ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:04

Hi,

meine Reifen sind bald fertig, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Ganzjahresreifen raufmachen lassen soll, oder Winterreifen. Bei meinem vorgerigen Auto (Hyundai Pony) bin ich seit Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren und habe mir das Reifen lagern gespart. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe ein Angebot von Vergölst Pirelli 225/55 R16 V (Ganzjahresreifen) 174 EUR/Stück inkl. allem.

Was haltet ihr von den "günstigen" Neureifen bei ebay?

Gruß Icke

Ähnliche Themen
113 Antworten

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, der nur für Fahrer gilt, die im Winter nicht viel unterwegs sind. Wer au der sicheren Seite im Winter bleiben will, fährt mit guten Winterreifen: da gibt es nichts!

seh ich genauso. Die Ganzjahresreifen sind keine richtigen Sommer Reifen (zu weiche Gummimischung ) und keine richtigen Winterreifen. (schlechtere Nässe eigenschaften und auch nicht wirklich gut bei Schnee) gerade wenn man ein Fahrzeug der oberen Mittelleklasse fährt sollte man , auch gerade weil hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können, nicht an den Reifen sparen. Die Dinger sind das ein zigste was dich mit der Straße verbindet und dein Leben retten können

Es gibt keine Alternative zu Winterreifen.

Allerdings finde ich: bevor jemand nur mit Sommerreifen versucht, durch den Winter zu kommen (und davon gibt es noch genug...), sind sie dann doch die bessere Alternative.

Grüsse

Daniel

Ich stehe auch gerade vor der Überlegung was ich mache.

Mein ML kommt in den nächsten Wochen mit 17" Ganzjahresreifen, zusätzlich habe ich mir noch 19" für Sommerreifen gekauft.

Nur jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich mit den Ganzjahresreifen im Winter fahren soll, oder nicht doch besser richtige Winterreifen auf die 17" drauf machen lasse.

Wer im norddeutschen Flachland wohnt und an den paar Tagen im Jahr, an denen dort tatsächlich Eis und Schnee auf den Straßen liegen, auch einmal sein Auto stehen lassen kann, der braucht m.E. keine Winterreifen, zumal die Aussage nicht stimmt, dass unterhalb von 7 Grad Winterreifen generell besser sind. Vielmehr sind auch dann Sommerreifen besser - solange kein Eis und Schnee liegt.

Und wenn man tatsächlich einmal im Flachland bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist, dann ist man mit mäßiger Geschwindigkeit immer noch sicherer unterwegs, als wenn man dann seine Winterrreifen mal so richtig ausnutzen will und im blinden Vertrauen dareuf zu schnell fährt.

Was glaubst du wie ich es hasse, wenn bei mir im norddeutschen Flachland mal Schnee liegt und dann Leute meinen, mit Sommerreifen vor mir hergurken zu müssen!

Ich bekomme jedesmal Herpes, wenn ich jmd. mit ca. 25km/h vor mir schleichen habe oder der Gute nicht von der Ampel wegkommt!

Ich bin für eine ganz klare Winterreifenpflicht!!!

Und wer einen W211 sein Eigen nennen darf, der darf sich solch eine Frage meiner Meinung nach gar nicht stellen!

Gab erst vor ein-zwei Wochen in AutoBild einen Test mit zeitgenössischen Probanden. Scheinbar kommt es sehr auf das Fabrikat an. Nur ein Ganzjahresreifen überzeugte, ich weiß aber nicht mehr, welcher.

Meine Meinung ist, dass es sich bei einem sehr schnellen und schweren Auto, wie der E-Klasse, gehört, adäquate Sommer- und Winterreifen aus zuverlässiger Quelle von guten Markenfabrikaten zu fahren.

Finde man sollte auch unbedingt erwähnen, dass Ganzjahresreifen sich im Sommer wahnsinning stark abnutzen!

Im aktuellen Heft der Auto-Bild werden Ganzjahresreifen in 195/65/15 auf einem Golf getestet. Zum Vergleich wurden je ein Sommer- und ein Winterreifen mitgetestet. Fazit: Bei Nässe und Trockenheit ist man mit dem Ganzjahresreifen deutlich besser als mit dem Winterreifen unterwegs, auf Schnee nicht wesentlich schlechter! Traktionwerte auf Schnee in Newton: Winterreifen 3.213; bester Ganzjahresreifen 3.038;Sommerreifen 928. Also durchaus ein akzeptabler Wert für den Ganzjahresreifen. Den Test gewinnt übrigens der Goodyear Eagle Vector+ EV-2.

