ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?

Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:30

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich werde nicht gleich an den Pranger gestellt für dieses Thema. Mich würde es interessieren wie viele Markenwechsler es gibt, also wie viele von euch von einer Fremdmarke hin zu VW bzw. zum Golf 7 gewechselt sind. Des Weiteren würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit euren Gölfen seit.

Hintergrund ist der: Ich fahre seit 19.11.13 einen A220 cdi AMG-Line (Neuwagen) und bin mit dem Auto nicht wirklich zufrieden. Das Auto hat massive Probleme im Bereich der Innerraumverarbeitung. Es klappert und knartzt überall. Daher habe ich nun die Wandlung eingeleitet und diese wird so wie es aussieht auch durchgehen.

In diesem Zuge benötige ich ein neues Auto. Dabei hat es mir der neue Golf 7 insbesondere die GTI-Variante angetan. Ich werde mit dem Auto demnächst auch eine Probefahrt unternehmen. Allerdings wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr eure Eindrücke und Erfahrungen mitteilt, da ich nicht nochmals so auf die Nase fallen möchte. Am optimalsten wäre natürlich wenn sich ehemalige W176 fahren melden würden.

Mir geht es in erster Linie darum, dass das Auto Geräusch arm, solide verarbeitet als auch Mängelarm ist.

Dahingehend bitte eure Eindrücke/Erfahrungen teilen.

PS. Ich habe den ganzen Mängelthread sowie diverse andere Threads bereits gelesen, habe mich aber trotzdem entschieden diesen Thread zu eröffnen.

Vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen

Grüße

Jens 811

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

 

Das Fahrwerk konnte man aber nicht von außen beeinflussen (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege ;) !!). Also nix mit Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Fahrstufen sondern "nur" sind Kontrolle und Vernetzung der Assistenzsysteme die dann das Fahrwerk anpassen. Es gab wohl lediglich einen "Sport" Schalter. Der hat sich aber nur auf Gasannahme und Lenkung ausgewirkt (soweit ich weis). Für Korrektur bin ich, wie gesagt, dankbar ;) !

DCC ist heutzutage auch für den Kurzstreckenfahrer "nach (!) ALDI" unverzichtbar!

Die Realität (auch die etlicher seriöserer Autotests) zeigt allerdings sehr oft zweierlei:

1. Viele moderne Fahrzeuge sind bereits im Normal-Modus derartig straff-"sportlich" / hart abgestimmt, dass der Wunsch nach einer noch härteren, optionalen "Sport"-Einstellung kaum aufkommt. Anfangs ggf. mal, aus Neugierde und Spielfreude, aber danach, siehe Pkt. 2.

2. Nach anfänglicher Begeisterung und Spielfreude über das erkaufte Feature findet sich eine Vielzahl solcher Optionen final im ständig gleichen Modus, will sagen: Die Funktion wird real gar nicht mehr genutzt bzw. verändert.

Wird aber natürlich niemand jemals zugeben, würde die getroffene Kaufentscheidung für die Sonderausstattung negieren.:p

Man kann die Nutzung und Verstellhäufigkeit aber elektronisch auswerten, daher die obigen Aussagen.:)

