ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Wohnmobil falsch geliefert

Wohnmobil falsch geliefert

Hymer Wohnmobil Exsis-i
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 7:43

Hallo,

ich bin neu hier und total verzweifelt.

Wir haben im Okt. 21 ein Wohnmobil von Hymer gekauft.

Als wir es beim Händler bestellt hatten, haben wir nur über die Sonderaustattungen geredet, Serienausstattung vom Möbeldekor ist „savignon Oak“. Wir hatten einige Sonderaussttungen, die sind wir mit dem Händler natürlich nochmal alle durchgegangen. Hat alles gepasst! Dann 2 Wochen später hab ich per Mail nochmal nachgefragt ob es sich bei der Innenausstattung auch wirklich um „Savignon Oak“ handelt und der Händler hat es mir schriftlich bestätigt!

Wir waren in sehr viele Wohnmobile und ich hatte mich einfach in diesem Dekor am wohlsten gefühlt.

Im Januar hatten wir eine Nachträgliche Änderung des Kühlschranks. Dazu hatten wir eine AB erhalten mit den ganzen Sonderausstattungen. Ich hab sie nicht weiter kontrolliert (großer Fehler, denn auf einmal stand ein Nussbaum Dekor als Sonderaustattung gelistet)

Das Wohnmobil ist jetzt nun endlich da (nach fast 1,5 Jahren) aber leider im Nussbaum Dekor.

Der Händler hat es definitiv falsch bestellt. Ich bin davon ausgegangen, da ich ja nochmal per Mail nachgefragt hab, dass es passt. Mit sowas hätte ich niemals gerechnet.

Wir schauen es uns am Freitag an, aber ich bin Todunglücklich darüber und möchte nicht so viel Geld ausgeben, für etwas, was mir nicht gefällt und so nicht von mir bestellt wurde. Aber nochmal ein Jahr warten und dann 30.000€ mehr bezahlen kommt für uns auch nicht in frage.

Was kann ich tun? Habt ihr eine Idee? Oder vlt. Schon mal so ein ähnlichen Fall gehabt? Ich bin total verzweifelt :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, dass scheint auf einen Rechtsstreit hinzusteuern. Ihr sagt, der Händler hat falsch bestellt, der Händler hingegen wird aus irgendwelchen Gründen die Bestellung geändert haben, und auch sicher nicht auf Geld verzichten wollen, er wird versuchen, es auf euch abzuwälzen. Wenn der Händler es nicht auf seine Kappe nimmt, werdet ihr um einen Rechtsstreit nicht herum kommen. Viel Erfolg

Wenn ihr es unbedingt haben wollt, was ja normal wäre und nicht noch zwei Jahre warten wollt, kann man es vielleicht folieren. Weil das Nussbaum ist ja auch nur Folie. Die Kanten werden auch nur mit Umleimer heiß verklebt, da kann man die alten abmachen. Und wenn das ein Fachmann macht sieht man keinen Unterschied. Natürlich auf Kosten des Händler. Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt Fahrt ihr dieses Jahr nicht mehr. Aber trotzdem ärgerlich und keine leichte Entscheidung. Viel Erfolg

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 8:21

Er meinte nur wenn wir es nicht möchten dann storniert er den Auftrag und muss es neu bestellen. Natürlich mit 1 Jahe Wartezeit und neuen Preisen.

Mein Wunsch wäre, dass er das Wohnmobil neu bestellt und wir in der Zeit das falsche Wohnmobil nutzen können, da wir natürlich auch schon ein Campingplatz gebucht haben. Aber das wird er nicht machen.

Im

Internet steht, dass die AB ungültig ist, wenn sie von der Bestellung abweicht.

Oh man mit sowas hab ich echt nicht gerechnet und ich möchte auch fair mit dem

Händler sein. Aber ich will halt auch kein Nussbaum ??

Zitat:

@ailujki schrieb am 14. Jan. 2023 um 08:21:55 Uhr:

Mein Wunsch wäre, dass er das Wohnmobil neu bestellt und wir in der Zeit das falsche Wohnmobil nutzen können, da wir natürlich auch schon ein Campingplatz gebucht haben. Aber das wird er nicht machen.

Darauf wird der Händler wohl nicht eingehen. Denn dann ist es ja ein Jahreswagen mit Wertverlust wenn er ihn verkauft. Aber fragen kann man ja. Oder neu bestellen am besten zum alten Preis, war ja nicht deine Schuld und in der Zeit wenn man fahren will sich eins leihen. Aber auf alle Fälle erstmal mit dem Händler in Ruhe reden. Ohne direkt mit Rechtsanwalt zu drohen.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:31

Ja wir schauen es uns am Freitag mal an und werden mit ihm alles weitere besprechen. Ich glaube er hat es schon kapiert dass er hier was falsch gemacht hat und nicht wir. Wir möchten keinen Streit, ich wollte nur mal fragen, ob eben jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Der Vorschlag mit dem folieren finde ich auch nicht ganz schlecht, so hätten wir fast unser Wunschfahrzeug ??

Das ist momentan Usus!

Kaum einer bekommt, was er bestellt hat und hat die Wahl, nochmal 1 oder 2 Jahre zu warten oder so zu nehmen. In den entsprechenden Wohnmobilforen kann das haufenweise lesen.

