ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?

Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:30

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich werde nicht gleich an den Pranger gestellt für dieses Thema. Mich würde es interessieren wie viele Markenwechsler es gibt, also wie viele von euch von einer Fremdmarke hin zu VW bzw. zum Golf 7 gewechselt sind. Des Weiteren würde mich interessieren wie zufrieden Ihr mit euren Gölfen seit.

Hintergrund ist der: Ich fahre seit 19.11.13 einen A220 cdi AMG-Line (Neuwagen) und bin mit dem Auto nicht wirklich zufrieden. Das Auto hat massive Probleme im Bereich der Innerraumverarbeitung. Es klappert und knartzt überall. Daher habe ich nun die Wandlung eingeleitet und diese wird so wie es aussieht auch durchgehen.

In diesem Zuge benötige ich ein neues Auto. Dabei hat es mir der neue Golf 7 insbesondere die GTI-Variante angetan. Ich werde mit dem Auto demnächst auch eine Probefahrt unternehmen. Allerdings wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr eure Eindrücke und Erfahrungen mitteilt, da ich nicht nochmals so auf die Nase fallen möchte. Am optimalsten wäre natürlich wenn sich ehemalige W176 fahren melden würden.

Mir geht es in erster Linie darum, dass das Auto Geräusch arm, solide verarbeitet als auch Mängelarm ist.

Dahingehend bitte eure Eindrücke/Erfahrungen teilen.

PS. Ich habe den ganzen Mängelthread sowie diverse andere Threads bereits gelesen, habe mich aber trotzdem entschieden diesen Thread zu eröffnen.

Vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen

Grüße

Jens 811

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

 

Das Fahrwerk konnte man aber nicht von außen beeinflussen (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege ;) !!). Also nix mit Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Fahrstufen sondern "nur" sind Kontrolle und Vernetzung der Assistenzsysteme die dann das Fahrwerk anpassen. Es gab wohl lediglich einen "Sport" Schalter. Der hat sich aber nur auf Gasannahme und Lenkung ausgewirkt (soweit ich weis). Für Korrektur bin ich, wie gesagt, dankbar ;) !

DCC ist heutzutage auch für den Kurzstreckenfahrer "nach (!) ALDI" unverzichtbar!

Die Realität (auch die etlicher seriöserer Autotests) zeigt allerdings sehr oft zweierlei:

1. Viele moderne Fahrzeuge sind bereits im Normal-Modus derartig straff-"sportlich" / hart abgestimmt, dass der Wunsch nach einer noch härteren, optionalen "Sport"-Einstellung kaum aufkommt. Anfangs ggf. mal, aus Neugierde und Spielfreude, aber danach, siehe Pkt. 2.

2. Nach anfänglicher Begeisterung und Spielfreude über das erkaufte Feature findet sich eine Vielzahl solcher Optionen final im ständig gleichen Modus, will sagen: Die Funktion wird real gar nicht mehr genutzt bzw. verändert.

Wird aber natürlich niemand jemals zugeben, würde die getroffene Kaufentscheidung für die Sonderausstattung negieren.:p

Man kann die Nutzung und Verstellhäufigkeit aber elektronisch auswerten, daher die obigen Aussagen.:)

sorry, aber mit der bzw. deiner markierten Schei*hausparole gehst du mir seit einiger Zeit so dermaßen auf die Kirsche :rolleyes: Egal, ob es beim Schiebedach ist, welches in jedem PSD-Thread verteufelt wird, jetzt ist es das DCC... kannst du sonst noch was benöhlen, wo andere User doch mal endlich ihre Kaufentscheidung bereuen sollen? Und selbst wenn man bei der Einstellung "Individual" beim DCC bleibt, erspare ich mir ein straffes Fahrwerk, aber ich kann weiterhin die direktere Lenkung nutzen. Und ja, ich wechsle zwischen den Modi. Hauptsächlich bleibe ich zwar bei Individual, aber fahre bei höheren Geschwindigkeiten lieber im Sportmodus und fahre ich auf ganz miserablen Straßen, dann liebe ich meine Sänfte im Comfort-Modus. Klar, wechselt man nicht bei jedem Pups (zumindest ich nicht), aber direkt immer davon zu quatschen, dass man eine Kaufentscheidung bereut.. Furchtbar... :rolleyes: Brauche ich CarNet? Nö. Bereue ich deswegen den Kauf? Nö. Würde ich wieder den Schnickschnack wählen? Ja :D so und nun? Es ist ein Unterschied, ob ich was bereue oder ob man irgendwas unbedingt braucht. Ich fahre fast eine Vollausstattung durch die Gegend und bereue keine einzige Ausstattung. Was ich davon letztendlich brauche, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde den Kauf des Golfs bereuen, wenn ich damit nur Probleme hätte, aber ich bereue kein Ausstattungsmerkmal, nur weil ich das nicht penetrant in vollem Umfang nutze...

