ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen-Pflicht in Deutschland?

Winterreifen-Pflicht in Deutschland?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:00

Hi,

habe so nebenbei gehört, dass es in Deutschland ab 2006 eine Winterreifen-Pflicht gibt. Ist das richtig?

Wenn Ja, kann man auch Ganzjahresreifen benutzen? Reichen die im Normalfall in Norddeutschland für den Winter?

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Mai 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von fx123

mach mal nen fahrertraining...dann wirst du sehr schnell merken, wann ein sommerreifen einem winterreifen unterlegen ist. das ist schneller der fall, als du glauben magst

hab schon zwei hinter mir, aber die wahren nur so auf trockner fahrbahn und dann über so passagen mit seifenwasser oder sowas, so schleuderplatten oder so hat der das genannt.

aber eigentlich bin ich nur hin weil ich endlich mal wissen wollte wann ein auto in der kruve wirklich abhaut, es ist deutlich später wie ich schnell fahren will.

habe es fast nciht hinbekommen.

ausser auf den nassen stücken, da geht garnix mehr.

aber der winterreifen nütz auf trockener fahrbahn wirklich nix egal wie kalt, viel zuviel profil, da hätte man mit slicks die besten ergebnisse.

das mit der gummimischung muss sehr stark historische gründe haben.

das mit den anderen ist halt so das hier um stuttgart rum autos mit winterreifen wirklich eine seltenheit sind.

wenn man nicht gerade richtung alb fahren muss ist das einfach überfluss, aber die meisten fahren halt trotzdem wenn es dann mal schneit, deswegen bleibe ich dann lieber daheim oder fahre mit den öffis

am 29. Mai 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

auf trockener fahrbahn zieht ein moderner winterreifen gegen einen modernen sommerreifen auch bei minus 10 grad noch den kürzeren was den bremsweg angeht. bei sommerreifen mit guten nässe eigenschaften tut er das auch bei regen.

auf den bei uns eingesaltzten autobahnen und strassen steht man sofern sie nur naß und nicht vermatscht sind mit einem guten Sommerreifen früher.

Das hat sich inzwischen bei vielen herumgesprochen, hier dreht es sich um Unterschiede von evtl. 2-3 Meter. Auf Schnee sind es aber Unterschiede von 20-30 Meter zugunsten des Winterreifens. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer für (bzw. gegen) Sommerreifen im Winter. Auch diese Tests wurden schon im TV gezeigt, sie werden aber gerne von den Sommerreifen-"Fans" ignoriert. Der beste Kompromiss sind wirklich Winterreifen ganzjährig. Und um bei Deiner Argumentation zu bleiben: Sommerreifen sind nur ein Marketing-Gag der Reifenhersteller...

Ciao!

am 29. Mai 2006 um 14:21

so wie winterreifen in der kurve quietschen mag ich nicht mit ihnen fahren, da kann nicht soviel spiel drinnen sein wie in einem sommerreifen.

das der sommereifen sobal matsch oder schnee auf der strasse ist den kürzeren zieht ist mir bewusst.

ist auch immer so ne frage was für winterreifen man betrachtet, die winterreifen mit den hohen geschwindigkeitsindeces liefern auf trockenen strassen werte die nahe bei den sommerreifen liegen, dummerweise ist das dann auf schnee genauso, die hohen geschwindikeitindeces gehen zu lasten der winterreifen eigenschaften.

und nen 160er winterreifen im sommer kann nicht gesund sein bei 50°C asphalt temperatur im hochsommer traue ich denen (das ist jetzt wirklich subjektiv und nur meine meinung) schon bei 130km/h nichtmehr über den weg auf längeren strecken.

wer bei schnee und matsch fahren will sollte selbstverständlich in winterreifen investieren, das will ich auch garnicht anzweifeln

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

...die winterreifen mit den hohen geschwindigkeitsindeces

machen die bei deinem Corsa Sinn?

am 29. Mai 2006 um 14:59

ich fahr mehr wie ein auto, aber der corsa (welcher mir gehört) ist nur mit 145 eingetragen dafür brauch ich dann auch keinen so blöden aufkleber, aber wenn hier nur leute schreiben dürften denen ein mercedes auch gehört währs hier leer.

