ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen 245/45 R17 V

Winterreifen 245/45 R17 V

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:13

Hallo liebe 211er Gemeinde.

Ja ich weis das es öfters hier um Winterreifen geht, aber ich habe ein weiteres Problem.

Ich benötige für mein Fahrzeug die 245/45 R17 V Reifen.

Soweit so gut, aber es gibt wohl nicht sooo viel Auswahl was diese Reifengrösse an geht.

Also meine Frage wer SPEZIELL mit dieser Reifengrösse mit Winterreifen Erfahrung hat und welche welche Marke dabei die wohl bessere ist.

Die neuen "tollen" Goodyear Grip 7 Reifen gibts schon mal nicht in der Grösse.

Hauptsächlich finde ich nur die von Conti TS810.

Hat jemand bessere Reifen zu empfehlen?

Schon mla im Vorraus Dankeschön.

Gruss Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2005 um 6:10

habe auch einen 500er und kann nur die Empfehlung aussprechen, einen "weichen" Reifen zu nehmen, damit Du genügend Grip auf Schnee hast. Du weist ja, die PS und das Drehmoment führen dazu, daß die ASR schnell die Leistung wegnimmt und Du u. U. stehen bleibst. Dies führt bei mir regelmäßig dazu, daß ich einen Berg, den ich täglich hoch muß, nicht hinauf komme und mir eine andere Wegstrecke suchen muß. Also weiche Reifen mit viel Profil (Y-Lamellen) suchen. Ich muß mir diesen Winter auch neue, bessere zulegen. Übrigens: Wenn Du wirklich einen WR benötigts, dann suche auch einen der keinen zu hohen Geschwindigkeitsindex besitzt, da ja sonst der Gummi wieder härter wird!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 21:10

Hey Danke für die Antwort gmtahoe.

Werde also drauf achten. Welchen Reifen hast du denn z. Zt. drauf? Welche Marke und Type würdest du speziell empfehlen?

Das mit deh hören Geschwindigkeitsindex WILL ich schon haben. Bei meinem E430 damals hat es mich tierisch genervt bei schönem Wetter nur 210 km/h fahren zu können. (Ja Ja ich weiss jetzt was kommt "Raser" usw.) aber so ist das nicht gemeint.

Also bei mir und Nachfrage bei mehreren Reifenhändlern kommt "leider" nur der Conti TS810 (vieleicht noch mit Notlaufeigenschaften) in frage, weil es ihn in der passenden Grösse und in V gibt.

Gruss Oliver

Ich hatte vor zwei Jahren den Nokian WR. Denn gibt es bis 270 km/h. Ich hatte den seinerzeit rechtzeitig bestellt, weil ich schon ahnte, dass der nicht so häufig gefragt sein würde. Indessen scheinen die anderen Marken nachgezogen zu haben und auch die Nachfrage scheint zuzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich hatte vor zwei Jahren den Nokian WR. Denn gibt es bis 270 km/h. Ich hatte den seinerzeit rechtzeitig bestellt, weil ich schon ahnte, dass der nicht so häufig gefragt sein würde. Indessen scheinen die anderen Marken nachgezogen zu haben und auch die Nachfrage scheint zuzunehmen.

Zitat aus deinem Bericht:

Doch was technisch möglich ist, muss nicht immer sinnvoll sein. Die Highspeed-Reifen sind nicht unumstritten. Für "unverantwortlich, ja geradezu widersinnig" hält Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) die rasanten Winterreifen. Das Argument der Hersteller, dass die Straßen im Oktober ja oft trocken, damit gar nicht winterlich seien und somit freie Fahrt für schnelle Autos kein Problem sei, hält der Verkehrsexperte für "besonders fatal": "Gerade im Herbst und Winter kann sich der Zustand der Straße unvermittelt ändern. Sie fahren über eine schön trockene Autobahn, und dann schmieren Sie auf der nächsten vereisten Brücke ab."

Auch ADAC-Reifenexperte Michael Müller hat seine Probleme mit den schnellen und besonders breiten V- und W-Reifen: "Besonders bei Nässe haben die breiten Reifen Nachteile", sagt der Chefreifentester des Automobilclubs. "Die Aufstandsfläche ist größer und daher der Anpressdruck geringer." Das Ergebnis: Wasser, Schnee und Matsch können nicht so gut verdrängt werden, der Grip bei winterlich matschigen Straßen lässt nach. Beim letztjährigen Winterreifentest des ADAC bekamen daher alle V-Versionen nur das Etikett "bedingt empfehlenswert" - obwohl sie auf harten Schneedecken und trockenem Asphalt durchaus Stärken bewiesen. Die Empfehlung von Michael Müller lautet daher, lieber auf schmalere und nicht ganz so schnelle Reifen zurückzugreifen. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere zeigt, welche Alternative für den jeweiligen Autotyp möglich ist.

Zitat Ende.

Und so ist es,

unverantwortlich!!!

 

Viel Spass

am 18. Oktober 2005 um 5:11

Würde auch gerne schmälere Reifen im Winter fahren, aber mein 500er darf nur die dicken 245er haben.