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu [/

Und viele hier, ich schätze mal 90 %, sind Besitzer, aber der Golf gehört jemand anderem

G

simmu

Ui simmu schaute mal wieder in seine Glaskugel. :)

gruss

joe

Nein, nicht in die Glaskugel, sondern in div. Threads hier auf MT wo emmsig über Finanzierung und Leasing diskutiert wird - und - wie blöd man doch sei, ein Fahrzeug aus vorhanden Barmitteln zu erwerben.

;)

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Nein, nicht in die Glaskugel, sondern in div. Threads hier auf MT wo emmsig über Finanzierung und Leasing diskutiert wird - und - wie blöd man doch sei, ein Fahrzeug aus vorhanden Barmitteln zu erwerben.

;)

simmu

Oh man, es ist doch jedem selber überlassen wie und womit einer seine Auto finanziert/bar hinlegt.

Das ist auch kein Kaufkriterium für einen Golf.

Wenn ich es mir nicht leisten kann kaufe ich auch kein Auto.

Lebe ich sowieso schon über meine Verhältnisse, kommt es auf die paar tausend Euro auch nicht mehr an.

Das macht aber einen Barzahler nicht automatisch zum besseren Menschen oder einer der finanziert zu einem schlechteren.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

 

...bei diesem thread ist nun mal der Besitz eines Golf 7 Grundvoraussetzung, oder hast du dir schon mal nochmals was gekauft, was du nicht besessen hast ?

Gruß W. :rolleyes:

Ähmm...ja. Schon sehr häufig. Ich bin von vielen Dingen Eigentümer, obwohl ich die Dinge nicht besitze.

Und viele hier, ich schätze mal 90 %, sind Besitzer, aber der Golf gehört jemand anderem.

Des Weiteren war ich schon mehrfach Besitzer eines Golf VII und könnte daraus mir ein Urteil erlauben, ob ich so ein Gerät jemals mein Eigentum nennen möchte.

G

simmu

Wir sind jetzt unfreiwillig im Eigentümer- BesitzlosenThread gelandet. Hoffentlich gehts bald wieder mit den gesammelten Zufrieden/Unzufriedenheiten weiter, hilft ziemlich, wenn man vor einer event. Kaufentscheidung steht.

Gruß, W.

...ja - ich hab nix gegenteiliges geschrieben.

Ich habe lediglich ein Statement abgegeben, dass nur 10 % der Golflenker auch Eigentümer sind - was ja bezweifelt wurden.

Wie jemand zu seinem Golf kommt, ist doch völlig egal - es gibt ja unzählige Wege - so dass für jeden eine passende Möglichkeit dabei ist.

G

simmu

Ob man den Wagen nun bar bezahlt ,geleast oder finanziert hat ist doch hierbei egal und Korinthenkackerei . Es geht doch einzig darum ob man das Auto dauerhaft fährt und sich das Fahrzeug nochmals anschaffen würde bzw die Anschaffung nicht bereut und das unabhängig davon wer Besitzer des Fahrzeuges ist . Das gilt ja auch für Firmenfahrzeuge ob man sich dann nach drei Jahren wieder einen Golf nimmt oder etwas anderes. Momentaufnahmen von Leuten die so einen Wagen mal hin und wieder fahren sind da nicht so hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

[

Wir sind jetzt unfreiwillig im Eigentümer- BesitzlosenThread gelandet. Hoffentlich gehts bald wieder mit den gesammelten Zufrieden/Unzufriedenheiten weiter, hilft ziemlich, wenn man vor einer event. Kaufentscheidung steht.

Gruß, W.

Ich hoffe doch nicht :)

Mal von technischen Aspekten abgesehen ist und bleibt ein Autokauf immer eine Bauchsache.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Termin machen.. reinsetzen.. Verkäufer löchern... eine oder zwei Nächte drüber schlafen... kaufen oder lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

[

Wir sind jetzt unfreiwillig im Eigentümer- BesitzlosenThread gelandet. Hoffentlich gehts bald wieder mit den gesammelten Zufrieden/Unzufriedenheiten weiter, hilft ziemlich, wenn man vor einer event. Kaufentscheidung steht.

Gruß, W.

Ich hoffe doch nicht :)

Termin machen.. reinsetzen.. Verkäufer löchern... eine oder zwei Nächte drüber schlafen... kaufen oder lassen :)

Ich hoffe auch nicht :D,

dass man mir nach 1,5 Mio Km und dem ca. 6ten Neuwagenkauf erklären müßte, was man da so machen sollte.

Gruß, ;)

Also ich würde wieder einen GTI kaufen, obwohl meiner die ein oder andere Kinderkrankheit hat(te).

Unterm Strich aber ein geiles Auto!

ich habe bisher alle Golf Modelle gehabt, vom Golf 1 GTI Bj. 78, Golf 2 GTI 16 V von 1986 usw. bis jetzt zum Golf 7 GTD und freue mich schon riesig auf den Golf RD ;)

Ich war mit allen Modellen jedenfalls sehr zufrieden und werde wohl wieder einen Golf kaufen...

am 23. Mai 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Ich muss mal Zwischenfragen.... Fährst du einen Golf 7 ???