Ich denke in schneearmen Gebieten kann ein (guter) Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative sein.

Gruß

Dirk

Ganzjahresreifen kämen in meiner Region sowieso nicht in Frage. Was mich an diesem Test stört, ist, dass im Sommer der Abrieb (Verschleiss) durch die weichere Gummimischung anscheinend nicht berücksichtigt worden ist. Somit ist mit dem Argument "Sparen" nichts zu holen, da ja einelagerte Reifen keinem Verschleiß unterliegen. :rolleyes:

Gruß

am 28. September 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Somit ist mit dem Argument "Sparen" nichts zu holen, da ja einelagerte Reifen keinem Verschleiß unterliegen.

das problem ist vielschichtiger und es hängt vom persönlichen profil ab ob man damit etwas spart oder nicht.

ein zweiter satz reifenbedeutet einen zweiten satz felgen.

da kommt es dann darauf an ob man im winter auf stahl umherfährt oder geld für alu felgen locker macht.

die montage und lagerkosten muß man vom erhöten verschleiss abziehen ebenso die abschreibung der felgen.

dann kommt noch hinzu das es auch viele leute gibt die aufgrund ihrer fahrleistung während der haltedauer des fahrzeugs garnicht mehrere sätze reifen verschleissen.

was mich an reifentests eher stört ist das meist die unterschiedlichen dimensionen die die leute sommer und winters fahren nicht berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Was glaubst du wie ich es hasse, wenn bei mir im norddeutschen Flachland mal Schnee liegt und dann Leute meinen, mit Sommerreifen vor mir hergurken zu müssen!

Ich bekomme jedesmal Herpes, wenn ich jmd. mit ca. 25km/h vor mir schleichen habe oder der Gute nicht von der Ampel wegkommt!

Ich bin für eine ganz klare Winterreifenpflicht!!!

Dagegen. Aber wer im Winter auch Schnee mit Sommerreifen erwischt wirds sollte bestraft werden nur stärke wie jetzt.

Den WR bringen auf Schnee was, aber in Norddeutschland wo der vieleicht mal 2-3 Tage liegt macht es nicht so viel Sinn. Da doch lieber Sommerreifen und das Auto bei Schnee und Matsch stehenlassen. Oder evtl nur auf den Erstwagen WR.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Dagegen. Aber wer im Winter auch Schnee mit Sommerreifen erwischt wirds sollte bestraft werden nur stärke wie jetzt.

Wer vorsichtig mit Sommerreifen fährt - wieso sollte der bestraft werden? Weil die, die mit Winterreifen rasen wollen, nicht so schnell rasen können wie sie wollen?

Wenn jemand dafür bestraft werden soll, wenn er für die aktuellen Straßenverhältnisse nicht den optimalen Reifen hat, dann müßte auch der bestraft werden, der mit Winterreifen fährt, wenn kein Eis oder Schnee auf der Straße liegt - also immer einen Satz Reifen im Kofferraum und bei Wetteränderung am Straßenrand umziehen?

am 28. September 2006 um 10:07

Tachpost,

 

wer im "winter" ab 1.11 probleme mit seinem wagen mangels winterreifen im strassenverkehr jeglicher art macht ....

20eu ordnungsgeld ohne behinderung/gefährdung.

mit behinderung/gefährdung 40eu und einen punkt!

 

 

ein ganzjahresreifen kann einen winterreifen nicht ersetzen!

PS. ein winterreifen funktioniert nichtnur im schnee, sondern muss auch bei kühlen temperaturen/kalter nässe/matsch ect funktionieren...

 

 

zum merken;

---sommerreifen werden im optimum von O bis O gefahren, ostern bis oktober!

---winterreifen dann auch von oktober bis ostern ;-)

 

 

 

-zum thema bissl schnee im flachland, das nur paar tage und keine winterreifen....

frag mal die flachland münsterländer zu eis und schnee ;-))

 

und auch wenn nur mal 5tage im jahr schnee liegt, es genügen 15 sekunden zum rutschigen abfliegen inkl schmerzhaften einschlag in graben/leitplanke/baum/haus/andere fahrzeuge ect... !!!

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?