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HYMER Wohnmobil EXIS - t /Motorschaden FIAT DUCATO Multijet 150, 2,3 l, Euro 6 nach nur 1000 km!

Themenstarteram 15. September 2018 um 14:00

HYMER Wohnmobil EXIS - t 474, Motorschaden FIAT DUCATO Multijet 150, 2,3 l, Euro 6 nach nur 1000 km!!!!!

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h fing der Motor plötzlich an zu rasseln, was sehr schnell zu einem heftigen Klopfen wurde. Nach einem sofortigen Anhalten, stellten wir fest, dass im Motor kein Öl mehr war.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass das 3. Pleuellager " geschrumpft" war und die Dichtung fehlte.

Dass FIAT mit allen neuen EURO 6- Motoren seit Anfang 2017 Probleme hatte, habe ich leider erst jetzt aus dem Internet recherchiert.

Aber kann es sein, dass ein Motor in einem Neuwagen mehr Kilometer aufweist, als ich real gefahren bin?!

Die offizielle FIAT Professionell - my camper Internetseite, wo ich registriert bin, weist meinen realen Kilometerstand mit 1000 km und einen Dieselmotor Modell: Ducato Serie 4 mit einem Kilometerstand von bereits 4015 km aus!

Wie kann das sein?

Ist der in dem Neuwagen eingebaute Motor etwa ein bereits gebrauchter Motor gewesen?

Auf den Fotos habe ich die Motorennummern festgehalten. Stutzig macht mich die eigeschlagene Nummer: B-537397, LAMES 05/17/17, obwohl der Motorblock von 01/2017 stammt.

Könnt ihr mir helfen, dies zu verstehen?

Anbei noch ein paar Fotos vom Motor.

Über jede Antwort würde ich mich freuen....

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2018 um 3:00

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:23:47 Uhr:

Wir fahren rote Plakette und haben tolle Urlaube im WoMo!

Ich habe gar keine. Und mir ist dieser ganze Zirkus oder besser gesagt Betrug mit den Umweldzone scheiss egal. Mir tut es leid fuer die wo in die Stadt muessen. Ansonsten gehoert eigendlich diesem Typen von der DUH aufs Maul gehauen.

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am 15. September 2018 um 14:15

Ich kann dir leider nix zu den Kilometern sagen. Aber es ist aergerlich das man sich ein Nagel neues Mobil kauft und dann der Motor nach 1000km den Geist auf gibt. Aber das passiert dir leider auch mit anderen Marken. Ich kenne jemanden der seinen neuen Mercedes abholte und nach 250km mit Motorschaden abstellte. Ich fuehle auf jeden Fall mit dir und hoffe das sich alles schnell beheben laesst und du dann ruhe hast.

Naja, Pleuellager geschrumpft... das Pleuellager wird durch Schmierstoffmangel verschlissen sein.

Und jetzt sind die Späne überall in diesem Motor verteilt.

Normal muss der Motor komplett zerlegt, gereinigt und kontrolliert werden.

Welche Dichtung hat den nun gefehlt??? das hättest du mal fotografieren sollen.

Wenn es ein Neuwagen ist, ist doch alles klar, Garantie...

... lasse dich nicht abwimmeln durch blöde Sprüche.

Sie werden dir versuchen vorzuwerfen, du hast den Ölstand nicht kontrolliert.

Wenn eine Dichtung gefehlt hat, ist es jedoch ein Mangel.

Die Zahl ist eingraviert und das ist durchaus so üblich.

Das ist ein fast nagelneuer Motor - mit voller Garantie - und die laufende Nummer ist maschinell eingeschlagen.

Wieviel Km das Fahrzeug nach den wunderlichen Angaben von Fiat, wirklich gefahren ist, kann dir vollkommem egal sein

Du bekommst, ohne wenn und aber einen neun Motor.

Von wegen Motor zerlegen und die Späne rauswaschen.

Das wird nichts und so wie ich Fiat und deren Werkstatt - Qualität kenne, ist der Motor nach kurzer Zeit wieder hinüber.

Überigens, in zwei bis drei Tagen muß die Kiste wieder laufen, wenn nicht einen Rechtsanwalt nehmen.

Das Fahrzeug wurde zum Reisen und nicht zum stehen in der Werkstatt gekauft.

Auch das eine leider traurige Fiat Wahrheit.

MfG kheinz

Sei trotzdem vorbereitet...

... schau in das Handbuch, da wir drinnen stehen, Ölstand kontrollieren.

Ja, ich erwarte auch einen neuen Motor. Aber ich sehe Schwierigkeiten.

Über wen läuft denn die Garantie? HYMER?

Sei trotzdem vorbereitet...

... schau in das Handbuch, da wir drinnen stehen, Ölstand kontrollieren.

Und in dem Schreiben vom Rechtsanwalte ( miata98) wird dann stehen: Durch das lesen unzähliger negativer Berichte vorgewarnt prüfte mein Mandat regelmäßig den Motorölstand usw. .

Nimm einen Rechtsanwalt !!!!!!!!!