Sorry... ernste Frage.... habe ich mir irgendwie nicht erlesen können :)

Gegenfrage, auch wenn es unhöflich erscheint:

Wäre das für meine Aussagen in Bezug auf das DCC relevant?

Wohl eher nicht.

Ich kann Dir aber versichern, dass ich beruflich hier in HH von Zeit zu Zeit auch einen Golf VII fahre - und in Wolfsburg beinahe regelmäßig.

Da ich ihn fahre, brauche ich ihn nicht selbst zu kaufen.

Hätte ich ihn selbst privat bereits gekauft (kann durchaus noch passieren, GTE und die CNG-Variante interessieren mich beide) und also einen Golf VII nicht nur in meinem Besitz, sondern auch in meinem Eigentum, würde ich das allerdings sicherlich auch nochmals tun, weil ich ihn für sehr gelungen halte, und so und in der Summe seiner Eigenschaften beinahe für konkurrenzlos.

Dem einen oder anderen gefällt dann dieses oder jenes nicht, ggf. auch das vermeintlich langweilige Design (was VW- & Golf-Fans allerdings zu recht als unaufgeregt, zeitlos und daher langlebig bewerten, so do I), wenn man aber mal vergleicht, wird man um den Golf VII im Marktumfeld seiner Wettbewerber kaum herumkommen, wie die Zulassungszahlen wohl auch nicht nur zufällig zeigen (beim Passat mit der hohen gew. Zulassungsquote und erheblichen Nachlässen käme ich da ggf. schon zu ganz anderen Schlüssen, aber hier geht´s ja um den Golf. Bin übrigens Golf-Fahrer von Anfang an, seit Golf I...).

Ich hätte mir zwar das vordere kleine Dreiecksfenster und die Stufe in der A-Säule nicht gewünscht und hatte daher vor seinem Erscheinen wider besseren Wissens noch immer auf die Variante wie beim NCC gehofft

http://www.autobild.de/bilder/vw-new-compact-coupe-1034289.html#bild1,

aber das tut meiner Sympathie für den Golf VII keinen wirklichen Abbruch, zumal:

Man kann halt nicht alles haben! :D

Reicht das zu Deiner Beruhigung?

p.s.: Dir wird aufgefallen sein, dass ich mich zur Fragestellung direkt wohlweislich nicht per Beitrag geäußert hatte.

Da ich den jew. Golf VII, den ich fahre, nicht gekauft habe, kann ich streng genommen eben auch nicht Stellung nehmen, ob ich ihn nochmals kaufen würde.

Wenn, dann: Eindeutig ja! ;)

am 23. Mai 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von simmu

@yellwork: Spielt das dann eine Rolle in dieser Diskussion?

Sonst muss ich mich auch aus MT abmelden, ich hab kein Auto.

G

simmu

Gemäß der NUB hättest Du Dich, bekanntermaßen, hier erst gar nicht anmelden dürfen, niemals! :D

Muss gerade lachen, weil mir leider die "doofe" Werbung mit "Isch habbe garr keine Autto" in den Sinn kommt.

Aber Du verstehst sicherlich, wie´s läuft in Foren und generell in peergroups:

Bei erkennbar abweichendem Verhalten (z.B. auch in Form der Äußerung autark gewonnener Meinungen) wird gleich erstmal abgeklopft, ob man berechtigt sei, dieser Gruppe überhaupt zuzugehören und dort gar Meinungen, zumal solche, von sich geben zu dürfen...:)

...deshalb ja auch mein kritischer Einwand. :)

Ich werde den Thread irgendwann mal wieder hochholen und hoffe, dass für alle Besitzer und Eigentümer, dass das VW Qualitätsmanagement einen guten Job erledigt hat und sich die Aussagen nicht verändert haben.

G

simmu

 

am 23. Mai 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...deshalb ja auch mein kritischer Einwand. :)

Ich werde den Thread irgendwann mal wieder hochholen und hoffe, dass für alle Besitzer und Eigentümer, dass das VW Qualitätsmanagement einen guten Job erledigt hat und sich die Aussagen nicht verändert haben.

G

simmu

Alternativ könntest Du ja einen hierzu

http://www.motor-talk.de/forum/ich-gebe-den-up-wieder-ab-t4816750.html

analogen Thread hier im Golf-VII-Forum eröffnen.

Aber nee, falsch, geht ja nicht: Du bist ja nicht Eigentümer, weder an einem Golf VII noch überhaupt an einem Auto, derzeit! :)

Zurück zum Thema, ich hab alles gesagt!

Zitat:

Zurück zum Thema, ich hab alles gesagt!

jipiiih

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Würdet ihr euch den Golf 7 nochmals kaufen?