Fahre derzeit den Conti TS 790 und werde heuer wahrscheinlich den Conti TS 810 S MO XL (245/45 R 17 V) aufziehen lassen. Große Alternativen gibt es leider nicht. Das Hauptaugenmerk sollte auf genügend Profiltiefe gelegt werden, wenn man, so wie ich, mit Steigungen und größeren Schneemengen zu kämpfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Würde auch gerne schmälere Reifen im Winter fahren, aber mein 500er darf nur die dicken 245er haben.

Tja, das ist bei mir genauso und in dieser Größe ist die Auswahl nicht mehr so riesig.

Den Conti 810 habe ich seit letztem Winter drauf und kann ihn empfehlen. Fahreigenschaften und -komfort gut und kein übermäßiger Verschleiß.

Gruß

der cobold

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Würde auch gerne schmälere Reifen im Winter fahren, aber mein 500er darf nur die dicken 245er haben.

Fahre derzeit den Conti TS 790 und werde heuer wahrscheinlich den Conti TS 810 S MO XL (245/45 R 17 V) aufziehen lassen. Große Alternativen gibt es leider nicht. Das Hauptaugenmerk sollte auf genügend Profiltiefe gelegt werden, wenn man, so wie ich, mit Steigungen und größeren Schneemengen zu kämpfen hat.

Warum hast Du denn dann den E 500 nicht als 4Matic gekauft?

am 18. Oktober 2005 um 6:59

Die Breite ist nur bei Nässe tendenziell ein Nachteil, bei Schnee nicht - da wäre eine größere Aufstandsfläche der Verzahnung sogar dienlich. Vielmehr leiden die Wintereigenschaften Winterreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex unter der härteren Gummimischung.

Aber wie schon in einem anderen Thread besprochen - es kommt auf das Nutzungsverhalten an, welchen Geschwindigkeitsindex man wählt. Will sagen:

Wer 90% Autobahn fährt, kommt wohl an einem "schnellen Winterreifen" nicht vorbei, wer dagegen auch viel in schneereichen Gegenden unterwegs ist, kann sich überlegen, ob er nicht doch einen H-Reifen wählt.

am 18. Oktober 2005 um 7:09

Hallo Oliver,

habe mir für meinen E500 den Yokohama 245/45R17 99V AVS Winter als Komplettradsatz mit Rial-Felgen zugelegt. Ist bis 240 km/h zugelassen.

Hier gekauft: Klick

Erfahrungswerte damit habe ich leider noch nicht, der kommende ist mein erster Winter mit diesen Reifen.

Der Preis lag komplett mit Felgen unter 1000€ (Habe noch den Sommerrabatt bekommen).

Gruß, Micha. :)

am 19. Oktober 2005 um 5:02

Hallo mile-eater,

habe ja noch einen 320er 4-matic, aber manchmal ist es eben so, daß morgens die Welt noch in Ordnung ist und abends der Schnee mir dann doch Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Hallo Oliver,

habe mir für meinen E500 den Yokohama 245/45R17 99V AVS Winter als Komplettradsatz mit Rial-Felgen zugelegt. Ist bis 240 km/h zugelassen.

Hier gekauft: Klick

Erfahrungswerte damit habe ich leider noch nicht, der kommende ist mein erster Winter mit diesen Reifen.

Der Preis lag komplett mit Felgen unter 1000€ (Habe noch den Sommerrabatt bekommen).

Gruß, Micha. :)

Nur interessehalber: Weisst Du, was dieser Komplettsatz beim MB-Vertragshändler mit Original-MB-Felge gekostet hätte?

mfG

am 20. Oktober 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von mile-eater

Nur interessehalber: Weisst Du, was dieser Komplettsatz beim MB-Vertragshändler mit Original-MB-Felge gekostet hätte?

mfG

1676 € mit den billigsten bei DC in dieser Kombination und Größe angebotenen Winter-Reifen (Pirelli Snowsport) und baugleichen Felgen.

Einziger Unterschied ist die andere Einpresstiefe (MB-Felge: 38mm, Rial-Felge: 35 mm). Ist trotzdem zulässig, Gutachten liegt bei.

Gruß, Micha.

Zitat:

Original geschrieben von MPL

1676 € mit den billigsten bei DC in dieser Kombination und Größe angebotenen Winter-Reifen (Pirelli Snowsport) und baugleichen Felgen.

Einziger Unterschied ist die andere Einpresstiefe (MB-Felge: 38mm, Rial-Felge: 35 mm). Ist trotzdem zulässig, Gutachten liegt bei.

Gruß, Micha.

Danke für die Info.

Habe heute nämlich original MB-Winterkompletträder mit Conti TS 810 für meinen E 350 T Avantgarde bestellt - für 1062 Euro alles inklusive.

mfG

am 20. Oktober 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von mile-eater

Danke für die Info.

Habe heute nämlich original MB-Winterkompletträder mit Conti TS 810 für meinen E 350 T Avantgarde bestellt - für 1062 Euro alles inklusive.

mfG

In welcher Reifendimension und mit welcher Felge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen