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Zafira B - Sitz und Klimaautomatik schlechter!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:36

Hi,

hab gestern eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Zafira gemacht (ca. 300 km). Der Sitz - wenn man ihn so hoch macht wie es geht und zudem noch die Neigungsverstellung nach oben stellt - ist immernoch gute 5 cm niedriger als im alten. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den Sitz zu erhöhen. Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten - mit speziellen Leisten oder so?

Danke für eure Hilfe!

Petergency

PS: Zudem ist die Klimaautomatik so kompliziert zu bedienen, dass man kaum noch auf den Strassenverkehr achten kann. Um von ECO auf Klima umzustellen braucht man 5 Schritte im Menü!!! Um die Lüftung auf Kopf oder Füsse zu stellen noch viel mehr. Naja, Hauptsache ein tolles Menü, dann ist es ja egal wenn dadurch die Leute gegen den Baum fahren. Bei der Probefahrt habe ich dadurch den Verkehr komplett ausser Acht gelassen.

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19 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:41

Nachtrag:

ich wollte das Auto nicht komplett schlecht machen. Innenraum ist sehr gelungen und das Fahrwerk ist absolut top. Ach ja, die Ablageflächen im Vergleich zum Alten sind dennoch weniger bzw. kleiner geworden (sofern man nicht das Sonnendach mit zusätzlichen Fächern nimmt).

?! Wo brauch man da denn bitte 5 Schritte?!

wie noch höher? willst mit Kopf an die Decke stoßen? oder wie meinst das mit der Sitzposition. Das das ein komplett neues Auto ist und somit auch eine andere Sitzposition hat wie der "alte" Zafi hast mitbekommen, oder? Ich geh mal davon aus das die Sitzposition dem neuen Auto entsprechend verändert wurde.

Die Klimaautomatik ist afaik die gleiche und somit genauso zu bedienen wie im Aktuellen Astra usw.

Wo liegt das Problem? Man kann mit dem linken Rad die Temperatur einstellen, mit dem großen in der Mitte die Luftverteilung und mit dem rechten das Gebläse. Was willst du mehr? einmal Temperatur einstellen und gut ist´s. Man kann im Menü die Klimaanlage (also den Kompressor) ganz abschalten, aber wofür brauchst du das? Bei der Klimaautomatik schaltet sich der Kompressor nur zu wenn er gebraucht wird, wenn du die Klimaanlage im Menür ausschaltest bekommst du nur warme Luft, egal welche Temperatur du einstellst und die Automatik versucht bei diesen Temperaturen mit der warmen Luft auf die eingestellte Temperatur zu kommen.

Ist ein bischen paradox, ist mir aber schon so passiert, da wird einem dann volle kanne nur warme Luft ins Auto gepustet.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

?! Wo brauch man da denn bitte 5 Schritte?!

Hi,

hab das mit dem MP3 Radio gefahren. Da musste ich das übers Menü einstellen. Wenn ich irgendwie abstellen kann und direkt wählen wäre das super.

Die 5 Schritte bei mir kamen zustande durch:

- mittleren Knopf drücken

- runterscrollen zum Klimapunkt

- Klima bestätigen

- hochscrollen zu zurück

- Zurück auswählen

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von ToMaTe2k5

wie noch höher? willst mit Kopf an die Decke stoßen? oder wie meinst das mit der Sitzposition. Das das ein komplett neues Auto ist und somit auch eine andere Sitzposition hat wie der "alte" Zafi hast mitbekommen, oder? Ich geh mal davon aus das die Sitzposition dem neuen Auto entsprechend verändert wurde.

Die Klimaautomatik ist afaik die gleiche und somit genauso zu bedienen wie im Aktuellen Astra usw.

Wo liegt das Problem? Man kann mit dem linken Rad die Temperatur einstellen, mit dem großen in der Mitte die Luftverteilung und mit dem rechten das Gebläse. Was willst du mehr? einmal Temperatur einstellen und gut ist´s. Man kann im Menü die Klimaanlage (also den Kompressor) ganz abschalten, aber wofür brauchst du das? Bei der Klimaautomatik schaltet sich der Kompressor nur zu wenn er gebraucht wird, wenn du die Klimaanlage im Menür ausschaltest bekommst du nur warme Luft, egal welche Temperatur du einstellst und die Automatik versucht bei diesen Temperaturen mit der warmen Luft auf die eingestellte Temperatur zu kommen.

Ist ein bischen paradox, ist mir aber schon so passiert, da wird einem dann volle kanne nur warme Luft ins Auto gepustet.

Das mit der Sitzposition ist natürlich individuell. Ich hab einen Testbericht gesehen, der genau das gelobt hat, dass die Sitzposition niedriger ist. Mir ist sie aber zu niedrig - und: Ja, ich häng mit dem Kopf fast an der Decke - was mir egal ist, weil ich dadurch für mich bequem sitze!

Zitat:

Original geschrieben von petergency

 

Hi,

hab das mit dem MP3 Radio gefahren. Da musste ich das übers Menü einstellen. Wenn ich irgendwie abstellen kann und direkt wählen wäre das super.

