ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:10

Hallo,

ich überlege für meinen bestellten Sportback mit 122 PS schon jetzt Winterreifen

für den kommenden Winter zu kaufen.

Z.B. bei ATU gibt es zur Zeit einen "Schlußverkauf".

Frage: Passen die folgenden Stahlfelgen beim Komplettpaket?

http://www.atu.de/.../felgen-detail.html?...

Da ist ja auch kein Foto der Felge abgebildet.

Radkappen könnte ich mir wohl in der Bucht besorgen.

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das Thema Winterrreifen jetzt mal ganz neutral: Fakt ist auf jeden Fall dass man die Winterreifen fast genauso lange im Jahr fährt wie die Sommerräder.

Demzufolge kam es für mich nicht in Frage einen tollen Audi jenseits der 40-45 TEUR zu bestellen, dann aber an den Winterrädern zu sparen bzw. hässliche Felgen irgendwo bei ATU & Co. einzukaufen.

Habe deshalb bei meinem neuen A3 Sportback Nägel mit Köpfen gemacht und eine vernünftige Lösung gefunden, indem ich mir die 5 Arm-Audi Winteralus (17 Zoll, 205er) direkt ab Werk mitbestellt habe.

So wirkt das Auto auch im Winter ansehnlich :)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Das dazugehörige Rädergutachten gibt Auskunft darüber, ob diese Reifengröße geprüft und freigegeben wurde.

Brauche für meinen A3 2.0 TFSI Quattro neue Felgen und Winterreifen.

Gefahren wird meist Landstraße, in manchen Wintern schneit es heftig. Da wir am Berg wohnen, nicht immer einfach hochzukommen, daher auch aktuell Quattro. Autobahn selten, daher müssen es keine >210 km/h-Reifen sein.

Im Sommer fahre ich Serienbereifung (18 Zoll - 225/40). Im Winter darf der Spritverbrauch auch gerne noch etwas drunter liegen aufgrund schmalerer Reifen.

Was empfehlt ihr für eine Felgen-Reifen-Kombi?

16" mit 205/55 R 16?

17" mit ...?

18" brauche ich im Winter nicht.

Auf den zwei Vorgänger-A3 fuhr ich immer 6.5x16 mit 205/55 R16. Waren aber alles keine Quattros, aber ähnliche PS-Liga (160 und 200 PS).

am 4. August 2021 um 21:47

Zitat:

... Im Winter darf der Spritverbrauch auch gerne noch etwas drunter liegen aufgrund schmalerer Reifen. ...

Da wirst Du wohl wieder enttäuscht werden. Typischerweise sorgen Winterreifen für einen höheren Verbrauch. Schon das Winterprofil erhöht den Rollwiderstand und wenn dann die schmaleren Winterreifen auch noch mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden, verstärkt das den Effekt noch.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 4. August 2021 um 23:47:13 Uhr:

Zitat:

... Im Winter darf der Spritverbrauch auch gerne noch etwas drunter liegen aufgrund schmalerer Reifen. ...

Da wirst Du wohl wieder enttäuscht werden. Typischerweise sorgen Winterreifen für einen höheren Verbrauch. Schon das Winterprofil erhöht den Rollwiderstand und wenn dann die schmaleren Winterreifen auch noch mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden, verstärkt das den Effekt noch.

In diesem Fall setze ich auf meine bisherige Erfahrung. Auf dem letzten A3 fuhr ich im Sommer 18" 225/40 R18, die deutlich mehr als die Wintereifen mit 16" 205/55 R16 verbrauchten. Im Winter verbrauchte der A3 8P (200 PS) knapp 0.5 l / 100 km weniger. Die Winterfelgen sind extrem leicht (7 kg) und weniger Gummi auf den Felgen, das machte sich einerseits deutlich im Anzug bemerkbar, andererseits auch im Verbrauch. Der Grip bei Trockener Fahrbahn und der Seitenhalt waren aber natürlich bei den 225ern deutlich besser.

Zitat:

@Corx schrieb am 4. August 2021 um 15:57:33 Uhr:

Brauche für meinen A3 2.0 TFSI Quattro neue Felgen und Winterreifen.

Gefahren wird meist Landstraße, in manchen Wintern schneit es heftig. Da wir am Berg wohnen, nicht immer einfach hochzukommen, daher auch aktuell Quattro. Autobahn selten, daher müssen es keine >210 km/h-Reifen sein.

Im Sommer fahre ich Serienbereifung (18 Zoll - 225/40). Im Winter darf der Spritverbrauch auch gerne noch etwas drunter liegen aufgrund schmalerer Reifen.

Was empfehlt ihr für eine Felgen-Reifen-Kombi?

16" mit 205/55 R 16?

17" mit ...?

18" brauche ich im Winter nicht.

Auf den zwei Vorgänger-A3 fuhr ich immer 6.5x16 mit 205/55 R16. Waren aber alles keine Quattros, aber ähnliche PS-Liga (160 und 200 PS).

Dachte mir Anfangs auch ich brauch keine 18 Zoll dann hab ich mir die Reifenpreise angeschaut und da kaum Aufpreis zu 17 Zoll wurde es dann 18 Zoll mit Goodyear Ultragrip +.

Bin erst einen Winter damit gefahren aber gibt nichts zu meckern und bei uns hat es auch ordentlich Schnee. Wen man nur Front gewohnt ist ,ist das brutal wie das auf ner Schneedecke vorwärts geht.

Ich packe mal die Frage hier rein, weil die originalen Audi-Radmutterkappen nicht zu meinen neuen Winterfelgen farblich passen.

Welche Größe haben die Radmuttern beim 8V? 17mm oder 19mm? Gibt es polarsilberne Radmutterkappen von Audi für den A3?

Zitat:

@Corx schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:24:09 Uhr:

Ich packe mal die Frage hier rein, weil die originalen Audi-Radmutterkappen nicht zu meinen neuen Winterfelgen farblich passen.

Welche Größe haben die Radmuttern beim 8V? 17mm oder 19mm? Gibt es polarsilberne Radmutterkappen von Audi für den A3?

17mm……

Gruß, Thomas

Zitat:

@Corx schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:24:09 Uhr:

Ich packe mal die Frage hier rein, weil die originalen Audi-Radmutterkappen nicht zu meinen neuen Winterfelgen farblich passen.

Welche Größe haben die Radmuttern beim 8V? 17mm oder 19mm? Gibt es polarsilberne Radmutterkappen von Audi für den A3?

Da sind mir nur die grauen und schwarzen Kappen für die Radmuttern bekannt……

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen