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Winterreifen ohne RDKS Sensoren = Druckverlustwarnung

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:03

Moin ,

 

ich bin über die Handysuchfunktion leider nicht wirklich fündig geworden,darum erstelle ich jetzt mal ein eigenes Thema dafür.

 

Folgendes Problem:

Ich bin stolzer Besitzer eines RS3 8V und Jahreszeit bedingt liegt jetzt die Reifenwechselsasion an. Dies ist mein erster Winter mit Ihm ,darum habe ich mir vor 2 Wochen einen neuen Satz besorgt. Dieser Satz ist ohne RDKS Sensoren ausgestattet,weil ich dachte, man könnte den Reifendruck einfach auf "so ist richtig" speichern,wenn er mal meckern sollte.

6 Tage lang war auch alles gut(knappe 200km),aber seit heute Morgen ist er in Meckerlaune. Auf "so ist richtig" lässt er sich leider nicht wie erhofft abspeichern und nu meckert er bei jedem Startvorgang rum ..... "Reifendruck prüfen!".

 

Gibt es ne Möglichkeit Ihn zur Ruhe zu bringen ,oder muß ich mir notgedrungen die Sensoren einbauen lassen?

Beste Antwort im Thema

So "plump" wie vermutet, ist diese Technologie lange nicht.

http://www.dunloptech.com/.../technik-des-warnair-systems.html

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Der 8V hat doch gar keine Reifendrucksensoren.

Ich fahre jetzt auch mit Winterreifen und da meckert nix bei meinem RS3.

Was für Reifen fährst Du und welchen Druck hast Du drauf?

Ich habe Original Audi RS3 Rotor mit Pirelli Winterreifen. Druck Vorne 3,0 Hinten 2,7bar.

am 4. November 2016 um 19:54

Also bei meinem S3 und den Dunlop ist jetzt Vorne 2.8 und hinten 2.6 drin.. und musste auch 3 mal reseten. Zweite und dritte Reset war nach ca. 20 km fällig aber kann schon mal vorkommen.. Nun ists aber ok.

Reifen drauf, Luft checken, Druck im MMI Menü abspeichern. Das wird über den Abrollumfang im ESP Steuergerät gespeichert!

 

Auch hier hätte die Bedienungsanleitung sofort alle Fragen beantwortet.

 

Selbst wenn der A3 8V Sensoren bräuchte, könntest du das System trotzdem nicht mit einem einigermaßen korrekten Luftdruck austricksen... Er würde doch melden das keine Sensoren bzw. Drücke empfangen werden können!

 

Am besten im Vorfeld solche Infos einholen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:16

Ich habe rundum 2,8 Bar drauf,habe dies vorhin auch noch einmal gecheckt.

Bereifung: Continental TS850 235/35 R19

 

Druck im MMI Menü abspeichern geht nicht,weil er dann meckern, dass dies nicht möglich sei. (Genauen laut habe ich grade nicht vor Augen)

Ein kleiner Tipp am Rande:

Reifendruck wird immer auf kalten Rädern eingestellt. D.h. wenn du x,x bar aufpumpst und das im Bordcomputer abspeicherst, musst du unbedingt drauf achten, dass die Räder/Reifen kalt sind (also nicht vorher xx km gefahren).

Wenn man einen Reifendruck bei warmen Rädern abspeichert, verliert der Reifen beim Abkühlen 0,x bar Druck und du bekommst beim nächsten Start eine entsprechende Meldung im BC.

Wenn man auf der Nordschleife fährt vielleicht... Bei Winterreifen und Außentemperaturen unter 5 Grad heizen sich die Reifen nicht ausreichend auf um so einem Unterschied zu erzeugen. Das System erfasst auch nur schlagartige Umfangsveränderung des Rades und keinen schleichenden Druckunterschied. Dafür ist das System einfach zu plump.

So "plump" wie vermutet, ist diese Technologie lange nicht.

http://www.dunloptech.com/.../technik-des-warnair-systems.html

am 5. November 2016 um 11:57

Also bei mir hat das System im vFL einen schleichenden Platten (Nagel) erkannt hinten rechts. Druckdifferenz zu den andern 3 Rädern 0,5 bar.

Hätte ich rein vom Fahrverhalten niemals bemerkt!

Eine Falschmeldung hatte ich bisher noch nie.

 

Bin also top zufrieden!

 

Kann mir halt vorstellen dass es bei denen nix bringt die 5 Jahre lang rum fahren ohne Luft nach zu füllen... Wenn in allen 4 Reifen zu wenig Luft drin ist kann es das natürlich nicht feststellen.

Sollte aber egal sein ob alle 4 Druck verloren haben... Er gleicht ja nicht die Umfänge untereinander ab, sondern speichert für jedes Rad individuell. Es gibt ja auch die Meldung im FIS alle Reifen prüfen.

am 5. November 2016 um 13:25

Woher soll das System denn wissen, dass sich der Druck bzw. Durchmesser eines Rades verändert hat?

 

Im wesentlichen dadurch, dass es bei Geradeausfahrt eine andere Drehzahl hat wie die anderen. Wenn alle gleichmäßig platt sind besteht ja keine Differenz der Drehzahl zueinander.

Der ABS Sensor hat doch bei korrekt eingestellten Luftdruck für jedes Rad einen Umfang ermittelt und abgespeichert... wieso sollte bei Abweichungen für diesen Wert nicht jedes Rad einzeln verglichen werden? Wenn jetzt 2.5bar optimal wären und ein Reifen hat 2.6 der nächste 2.4 und der 3. hat 2.7... An welchem Wert soll er sich jetzt für den 4. der nur 2.0bar hat orientieren?

am 5. November 2016 um 13:37

Aber woher soll der ABS Sensor denn wissen, dass sich der Durchmesser eines Rades singulär verändert hat?

Das kann er meiner Meinung nach nur über die Differenzdrehzahl zum anderen Rad ermitteln.

Der Sensor weiß das nicht das ist klar... Ich hatte aber schon geschrieben, dass das Steuergerät die Radrehzahl und somit den Umfang abspeichert (das passiert übrigens nicht in dem Moment in dem man das im MMI bestätigt, sondern auf der Fahrstrecke die man danach zurücklegt)... Man initiiert sozusagen eine Messfahrt. Alles was davon abweicht ist eine Differenz und wird gemeldet.

am 5. November 2016 um 14:24

Du meinst das Steuergerät merkt sich "x km/h entspricht y Drehzahl"?

 

Ja das könnte sein. Wobei ich mir das recht ungenau vorstelle.

 

Aber so wie du es beschreibst scheint als wüsstest du wovon du sprichst.

 

Danke für die Info!

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