trotzdem halte ich es für erwähnenswert das ein winterreifen welcher 200 und mehr zulässt kein "richtiger" winterreifen mehr ist sondern auch nurnoch nen kompromiss schlappen wie ganzjahresreifen und co

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

so wie winterreifen in der kurve quietschen mag ich nicht mit ihnen fahren, da kann nicht soviel spiel drinnen sein wie in einem sommerreifen.

trotzdem halte ich es für erwähnenswert das ein winterreifen welcher 200 und mehr zulässt kein "richtiger" winterreifen mehr ist sondern auch nurnoch nen kompromiss schlappen wie ganzjahresreifen und co

das mit den anderen ist halt so das hier um stuttgart rum autos mit winterreifen wirklich eine seltenheit sind.

Ich hol mir schon mal Popcorn ;)

am 29. Mai 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

wer bei schnee und matsch fahren will sollte selbstverständlich in winterreifen investieren, das will ich auch garnicht anzweifeln

Im Winter lässt es sich oft gar nicht vermeiden, bei Schnee und Matsch zu fahren, es ist oft gar nicht beeinflussbar. Auch wenn Du schreibst, bei Schnee und Matsch mit Bus und Bahn zu fahren: wie soll das in vielen Situationen gehen??

Stellst Du unterwegs wenn es zu schneien anfängt Dein Auto am Strassenrand ab und steigst dafür in den nächsten Bus der vorbeikommt?

Fährst Du morgens zur Arbeit mit dem Auto und Abends mit der Bahn zurück nur weil es geschneit hat (und lässt Dein Auto evtl. übers Wochenende auf der Arbeit stehen...)??

Fährst Du zu Freunden mit dem Auto zu Besuch und mit dem Bus zurück nur weil es geschneit hat?

Fährst Du mit zusammen mit Freunden zu einer Veranstaltung und bittest danach Deine Freunde, für den (nächtlichen?) Rückweg die Bahn zu nehmen weil Du wegen falscher Bereifung und Schneefalls nicht mehr fahren kannst?

Wer's glaubt wird selig....

Ciao!

Hallo Auswurftaste,

endlich einer, der dieses 7°C-Märchen nicht glaubt.

Zitat:

aber der winterreifen nütz auf trockener fahrbahn wirklich nix egal wie kalt, viel zuviel profil, da hätte man mit slicks die besten ergebnisse.

das mit der gummimischung muss sehr stark historische gründe haben

Hier möchte ich dich korrigieren. Das man mit SR auf trockener Fahrbahn immer besser fährt als mit WR möchte ich nicht bestreiten. Jedoch nutzt die Gummimischung dem WR durchaus bei kalten Temperaturen. Nur wird der Vorteil der besseren Gummimischung duch die vielen, kleinen Lamellen (die für den Grip auf Schnee unerläßlich sind) mehr als Zunichte gemacht. Diese kleinen Lamellen sind Schuld für das schlechte Abschneiden des WR's auf trockener Fahrbahn.

Hallo Gnubbel

Zitat:

Das hat sich inzwischen bei vielen herumgesprochen, hier dreht es sich um Unterschiede von evtl. 2-3 Meter. Auf Schnee sind es aber Unterschiede von 20-30 Meter zugunsten des Winterreifens

Hier möchte ich dich korrigieren.

Bei trockener Fahrbahn (100 km/h) sind es Differenzen zwischen 7 und 10 Metern. Wie schnell ist da der Wagen auf WR, wenn der Wagen auf SR (Bremsweg 38,7m) bereits steht?

Die Werte sind aus der Auto Bild (Nr. 40, 7.10.2005, WR-Test 225/55R16H).

Zitat:

Der beste Kompromiss sind wirklich Winterreifen ganzjährig.

Das mag durchaus für die Region um Wladiwostok gelten, für die BRD (vor allem Flachland) sind es definitv SR. Wann haben wir hier schon Schnee auf der Straße? Höchstens 5 bis 10 Tage im Jahr. Hingegen sind Temperaturen über 0°C hier eher die Regel.

am 30. Mai 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von c220

Hallo Gnubbel

 

Hier möchte ich dich korrigieren.

Bei trockener Fahrbahn (100 km/h) sind es Differenzen zwischen 7 und 10 Metern. Wie schnell ist da der Wagen auf WR, wenn der Wagen auf SR (Bremsweg 38,7m) bereits steht?

Die Werte sind aus der Auto Bild (Nr. 40, 7.10.2005, WR-Test 225/55R16H).

Im Test der TV-Sendung "Rasthaus" waren es Ende 2005 mit zwei identischen Fahrzeugen (nur Bereifung unterschiedlich: ein Fahrzeug Sommer-, das andere Fahrzeug Winterreifen) aus Tempo 80 über sechs Fahrzeuglängen zugunsten des Winterreifens. Bei trockener Fahrbahn eine knappe Fahrzeuglänge zugunsten des Sommerreifens.

Zitat:

Original geschrieben von c220

Wann haben wir hier schon Schnee auf der Straße? Höchstens 5 bis 10 Tage im Jahr.

Stimmt. Im Vergleich gesehen ist ABS ja auch überflüssig. Wann macht man mal bei vernünftiger Fahrweise eine Vollbremsung... :rolleyes:

Ciao!

Diesen letztjährigen Artikel zur "7 Grad Lüge" scheinen wohl viele nur bis zurh hälfte gelesen zu haben... wenns kälter wird, muss man halt mal über kurz oder lang mit Schnee rechnen, deswegen zieht man dann schon präventiv die Wintereifen auf..

Nochmal zur Gesetzeslage

 

Sinngemäß, wie ich es kenne, heißt es:

"Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee/Matsch/Eis) mit ungeeigneter Ausrüstung (d.h. hier: Reifen ohne M+S-Kennung) unterwegs ist zahlt 20,- EUR bei einer Routinekontrolle und 40,- EUR (+ 1 Punkt?) wenn er andere Verkehrsteilnehmer behindert."

Es gibt also keinen bestimmten Zeitraum, für den Winterreifen vorgeschrieben sind, sondern es hängt vom Wetter ab.

Schneit´s also im Mai nochmal, herrscht auch dann Fahrverbot für Sommerreifen. Andererseits spricht nichts dagegen, im Januar bei strahlend blauem Himmel und trockenen Straßen mit Somerreifen unterwegs zu sein. (Vielleicht für die hartgesotteneren Cabrio-Fans ganz interessant. :D)

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Stimmt. Im Vergleich gesehen ist ABS ja auch überflüssig. Wann macht man mal bei vernünftiger Fahrweise eine Vollbremsung... :rolleyes:

Ciao!

Tschuldigung - aber ABS als unsinnig zu bezeichnen????

Ist Dir schon mal ein Reh vors Auto gelaufen, oder vielleicht im Stadtverkehr bei 30er Zonen mit Tempo 30 ein Kind zwischen zwei Autos rausgehuscht - dann lernst Du Dein ABS lieben und kennen - mit normalen Bremsen geht sich sowas oft nicht aus.

Außerdem bleibe ich dabei - im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen - auch wenn es nur ein Schmäh ist, ob ich alle zwei Jahre einen Satz, oder alle 4 Jahre zwei Sätze Reifen muss bleibt eine Nullrechnung.

Grüße aus Wien

Chris

am 31. Mai 2006 um 10:20

-quote-

Tschuldigung - aber ABS als unsinnig zu bezeichnen????

-endquote-

@Chris: Mal die Ironiekompetenz prüfen lassen... ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

-quote-

Tschuldigung - aber ABS als unsinnig zu bezeichnen????

-endquote-

@Chris: Mal die Ironiekompetenz prüfen lassen... ;)

Gruss

Wenn´s von nem Sternfahrer gekommen wäre - Ironie

Da es von einem Golfer kam - Ehrlich gemeint :D

Grüße

Chris

am 31. Mai 2006 um 21:19

Es war Ironie. Und ob Golf-Fahrer oder nicht ist eigentlich völlig schnuppe. Ich bin weder bestimmten Marken oder Modellen besonders zugetan. Was mir gefällt und ich bezahlen kann kaufe ich wenn ich ein Auto brauche. Das Ursprungsland der Automarke ist mir da auch völlig egal. Sorry, nun wirds OT...

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen-Pflicht in Deutschland?