sorry, aber mit der bzw. deiner markierten Schei*hausparole gehst du mir seit einiger Zeit so dermaßen auf die Kirsche :rolleyes: Egal, ob es beim Schiebedach ist, welches in jedem PSD-Thread verteufelt wird, jetzt ist es das DCC... kannst du sonst noch was benöhlen, wo andere User doch mal endlich ihre Kaufentscheidung bereuen sollen? Und selbst wenn man bei der Einstellung "Individual" beim DCC bleibt, erspare ich mir ein straffes Fahrwerk, aber ich kann weiterhin die direktere Lenkung nutzen. Und ja, ich wechsle zwischen den Modi. Hauptsächlich bleibe ich zwar bei Individual, aber fahre bei höheren Geschwindigkeiten lieber im Sportmodus und fahre ich auf ganz miserablen Straßen, dann liebe ich meine Sänfte im Comfort-Modus. Klar, wechselt man nicht bei jedem Pups (zumindest ich nicht), aber direkt immer davon zu quatschen, dass man eine Kaufentscheidung bereut.. Furchtbar... :rolleyes: Brauche ich CarNet? Nö. Bereue ich deswegen den Kauf? Nö. Würde ich wieder den Schnickschnack wählen? Ja :D so und nun? Es ist ein Unterschied, ob ich was bereue oder ob man irgendwas unbedingt braucht. Ich fahre fast eine Vollausstattung durch die Gegend und bereue keine einzige Ausstattung. Was ich davon letztendlich brauche, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde den Kauf des Golfs bereuen, wenn ich damit nur Probleme hätte, aber ich bereue kein Ausstattungsmerkmal, nur weil ich das nicht penetrant in vollem Umfang nutze...

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 23. Mai 2014 um 12:21

Solange meine aktuellen Familienverhältnisse Bestand haben, bliebe der 7er GTD auch in nächster Zeit meine erste Wahl. Denn aktuell ist kein Auto in Sicht, das einen besseren Kompromiss aus meiner Vorstellung von Fahrspaß und den strengen Auflagen meiner Gattin (Kompaktklasse, 5 Türen, Diesel) darstellt. Ich find den GTD klasse, und würde auch alle Extras (allen voran S&S und DCC) wieder mitbestellen!

Was ich mir hingegen als Single in der Midlife-Crisis zulegen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dann wär's auch diesmal schon kein Golf geworden ;)

am 23. Mai 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Solange meine aktuellen Familienverhältnisse Bestand haben, bliebe der 7er GTD auch in nächster Zeit meine erste Wahl. Denn aktuell ist kein Auto in Sicht, das einen besseren Kompromiss aus meiner Vorstellung von Fahrspaß und den strengen Auflagen meiner Gattin (Kompaktklasse, 5 Türen, Diesel) darstellt. Ich find den GTD klasse, und würde auch alle Extras (allen voran S&S und DCC) wieder mitbestellen!

Was ich mir hingegen als Single in der Midlife-Crisis zulegen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dann wär's auch diesmal schon kein Golf geworden ;)

Nun bin ich echt gespannt? Sondern??????

am 23. Mai 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Ähmm...ja. Schon sehr häufig. Ich bin von vielen Dingen Eigentümer, obwohl ich die Dinge nicht besitze.

Und viele hier, ich schätze mal 90 %, sind Besitzer, aber der Golf gehört jemand anderem.

Des Weiteren war ich schon mehrfach Besitzer eines Golf VII und könnte daraus mir ein Urteil erlauben, ob ich so ein Gerät jemals mein Eigentum nennen möchte.

G

simmu

Wir sind jetzt unfreiwillig im Eigentümer- BesitzlosenThread gelandet. Hoffentlich gehts bald wieder mit den gesammelten Zufrieden/Unzufriedenheiten weiter, hilft ziemlich, wenn man vor einer event. Kaufentscheidung steht.

Gruß, W.

Bitte nehme es mir nicht böse...aber bitte lese noch einmal die Definition von Besitz und Eigentum. Du verdrehst da etwas......und schlimm genug dass es keiner merkt. Duden hilft.

Gruß Christof

am 23. Mai 2014 um 13:23

Betrifft aber nur den ersten Satz, oder?

Er war schon mehrfach Besitzer von Dingen, die nicht sein Eigentum waren (sondern sich eben nur in seinem Besitz befanden).

Der Rest stimmt aber wohl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum

http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz

Mit dem OT hab diesmal aber nicht ich wieder angefangen, ergo akzeptiere ich auch keine Schelte dafür! :)

...nee...war schon so gemeint wie geschrieben.

Mein Vertikutier beispielsweise ist mein Eigentum, Besitzer ist aber gerade mein Nachbar. Geht weiter mit Fahrrädern und dem Hundetransportgerät. Rein rechtlich gehört das alles mir, andere Personen dürfen es aber benutzen und es befindet sich derzeit in deren Besitz.

Andersherum:

Ich hab schon mehrfach einen Golf VII besessen, Eigentümer war dennoch immer Europcar.

Die meisten hier sind Besitzer eines Golf, Eigentümer ist aber die Bank oder das Leasingunternehmen.

Wird jetzt ein Schuh draus?

G

simmu

am 23. Mai 2014 um 13:41

So?

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...nee...war schon so gemeint wie geschrieben.

Mein Vertikutier beispielsweise ist mein Eigentum, Besitzer ist aber gerade mein Nachbar...

Na ja, ich würde sagen dein Nachbar ist eher Nutzer als Besitzer. Wenn ich in der Kneipe auf einem Stuhl sitze, bin ich nicht Besitzer des Stuhls.

Der Begriff des "Besitzers" geht über die einfache Benutzung hinaus.

Wenn der das Ding noch länger hat, ist er bald Eigentümer. Man kann Sachen auch ersitzen. (kein Scherz!)

;)

simmu

Also wegen den zwei Mängeln würdest Du das Auto nicht wieder kaufen? Als ob bei Mazda nicht auch mal ein Sensor kaputt gehen kann. Radio ist ärgerlich gewiss, aber ist ja deine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

wie viele von euch von einer Fremdmarke hin zu VW bzw. zum Golf 7 gewechselt sind. Des Weiteren würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit euren Gölfen seit.

Ich hab nach 25 Jahren Mazda einen GTI gekauft, weil ich mal was flottes fahren wollte. Die Mazda - Alternative (Mazda 3 MPS) ist mir zu durstig.

Ich tendiere im Moment dazu, keinen VW mehr zu kaufen, weil mein GTI in den 10 Monaten wegen zweier Probleme schon 4 Mal in der Werkstatt war.

Einmal musste der Verstärker getauscht werden, weil das Infotainment-System komplett (Radio, Navi, Bordcomputer) ausgefallen war, jetzt gerade musste der Temperaturgeber für die Kühlkreisläufe gewechselt werden, weil das Auto nicht mehr warm wurde.

Was ich immer so von Premium-Status, Qualität und Verarbeitung über Volkswagen gehört habe, kann ich persönlich nicht bestätigen.

Ich habe noch 4 Jahre Garantie, so lange will ich ihn auf jeden Fall behalten. Je nachdem, wie das nun weitergeht, werde ich mich dann entscheiden.

Wenn alles in Ordnung ist: ein Top-Auto, tolle Fahreigenschaften, ansprechender Innenraum, für seine Leistung nicht zu durstig ...

am 23. Mai 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Nun bin ich echt gespannt? Sondern??????

[OT]

Ich mag's gern klein aber fein :) Ohne das Veto vom Familienvorstand hätte ich mir ein 123d Coupé geholt. Den gibt's ja jetzt leider nicht mehr, und da mir im Zweier der Innenraum gar nicht gefällt, würde ich aktuell klar zum neuen TT tendieren. Den kann man zwar noch nicht bestellen, aber die Frage ist ja zum Glück nur hypothetisch ;)

[/OT]

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich gar nicht mehr so unglücklich darüber bin, dass es der Einser nicht geworden ist. Zwar finde ich nach wie vor, dass der einfach super aussieht, und wenn ich mal einen mit M-Paket und schönen Felgen sehe, gerate ich immer wieder ins Schwärmen. Aber andererseits hätte ich dafür runde Zehntausend mehr hinblättern müssen, obwohl er viel weniger Ausstattung bietet. Und gerade die Vorteile von DCC und ACC (was es beides für den BMW gar nicht gab) nutze ich mittlerweile sehr gern. Auf Grund dieser Erfahrung muss ich sogar sagen: Auch wenn es das Einser Coupé noch gäbe, würde ich heute den GTD vorziehen - auch ohne familieninterne Auflagen.

