ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wohin kann jetzt noch mein Kühlmittel hin ????

Wohin kann jetzt noch mein Kühlmittel hin ????

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. September 2011 um 19:54

So,

nun hab ich ein Frage an die Spezis !! Hab mein Wagen vom :) heute bekommen, neue ZKD neue Auslassnockenwelle und neue Druckstrebenlager. So nun Fahre ich vom :) nach Hause 45KM kam so nach ca. 30 km BC Meldung Kühlmittelstand Prüfen .

Angehalten kurz gewartet und Kühlmittelbehälter auf gemacht , klar bei warmen Zustand ist der Stand etwas höher als im kalten, war aber 3/4 voll. So nach ca 5std abkühlen , nochmal nachgesehn war nur noch 1/3 Kühlmittel drin. Mir ist es nicht geheuer, weil mein Meister mir gesagt hat die Haben das Kühlsystem über Nacht abgepresst und null Verlust.

Kann mir einer sagen wo mein Kühlmittel sonst noch abhauen kann??? Kann es der Abgaskühler sein ?? Der ist doch auch im Kühlkreislauf ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Abgaskühler ist im Kühlsystem intergriert. Aber ich glaube nicht, dass es dieses Problem ist. Die Frage ist, ob die wirklich alles gut gemacht haben und die Zylinderkopfdichtung gut gepasst hat etc., etc.! Vielleicht sind die Schläuche porös, oder der Kühler. Hast du Flecken unter dem Auto oder der Motorabdeckung (muss man demontieren, um es zu sehen!)?

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:29

Also geschaut , ob ich flecken hab , hab ich noch nicht. aber wenn die Mein system abpressen und als gut befunden, sollte es doch auch passen. Der Wagen war bei der renomiertesten BMW Werkstatt hier im Umkreis. Meine Frage ist halt nur, gibt es etwas am Kühlsystem was bei laufenden Motor anders als bei stehendem Motor ist ??

@ BMW verückter " Hvala :-)"

Also das die Meldung Kühlwasserstand kam ist wunderlich... 3/4 voll ist genau richtig.

Bei kaltem Motor auf 1/3 ist auch ok... schau mal nach, wie der Sand wieder bei warmen Motor ist.

Ich sehe da keinen Verlust. Ansonsten solltest du eine leichte Dampfwolke am Auspuff haben.

Schau nach, ob er in den nächsten Tagen Wasser verliert...

Gruß E39 528i Touring mit LPG... geil :-)

Zitat:

 

@ BMW verückter " Hvala :-)"

Molim! ;)

BMW_verrückter

Morgen,

vieleicht ist es der Sensor vom Kühlmittelstand,nur so ne Idee.

quirli

Themenstarteram 3. September 2011 um 7:12

Den Sensor werd ich mal überprüfen.

Wie ist das wenn der Abgaskühler undicht wäre , dann müsste man doch das beim Abpressen auch merken oder ?

Also ganz ehrlich. Ich vermute, dass da was nicht ganz sauber repariert worden ist.

Aber am einfachsten, du entlüftest das System nochmal selbst. Das ist nicht schwer und es gibt in der Suchfunktion viele Anleitungen dafür.

Vllt. haben die beim kühlmittel nachfüllen nicht drauf geachtet,ob das Thermostat aufgemacht hat (großer kreislauf) und deshalb nicht der Kühlmittelstand stimmt:confused:

Weil wenn durch den Drucktest am Kühlsystem kein druckabfall war,tippe ich darauf.

haben bestimmt nicht darauf geachtet und zu wenig Kühlmittel reingeschütet.

Gruß

Michi

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:38

hab heute wieder weissen Rauch aus dem Auspuff gehabt, ich werde verrückt. Hab mir gleich ein anderen Abgas Kühler ( gebraucht ) in der Bucht bestellt. Vielleicht bringt das abhilfe. Hat denn jemand schon einen undichten Abgas Kühler gehabt ?? Hab hier im Forum über " Abgas Kühler " nix gefunden.

Wenn dieser undicht wäre dann qualmts doch auch weiss ausm Auspuff oder ?

Hab kein Plan was dieser Kühler bringen soll ? Wahrscheinlich genau so überflüssig wie die Drallklappen !!!

Der AGR-Kühler soll bewirken, dass, im unteren Teillastbereich, wo das AGR-Ventil aktiv ist, sprich, wo die Abgase mit der Ansaugluft vermischt werden und verbrannt werden, damit man bessere Abgaswerte erzielt, das Abgas welches eben beigemischt wird, zu kühlen, um dann durch die Abkühlung mehr Sauerstoffanteile aus dem Abgas (da sehr heiß) zu holen und so eine bessere Verbrennung zu ermöglichen :)

Es qualmt weiß, wenn Kühlmittel verbrannt wird. :)

Habe weder im E39, noch im E60 Forum gelesen, dass jemals der AGR-Kühler Probleme macht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:09

So,

heut hab ich mit Müh und Not mein Abgas Kühler ausgebaut, und siehe da: Abgas ab und zufuhr voll mit Wasser bzw. Kühlmittel.

Morgen kommt vorraussichtlich mein neuer Kühler. Hoffentlich klappts beim Einbau bisschen besser.

Nun kann ich zu 99% behaupten das es am Abgas Kühler gelegen hat.

Wenn gewünscht kann ich Fotos vom versüfften Kühler machen.

Also doch :) Na geht doch :) Hoffe, dass es nun passen wird ;)

BMW_Verrückter

Frage mich,wieso du dein Fhz nicht wieder zum :) gebracht hast:confused:

Normalerweise hätte denen das ja aufallen müssen,weil es üblich ist eine Probefahrt zu machen..

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:05

Weil ich ein Toppreis bekommen hab und mich so geeinigt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wohin kann jetzt noch mein Kühlmittel hin ????