ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen-Pflicht in Deutschland?

Winterreifen-Pflicht in Deutschland?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:00

Hi,

habe so nebenbei gehört, dass es in Deutschland ab 2006 eine Winterreifen-Pflicht gibt. Ist das richtig?

Wenn Ja, kann man auch Ganzjahresreifen benutzen? Reichen die im Normalfall in Norddeutschland für den Winter?

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
31 Antworten

ganzjahres reifen ist ja wohl der größte müll!!!

im sommer und winter hast du damit immer unterlegene reifen!!!

ich versteh echt nicht warum, leute an reifen sparen wollen :(

das ist doch der einzige kontakt zur straße. abgesehen davon, kostet son 2. satz reifen praktisch nix außer nen satz 2. felgen und fürn winter müssens ja nicht unbedingt amg felgen sein;)

Immer die gleichen Antworten, nicht sonderlich hilfreich.

Zur Frage: ja, die winterreifenpflicht gibt es mittlerweile, aber die Regelungen sind derart schwammig (liegt in der Natur der Sache), dass sie im Zweifelfalle sehr unterschiedlich interpretiiert werden können.

Der Text lautet ungefähr: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Ein evtl. Bußgeld bei Nichtbeachtung ist nicht sonderlich dramatisch, ich glaube 20 €.

Wichtiger ist allerdings die Frage (auch iohne diese Gesetzesänderung), wie sich die Versicherungen im Falle eines Unfalls verhalten. Wenn man im Zweifelsfalle auf den Unfallkosten sitzen bleibt, hat man nichts gespart :;

Hoffentlich kommt das bei uns in Österreich auch bald - ich bin voll dafür, denn wenn man diese Dödeln im Winter mit Ihren Sommerreifen hinterherschleichen darf, fragt man sich - für ein Auto war genug Geld da, für die Freisprecheinrichtung und die Winterreifen oder Kindersitz reicht es dann nicht mehr?

Grüße aus Wien

Chris

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:14

Erst einmal Danke für eure Antworten. Die Gesetzeslage scheint dann ja wohl wirklich ein bißchen "schwammig" zu sein. Schätze aber auch, dass sich die Versicherungen bei einem Unfall im Winter bei Schnee darauf berufen werden.

Ja und zu den Ganzjahresreifen habe ich vorhin im Netz gelesen, dass die wohl nur bis 190 km/h zugelassen sind... Ansonsten haben sie wohl lt. Autobild-Test bei Schnee ähnlich gute Werte wie reine Winterreifen - bloß bei Nässe ist der Bremsweg wohl um eine Wagenlänge größer....

und nassen straßen begegnet man sehr oft!!!

also spar nicht am falschen ende. du gefährdest damit nicht nur dein leben

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Immer die gleichen Antworten, nicht sonderlich hilfreich.

Zur Frage: ja, die winterreifenpflicht gibt es mittlerweile, aber die Regelungen sind derart schwammig (liegt in der Natur der Sache), dass sie im Zweifelfalle sehr unterschiedlich interpretiiert werden können.

Der Text lautet ungefähr: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Ein evtl. Bußgeld bei Nichtbeachtung ist nicht sonderlich dramatisch, ich glaube 20 €.

Wichtiger ist allerdings die Frage (auch iohne diese Gesetzesänderung), wie sich die Versicherungen im Falle eines Unfalls verhalten. Wenn man im Zweifelsfalle auf den Unfallkosten sitzen bleibt, hat man nichts gespart :;

und wie ist es im Sommer mit Winterreifen ?

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Opi 41

und wie ist es im Sommer mit Winterreifen ?

...mit der entsprechenden Motorisierung sowie deren Leistungsabruf verbunden mit häufigen Boxenstops zum Reifenwechsel :D

Neben den ganzen Nachteilen der mit zunehmender Temperatur zu weich werdenden WR.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:58

Zum Thema Winterreifen ganzjährig steht im Autobild-Test eine Empfehlung vom Kundendienstleiter der Continental AG:

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=686

Er hält dies für besser als die Ganzjahresreifen....

Zitat:

Dieser Artikel stammt aus AUTO BILD 38/2001

...und wurde zudem mit Frontgetriebenen Kompaktfahrzeugen der Leistungsklasse um 110PS geschrieben.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:10

... und was willst Du jetzt damit sagen?

Dass der weitaus schwerer und stärker motorisierte W211 einen deutlich höheren Verschleiss hat.

Außerdem hat sich seit 2001 sehr viel bei den Reifen getan für mich ist dieser Bericht nicht 1:1 auf heute und auf den W211 oder vergleichbare Fahrzeuge übertragbar.

In unseren Breiten gibt es für mich für einen Ganzjahresfahrer zu Sommer- UND Winterreifen sowieso keine Alternativen.

Das geringere Übel ist jedoch die WR ganzjährig zu fahren.

am 29. Mai 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Nico Uwe

Schätze aber auch, dass sich die Versicherungen bei einem Unfall im Winter bei Schnee darauf berufen werden.

auch nicht mehr als früher.

die versicherung versucht dir zu beweisen das der unfall ohne winterreifen entweder nicht oder nicht in dem umfang passiert währe.

was garnicht so einfach ist, weil wenn es glatt ist ist es glatt, auf eisglätte rutscht du auch mit einem winterreifen.

winterreifen haben ihren hauptvorteil auf schnee und schneematsch.

aus festgefahrenem gefrorenehm schnee helfen nur ketten oder die bei uns nicht zulässigen spikes.

winterreifen im sommer sind nicht das geringere übel.

auf trockener fahrbahn zieht ein moderner winterreifen gegen einen modernen sommerreifen auch bei minus 10 grad noch den kürzeren was den bremsweg angeht. bei sommerreifen mit guten nässe eigenschaften tut er das auch bei regen.

auf den bei uns eingesaltzten autobahnen und strassen steht man sofern sie nur naß und nicht vermatscht sind mit einem guten sommerreifen früher.

und kommt mir nicht mit der +7grad geschichte, selbst der adac traut sich nichtmehr diesen bullshit von sich zugeben, das ist eine reine erfindung der reifenfirmen.

bevor mich einer anmacht (kommt bestimmt): richtig, ich fahre keine winterreifen, höchstens wenn bei meinem gebrauchtfahrzeug welche für lau dabeiwahren, wenn es mal schneit, und die tage kann man bei meiner region an einer hand abzählen, dann fahre ich bus und bahn, nicht wegen mir sondern schon allein wegen den ganzen anderen die nicht fahren können.

mach mal nen fahrertraining...dann wirst du sehr schnell merken, wann ein sommerreifen einem winterreifen unterlegen ist. das ist schneller der fall, als du glauben magst

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

...wenn es mal schneit, und die tage kann man bei meiner region an einer hand abzählen, dann fahre ich bus und bahn, nicht wegen mir sondern schon allein wegen den ganzen anderen die nicht fahren können.

Das ist sehr löblich...aber du würdest auch dazugehören, wenn du fahren würdest. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen-Pflicht in Deutschland?