ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 ohne Umrüstung tanken?

E85 ohne Umrüstung tanken?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe schon des öffteren über einer Gasumrüsstung nachgedacht.

Aber ich bin zudem schluss gekommen das mein Laguna 2.0 Bj97 mit 170TKM auf der Uhr zu alt ist.

Daher meine Frage kann ich bei diesem Auto einfach E85 tanken oder ist eine Umr. zwingend notwendig?

Bzw. was kostet so eine Umrüstung?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Januar 2008 um 20:19

Sorry, aber ich glaube Du bist der 1.000 te mit der gleichen Frage!

Eine Umrüstung kostet auch Geld! Eine Garantie wird Dir keiner geben. Fang, wenn Du eine entsprechende Tankstelle hast mit einer Beimischung von 30 % an und steigere langsam. Ggf. kann der Kratstoffliter verschmutzen, muss aber nicht.

Ansonsten lies Dir einfach mal durch, was andere Teilnehmer ohne Umrüstung machen und bilde Dir Deine ganz eigene Meinung!

Wenn Du zu viel Geld hast. Eine Umrüstung kostet ca. Material 6-700 Euro für ein Steuergerät und ca. 150 Euro für den Einbau. Problem: Fehlendes Abgasgutachten!!

Hallo Zusammen,

lohnt sich das denn überhaupt?

Was kostet denn E85 an der Tanke (sofern es überhuapt eine gibt oder man keine andere Bezugsquellen hat). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, mangels entsprechender Tanke in der Nähe.

Ethanol hat einen volumetrischen Nachteil im Heizwert von Pi mal Daumen 35%, d.h. man muss auch bei E85 mit ca. 30% Mehrverbrauch rechnen.

D.h. bei den derzeitgen Spritpreisen müsste E85 deutlich unter einem Euro/Liter liegen, damit man zumindest einen Kostenvorteil hat...(die möglichen technischen Risiken einmal außen vor).

OK, man könnte natürlich E85 auch aus Gründen des Umweltschutzes tanken. Aber da Ethanol derzeit noch in erster Linie aus Lebensmitteln (Zuckerrohr, Rüben, Mais, etc.) wie schon vor 1000 Jahren "destiliert" wird, erscheint mir das noch nicht so richtig sinnvoll. Gut, vielleicht gibt es ja demnächst effizientere Methoden aus Holz, Stroh oder was weiß mich...dann sieht's evtl. anders aus.

Gruß,

fsi-entwickler

am 31. Januar 2008 um 22:21

@fsi-entwickler

Man, wo lebst Du eigendlich???

Bitte erst mal schlau lesen, dann schnacken! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

@fsi-entwickler

Man, wo lebst Du eigendlich???

Bitte erst mal schlau lesen, dann schnacken! :-)

In Baden-Württemb. ;)

OK, klär mich auch.

Wo liege ich denn völlig falsch?

gruß,

fsi-entwickler

Mit etwas talent und der Fähigkeit zu lesen, könntest selbst du in der Suche genug finden... Bevor ich hier mit "volumetrischen Nachteil im Heizwert von Pi mal Daumen 35%" auftette, täte das schonmal gut...

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

@fsi-entwickler

Man, wo lebst Du eigendlich???

Bitte erst mal schlau lesen, dann schnacken! :-)

das Problem ist, das die meisten das so glauben!! und man kann die auch nicht vom Gegenteil überzeugen, denn dann kommt immer der Brotpreis auf den Tisch.. :rolleyes:

OK, mag ja sein das ich einen Denkfehler habe, aber z.B. im Vorlesungsskrippt "Verbrennungskraftmaschine, RWTH Aachen" bekommt bzgl. volumetrischer Heizwert (Hu) folgende Ergebnisse:

Euro-Super: 31,7 [MJ/l]

Ethanol: 21,2 [MJ/l]

macht dann für E85 ca. 23 [MJ/l]

OK, dass sind dann ~28% Nachteil....lag' ich ja mit meinen "Pi x mal Dauemn" 35% gigantisch dangeben ;)

Da ein nicht auf E85 ausgelegtes Fzg. den Vorteil höhere Klopffestigkeit nicht nutzen kann, geht der Nachteil im Heizwert 1:1 auf den realen Verbrauch durch, d.h. ca. 30% Mehrverbrauch auf E85 (schön bestätigt von z.B. SAAB, dem "BioPower-E85"-Pionier...der gibt auf E85 30% Mehrverbrauch an....und die Motoren sind sogar auf E85 ausgelegt....wer's nicht glaubt einfach mal unter google.de nachschauen). Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen muss damit E85 deutlich unter 1€/l liegen, damit sich das rechnet.

Was kostet denn nun E85 aktuell an der Tanke??

(bei google.de konnte ich keine aktuellen Preise finden)

gruß,

fsi-entwickler

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:28

Danke für die schnelle Antwort, also ich denk mal da ich nicht experimentieren will bzw. nicht auf der AB stehen möchte lass ich das lieber und werd mich nachnem Gasauto umschauen.

am 1. Februar 2008 um 16:35

Der Verbrauch erhöht sich nicht ganz 1:1, wie der Energiegehalt abnimmt, da der Kohlenmonoxidausstoß sinkt.

Gute Werte bei der ASU.

Aber das dicke Geld spart man auch nicht wirklich.

Das gute daran ist aber und deswegen tanke ich hin und wieder mal etwas davon. Das Geld bekommt der Bauer hier in Deutschland. Man sichert Arbeitsplätze und kurbelt die Deutsche Wirtschaft an. Sonnst geht ja das Geld ins Ausland. So auch nach Dubai und die schütten damit Inseln auf.

Gruß …

am 1. Februar 2008 um 16:35

sorry aberda hast du dich wirklich nicht mit der Materie beschäftigt. wieso solltest du auf der autobahn liegenbleiben ?

am 1. Februar 2008 um 18:06

Dann lass es doch einfach bleiben, lies die Treads und stell keine dummen Fragen!:confused: :D

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 21:17

Nein ich habe mich nicht sehr damit beschäftigt , aber ich meine aus den Antworten zu erkennen das ich ohne Umrüstung nicht mit E85 fahren sollte oder?

Und ich möchte in mein jetziges Auto halt kein Geld mehr investieren und wie gesagt ich möchte nicht basteln sondern einfach nur (günstig) fahren.

Ich bin ausserdem zu 99% Langstrecke unterwegs und da solltes halt zuverlässig sein.

lies doch erstmal die 2 großen Ethanol-Threads .. es lohnt sich!

:rolleyes:

am 1. Februar 2008 um 22:14

Dann mische E85 hinzu. 30 % kannst Du sicher ohne Probleme fahren. Reparatur wenn nicht, Super nach tanken!

Mischtabellen finest Du u.a. auf www.ethanol-tanken.com.

Deine Antwort
Ähnliche Themen