ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wischwasserpumpe macht Ärger

Wischwasserpumpe macht Ärger

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:53

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen, kommt kein Wasser mehr aus den Scheibenwaschdüsen, das komische ist nur, wenn ich das Xenon Licht anmache, kommt aus den Scheinwerferreinigungsanlagen Wischwasser.

Wenn ich das Licht aus habe, dann klackt es nur kurz beim betätigen des Hebels.

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Scheinwerferreinigungsanlage und die Wischwasserdüsen zusammen hängen, das scheint wohl nicht so zu sein. :D

Die Pumpe wird wohl festsitzen denk ich mal. Hatte das schon mal jemand? Kann ich die irgendwie wieder hinkriegen, oder soll ich mir besser sofort eine neue für 20euro kaufen?

Hab keine lust das Teil auszubauen und mir dann erst ein neues zu bestellen. Wenn die Pumpe nicht mehr zu retten ist, dann hol ich mir besser sofort eine.

Hat einer sowas schon mal gehabt? Gibts noch ein spezial Trick? Hab mal ein paar kleine vorsichtige Schläge in richtung Pumpe gemacht, hat aber nichts gebracht. Manchmal hängen Wasserpumpen ja schon mal.

Ach ja, die Sicherung ist auch 1. mal rausgeflogen, ab dem Zeitpunkt, hab ich die Probleme.

Ich danke euch schon mal :)

Gruß Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:39

scheinbar hatte noch keiner das Problem :D

Gut, hab mir jetzt ne neue Pumpe gekauft und werde diese nächste Woche wechseln :)

Hallo,

ist vielleicht jetzt ein bisschen spät

aber vielleicht sind ja nur die Düsen verstopft, nimm doch mal eine Stecknadel oder irgendwas ähliches und stocher mal in den Düsen rum

vielleicht bringt es ja was ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:01

ne, die Pumpe knackt ja nur, sie pumpt leider nicht mehr.

Hätte sein können, das man sie wieder gangbar kriegt mit einfachen mitteln, aber egal, jetzt wird sie gewechselt :)

Ja das wird wohl das einfachste sein,

und kostet ja nicht die Welt. ;)

am 23. Dezember 2009 um 5:22

Das selbe Problem hatte ich Anfang des Jahres. Wenn ich die Reinigungsanlage benutzt habe, dann kam an den Scheiben nichts an, die SRA funktionierte aber. Zuerst habe ich auch gedacht, die Düsen sind zu. Dann auf die Schläuche getippt. An die kommt man aber nicht so einfach ran. Also zum Händler. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der TT alles doppelt hat. Also auch zwei Wischwasserpumpen. Bei meinem TT Roadster Quattro liegen die beiden Pumpen im linken vorderen Kotflügel, unter dem Wasserbehälter. Die Pumpe ist natürlich aus Plastik, gut verschweißt und nicht auf Reparatur ausgelegt, also ausgebaut und neue eingebaut. In 15 Minuten war alles erledigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:52

so wollt auch schnell noch mal schreiben das alles wieder funktioniert :)

Einfach Rad ab, Radkastenverkleidung ab Pumpe gewechselt und alles ist wieder schön, dauert keine 20minuten und kostet keine 20euro :)

Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr

am 9. März 2020 um 11:53

Hallo,

ich habe ein TT 8N quattro Roadster.

Es gibt ein Problem mit dem Wischwasser: Bei den Scheinwerferreinigungsanlage kommt ganz kurz Wasser, bei Frontscheibenreinigungsanalge kommt kein Wasser.

Man hört, dass die Pumpe nur für ca. 2 Sekunden arbeitet.

Was ich schon alles gemacht habe:

- Düsen sauber gemacht

- Sicherung durchgemessen

- Spannung an Pumpe gemessen: Nur ganz kurz 12 V.

- Pumpe gewechselt

- Relais gewechselt

Alles das hat nichts gebracht.

Ist das normal, dass nur kurz 12 Volt ankommen, es müssten doch solange der Taster betätigt ist die 12V ankommen oder?

An was kann es noch liegen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserpumpe Probleme' überführt.]

Welche Pumpe hast Du geprüft? Die untere ist die Pumpe für Scheinwerfer diese läuft auch nur max.3 Sekunden wenn man den Hebel lange betätigt.. darüber sitzt die Pumpe für Scheibenreinigung diese läuft immer solange man den Hebel bestätigt... es muss auch genug Wasser im Behälter sein.. die obere Pumpe bekommt auch zuerst kein Wasser mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserpumpe Probleme' überführt.]

Zitat:

@AndreasPI66 schrieb am 9. März 2020 um 12:53:19 Uhr:

Hallo,

ich habe ein TT 8N quattro Roadster.

Es gibt ein Problem mit dem Wischwasser: Bei den Scheinwerferreinigungsanlage kommt ganz kurz Wasser, bei Frontscheibenreinigungsanalge kommt kein Wasser.

Man hört, dass die Pumpe nur für ca. 2 Sekunden arbeitet.

Was ich schon alles gemacht habe:

- Düsen sauber gemacht

- Sicherung durchgemessen

- Spannung an Pumpe gemessen: Nur ganz kurz 12 V.

- Pumpe gewechselt

- Relais gewechselt

Alles das hat nichts gebracht.

Ist das normal, dass nur kurz 12 Volt ankommen, es müssten doch solange der Taster betätigt ist die 12V ankommen oder?

An was kann es noch liegen?

Hi, Check mal deine Leitungen von Pumpe bis Düse ,vieleicht ist eine verstopft oder eingeklemmt ,hatte ich früher mal beim VW Polo...ist nur so ne Idee?

Lg.Poloblackdragon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserpumpe Probleme' überführt.]

Ich würd auch zuerst mal den Wasserstand checken ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserpumpe Probleme' überführt.]

Zitat:

@daffy1234 schrieb am 14. Dezember 2009 um 22:53:05 Uhr:

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen, kommt kein Wasser mehr aus den Scheibenwaschdüsen, das komische ist nur, wenn ich das Xenon Licht anmache, kommt aus den Scheinwerferreinigungsanlagen Wischwasser.

Wenn ich das Licht aus habe, dann klackt es nur kurz beim betätigen des Hebels.

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Scheinwerferreinigungsanlage und die Wischwasserdüsen zusammen hängen, das scheint wohl nicht so zu sein. :D

Die Pumpe wird wohl festsitzen denk ich mal. Hatte das schon mal jemand? Kann ich die irgendwie wieder hinkriegen, oder soll ich mir besser sofort eine neue für 20euro kaufen?

Hab keine lust das Teil auszubauen und mir dann erst ein neues zu bestellen. Wenn die Pumpe nicht mehr zu retten ist, dann hol ich mir besser sofort eine.

Hat einer sowas schon mal gehabt? Gibts noch ein spezial Trick? Hab mal ein paar kleine vorsichtige Schläge in richtung Pumpe gemacht, hat aber nichts gebracht. Manchmal hängen Wasserpumpen ja schon mal.

Ach ja, die Sicherung ist auch 1. mal rausgeflogen, ab dem Zeitpunkt, hab ich die Probleme.

Ich danke euch schon mal :)

Gruß Michael

Hi , du hast 2 Pumoen am TT eine sitzt unten im Radgeäuse hinter der Verkleidung (diese dürfte Ok sein weil die SRA ja funktioniert! Die andere Pumpe für die Scheibenwaschanlage sitzt glaube ich unten am am wischwasserbehälter ich vermute mal das die defekt ist ? Hoffe konnte helfen.

lg.poloblackdragon

Die sitzen beide im gleichen Behälter, die Wischwasserpumpe aber über der für SRA. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist bekommt die SRA aber länger Wasser

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 12. März 2020 um 14:07:11 Uhr:

Die sitzen beide im gleichen Behälter, die Wischwasserpumpe aber über der für SRA. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist bekommt die SRA aber länger Wasser

Hi BullTT68,echt jetzt....wusste ich gar nicht ,dachte der TT hat 2 Wasserbehälter eine für SRA und eine für Scheiben? Okay...wieder was dazu gelernt :-))

lg.Poloblackdragon

Immer fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wischwasserpumpe macht Ärger