ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Empfehlung?

Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Empfehlung?

Themenstarteram 15. November 2017 um 1:59

Hallo Leute,

ich darf seit kurzem den B8 A4 Avant 2,0TDI Automatik Getriebe mein Eigen nennen und brauche neue WR bzw. evtl. sogar GJR, da die aktuellen veraltet, abgefahren und sehr spröde sind. Hab den Satz nur wegen den original S-Line Felgen mitgenommen.

Aktuell sind noch die SR drauf mit 245er Bereifung auf 18 Zoller Sline Felgen. Die sind zwar optisch sehr gut, aber man merkt schon die "harte" Lenkung (bin von einem Polo 6N2 mit 155er GJR umgestiegen auf das A4) und auch der hohe Verbrauch durch mehr Abrollfläche. Aktueller Verbrauch liegt nach 450Km davon 370Km AB mit ca. 140kmh durchschnitts Kmh und der Rest innerorts bei 8,5Liter. Das ist mir ein bisschen zu viel und möchte gern die 7 vor dem Komma sehen was den kombinierten Verbrauch angeht.

Ich bin jedoch relativ unentschlossen und möchte nach Vernunft entscheiden und würde die 18er komplett aus dem Spiel lassen, wenn die GJR mehr sinn machen.

Variante 1:

Ich hole mir 4 neue WR für die 17 Zoller mit 225er Breite und fahre im Sommer die 18 Zoller weiter. Klar, dann werd ich eben im Sommer mehr verbrauchen und die Lenkung ist dann vllt nicht ganz so komfortabel wie mit den 225er, habe dafür jedoch die Optik und die WR halten doppelt solange, da sie nicht wie die GJR das ganze Jahr fahren und demnach auch weniger Laufleistung aufweisen. Im Sommer müsste ich jedoch dann neue SR für die 18er kaufen. Die würden zwar noch ein Sommer halten, aber sicher ist sicher.

Überlegt habe ich da an Barum Polaris 3 in der Größe 225 50 R17.

Variante 2

Ich nehme die 18er komplett aus dem Spiel, vllt verkaufe ich sie sogar und haue GJR auf die 17 Zoller drauf (die finde ich auch sehr schön, auch wenn sie nicht mit den 18er mithalten können was Optik und natürlich auch die Größe angeht) und fahre das ganze Jahr über mit den 17er mit GJR. So muss ich nicht zwingend mehr verbrauchen im Sommer durch breitere Reifen und muss dann auch alle paar Jahre nur ein Satz erneuern, statt 2 Sätze, wobei die Intervalle bei 2 Sätzen (WR + SR) auch länger sind im vergleich nur GJR, richtig?

Ich bin aus Braunschweig und hier ist der Winter relativ mild. Im letzten Winter lagen max. 2-3 Wochen schnee. Fahre jedoch einmal im Monat mindestens einmal in den Harz um die Familie zu besuchen und da kann schonmal etwas mehr Schnee liegen, auch wenn es verhältnismäßig zu vor 5-10Jahren viel weniger geworden ist.

Muss ich auch die empfohlenen Mindestprofiltiefen dabei in Betracht ziehen, wodurch die Intervalle doch relativ werden bei den GJR? Man sagt ja, dass man min. 4, wenn nicht sogar 5mm zum Winterstart haben sollte, während man im Sommer im Notfall auch noch mit 3mm rumgurken kann ohne die Sicherheit zu gefährden.

Gedacht habe ich als GJR an Goodyear Vector 4Seasons G2 225/50 R17 98V

Die würden mich aktuell bis einschließlich heute knapp 510EUR kosten mit dem aktuellen Ebay Gutschein.

Für die Barum Polaris 3 würd ich ebenfalls mit dem Ebay Gutschein für den Satz knapp 290EUR bezahlen.

Was empfehlt ihr mir eher? Ich fahre im Jahr ca. 10t KM und wichtig sind für mich Verbrauch, Komfort bei Lenkung und Anschaffungskosten langfristig betrachtet. Optik ist natürlich auch schön zu haben, aber man kann ja nicht alles haben.

Danke für eure Antworten im Voraus. Gruß

Beste Antwort im Thema

@pidi911

Lass Ihn doch in der Bucht kaufen, dann kann er hier „plärren“ wenn irgend etwas daneben geht...

Ich vermute Direktimmport von US-Reifen und nicht Europaausführung.

Das Gute ist so nah, warum in die Ferne schweifen.

Für die Allgemeinheit und nie Persönlich:

10€ sparen auf ein Reifenleben, aber täglich eine packung Zigaretten...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. November 2017 um 22:43

Tja nu... Aber das is schon ein Kampfpreis.... muss man eingestehen... wenn alles gut geht...

 

Auch wenn mir das Rund-um-Angebot vom örtlichen Handel selbst lieber is...

@pidi911

Lass Ihn doch in der Bucht kaufen, dann kann er hier „plärren“ wenn irgend etwas daneben geht...

Ich vermute Direktimmport von US-Reifen und nicht Europaausführung.

Das Gute ist so nah, warum in die Ferne schweifen.

Für die Allgemeinheit und nie Persönlich:

10€ sparen auf ein Reifenleben, aber täglich eine packung Zigaretten...

Hi

also in "H" würde ich für den A4 nicht nehmen. Könnte in Italien Ärger geben! Aber 94V müsste schon gut ausreichen.

Gen-2 hat auch viel bessere Testergebnisse als die letzten "normalen".

Ich kaufe fast immer bei www.reifensuche.com - man kann hier auf "Rechnung" einkaufen und ich hatte auch bisher noch keinen Ärger. Die 225/50-R17 94V kosten da 130€.

Peter

Der größte Vorteil / die größte Verbesserung der Goodyear Gen2 gegenüber dem Vorgänger ist das Fahrverhalten bei Nässe. Mit der Gen1 bin ich bei starkem Regen in einer Kurve mal ins rutschen gekommen - mit der Gen2 hatte ich bei Nässe noch nie Probleme.

Die Goodyear Gen1 ist sicher nicht schlecht, aber mir persönlich sind die Gen2 den Aufpreis wert, da sie die besseren und moderneren Reifen sind.

Hat sich wohl erledigt. Die eBay-Seite ist nicht mehr verfügbar.

mein Reifenhöker macht mir meist einen Preis der es nicht lohnt online zu kaufen...weil ich ihm mein Angebot was ich gerne haben möchte zeige und er die Chance hat auch eines zu machen,das ist dann mitunter zwar etwas teurer aber nicht viel.....jedenfalls weiss er das ich gut informiert bin und honoriert dass ich ihn frage was den sein Angebot ist.

Ich hab dann wegen Montage keinen Aufschlag zu befürchten und muss die Reifen nicht durch die Gegend schleppen....er grinst schon immer wenn ich komme und sagt na was haste heute wieder ausgegraben;)

Grüße Andy

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2017 um 10:22:39 Uhr:

mein Reifenhöker macht mir meist einen Preis der es nicht lohnt online zu kaufen...weil ich ihm mein Angebot was ich gerne haben möchte zeige und er die Chance hat auch eines zu machen,das ist dann mitunter zwar etwas teurer aber nicht viel.....jedenfalls weiss er das ich gut informiert bin und honoriert dass ich ihn frage was den sein Angebot ist.

Ich hab dann wegen Montage keinen Aufschlag zu befürchten und muss die Reifen nicht durch die Gegend schleppen....er grinst schon immer wenn ich komme und sagt na was haste heute wieder ausgegraben;)

Grüße Andy

wundert mich, dass das funktioniert ;)

Wenn man manche hier im Forum hört, liegen die EK-Preise der Reifenbuden doch höher als die VK-Preise in den gängigen Online-Shops.:p

 

Ich persönlich kaufe gerne online, wegen Preis aber auch wegen Zeitersparnis.

Was ich allerdings vermeide:

- mit einem Online-Preis zum Händler vor Ort gehen

- mich vor Ort beraten lassen und dann online kaufen

Sieht aber wahrscheinlich jeder anders.

