ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen-Pflicht in Deutschland?

Winterreifen-Pflicht in Deutschland?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:00

Hi,

habe so nebenbei gehört, dass es in Deutschland ab 2006 eine Winterreifen-Pflicht gibt. Ist das richtig?

Wenn Ja, kann man auch Ganzjahresreifen benutzen? Reichen die im Normalfall in Norddeutschland für den Winter?

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Gnubbel,

Zitat:

Im Test der TV-Sendung "Rasthaus" waren es Ende 2005 mit zwei identischen Fahrzeugen (nur Bereifung unterschiedlich: ein Fahrzeug Sommer-, das andere Fahrzeug Winterreifen) aus Tempo 80 über sechs Fahrzeuglängen zugunsten des Winterreifens. Bei trockener Fahrbahn eine knappe Fahrzeuglänge zugunsten des Sommerreifens.

das sagt ja so gut wie nichts aus. Zunächst einmal fehlt ja die Angabe der Straßenbeschaffenheit (da, wo der WR besser abschneidet). Und um rechnen zu können wirst du sicher auch Zahlenwerte benötigen.

Zitat:

Stimmt. Im Vergleich gesehen ist ABS ja auch überflüssig. Wann macht man mal bei vernünftiger Fahrweise eine Vollbremsung...

Das ist ja vollkommen daneben.

Welchen Nachteil erkaufe ich mir durch ABS (abgesehen vom finanziellen Nachteil)? - Mit WR bin ich zwar 10 bis 20 Tage im Jahr perfekt bereift, in den restl. Tagen habe ich nur Nachteile. Diese gravierenden Nachteile sehe ich beim ABS nicht.

am 3. Juni 2006 um 12:49

Danach beurteilt sagt ja jeder Test so gut wie nichts aus solange die verschiedenen Tests nicht unter gleichen Bedingungen stattfinden. Mit dem ABS war ironisch gemeint...

Winterreifen oder nicht? Diese Frage ist und bleibt in Deutschland ein Glaubenskrieg, Verfechter beider Meinungen holen halt ihre Meinungen aus der Schublade und jeder meint, seine Argumente sind die stichhaltigsten.

Also hilft nur "Probebetrieb": uneingeschränkte Winterreifenpflicht für fünf Jahre von Oktober bis einschließlich März. Danach kann man die Unfallbilder und -ursachen mit den vorangegangenen Jahren vergleichen und am besten beurteilen ob ein Weiterbestand der Winterreifenpflicht sinnvoll wäre oder nicht.

Genauso könnte man mit einem Tempolimit von 130-140Km/h verfahren und danach auswerten. Dann wären die in entsprechenden "was-wäre-wenn" sinnlos-Diskussionen ausgetauschten Argumente entweder belegt oder widerlegt.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen-Pflicht in Deutschland?