ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wischeranlage geht nicht mehr

Wischeranlage geht nicht mehr

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo!

Ich bin aus dem Süden Europas mit dem Superb in dem eisigen Deutschland angekommen.

Leider habe ich nur Reinigungsmittel in der Anlage. Unterwegs keine Probleme. Aber der TÜV

hat nur dies bemängelt. 4 Wochen habe ich Zeit. Nun muss ich im Neuen Jahr wieder sofort in den Süden zurück. Das Wischwasser brauche ich vielleicht nicht!Was soll ich machen?

Skoda hat keine Termine frei für die nächsten 5 Wochen! ATU repariert keine Skoda, freie Werkstatt kenne ich keine , über die Tage auch schwierig. Ich kenne mich mit Autos nicht aus.

Das Fahrzeug steht bei Minustemperaturen draußen. Scheibenwicher gehen und die Zündung auch.

Im Handbuch steht Sicherung 9 im Motorraumist für Kühlmittelpumpe und Zündung.

Da ich aber starten kann ist diese Sicherung wohl ok.

Da ich erst im Mai wieder in Deutschland mit dem Auto bin, möchte ich nicht ein halbes Jahr ohne TÜV fahren. Am Auto ist alle sonst perfekt auch die Abgaswerte.

Was kann ich versuchen selber zu machen, es wird etwas wärmer diese Woche, und ich hoffe es ist nichts durch den Frost beschädigt. Ein Summen bei betätigen des Wichers ist nicht zu hören.

Soll ich auf Verdacht schon mal eine neue Pumpe bestellen? Ist es schwierig diese einzubauen, denn die ist unter dem Scheinwerfer, glaube ich? Sonst ohne TÜV wieder nach Portugal zurück?

Sonstist mein Superb TSI ist ein super Auto mit 220 PS nur 6,6-6,7 / Schnitt 108KM Langstrecke.

Bisher keine Probleme nach 6 Jahren.

Grüße

Rudi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kühlmittelpumpe hat doch nichts mit dem Wischer zu tun.

 

Was geht denn nicht?

Er spritzt kein Wasser auf die Frontscheibe?

Kommt hinten Wasser raus?

Gehen die Wischer?

Die erste Frage ist doch: Hört man, ob eine Pumpe beim versuchten Scheibenreinigen anspringt?

Falls nicht: Stromzufuhr zu dieser Pumpe prüfen.