwas. Wenn du mutig bist evt Zündung.. aber obacht. Wenn du vorher feststellt, das 13 Volt auf der Batteire waren und bei Zündung an, hast du einen Verbraucher mit einigen viiieeelen Amphere drin..

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:04

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Februar 2016 um 17:06:26 Uhr:

Ich geh von schlechten Überbrückungskabeln aus. Also die mit mehr Plastik als Metall an den Zangen, wenns geht noch einseitig. Wenns ordentliche waren, sehr komisch.

Ja, die Überspielkabel sind schrottiger als ich dachte. Bislang hats zwar zum starten gelangt, ich musste aber gerade feststellen, dass die Zangen wirklich nur einseitig aus Metall sind.

Habe die Zangen eben mit einer Feile blank gemacht. Und siehe da, die Dinger sehen nur nach Kupfer aus und sind aus verkupfertem Stahl.

Da muss ich mir was anderes überlegen.

Schließ die Dinger halt so an das sichergestellt ist das sie Kontakt haben. Ich hab mir die mitlerweile eher verbotenen mit Vollmetallzangen besorgt... Leimklemmen aus Metall kann man auch schön umbasteln. Sowas in der Art: http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:13

Zitat:

@Springerlein schrieb am 24. Februar 2016 um 18:21:09 Uhr:

1. Miss bitte beide Kabel deinen Überbrückungskabels auf Widerstand. Da sollte Durchgang sein, sonst ist das hin. Miss auch bitte Kreuzweise, da sollte dann kein Widerstand sein!

Das kann ich mir sparen, die Kabel taugen nix, habe ich weiter unten gerade geschrieben.

2. Batterie abklemmen und Spannung an der Batterie messen. Sollten ca. 13 Volt sein.

Das hatte ich vorher schon mal gemacht, bei Zündung aus ist alles noch im grünen Bereich. 12,6V

3. Auto aus, Batterie dran, Spenderfahrzeug anklemmen und dort Motor an. Spannung messen. Jetzt solltest du etwa 13,8 Volt messen, sonst hat dein Überbrückungskabel ein Problem.

Das hatte ich heute nicht gemacht sondern nur mit dem Diagnosetool geguckt.

4. Wenn du jetzt (nach 3.) die Zündung anschaltest und dann die Spannung misst, sollten mehr als 11,7 Volt rauskommen. Wenn nicht suche die Sicherungen im Sicherungsplan die etwas mit Zündung/Anlasser zu tun haben und nimm eine nach der anderen raus. Ich denke du hast einen dicken Bug im Stromkleis. Vielleicht hast du irgendwo im Zündungskreis einen fast Kurzen, denn danach siehts aus. Und wenn die Spannung unter 10 Volt beim starten sinkt, wie du beschrieben hast, wundert mich keine Fehlermeldung mehr. Mein Omega A hat bei ca 11,5 Volt alle Lampen, wie ein Christbaum, angemacht..

Das werde ich machen nachdem ich den Strom gemessen habe.

Auf die Gefahr hin dein Messgerät zu schrotten... Du könntest (ohne Verbraucher) mal in den Plus Kreis deiner Batterie dein Messgerät einschleifen und Amphere messen. Sollte eigentlich nicht viel rauskommen. Manche Messgeräte können bis zu 20 Amphere ab(vorher gucken!), und nur Spezielle mehr. Also nix mit Anlasser an, oder so etwas. Wenn du mutig bist evt Zündung.. aber obacht. Wenn du vorher feststellt, das 13 Volt auf der Batteire waren und bei Zündung an, hast du einen Verbraucher mit einigen viiieeelen Amphere drin..

Mein Multimeter verpackt ungesichert 20A. Ich werde aber noch eine fliegende Sicherung dazwischenschalten.

Bei 12V kanns ja auch schnell mal mehr werden.

Bei deutlich mehr kommt dann das Display raus und die Messleitungen verdampfen evtl. teils, mehr nicht... Hatte mal an einer 400V Einspeisung mit 120mm² vergessen das Gerät umzustecken und auf Volt zu schalten.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. X18Xe1 springt schlecht an, welchen OBD-Leser kaufen?