Zur Frage des Threads:

Ja, ich würde meinen Golf VII definitiv wieder kaufen. Ich hatte früher mal für 8 Jahre einen Golf 4, und hatte mir 2013 einen nagelneuen Toyota-Avensis gekauft.

Diesen Toyota-Avensis habe ich nach nur einem Jahr jetzt im April 2014 wieder verkauft und bin zu VW zurückgekehrt ! Und das mit großem finanziellem Verlust !

Ich kann nur sagen, zwischen den beiden Herstellern liegen Welten ! Alleine die VW-Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse, die Motoren vermitteln richtige Fahrfreude und die Verbräuche moderner VW-Motoren sind ein Traum (den Bleifuss-Fahrer lassen wir jetzt mal außen vor).

Ich bin stolz und froh wieder ein deutsches Auto zu fahren. Nicht umsonst sind unsere Autos im Ausland so begehrt !

Und nach meinen ganz aktuellen Erfahrungen können das viele andere Hersteller nunmal nicht, die kaufen sich halt die Kunden mit mehrjährigen Garantien ein. Von mir aus...

Marco - der wohl nun VW für immer die Treue halten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Zur Frage des Threads:

(...)

Ich bin stolz und froh wieder ein deutsches Auto zu fahren. Nicht umsonst sind unsere Autos im Ausland so begehrt !

Und nach meinen ganz aktuellen Erfahrungen können das viele andere Hersteller nunmal nicht, die kaufen sich halt die Kunden mit mehrjährigen Garantien ein. Von mir aus...

Marco - der wohl nun VW für immer die Treue halten wird.

Sagen wir mal, Du fährst das Auto eines deutschen Herstellers, denn der Golf besteht aus Teilen, die in vielen Ländern hergestellt werden.

Ich würde meinen G7 so nicht wieder kaufen. Beim nächsten Mal würde ich DCC mit dazunehmen. ;)

am 26. Mai 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Zur Frage des Threads:

(...)

Ich bin stolz und froh wieder ein deutsches Auto zu fahren. Nicht umsonst sind unsere Autos im Ausland so begehrt !

Und nach meinen ganz aktuellen Erfahrungen können das viele andere Hersteller nunmal nicht, die kaufen sich halt die Kunden mit mehrjährigen Garantien ein. Von mir aus...

Marco - der wohl nun VW für immer die Treue halten wird.

Sagen wir mal, Du fährst das Auto eines deutschen Herstellers, denn der Golf besteht aus Teilen, die in vielen Ländern hergestellt werden.

Ich glaube er meint ein in Deutschland montiertes Auto von einem Unternehmen was in Deutschland sitzt das hier Steuern zahlt und Leute beschäftigt.

Und der Golf ist, natürlich, aus vielen vielen Teilen zusammengesetzt aber auch noch immer ein Auto, bei dem der deutsche Eigenanteil sehr hoch ist.

Nachdem ich bis jetzt jeden Golf (1-7) mein Eigentum nannte (und bar bezahlt habe), würde ich mir den 7er nicht ein zweites Mal kaufen, aber sicher wieder den 8er. Zwei mal den gleichen hatte ich noch nie.

Am Anfang war es gar nicht so leicht den für mich optimalen Golf 7 zu bestellen, denn ich wollte auf keinen Fall den Klavierlack und auch kein Panoramadach, aber unbedingt Xenon. Mit der Ausführung Sport und etwas aufgerüstet war das dann genau das perfekte Auto für mich.

Abgesehen von ein paar kleinen Schwächen, bin ich aber äußerst zufrieden damit. Besonders von der Optik und dem Fahrverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?