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Falsches Kühlmittel

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:56

Moin Leute,

ich hab letztens festgestellt dass der Vorbesitzer anscheinend falsches Kühlmittel eingefüllt hat (rotes)

Ich habe mir neues von bmw besorgt und möchte das System jetzt komplett ausspülen.

Wie man entlüftet weiß ich aber wie soll ich beim spülen genau vorgehen? Ich hätte ein paar Fragen:

Wie lasse ich alles ab? Reicht nur am Kühler rauslaufen lassen oder MUSS die Schraube am Motor auch raus?

Ich wollte es so machen:

Ablassschraube am Kühler öffnen und Ausgleichsbehälter öffnen und erstmal alles laufen lassen. Dann Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter halten bei laufendem Motor und warten bis am Kühler Klares Wasser rauskommt. Kann ich das so machen? Muss man das Thermostat und den Kühler ausbauen?

Und kann ich das mit Auffahrrampen machen oder muss der Wagen gerade stehen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß

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10 Antworten
am 23. Juli 2021 um 14:33

Hallo,

ich mach nie die Ablassschraube am Kühler auf sondern löse den Schlauch am Ausgleichsbehälter unten. Grund ist ganz einfach: Die Schraube hat einen O-Ring und wenn der undicht wird tropft es ewig raus. Also lieber in Ruhe lassen.

Wenn Du alles ablassen willst muß die Schraube am Motor raus. Wenn die Heizung auch leer werden soll würde ich ihn hinten auf die Rampen stellen. Und auch den unteren Kühlerschlauch lösen.

Und auf gar keinen Fall kaltes Wasser reinspritzen wenn der Motor läuft und warm wird bzw. schon ist.

Aber warum das alles eigentlich? Schadet das rote Kühlmittel, oder was ist da drin? Normal nehme ich ja Ethylenglykol, manchmal heißt da auch etwas anders. Das macht aber nichts, man kann das alles mischen. Das hat je nach Hersteller alle Farben, blau, rot, gelb. Selbst beim gleichen Hersteller hatte ich schon mal einen Wechsel von gelb auf blau.

Ich kipp jedenfalls immer rein bzw. nach was ich gerade da hab, und es hat noch nie geschadet.

Tschüß,

Bernd

Grundsätzlich muss rot nicht falsch sein. Bei Glysantin ist das rote für Aluminium gedacht und wäre richtig. Aber tatsächlich ist natürlich das Problem, dass du nicht sicher sagen kannst, ob das Kühlmittel richtig ist.

Wegen dem Vorgehen kann ich dir nicht helfen, habe die Schlauchführung nicht im Kopf. Ich würde ihn allerdings heiß fahren und dann am Motor und Kühler ablassen. Dann nach Abkühlen mit Wasser auffüllen und Entlüften. Alles nochmal heißlaufen lassen und nochmal raus damit. Je nachdem, wie rot es noch ist, nochmal wiederholen. Am Ende neuen Oring rein und neu befüllen. Heizung die ganze Zeit auf max Temperatur.

Grüße

@ eisenbahnerniklas

Der Grund warum ich das mache ist ganz einfach: Das Wasser ist schon sehr braun und ich denke es wurde Jahrelang nicht gewechselt.

Also rückwärts auf die Rampen und dann Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab.

Komme ich so überhaupt an die Schraube am Motorblock? Oder erst vorne hochfahren und wenn das meiste rausgelaufen ist nochmal Motor starten und rückwärts hochfahren?

Und muss bei der Prozedur das Thermostat raus oder kann ich mir das sparen

Füe die BMW`s isind nur 2 Kühlmittel geeignet: G48 (Wechsel alle 3-5 Jahre) und G40 (grundsätzlich kein Wechsel erforderlich). Wurde schon genug drüber geschrienben, deshalb keine weiteren Details hierzu.

Zitat:

@SGE schrieb am 23. Juli 2021 um 19:30:41 Uhr:

Oder erst vorne hochfahren und wenn das meiste rausgelaufen ist nochmal Motor starten und rückwärts hochfahren?

Wenn das Kühlwasser raus ist, bleibt der Motor auch aus. Punkt

Auch nicht zum kurz rangieren.

 

Zitat:

@Badu85 schrieb am 23. Juli 2021 um 20:36:39 Uhr:

Zitat:

@SGE schrieb am 23. Juli 2021 um 19:30:41 Uhr:

Oder erst vorne hochfahren und wenn das meiste rausgelaufen ist nochmal Motor starten und rückwärts hochfahren?

Wenn das Kühlwasser raus ist, bleibt der Motor auch aus. Punkt

Auch nicht zum kurz rangieren.

Ja, dachte ich mir auch. Ist bestimmt nicht gut für den Motor

Zitat:

@SGE schrieb am 23. Juli 2021 um 20:42:44 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 23. Juli 2021 um 20:36:39 Uhr:

 

Wenn das Kühlwasser raus ist, bleibt der Motor auch aus. Punkt

Auch nicht zum kurz rangieren.

Ja, dachte ich mir auch. Ist bestimmt nicht gut für den Motor

Richtig gedacht.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 23. Juli 2021 um 20:07:45 Uhr:

Füe die BMW`s isind nur 2 Kühlmittel geeignet: G48 (Wechsel alle 3-5 Jahre) und G40 (grundsätzlich kein Wechsel erforderlich). Wurde schon genug drüber geschrienben, deshalb keine weiteren Details hierzu.

...G12++ solltest du hier als Querverweis beim G40 noch erwähnen. ;)

Bei meinem Winter 5er wurde beim Vorbesitzer der komplette Kühler gewechselt und die Werkstatt hat auch rotes Kühlmittel genommen, wo ich stark von G12++/G40 ausgehe und das haben mir auch einige KFZler bestätigt, dass die in den freien Werkstätten eigentlich nur noch das G12++ verwenden, weil es (zumindest offiziell) mit allem mischbar ist. Deswegen sehe ich auch keinen Grund, auf G48 umzusteigen.

Im Sommer 5er hab ich beim letzten Wechsel natürlich brav G48 benutzt. :D

Ja, G40 ist identisch mit G12++. Das G12+ entspricht dem G30.

Vorteile G12++ gegenüber dem G48 (BASF, identisch mit G11 ): Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung eher geeignet als G48. G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit. G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ (bzw. dem identischen G30); zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT). Wegen dieser Verwechslung finden sich viele Horrormeldungen mit oxidierten Motoren. Also genau aufpassen beim Kauf. Auch das ganz neue G13 ist mit Vorsicht zu genießen, da es aus biologischem Abfall hergestellt ist und keinen Glykol-Anteil (Erdöl) enthält. G12 und G12+ sind, mangels SILIKAT-Anteil, für Alumotoren keine Empfehlung. G12+ (identisch mit G30) ist zwar mischbar mit allen anderen Frostschutzmitteln, hat aber auch kein SILIKAT.

Ohne SILIKAT bleiben Frostschutz, sowie die Schmierung erhalten, doch der Rostschutz läuft gegen null.

Also sollte man G48 (BMW-Freigabe mit 3-jährigem Wechselintervall) oder G40 (entspricht G12 ++) verwenden. G12++ (Glysantin G40) hat folgende Vorteile: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, sowie als Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren geeignet.

Also als Fazit G12++/G40 verwenden .

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