Mfg kheinz

Vielleicht sollte der TS einfach abwarten was die Werkstatt dazu sagt und vorschlägt wie der Schaden behoben wird und ob zusätzliche Kosten für ihn als Kunde entstehen.

am 15. September 2018 um 19:09

Laut der Aussage in einem anderen Thread soll es wohl nur einen ueberholten Austauschmotor geben

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-euro-5-kaufen-t5721386.html?...

Ich musste nach 1000km zur Durchsicht oder 1. Inspektion wie auch immer man das nennen mag.

Wenn das bei dir auch so ist, stellt sich die Frage, ob die Werkstatt vieleicht das Öl abeglassen hat, dann kam Frühstück, aber kein Öl.

Das ist meines Wissens schon öfter passiert, genau wie nicht korrekt angezogene Radmuttern.

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 16. September 2018 um 10:39:15 Uhr:

...die Werkstatt.. ..das Öl abgelassen hat, dann kam Frühstück, aber kein Öl...

Dann wäre doch die Öldruckkontroll-Leuchte nie ausgegangen.

Soll ja Leute geben, die merken nichtmal wenn da vorne alles bunt vor sich hinleuchtet.

Ich denke aber nicht, dass bei der Inspektion das Öl vergessen wurde. Bevor sich Pleullager verabschieden dürfte eher der Turbolader den Ölmangeltod sterben.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt: Der gehört meiner Meinung nach inkl der Ladeluftstrecke mit getauscht.

Achja, zum Stichwort Garantie welches schon zweimal genannt wurde: Erstmal ist der Händler mit der Sachmängelhaftung bzw Gewährleistung dran. Dann gehts an die Hymer-Garantie. Also sollte der TE erstmal mit dem Händler in Kontakt treten. Ansonsten kann es passieren, dass er auf den Kosten sitzenbleibt. Ob dieser Kontakt gleich über einen Anwalt läuft bleibt ihm überlassen. Aus Zeitgründen würde ich den Händler oder auch gleichzeitig Hymer erstmal so kontaktieren. Wenn der sich da keine Lösung abzeichnet kann man immer noch den Anwalt-Weg gehen.

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 16. September 2018 um 16:03:50 Uhr:

 

Achja, zum Stichwort Garantie welches schon zweimal genannt wurde: Erstmal ist der Händler mit der Sachmängelhaftung bzw Gewährleistung dran. Dann gehts an die Hymer-Garantie. Also sollte der TE erstmal mit dem Händler in Kontakt treten. Ansonsten kann es passieren, dass er auf den Kosten sitzenbleibt. Ob dieser Kontakt gleich über einen Anwalt läuft bleibt ihm überlassen. Aus Zeitgründen würde ich den Händler oder auch gleichzeitig Hymer erstmal so kontaktieren. Wenn der sich da keine Lösung abzeichnet kann man immer noch den Anwalt-Weg gehen.

Der Motor ist doch schon in einer Werkstatt ausgebaut worden und ein neuer Motor ist im Zulauf.

Hymer hat damit sicher nichts zu tun. Warum auch, es ist ein Fiat.

Und es gäbe für mich nur diese eine Option : Motor neu und fertig.

Selbstverständlich ohne irgendwelche Kosten von deiner Seite.

Jetzt habe ich den Beitrag im anderen Thread von ihm gelesen. Ich hasse x-postings.....

Da steht nur, das FIAT ihm da einen überholten Tauschmotor einbauen will. Nichts davon, was der Händler bzw Hymer dazu sagt. Wie oben schon geschrieben: Mit nem nackten Motor alleine ist es meiner Meinung nach nicht getan, wenn der alte ohne Öl gelaufen ist.

Also der Crafter276 hat ja mal richtig Ahnung und die besten Tipps....ironie off.

Ja das ist sehr ärgerlich ohne wenn und aber.

Du brauchst dir um die Instandsetzung keine Sorgen machen, weil in erster Linie die Gewährleistung greift. Das aber auch nur wenn der Wagen nicht mehr als 6 Monate nach der Zulassung auf dem Buckel hat. Kilometerstand hierbei (fast) völlig egal. Nach den 6 Monaten werden die Würfel bekannter maßen neu gewürfelt, es tritt die Beweislastumkehr ein. Tangiert dich aber auch nicht, weil Du die Garantie von Hymer und von Fiat hast. Es kann sein, dass Fiat seine Werksgarantie auf ein Jahr ansetzt, weil das Chassis weiter bebaut wurde durch Hymer.

ABER! Es gibt immer ein aber.

Es gilt zu klären, ob du dich mit einem generalüberholten Austauschaggregat zufrieden geben musst. Hier einen fachmännischen Rat einzuholen, wäre nicht verkehrt. Evtl. können dir die Rechtsexperten vom ADAC helfen.

Ein Austauschmotor sollte beim späteren Verkauf angegeben werden und könnte den Preis drücken.

Ich würde auch eher auf einen neuen Motor bestehen.

Zum Nutzungsausfall gibt es eine Menge Urteile im www. Allerdings sind es immer Einzelfälle, die nicht unbedingt auf deinen Fall angewendet werden können. Auch hier empfehle, falls du darauf bestehen solltest, fachlichen Rat zu suchen.

Es wäre schön, wenn Du uns auch auf den laufenden hältst.

Viel Glück.

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