ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. X156 Rückleuchten

X156 Rückleuchten

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 3. November 2022 um 17:30

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen gebrauchten X156 als Benziner zu kaufen und verstehe was nicht:

Heute habe ich mir einen aus dem Jahr 2017 angeschaut und er hatte schöne, rundliche, flache Rückleuchten. Dann war ich beim Mercedes-Händler und da stand einer aus 2018 mit diesen abstehenden (imho unschönen) Rückleuchten. Beide waren laut Verkäufern und Bj. Facelift.

 

Wovon hängt das denn ab? Die meisten GLAs bei mobile.de haben ja hinten diese abstehende Leuchten. Waren die flachen Leuchten nur bei Sonderedition oder nur bei bestimmten Ausstattungen verbaut? Alles ziemlich verwirrend…

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sind die vom X156 Bj 10/18

A200 X156
Themenstarteram 3. November 2022 um 17:53

Und was sind das für Leuchten? Bzw. welche Ausstattung? Bj. 2017

Asset.PNG.jpg

Das sind wohl die vor Facelift . Meiner ist schon das Facelift mit LED

Themenstarteram 3. November 2022 um 18:09

D.h LED haben hinten die flachen, rundlichen Rückleuchten und nicht-led die abstehenden? Kann man bei den schwarzen auf dem Foto nicht so gut erkennen ob das eine Spiegelung ist. Mit „abstehenden“ meine ich die, wie hier auf dem Foto.

Asset.JPG

Meine stehen nicht ab, alles schön rund.

Ob es da andere Rückleuchten gibt, weis ich nicht.

Das ist mein erster GLA

Die eckigen Rückleuchten wurden von 12/13 bis 12/16 verbaut

664f6722-985b-42ce-937e-3ea43737dfac
Themenstarteram 3. November 2022 um 20:45

Das sind genau die, die mir gefallen. Die anderen überhaupt nicht. Auf dem ersten Foto, was ich gepostet habe, sind ja die gleichen drauf.

 

Ich habe etwas recherchiert und ich glaube, die schönen, runden gabs nur bei Facelift mit LED Licht. Sonst immer die abstehenden. Kann jemand das bestätigen?

Hi, beim Mopf / Facelift ab 2017 gab es zwei unterschiedliche Heckleuchten. Wenn man die LED Scheinwerfer vorne hat, hat man auch die von dir präferierten Heckleuchten. Wenn aber die Frontscheinwerfer die einfachen Halogenscheinwerfer sind dann kam das Fahrzeug mit den eckigen vom Werk. Der Vormopf hatte mit Halogen als auch Bi-Xenon die eckige Variante verbaut.

Themenstarteram 5. November 2022 um 9:43

Genau das wollte ich wissen, danke. Eine Frage hätte ich noch: ist es möglich ohne viel Aufwand die eckigen Rückleuchten gegen die runden zu tauschen? Passen sie 1zu1 oder müsste noch was umgebaut/getauscht werden? Ich frage deswegen, weil all die Angebote, die in Frage kämen, haben meist die eckigen Leuchten und das gefällt mir optisch überhaupt nicht.

 

P.S. Wie straff ist das Sportfahrwerk bei AMG Line? Soll man lieber Komfortfahrwerk suchen? Ich meine, AMG Line sieht wirklich chick aus, aber wenn der Komfort daran deutlich einbüßt, würde ich es lieber meiden.

Nein kann man nicht einfach umbauen, da die andere Anschlüsse haben und das mit der Codierung nicht passt.

Das AMG Line Fahrwerk ist halt härter und wenn Du es lieber weicher haben willst dann passt das nicht für Dich.

Bedenke aber den Rest der AMG Line Ausstattung ist super und kostet viel Geld , wenn man das nachrüsten will

Zitat:

@amstaf schrieb am 5. November 2022 um 10:43:04 Uhr:

Genau das wollte ich wissen, danke. Eine Frage hätte ich noch: ist es möglich ohne viel Aufwand die eckigen Rückleuchten gegen die runden zu tauschen? Passen sie 1zu1 oder müsste noch was umgebaut/getauscht werden? Ich frage deswegen, weil all die Angebote, die in Frage kämen, haben meist die eckigen Leuchten und das gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Ich selber habe einen GLA aus 12.2016 (Vorfacelift)ohne Probleme umrüsten können mit den original Facelift Heckleuchten.

Mein Fahrzeug hat aber die Bi Xenon Scheinwerfer und somit auch die eckigen LED Heckleuchte gehabt. Nun knapp 2 Jahre ohne Fehlermeldung. Einbau habe ich selber gemacht und hat mich ca 1 Stunde gekostet. Durch den TÜV kam ich auch bei MB ohne Probleme. Auch die JS Garantie hat bisher bei Garantiearbeiten keine Ablehnung aufgrund des Umbaus erteilt.

 

Ich weiß aber nicht ob die Facelift halogen Heckleuchten die identischen Anschlüsse haben. Mercedes Kunzmann kann aber hierzu bestimmt noch weiterhelfen, haben die auch bei mir anhand der Fahrgestellnummer

 

Ich habe damals die hier gekauft:

 

https://www.kunzmann.de/.../...eur-led-facelift-rueckleuchten-satz.htm

 

(Damals noch knapp 100€ günstiger)

 

 

Größtes Manko wird nur sein, dass man dan vorne die Standard H7 Scheinwerfer hat.

 

Man muss für sich selbst wissen ob einem das Investment Wert ist, da es nicht wenig Geld ist für Teile die man nicht während der Fahrt sieht. Mit etwas Glück kann man auch ein Schnäppchen bei eBay bekommen.

 

Ich persönlich würde direkt nach einem Facelift mit den LED Scheinwerfern und Heckleuchten suchen. Es kommen ja täglich neue Angebote rein. Kommt natürlich auch auf die präferierte Motorisierung an.

Am besten direkt einen mit LED kaufen und gut ist es

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:06

Danke für alle Antworten. Ich werde dann tatsächlich nach Facelift mit LED suchen.

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, habe einen GLA45 AMG 11/2015 mit den eckigen LED Rückleuchten, ist da denn die Umrüstung problemlos möglich ? Also Plug & Play ?

 

beste Grüße

Zitat:

@GLA45_AMG schrieb am 19. April 2023 um 21:34:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, habe einen GLA45 AMG 11/2015 mit den eckigen LED Rückleuchten, ist da denn die Umrüstung problemlos möglich ? Also Plug & Play ?

beste Grüße

Nur mit dem Umbausatz von Kunzmann der oben erwähnt wurde

Der geht nur mit werkseitigen verbauten LED Rückleuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen