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Wird wegen E10 jetzt das E85 teurer?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:15

Hi,

hab mich gefragt ob nun wegen dem höheren Ethanol Bedarf wegen des neuen E10 Kraftstoffs das E85 nun teurer wird.

Ich hoffe nicht! Was meint Ihr?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal nachgerechnet:

Wir haben einen Benzinverbrauch in Deutschland pro Tag von:

171 000 m³ davon 10% Ethanol macht 17 100 m³, sind pro Jahr 624 150 0 m³.

Deutschland hat im Moment Produktionskapazitäten von: 1074900 m³ Ethanol.

Das heißt im Klartext, es wird sechs mal so viel Ethanol benötigt, wie Deutschland produzieren kann. Also müssen wir importieren, also kostets mehr Geld.

Ist leider so und wer ist schuld? Der Staat natürlich mit seinen Schwachsinnigen Ideen. Import bedeutet mehr CO2, mehr Klimagift.

Der Staat ist eine Mafia!

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Abwarten. Kommt auch darauf an wieviel Leute wirklich E10 Tanken.

Heute stand in der Zeitung das der Gewinn von Südzucker nicht unerheblich von der Bioethanol herstellung kommt.

Ja hallo das Ethanol ist mittlerweile von 90,9 cent auf 1,05 Euro gestiegen.

LG. Walter aus Monnem.

Liegt das vielleicht daran, dass die jetzt endlich mal wintermischungen anbieten? Wie hat sich das in den vergangenen jahren verhalten? Ist das E85 zur winterzeit da auch teurer geworden? (Ja, winter is jetzt ja schon länger, aber man weiss ja nie in welchen abständen die tankstellen ihre tanks nachfüllen müssen.. )

Gruß

Ja E85 wird teurer. Bei uns in Würzburg ist in 2 Monaten der Preis von 89,9 auf 92,9 auf 96,9 auf 99,9 Cent gestiegen.

Die Leute werden E10 kaufen, da es sehr wahrscheinlich günstiger ist... und ich glaube die Kapazitäten bei der Herstellung sind im Moment schon gut ausgelastet.

Also hier was das E85 im sommer schon teurer wie jetzt im Winter, der Preisprung Sommer auf Winter hat man gemerkt ist aber immer so. Da sprit ja immer teurer wird ist auch der Sprung heftiger.

Bis jemand *zufällig* den kleinen Fusionsreaktor aus Zurück in die Zukunft nachbaut habe ich schlechte Neuigkeiten:

Benzin wird teurer. Dauerhaft. Und alle anderen brennbaren Flüssigkeiten werden mitziehen, sobald sie jemand in ein Auto füllt, Pöl genauso wie Ethanol.

 

Ich habe mal nachgerechnet:

Wir haben einen Benzinverbrauch in Deutschland pro Tag von:

171 000 m³ davon 10% Ethanol macht 17 100 m³, sind pro Jahr 624 150 0 m³.

Deutschland hat im Moment Produktionskapazitäten von: 1074900 m³ Ethanol.

Das heißt im Klartext, es wird sechs mal so viel Ethanol benötigt, wie Deutschland produzieren kann. Also müssen wir importieren, also kostets mehr Geld.

Ist leider so und wer ist schuld? Der Staat natürlich mit seinen Schwachsinnigen Ideen. Import bedeutet mehr CO2, mehr Klimagift.

Der Staat ist eine Mafia!

Es wird in der realität aber weniger sein, weil Super+ und E5 weiter angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von madi90

Wir haben einen Benzinverbrauch in Deutschland pro Tag von:

171 000 m³

Leider schon falsch. Die genannte Zahl ist der deutschlandweite Tagesverbrauch von Benzin UND Diesel zusammen.

edit: finde keine Quelle, orakel aber mal ein Verhältnis von etwa 1:2 Benzin zu Diesel.

D.h. nur ein Drittel davon ist Benzin, und wenn du korrekt weitergerechnet hast haben wir also etwa 50% der benötigten Kapazität, nicht 16%. Eine Kapazitätsverdoppelung ist wohl in absehbarer Zeit zu bewerkstelligen.

1 zu 2 kommt nicht ganz hin meine ich. 1 zu 1,4 ist es eher.

Und: Benzin ist in den letzten Jahren drastisch gesunken, um 25% seit so 2000. Diesel ist angestiegen, aber nicht ganz so stark.

am 4. Februar 2011 um 18:17

mal abgesehn davon gibt es viele nicht gebaute Landwirtschaftliche Flächen... zudem noch Subventionierter anbau um die Lebensmittel hinterher zu endsorgen, nur damit der Bauer Geld bekommt.

Das wird natürlich massiv zurückgehen sobald die Ethanol nachfrage steigt, ruck zuck haben wir wieder eine blühende Landwirtschaft in Deutschland.

Wen das stört? also mich nicht.

am 4. Februar 2011 um 18:22

Problem bei der grossen Ackerbewirtschaftung ist einfach, das Bioethanol nicht biologisch angebaut wird, sondern hier wird gedüngt was das Zeug hält. Gerade mit Stickstoff. Dabei entsteht Lachgas N2O was 300mal treibhausfördernd ist wie CO2.

Südzucker verdient mittlerweile mehr am Bioethanol wie am Zucker selber. Ich denke wenn hier ein richtiger Wettkampf herrschen sollte, dann wird es eher billiger. Aber ich glaube nicht daran, weil wieso sind den die Preise seit gestern um 10 cent gestiegen?

am 4. Februar 2011 um 19:04

Das ist halt das problem, solange keiner durchgreift ist jeder nochso Ökologisch theoretisch unbedenkliche kraftstoff umweltschädigend.

Preiskampf gibt es beim Ethanol noch keinen, hier werden noch richtig Gewinnen eingefahren.

Aber auch das wird sich mit der Zeit geben, jetzt wurde ja mal die Nachfrage sinnvoll angekurbelt.

so sehr mich der Mehrpreis auch ärgert ;)

Naja ganz so ist es nicht... CropEnergies macht erst seit 2-3 Jahren Gewinn, dieses Jahr 32 Mio im gegensatz zur Zuckersparte 236 Mio €. Außerdem liegen da noch knapp 200 Mio an Schulden vor.

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