Gerade dreht sich aber der Markt wieder, d.h. aus dem Mangelmarkt scheint gerade wieder ein Überfkussmarkt zu werden, die ersten Händler haben schon die Höfe wieder vollstehen.

Derzeit scheint es besser, etwas vom Hof zu kaufen, da weiss man, was man bekommt.

Jede Art von Rechtsstreit, den man sicher gewinnt, ersetzt nicht die entgangenen Urlaubsfreuden der Zeit, die man auf die richtige Lieferung warten (1,5 Jahre?) müsste.

Wenn ein altes WoMo existiert, was man nutzen kann, mag das gehen, wenn man sein altes aber schon verkauft hat, sieht es übel aus.

Das sollte man bei aller rechtlichen Betrachtung in die Überlegungen einbeziehen.

Wenn es also gar nichtakzeptabel ist, würde ich vom Vertrag zurücktreten und vom Hof kaufen. Da auch viele Corona-Camper nun festgestellt haben, dass Camper und Vanlife doch nicht das Wahre ist, gehe ich von einem Preisverfall in den nächsten Monaten aus.

Aber das ist Spekulation.

Tip: Ein Woche Urlaub nehmen und mal alle größeren Händler im Umkreis von 300km abklappern, was dort auf dem Hof steht. So mancher hat sich verkalkuliert und hat den Hof voll...

Zitat:

@ailujki schrieb am 14. Januar 2023 um 08:43:01 Uhr:

... Im Januar hatten wir eine nachträgliche Änderung des Kühlschranks ...

Hallo zusammen und @ailujki ,

die Melodie deines Erfahrungsberichtes hört sich anders an. Kann Nussbaum heute noch geordert werden?

Der Disponent des Händlers wird dein bestelltes Fahrzeug nicht falsch beim Hersteller konfiguriert haben, sondern wird deine "Individual-Bestellung" womöglich nachträglich an ein vom Aufbau-Hersteller offeriertes Kontingent von Fahrzeugen mit gleichem Ausstattungsumfang (Nussbaum) angepasst haben. Damit geht für den Händler auch für deine Bestellung ein besserer EK-Preis einher. Die nachträgliche Änderung des Kühlschranks deutet darauf hin und das auf die "Händler interne Sonderserie" geswitchte Innendekor hat man dir untergeschoben. Die Rechnung ist für den Händler aufgegangen.

Die von dir nicht widersprochene, also akzeptierte Auftragsbestätigung in 01/2022 verpflichtet den Händler zu nichts, denn ein Schaden ist schließlich nicht eingetreten. Anstelle eines Preisnachlasses wird sich dein Händler womöglich auf eine Rückgabe einlassen und wird unter Umständen keine Schwierigkeiten haben, das Fahrzeug in kurzer Zeit (zu besseren Konditionen) an wartende Kunden zu verkaufen.

Auf welcher Basis steht der Aufbau? Der neue 2l-Ford-Diesel hat einen - nassen - im Motoröl laufenden Zahnriemen und vom vorgeschriebenen Motoröl darf nicht abgewichen werden. Im Ducato ist der neue leichtlaufende 2.2l-Diesel zu Gunsten eines effizienten Kraftstoffverbauchs dimensioniert. Im Sprinter und Vito werden immer noch die in der PKW-Schiene bereits in Ablösung befindlichen und mit Rückrufen beaufschlagten Diesel-Motoren verbaut.

LG, Walter

 

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:42

Hallo,

wenn es so ist wie du beschreibst dann wäre das wirklich dreist. Der Händler war immer sehr nett und freundlich, er hat bereits erwähnt, dass es er nachträglich geändert hat aber er weiß nicht mehr warum. Ist ja auch schon eine Zeit her. Seine Begründung war nur irgendwie dass er immer das Nussbaum Dekor verkauft weil er hochwertiger aussieht. Ja das bringt mir nichts ?? schön wenn es ihm gefällt, mir aber nicht!

Morgen schauen wir es uns an, ich bin gespannt wie wir verbleiben. Eigentlich möchte ich nicht nochmal 1 Jahre warten…. Meint ihr wir könnten am Preis noch was handeln? Wie viel ist da realistisch?

Es handelt sich um ein Hymer Exsis I 474 mit Fiat Chassis.

Lg

Glaube nicht das er mit dem Preis runtergeht, wäre gut wenn du weißt was das Umfolieren kosten soll. Plus Betrag X das sollte dann der Rabatt sein. Oder er gefällt dir doch und alle sind zufrieden. Dann vielleicht nicht direkt es zu zeigen das er doch gefällt und etwas Zubehör rausschlagen.

War das Gespräch so schlimm, hätte gerne eine Rückmeldung. Oder schon auf Reise?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:03

Hallo,

Nein das Gespräch war nicht schlimm. Wir wollten ja eine gemeinsame Lösung finden wobei uns nicht anderes übrig bleibt als das Wohnmobil zu nehmen. Das Dekor ist zwar nicht dass war wir uns gewünscht haben, aber trotzdem ganz nett anzuschauen :D

Wir bekommen einen 1000€ Gutschein als „ Entschädigung“

Am Freitag holen wir das lang ersehnte Wohnmobil endlich ab :)))))))

Danke für all eure Tipps, ist einfach ziemlich doof gelaufen das ganze!

Dann ist ja alles in Ordnung. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen