ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. X156, Schaltgetriebe, 1. Gang schwierig einlegbar

X156, Schaltgetriebe, 1. Gang schwierig einlegbar

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

da ich noch ein halbes Jahr bis zum nächsten Service habe, versuche ich mal hier Ideen zu bekommen, ob jemand anderes das auch schon hatte (samt einer Lösung):

Seit ein paar Wochen läßt sich bei unserem GLA200 beim Schaltgetriebe der erste Gang nur schwer einlegen.

Bei kalten Getriebe geht das aktuell nur, wenn der Schalthebel leicht nach oben gezogen wird. Dann kann man nach vorne in den ersten Gang.

Ohne dem Hochziehen, geht der Schalthebel einfach nicht in die Gasse vom ersten Gang.

Wenn das Getriebe warm gefahren ist, tritt es nur noch selten bis gar nicht auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es an den Kids liegt, mit denen ich aktuell einige Stunden am Verkehrsübungsplatz war zum "Schalterfahren", aber paßt zumindest im zeitlichen Zusammenhang.

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Fritz...

wenn du schreibst, du musst den Schalthebel nach oben ziehen um

den Gang einzulegen, dann wäre mein erster Tipp, dass

es an einem "verbogenen" Schaltgestänge liegt.

Zweiter Tipp, da du schreibst, wenn alles warm ist geht es besser,

dass ein - nennen wir es einmal - Gelenk verschlissen ist.

Wegen des "nach oben ziehen des Schalthebels" würde ich erst mal

kein Getriebeproblem vermuten.

Grüße...thomas

Kann sein, muss nicht, dass es an den Kids mit Bärenkräften liegt.

Ich rate mal mit Sprayöl "Caramba etc.) jeweils unter der Schaltkulisse zugänglich vom Hebel und noch wichtiger vorne im Fahrzeug zu sprühen.

Im Prinzip könnte es auch die Kupplung sein welche ne Macke. Lass mal das Pedal schnalzen von ganz unten.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:59

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Januar 2024 um 12:31:49 Uhr:

Kann sein, muss nicht, dass es an den Kids mit Bärenkräften liegt.

Ich rate mal mit Sprayöl "Caramba etc.) jeweils unter der Schaltkulisse zugänglich vom Hebel und noch wichtiger vorne im Fahrzeug zu sprühen.

Im Prinzip könnte es auch die Kupplung sein welche ne Macke. Lass mal das Pedal schnalzen von ganz unten.

Danke für die Tips!

Bei dem aktuell kaltem Wetter klappt das Schnalzen lassen nicht, da bei kaltem Zustand dann das Kupplungspedal nur recht langsam hoch geht. Werde ich aber dennoch paar mal versuchen.

@ Caramba: wie komm ich an die Schaltkulisse ran? Finde da keinen offensichtlichen Weg, oder muß dafür die komplette Abdeckung raus?

VG

GLA Schalthebel

@Fritz2020

 

Zitat:

Im Prinzip könnte es auch die Kupplung sein welche ne Macke. Lass mal das Pedal schnalzen von ganz unten.

Wenn das Kupplungspedal nach der Betätigung in der Aufwärtsbewegung hakt/klemmt, wäre das s. g. Ausrücklager defekt. Es gab eine Teileserie, die in frühen Baujahren auffällig war, und durch eine geänderte Teileserie ersetzt wurde. Bei MB gibt es hierüber Unterlagen.

 

Bedenke aber, dass für den Ausbau des Ausrücklagers, die Fahrzeugfront und der Motor mit Getriebe ausgebaut werden. Erst hiernach ist die Abnahme des Getriebes möglich, um an das Ausrücklager und die Kupplung zu gelangen.In jedem Fall wäre somit vorab zu prüfen, welche Teile (Z. B. Kupplungsscheibe, Schwungscheibe, Nadellager, Simmering am Kurbelwellenende,...) ggf. in diesem Zusammenhang gleich mit erneuert werden sollten.

 

Die Gangwahl erfolgt über Stahlzüge, die in der Schaltkulisse nach MB Vorgaben eingestellt werden können.

 

Zitat:

@ Caramba: wie komm ich an die Schaltkulisse ran? Finde da keinen offensichtlichen Weg, oder muß dafür die komplette Abdeckung raus

Siehe beigefügtes Bild mit den Tätigkeiten und folgend der Link zu den benannten Bildbeschreibungen.

 

https://c.web.de/@337518472550423013/XJibrZ3gQUyeErkPSb7Nrw

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg

Hat der X156 eigentlich eine hydraulische Kupplung ??

Kann das nicht eher die Membranfeder sein als das Ausrücklager ??

Im Endeffekt, der gleiche Aufwand.

Hast du das Problem bei jedem Wetter oder erst seid es so kalt ist ??

Wieviel KM hat denn die Kupplung runter ?? Ist die vielleicht verschlissen ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:49

Das ganze ist (für mich) nicht wetterabhängig. Verstärkt zwar jetzt bei den Minusgraden, aber sobald er 20-30min gelaufen ist, hat er das nicht mehr.

In Summe hat er aktuell 96tkm drauf, also nicht wirklich viel.

@bad-one

Zitat:

Hat der X156 eigentlich eine hydraulische Kupplung ??

Wenn du das Ausrücklager (Siehe Bild) meinst, dann ja.

 

Zitat:

Kann das nicht eher die Membranfeder sein als das Ausrücklager ?? Im Endeffekt, der gleiche Aufwand

Eher nein.

 

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20240112_193645_Chrome.jpg

Hallo...

wenn es temperaturabhängig ist, dann sollte es ja nicht

das Ausrücklager sein ??

Vielleicht eher etwas mit der Hydraulik ??

Grüße..thomas

@bad-one

Zitat:

wenn es temperaturabhängig ist, dann sollte es ja nicht das Ausrücklager sein ??

Im vorbenannten Fall, klemmte

zeitweise das Ausrücklager (1) auf der Gleithülse (2).Dieser Fehler betraf eine abgegrenzte Teilecharge.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Bild.jpg
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:49

Problem gelöst: es mußte das Schaltgestänge eingestellt werden.

Alles geht wieder wie es sein soll.

Ich habs dir ja gleich gesagt, trifft es so in etwa.

Nur wusste ich nicht, dass man das Schaltgestänge auch einstellen kann....

@Fritz2020

Zitat:

Problem gelöst: es mußte das Schaltgestänge eingestellt werden.

Alles geht wieder wie es sein soll.

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rückmeldung

Zitat:

wer_pa schrieb:12. Januar 2024 um 09:23:58 Uhr

Die Gangwahl erfolgt über Stahlzüge, die in der Schaltkulisse nach MB Vorgaben eingestellt werden können

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. X156, Schaltgetriebe, 1. Gang schwierig einlegbar