ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wischeranlage geht nicht mehr

Wischeranlage geht nicht mehr

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo!

Ich bin aus dem Süden Europas mit dem Superb in dem eisigen Deutschland angekommen.

Leider habe ich nur Reinigungsmittel in der Anlage. Unterwegs keine Probleme. Aber der TÜV

hat nur dies bemängelt. 4 Wochen habe ich Zeit. Nun muss ich im Neuen Jahr wieder sofort in den Süden zurück. Das Wischwasser brauche ich vielleicht nicht!Was soll ich machen?

Skoda hat keine Termine frei für die nächsten 5 Wochen! ATU repariert keine Skoda, freie Werkstatt kenne ich keine , über die Tage auch schwierig. Ich kenne mich mit Autos nicht aus.

Das Fahrzeug steht bei Minustemperaturen draußen. Scheibenwicher gehen und die Zündung auch.

Im Handbuch steht Sicherung 9 im Motorraumist für Kühlmittelpumpe und Zündung.

Da ich aber starten kann ist diese Sicherung wohl ok.

Da ich erst im Mai wieder in Deutschland mit dem Auto bin, möchte ich nicht ein halbes Jahr ohne TÜV fahren. Am Auto ist alle sonst perfekt auch die Abgaswerte.

Was kann ich versuchen selber zu machen, es wird etwas wärmer diese Woche, und ich hoffe es ist nichts durch den Frost beschädigt. Ein Summen bei betätigen des Wichers ist nicht zu hören.

Soll ich auf Verdacht schon mal eine neue Pumpe bestellen? Ist es schwierig diese einzubauen, denn die ist unter dem Scheinwerfer, glaube ich? Sonst ohne TÜV wieder nach Portugal zurück?

Sonstist mein Superb TSI ist ein super Auto mit 220 PS nur 6,6-6,7 / Schnitt 108KM Langstrecke.

Bisher keine Probleme nach 6 Jahren.

Grüße

Rudi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kühlmittelpumpe hat doch nichts mit dem Wischer zu tun.

 

Was geht denn nicht?

Er spritzt kein Wasser auf die Frontscheibe?

Kommt hinten Wasser raus?

Gehen die Wischer?

Die erste Frage ist doch: Hört man, ob eine Pumpe beim versuchten Scheibenreinigen anspringt?

Falls nicht: Stromzufuhr zu dieser Pumpe prüfen.

Ich vermute die Waschanlsge wird einfach eingefroren sein.....

Auto ins warme stellen und Wischwasser gegen welches mit Frostschutz austauschen.

 

Funktionierte die Anlage denn noch, bevor du ins kalte Deutschland gefahren bist? Ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu. Anlage vereist. Auto ins warme stellen und Frostschutzmittel reinkippen.

Danke euch für die raschen Antworten!

Auf der Fahrt habe ich kaum das Wischwasser benutzen müssen. Aber es lief bis in Deutschanad mit den Minustemperatutren hier. Ein Geräusch beim betätigen hört man nicht, die Wischer gehen.

Das Auto erlebte zum ersten Mal in Minustemperaturen, Es war mein Fehler, ich hätte daran denken müssen.

Mit dem Föhn konnte ich n ichts ausrichten. Die Sicherung müsste ok sein, denn die Zündung geht und die hängt auch an derselben Sicherung, lt HB.

Da vorher Wischwasser bis zum Rand vor der Fahrt gefüllt. brauchte ich nur zwei Tassen nachzufüllen miit dem Frostschutz Wischwasser.

Mich ärgert es, dass der TÜV in meinem Fall auf eine Nachkonntrolle besteht und die Fachwerkstatt 5 Wochen keine Zeit hat. Es soll wärmer werden, hoffe das dies hilft. Ich melde mich, wenn die Düsen wieder laufen,

wäre super.

Grüße

Rudi

Hatte ich auch mal. Einfach mal zum Bummeln fahren. Auto in eine Tiefgarage fahren. Sollte warm genug sein. Frostschutz pur einfüllen und gut ist.