Nach meiner Erfahrung würde ich keine Ganzjahresreifen nehmen. Ich fahre selber einen Audi A4 B8 Limousine. Sommerreifen 255/35/19

Winterreifen 225/55/16

Die Sommerreifen haben 3 Sommer gehalten ca. 60-70 tkm (Conti SC5P)

Die Winterreifen haben nach 3 Winter immer noch 5-6 mm Profil (Pirelli Sottozero 2)

Klar es kommt auf die Reifenbreite an aber GJR würden maximal 3 Jahre halten.

Meine Fahrweise ist gemischt. Mal sportlich mal zurückhaltend.

Jdealfall für GJR ist mitte Oktober 4x neu montieren.

Neues Profil im Winter und im Sommer runterfahren bis auf 2 - 1,6 mm und nach 70 - 75‘000 jahreskilometer im Oktober wieder 4x neu. Der Kunde war Vertreter und fuhr einen Golf 2 mit Goodyear Vektor 175/70/13.

@gummikuh72

mein Reifenhändler in Bad Segeberg (Mieta Reifen) hatte selbst mal einen recht großen Online Shop...da hab ich auch mal gekauft (online) und sie gleich dort montieren lassen....den online Shop hat er aufgegeben,ich bin aber bei ihm geblieben....weil er eben weiss um was es geht und mich gut genug kennt und ich kauf nicht wenig bei ihm.

die letzten Reifen--> https://www.motor-talk.de/.../...-s-in-der-groesse-nicht-t6183273.html

hab ich dann aber tatsächlich online gekauft weil ich die mit nach Ungarn nehmen wollte und er sie nicht schnell genug bekommen hätte....bis zu meiner Abreise;)

bei denen hier--> https://www.motor-talk.de/.../...-frontera-torque-at-701-t6143740.html

lag rund 5.- Euro über dem online Preis je Stück....und ich hab sie dennoch bei ihm gekauft:cool:

das ist mir die Sache dann nicht wert...bei solch kleinen Differenzen.

leben und leben lassen ist da meine Devise...;)

Grüße Andy

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 16. November 2017 um 07:24:14 Uhr:

@pidi911

Lass Ihn doch in der Bucht kaufen, dann kann er hier „plärren“ wenn irgend etwas daneben geht...

Ich vermute Direktimmport von US-Reifen und nicht Europaausführung.

Das Gute ist so nah, warum in die Ferne schweifen.

Für die Allgemeinheit und nie Persönlich:

10€ sparen auf ein Reifenleben, aber täglich eine packung Zigaretten...

@pidi911 @Wotan7

Leute, mir gehts nicht um 10-20EUR dabei. Ich habe hier natürlich vergessen euch mitzuteilen, dass ich die Reifen in dem Ebay Shop von "mein-reifen-outlet" kaufe. Mein-Reifen-Outlet gehört mit Reifendirekt und Tirendo(und viele andere und Ableger in A und CH) zusammen der Delticom AG. Die haben deutschlandweit an verschiedenen Orten ihre Lager. Die Käufe von den unterschiedlichsten Shops werden immer an Delticom AG weitergeleitet und je nach Andresse dem Lager zugeordnet, der am nähsten ist. Ich habe heute nach dem Kauf mit dem Kundenbetreuer aus Hannover (in meinem Fall werden die Reifen aus Hannover aus verschickt, da ich aus Braunschweig bin) lange telefoniert und mir alles erklären lassen. Zuvor natürlich auch mein reifen outlet unter die Lupe genommen.

Mag sein, dass Ebay bei sehr vielen einen schlechten Ruf hat, aber man sollte auch wissen, dass viele hier als seriös eingestufte Händler auch ihre Ware über Ebay vertreiben. Wenn man dann auf ein 10% Ebay Gutschein zugreifen kann, ist daran auch nichts verkehrt. Der Auftrag landet dann genauso gut bei Delticom, wie wenn man direkt über reifendirekt bestellt.

Ich muss mich jedoch entschuldigen, da ich versehentlich den falschen link hier gepostet habe. Das hatte ich pidi911 in einer PN gestern mitgeteilt. Dem Typen aus dem Link würde ich nicht einmal vertrauen, wenn er die Dinger für 20EUR anbietet. Der hat sich nicht einmal die Mühe gemacht und eine Artikelbeschreibung verfasst.

