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Ganzjahresreifen wechseln und auswuchten?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:56

Hallo,

ich habe derzeit Goodyear Vector 4 Seasons drauf. Die Räder sind seit ca. 20.000km an der selben STelle. Der Verschleiß vorn ist höher als hinten.

Hab vorn 5.5 hinten 7.5

Mich würde interessieren ob das Wechseln der Räder von hinten nach vorn was bringen würden und die Räder ausgewuchtet werden müssten wenn ja wie oft sollte ich das machen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@markuc schrieb am 1. Februar 2017 um 19:34:17 Uhr:

Auswuchten ist in der Regel unnötig. Ansonsten einfach so machen, wie es in meinem - jetzt berichtigten - ersten Beitrag steht.

Dein erster Beitrag war schon eine schlechte Empfehlung, weil das achsweise Umsetzen der Räder unerlässlich ist, um Sägezahnbildung nicht zu begünstigen.

Dem TE nach gefahrenen 20 000 Km, jetzt noch vom Auswuchten abzuraten zeugt von völliger Unkenntnis der Thematik.

Warum propagierst Du derartige Vorgehensweisen, obwohl Du gar nicht weißt worüber Du sprichst?

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Ich würde an deiner Stelle von vorne nach hinten tauschen und wenn sie im Laufe des Jahres (kommt auf Jahreskm. an) das Profil aufgebraucht ist, würde ich dann pünktlich zum Winter neue Reifen besorgen.

Ist aber je nach Fahrstil, PKW und Fahrprofil anders.

 

Ist aber deine Entscheidung...

 

Grüße

HGcorsa

Bei 2 mm Unterschied kann man das machen, aber meiner Ansicht nach ist es besser, weiterzufahren bis die vorderen verschlissen sind, dann erst von hinten nach vorn zu tauschen und für hinten zwei neue zu kaufen.

Hallo,

Ich mache jedes Jahr den Räderwechsel von vorne nach hinten und habe noch nie damit Probleme gehabt.

Da ich ja auch immer von Sommer-auf Winterreifen wechsele ist das für mich auch keine Mehrarbeit.

Einmal im Jahr solltest du deine Räder schon von vorn nach hinten tauschen.

Seelze 01

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:09

reicht es aus die einfach zu wechseln oder sollten die auch ausgewuchtet werden?

"dann erst von vorn nach hinten zu tauschen und für hinten zwei neue zu kaufen" - abgesehen davon, dass hinten dann vier Reifen sind :p sagen viele Fachleute, dass die besseren Reifen hinten sein sollen.

Und da die Reifenentwicklung gerade bei Ganzjahresreifen stark fortgeschritten ist, würde ich lieber so tauschen, dass möglichst alle vier Reifen gleich verschleißen und gleichzeitig gewechselt werden müssen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:12

das heisst jetzt von vorn nach hinten und damit fahren anschließend in 6 Monaten mal schauen wie es sich macht?

Auswuchten schadet nicht (nur dem Geldbeutel). Soll das Vibrieren der Räder verhindern. Ob es nötig war, merkst du erst nach dem Wechsel, wenn du aufs Auswuchten verzichtet hast.

Zitat:

@vwjettax schrieb am 1. Februar 2017 um 19:12:12 Uhr:

das heisst jetzt von vorn nach hinten und damit fahren anschließend in 6 Monaten mal schauen wie es sich macht?

Ja, denn jetzt haben die vorderen Reifen noch ausreichend Profil für hinten. Auf den nächsten 20.000 km wirst du dann von 7,5 mm auf ca. 5 mm und von 5,5 mm auf ca. 5 mm kommen.

Auswuchten ist in der Regel unnötig. Ansonsten einfach so machen, wie es in meinem - jetzt berichtigten - ersten Beitrag steht.

Bei Sommerreifen/Winterreifen würde ich dir voll zustimmen, da mach ich das auch immer so. Aber die Entwicklung der Ganzjahresreifen hat einen Sprung gemacht, da würde ich gerne alle vier Reifen gleich haben. Ist aber Geschmackssache.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:02

vorn nach hinten tauschen reicht oder über kreuz?

Nicht über Kreuz, dann änderst du die Laufrichtung, erhöht den Verschleiß und sorgt vielleicht auch für höheres Fahrgeräusch. Dazu sind viele Reifen laufrichtungsgebunden (steht an der Reifenflanke vermerkt). Ob deiner auch, weiß ich aber nicht.

am 1. Februar 2017 um 19:22

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2017 um 19:37:00 Uhr:

Aber die Entwicklung der Ganzjahresreifen hat einen Sprung gemacht...

Genau den gleichen Sprung wie Sommer- und Winterreifen. Oder gibt es bei GJR mystische Techniken, die sich bei SR/WR nicht auswirken?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2017 um 20:05:43 Uhr:

Nicht über Kreuz, dann änderst du die Laufrichtung, erhöht den Verschleiß und sorgt vielleicht auch für höheres Fahrgeräusch. Dazu sind viele Reifen laufrichtungsgebunden (steht an der Reifenflanke vermerkt). Ob deiner auch, weiß ich aber nicht.

die Goodyear Vector 4Seasons sind immer laufrichtungsgebunden;)

<-----Rotation

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