WüK defekt?
Moin,
Ich fahre ein C400 4Matic mit dem 7G Tronic Plus,
Km: 110tsd km
Baujahr 07.2015
Folgendes Problem.: im kalten Zustand hat das Fahrzeug beim anfahren im 2 Gang im Schubbetrieb (1000-2000u/Min) 15-20kmh ein so dollen Ruck das es kein Spaß mehr macht.
Dauerhaft reproduzierbar beim abbremsen und wieder beschleunigen.
Es soll die WüK sein die sich spürbar macht.
Um so wärmer das Auto wird, wird das rucken weniger merkbar. Bei Betriebstemperatur ist alles wieder in Ordnung.
Kann man die WüK reparieren?
Oder weis jemand was über diese Symptome.?
Getriebe Spülung wurde vor einer Woche gemacht leider ohne Besserungen bezüglich des rucken.
Hoffe jemand hat Erfahrung bezüglich einer WüK.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vielleicht findest du eine Antwort dort
https://www.motor-talk.de/.../...s-wechsler-5g-automatik-t4478804.html
Der WÜK Sitz im Wandler. Dieser kann seperat vom Getriebe gewechselt werden. Muss halt sicher wissen dass es daran liegt und nicht am Ventil.
Ok, wie teuer ist es das Ventil erstmal zu wechseln bzw. wie aufwendig ist es.?
Lass es erstmal diagnostizieren, bei MB oder eine Taxi Werkstatt.
Hab im s203 Diesel mal der Wandler wechseln lassen bei einer specialisierter Werkstatt für €990,- bei MB wurde Damals €1800,- verlangt.
Sind aber schon 10 Jahre her.
Ich war schon bei Mercedes die hatten eine Probefahrt gemacht Konnten es auch nachvollziehen aber sind bis jz dabei geblieben und die melden sich nicht, alle Werte sind im grünen Bereich sagten die mir.
Ich habe noch Garantie und die sagen das es kein Schaden ist sondern km Leistung und alter dementsprechend, fand die Aussage überhaupt nicht in Ordnung. Naja muss halt nochmal hin und nerven bis die endlich mal was machen.
Hi wurden die Adaptionswerte nach dem Ölwechsel zurückgesetzt?
Wenn Garantie geh zu einen andere MB Werkstatt. MB100 Garantie?
Das weis ich leider nicht da müsste ich denn nochmal anrufen und fragen.
Ist es denn relevant ?
Adaptiert es sich nicht komplett selbst?
Und nochmal was zum Problem es fühlt sich so an als wenn ein anderer mir hinten drauf fährt.
Leider keine Mercedes Garantie sondern eine CarGarantie die aber sehr seriös ist und hab denen das auch schon geschildert die sagten mir ich soll zu mb fahren und die müssen nur ein Kostenvoranschlag an die schicken und alles ist getan nur das ätzende ist, alle Werte sind in Ordnung und die können kein Schaden feststellen und somit keinen weitergeben. Bin mittlerweile so genervt das ich die Kosten eig selber übernehmen will, aber dann hätte ich ja auch nicht die Garantie abschließen müssen.
Denke ich fahre zu einer anderen mb Werkstatt und lass die mal gucken
Genau dass würde Ich machen. Viel Erfolg und halt uns auf der laufenden.
Na klar leider erst im März vorher alles ausgebucht.
Gibt es ein Wert der sagt das die WüK im Eimer ist bzw. Zu hoher Verschleiß.?
Ich hatte heute nochmal mit MB telefoniert und die sagten halt das keine Unauffälligkeiten da sind und das alle Werte gut sind.
Dann hab ich mir paar Gedanken gemacht und bisschen recherchiert, denke das eventuell doch das Ventil im Eimer ist bzw so verschmutzt oder sonstiges ist.
Oder was meint ihr ?
Hallo,
fahre doch einfach ne Runde im kalten Zustand mit einem MB-Annahme-Leiter, ist wie beim Arzt Besuch: Ferndiagnossen führen zu nichts.
Und noch bestimme ich ob sich das Fahrverhalten für gut befunden wird, Grünwerte hin oder her.
Gute Fahrt
Zitat:
@Sebastian12099 schrieb am 10. Februar 2023 um 18:57:37 Uhr:
Gibt es ein Wert der sagt das die WüK im Eimer ist bzw. Zu hoher Verschleiß.?
Ich hatte heute nochmal mit MB telefoniert und die sagten halt das keine Unauffälligkeiten da sind und das alle Werte gut sind.
Dann hab ich mir paar Gedanken gemacht und bisschen recherchiert, denke das eventuell doch das Ventil im Eimer ist bzw so verschmutzt oder sonstiges ist.
Oder was meint ihr ?
Das mit dem Ventil könnte hinkommen, weil das Öl kalt ja zäher ist.
Der Tipp von mir, versuch öfters hintereinander in dem Bereich zu fahren wo es ruckt, eventuell adaptiert er sich so von selber oder die Werkstatt soll die Gänge/Getriebe neu adaptieren.
Und wenn es ruckt liegt ein Fehler vor, aber viele Werkstätten verlassen sich nur auf den Tester und die elektronische Analyse.
„Ironie on“:
Irgendwann werden die wahrscheinlich bei nem Brennenden Motor sagen: „Also der Tester spuckt keine Fehler aus, also müssen Sie sich das einbilden“ :D
„Ironie off“
Mach am besten bei 2-3 unterschiedlichen Mercedes Werkstätten einen Termin, dann wird da bestimmt wer gescheites dabei sein, am besten bei 1-2 NL.
Und nur weil der Tester nichts ausspuckt ist das nicht fehlerfrei, Defekte Motorlager oder Bremse kann der Tester auch nicht ermitteln, der Garantie wird das bestimmt reichen wenn der Meister plausibel erklärt das machts Auto bei der Fahrt, so und so ist das weitere Vorgehen.
Viel Erfolg aufjedenfall :)