Die 5 Schritte bei mir kamen zustande durch:

- mittleren Knopf drücken

- runterscrollen zum Klimapunkt

- Klima bestätigen

- hochscrollen zu zurück

- Zurück auswählen

mittleren Knopf drücken

- runterscrollen zum Klimapunkt

- Klima bestätigen

- main drücken

stimmt das ist saublöde gelöst ich fahre z.Zt. einen Astra H Kombi als Leihwagen bis mein Zafira kommt und da ist es ganauso. Jemand fremdes o. jemand älteres hat den bogen nicht so schnell raus. die Taste für Automatik bezieht sich nur auf luftverteilung und gebläsesufen !

Zitat:

Original geschrieben von petergency

 

Hi,

hab das mit dem MP3 Radio gefahren. Da musste ich das übers Menü einstellen. Wenn ich irgendwie abstellen kann und direkt wählen wäre das super.

Die 5 Schritte bei mir kamen zustande durch:

- mittleren Knopf drücken

- runterscrollen zum Klimapunkt

- Klima bestätigen

- hochscrollen zu zurück

- Zurück auswählen

mittleren Knopf drücken

- runterscrollen zum Klimapunkt

- Klima bestätigen

- main drücken

stimmt das ist saublöde gelöst ich fahre z.Zt. einen Astra H Kombi als Leihwagen bis mein Zafira kommt und da ist es ganauso. Jemand fremdes o. jemand älteres hat den bogen nicht so schnell raus. die Taste für Automatik bezieht sich nur auf luftverteilung und gebläsesufen !

warum dann klimaautomatik?

wenn ihr das so manuell einstellen wollt wie ihr das in den Posts beschrieben habt, nehmt ne Klimaanlage, kostet ca. 400 Euro weniger und man kann alles schön selbst einstellen.

Kann ich bei der Automatik zwar auch, aber ich hab mir ne Klimaautomatik gekauft um nur die Temperatur einstellen zu müssen und nicht ständig kalt/warm und die Geschwindigkeit der Lüfter steuern zu müssen. Die Automatik hat Temperaursensoren und schaltet den Klimakompressor bei Bedarf zu und bei nichtbedarf ab, bei Klimaanlage kann man per Knopfdruck den Kompressor ein/ausschalten.

entweder hab ich euer Problem nicht ganz verstanden, oder ihr habt die Klimaautomatik nicht ganz verstanden...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 16:10

Hi ToMaTe2k5,

hab jetzt seit 2 Jahren den alten Zafira mit Klimaautomatik und finde es angenehmer, dass das Ding nur nach oben bläst, wenn es kalt ist und nur nach unten bläst wenn es warm ist. Da ist die Einstellung ganz simpel und nicht über Menü!

dann probier mal den mittleren Knopf, da lässt sich durch kurzes drehen der Luftauslass nach oben, unten und wo immer du willst einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von petergency

Hi ToMaTe2k5,

hab jetzt seit 2 Jahren den alten Zafira mit Klimaautomatik und finde es angenehmer, dass das Ding nur nach oben bläst, wenn es kalt ist und nur nach unten bläst wenn es warm ist. Da ist die Einstellung ganz simpel und nicht über Menü!

Hab ich nicht verstanden.

Ziel ist doch ne vernünftige Luftverteilung der kalten (Sommer ) bzw. warmen (Winter) Luft:

Da kalte Luft schwerer ist und sinkt wird die nach oben geblasen und die warme im Winter steigt, so dass diese in den Fussraum geblasen werden sollte. Mal ausser acht gelassen, dass es vielleicht Scheiben abzutauen gilt.

Für eine komfortable Luftverteilung wo einem im Sommer nicht der Kopf abraucht und im Winter es nicht an die Fuesse friert , macht mans genauso wie gerade beschrieben.

Gruesse

nb

PS Gut, dass Du es mal gesagt hast, bei meiner Neuanschaffung des Zaffis spare ich mir jetzt das Geld fuer den Bloedsinn.

Es steckt doch die Überlegung dahinter, dass das Klima meist nur einmal bei Fahrtbeginn eingestellt und dann währwend der Fahrt beibehalten wird. Ansonsten regelt die Automatik den Rest. Bei beschlagenen Scheiben -> DeFrost-Knopf drücken.

probesitzen....naja....

 

So,

heute (endlich) auch mal probesitzen gewesen.

Schwache Leistung (!!!), Sitzschiene noch immer viel zu kurz, warum nur ???

Mit dem Kipphebel lässt sich das ein wenig kaschieren, die vorder Sitzfläche angehoben und die Oberschenkel haben ein bißchen mehr halt aber noch unnötig weit vorn.

Lenkrad schief:

Ja ! Ich hab´s selbst erst nicht geglaubt, der FOH beschwichtigte aber musste es dann auch eingestehen. Ähnlich einem Corsa-A (war doch so dort ?), sitzt man davor ist es leicht zur Mitte hin versetzt eingebaut. Evtl. für die Praxis nicht weiter gravierend, naja....

Ich fand den Fußraum auf der Fahrerseite relativ eng. Hatte Schwierigkeiten, an die Pedale zu kommen. ANosnten -> TOP Auto.

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