 

Ich war gestern Abend unterwegs und musste alles mit dem Handy machen und es musste auch schnell gehen. So ist auch der Fehler entstanden.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 16. November 2017 um 12:34:01 Uhr:

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. November 2017 um 10:22:39 Uhr:

mein Reifenhöker macht mir meist einen Preis der es nicht lohnt online zu kaufen...weil ich ihm mein Angebot was ich gerne haben möchte zeige und er die Chance hat auch eines zu machen,das ist dann mitunter zwar etwas teurer aber nicht viel.....jedenfalls weiss er das ich gut informiert bin und honoriert dass ich ihn frage was den sein Angebot ist.

Ich hab dann wegen Montage keinen Aufschlag zu befürchten und muss die Reifen nicht durch die Gegend schleppen....er grinst schon immer wenn ich komme und sagt na was haste heute wieder ausgegraben;)

Grüße Andy

wundert mich, dass das funktioniert ;)

Wenn man manche hier im Forum hört, liegen die EK-Preise der Reifenbuden doch höher als die VK-Preise in den gängigen Online-Shops.:p

 

Ich persönlich kaufe gerne online, wegen Preis aber auch wegen Zeitersparnis.

Was ich allerdings vermeide:

- mit einem Online-Preis zum Händler vor Ort gehen

- mich vor Ort beraten lassen und dann online kaufen

Sieht aber wahrscheinlich jeder anders.

Ich bin auch eher der Online Shopper. Vermeide auch die örtlichen Verkäufer.

Die Gründe dafür? Der Preis, die örtlichen Verkäufer können die online Preise kaum realisieren. Abgesehen davon muss man vorort dem Verkäufer glauben und seine "Beratung" als 100% korrekt einstufen. Online hat man jedoch viele Berichte und auch Tests die man sich durchlesen kann. Leider oft genug erlebt in verschiedensten Bereichen, dass die Verkäufer nach dem Motto "Sicheres Auftreten bei absolute Ahnungslosigkeit" versuchen die Sachen zu verticken mit der Hoffnung, dass der gegenüber Stehende weniger Ahnung hat und einem aus der Hand frisst.

Schwarze Schafe gibt es online natürlich auch, die gewollt oder ungewollt unseriös wirken. Man kann sich jedoch durch sichere Zahlungsmethoden und Bewertungsportalen in der Regel die richtigen sich aussuchen.

Ich habe seit dieser Saison im Winter GJR (Michelin Crossclimate) montiert und die fahren sich bei Trockenheit und Nässe um Welten besser als die WR (Goodyear UltraGrip 7/7+/8/9). Daß der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht gedacht.

Wenn die noch mal Schnee zu sehen bekommen (ist selten geworden) werde ich nochmal dazu ein Urteil abgeben.

Fazit: Hier mit 99,99% nasser/trockener Fahrbahn werde ich definitiv bei GJR im Winter und UHP-Reifen im Sommer bleiben.

Gruß Metalhead

Zitat:

@esalet schrieb am 16. November 2017 um 14:53:55 Uhr:

Zuvor natürlich auch mein reifen outlet unter die Lupe genommen.

Mag sein, dass Ebay bei sehr vielen einen schlechten Ruf hat, aber man sollte auch wissen, dass viele hier als seriös eingestufte Händler auch ihre Ware über Ebay vertreiben. Wenn man dann auf ein 10% Ebay Gutschein zugreifen kann, ist daran auch nichts verkehrt. Der Auftrag landet dann genauso gut bei Delticom, wie wenn man direkt über reifendirekt bestellt.

Das ist eigentlich (1) ein relativ bekannter Anbieter, der über ebay und Rakuten verkauft und eigentlich (2) jedes halbe Jahr bei den bekannten Aktionen mitmacht. Da hab' ich eigentlich (3) noch nicht viel Schlechtes gelesen. Vor allem sind die DOT-Nummern in der Regel recht frisch.

Aber wie wir ja nun wissen, wäre das überall der Fall, da alle Anbieter dort ihre Reifen herbekommen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Empfehlung?