Nachdem aufwärmen die Anlage leeren damit das frostsichere Wasser auch bis zu den Düsen kommt ;)

Ich verstehe immer noch nicht was die Sicherung für „Zündung“ mit der Scheibenwaschanlage gemeinsam hat? Nach meiner Erfahrung ist die Scheibenwaschpumpe separat abgesichert. So wie ich das sehe ist diese Fehlerquelle immer noch nicht ausgeschlossen. Aber Frostschutz einzufüllen ist erst mal Grundvoraussetzung damit überhaupt etwas funktioniert. Eis lässt sich bekanntlich schwer durch die Düsen pumpen ;;)

Zitat:

@Daddy schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:46:05 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht was die Sicherung für „Zündung“ mit der Scheibenwaschanlage gemeinsam hat? Nach meiner Erfahrung ist die Scheibenwaschpumpe separat abgesichert. So wie ich das sehe ist diese Fehlerquelle immer noch nicht ausgeschlossen. Aber Frostschutz einzufüllen ist erst mal Grundvoraussetzung damit überhaupt etwas funktioniert. Eis lässt sich bekanntlich schwer durch die Düsen pumpen ;;)

Die haben nichts gemeinsam, der Threadsteller hat nur Kühlmittelpumpe und Wischwasserpumpe verwechselt.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass der ganze Mist einfach eingefroren ist, die Probleme kennt man im Süden Europas ggf. gar nicht :D

Das mit der Tiefgarage ist doch eine gute Idee...je nach aktuellem Standort sollte sich das Problem jetzt auch von selbst lösen bei den aktuellen + Temperaturen.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:50:29 Uhr:

Zitat:

@Daddy schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:46:05 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht was die Sicherung für „Zündung“ mit der Scheibenwaschanlage gemeinsam hat? Nach meiner Erfahrung ist die Scheibenwaschpumpe separat abgesichert. So wie ich das sehe ist diese Fehlerquelle immer noch nicht ausgeschlossen. Aber Frostschutz einzufüllen ist erst mal Grundvoraussetzung damit überhaupt etwas funktioniert. Eis lässt sich bekanntlich schwer durch die Düsen pumpen ;;)

Die haben nichts gemeinsam, der Threadsteller hat nur Kühlmittelpumpe und Wischwasserpumpe verwechselt.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass der ganze Mist einfach eingefroren ist, die Probleme kennt man im Süden Europas ggf. gar nicht :D

Das mit der Tiefgarage ist doch eine gute Idee...je nach aktuellem Standort sollte sich das Problem jetzt auch von selbst lösen bei den aktuellen + Temperaturen.

Ach so :D ja dann verstehe ich das jetzt wieder. Wie du sagst kann sich das Problem jetzt bei wärmeren Temperaturen womöglich auch von selbst reparieren.

Alles klar ! Bei dem Wetter ist alles aufgetaut, Nachkontrolle beim TÜV nur 5 Euro.

Dann kann ich wieder getrost zurückfahren, aber mit Frostschutzmitten im Wischwasser.

Danke für die Antworten, schöne Festtage!

Gruß

Rudi

So ein riesen Aufriss deswegen.

Naja immerhin ist das Problem geklärt.

Haha... wegen eingefrorener Wischwasseranlage kein Paperl vom TÜV bekommen ist aber auch mal ne nicht alltägliche Geschichte.

Schön, dass alles wieder läuft.

Mir ist die Anlage übrigens auch eingefroren. Hatte vergessen das Sommer-Wischwasser durchzulassen und komplett neu zu befüllen. Folge war natürlich, dass der Tank bei -10°C Außentemperatur während der Fahrt eingefroren ist. Im Stand ist er dann wieder aufgetaut. Naja - passiert. Mittlerweile habe ich auf Winter umgestellt und jetzt sind draußen wieder 10°C Plus ;)

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:50:35 Uhr:

So ein riesen Aufriss deswegen.

Naja immerhin ist das Problem geklärt.

Aufriss seh ich das nicht .

Wenn die Scheinwerfer sprühanlage nicht geht ist es sicherheitsrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wischeranlage geht nicht mehr