ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wohin mit dem Handy, wenn man nicht die Audilösung will?

Wohin mit dem Handy, wenn man nicht die Audilösung will?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen mir einen Q5 zuzulegen und dabei ihn zu konfigurieren. Ich möchte aber nicht das Audi-Navi sondern das Navi in meinem Handy benutzen. Somit fällt die von Audi vorgegebene Handyablage in der Mittelkonsole weg, da das Handy dort nicht sichtbar ist. Als Radio würde ich das concert und die Bluetooth-Schnittstelle aus dem Komfortpaket nehmen.

Zum Befestigen des Telefons dachte ich eigentlich an eine Brodithalterung (welche ich schon in meinem jetzigen Fahrzeug verwende), allerdings wird von Brodit für das 2015er Q5 Modell nur noch am Holm links vom Lenkrad (oben) eine Befestigungshalterung angeboten wobei mir diese Lösung nicht so behagt, zumal ich mich frage woher der Strom dort kommen soll.

Jetzt frage ich mich:

1. Beinhaltet die Kombination aus dem Radio concert und der Bluetooth-Schnittstelle (aus dem Komfortpaket) auch ein im Fahrzeuginneren verbautes Mikrofon über das telefoniert werden kann?

2. Gibt es für das 2015er Q5 Modell noch eine relativ unkomplizierte Möglichkeiten im vorderen rechten unteren Bereich der Mittelkonsole eine Handyhalterung inkl. Stromanschluss (wie es bis zum Modelljahr 2014 möglich war) zu verbauen?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal, so etwas Klick gibt es als ganz günstige Lösung, wem es gefällt :D

Die Lösung ist mir ehrlich gesagt etwas zu schlicht! ;)

Einfach aber effektiv....

am 6. Januar 2015 um 13:11

Zu 1.: Ja, bei der Bluetooth-Schnittstelle aus dem Komfortpaket ist ein Mikrofon zum telefonieren verbaut.

Zu 2.: bei Brodit gibts für die 2014er noch ne andere Halterung, für neben dem Radio. Wüsste jetzt nicht, warum die bei den 2015ern nicht passen sollte. Hab die selber bei meinem 2014er mit Radio Concert.

link

Für meinen TT habe ich den Kenu Airframe und kann diesen uneigeschränkt empfehlen.

Lässt sich sehr schnell anbringen und wieder entfernen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@Doodle0815 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:11:59 Uhr:

Zu 1.: Ja, bei der Bluetooth-Schnittstelle aus dem Komfortpaket ist ein Mikrofon zum telefonieren verbaut.

Zu 2.: bei Brodit gibts für die 2014er noch ne andere Halterung, für neben dem Radio. Wüsste jetzt nicht, warum die bei den 2015ern nicht passen sollte. Hab die selber bei meinem 2014er mit Radio Concert.

link

Danke für die Info bezüglich des Mikrofons. Bezüglich der Brodit Halterung wundere ich mich auch, aber bei http://www.brodit-shop.de/produkte.php wird beim q5 Modell 2015 nur noch die Holmhalterung angeboten. Das muss ja irgend einen Grund haben.

was sollte denn im Innenraum anders sein als 2014?

Nix!

am 6. Januar 2015 um 15:47

Zitat:

@tto schrieb am 6. Januar 2015 um 14:45:33 Uhr:

 

Danke für die Info bezüglich des Mikrofons. Bezüglich der Brodit Halterung wundere ich mich auch, aber bei http://www.brodit-shop.de/produkte.php wird beim q5 Modell 2015 nur noch die Holmhalterung angeboten. Das muss ja irgend einen Grund haben.

Auf der Brodit Seite hatte ich auch nachgeschaut, und für den 15er nur die Holmhalterung gefunden. Komisch.

Am besten stellt mal jemand ein Bild vom 2015 ohne Navi, nur mit Radio Concert rein, dann kann man mal vergleichen. Ich werd morgen mal eins machen mit Halterung, komm heute nimmer dazu

 

Grüße

Mein Handy steckt auf einer etwas "höherpreisigen" Schwanenhals-Halterung im Zigarettenanzünder. Dort hat es Strom, ist leicht erreichbar und hat sogar GPS Empfang. Doof ist nur, dass die Klappe vom Aschenbecher deswegen immer offen ist.

Hallo,

so hab ich es gemacht:

- Kuda Echt-Leder-Konsole

- Brodit handyspezifischer Halter für iPhone mit Schutzhülle

- 2m USB-Lightning-Kabel, Apple zertifiziert (in der Mittelkonsole eingesteckt, und Kabel weitgehend unsichtbar verlegt)

 

Gruß,

DD

 

P1050155
P1050156

Die Lösung gefält mir gut. Wo genau hast Du das USB kabel in der Mittelkonsole eingesteckt?

Unter der Mittelarmlehne befindet sich eine Bord-Steckdose, die mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird. Dort habe ich ein USB-Ladegerät eingesteckt.

Gruß,

DD

Zitat:

@Duebeldachs schrieb am 7. Januar 2015 um 12:06:50 Uhr:

Unter der Mittelarmlehne befindet sich eine Bord-Steckdose, die mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird. Dort habe ich ein USB-Ladegerät eingesteckt.

Gruß,

DD

Lässt sich das Kabel leicht unter der Verkleidung verlegen oder muss man da was abbauen?

Gruß

Steffen

Man muss nichts abbauen, nur die "Trennstelle" der Mittelkonsole (Bild 2 unten rechts) auseinander clipsen. Das Kabel habe ich dann von dort an der Seite bis nach hinten zwischen Teppich und Mittelkonsole geschoben. Das Ganze dauert max. 2 Minuten.

Gruß,

DD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wohin mit dem Handy, wenn man nicht die Audilösung will?