1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Audi TT 8S/FV

Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?

Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.

Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)

Img-3187
Img-3191
1101 weitere Antworten
1101 Antworten

Geh mal 6 Beiträge zurück

Mea Culpa! :-[ Danke Dir! 🙂

Hi, suche gerade die passenden Radschrauben für meine Winterfelgen. Welche nehme ich mit 12mm Distanzen bei folgenden Originalschrauben:

Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
S01 Schraube M14x1,5 Kegel 60° 120 28

Einfach 12mm länger, also 40mm? Ist Höhe Kegelbund und Kopfdurchmesser wichtig? Gibt da leichte Unterschiede in den Shop Konfiguratoren.

Ich habe bei meinen TT Kauf 1 Satz Original Audi Winterreifen in 18 Zoll dazubekommen. Diese sind absolut neuwertig, wenig gelaufen (die Striche/Markierungen sind noch auf der Lauffläche sichtbar) - die Felgen sehen noch 1a aus. Montiert sind Dunlop SP Winter 3D in 245/40R18 DOT 4514 (also Ende 2014).

Da ich auf 19 Zoll WR umsteige, möchte ich diese verkaufen. Was denkt Ihr, was man für den kompletten Satz noch verlangen kann?

Es sind diese (Quelle Audi.de):

Wr

Muss leider nochmal auf das Thema welche Felgen fuer den Winter geeignet ist zu sprechen kommen. Hatte aus den Forenbeitraegen entnommen das teilpolierte Felgen (5 Doppelspeichen Dynamik Design) im Winter nutzbar sind. Jetzt sagt sowohl mein Haendler als auch die Kbetreuung eher nicht. Hatte aber das Gefühl das die Antworten oberflächlich waren und den Umstand das ein ggf. aufgetragenen Klarlack hinreichend schützt unberücksichtigt bleibt.Was denn jetzt? Vielen Dank fuer Feedback!!

Zitat:

@minchen69 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:52:12 Uhr:

Muss leider nochmal auf das Thema welche Felgen fuer den Winter geeignet ist zu sprechen kommen. Hatte aus den Forenbeitraegen entnommen das teilpolierte Felgen (5 Doppelspeichen Dynamik Design) im Winter nutzbar sind. Jetzt sagt sowohl mein Haendler als auch die Kbetreuung eher nicht. Hatte aber das Gefühl das die Antworten oberflächlich waren und den Umstand das ein ggf. aufgetragenen Klarlack hinreichend schützt unberücksichtigt bleibt.Was denn jetzt? Vielen Dank fuer Feedback!!

Die wollen auch paar ( überteuerte ) Felgen verkaufen. 😁

@minchen69 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:52:12 Uhr: Muss leider nochmal auf das Thema welche Felgen fuer den Winter geeignet ist...

Das mit der Wintertauglichkeit von polierten Felgen sollte man mittlerweile ein klein wenig relativieren. Noch vor ein paar Jahren war das ein NoGo, weil es technisch nicht/kaum möglich bzw. sehr teuer war, über die glatten polierten Flächen einen Klarlack nachhaltig aufzubringen.
Mit verbesserten Lacken und Lackierprozessen und insbesondere mit neuem Acrylpulver-Klarlack war dann ein großer Schritt getan. Solche Acrylpulver-Klarlackbeschichtungen erhielten ca. 2009 sogar eine OEM-Freigabe, denn sie sind wesentlich robuster als herkömmlicher Klarlack auf Wasserbasis. In den letzten Jahren sind die meisten namhaftern Hersteller dazu übergegangen, ihre Felgen damit zu beschichten - das erforderte allerdings zuerst hohe Investitionskosten insbesondere in neue/verbesserte Lackieranlagen.

Zusammenfassend: mit Acrylpulver-Klarlack beschichtete Felgen sind deutlich widerstandsfähiger im Vergleich zu Felgen, die mit herkömmlichen Klarlack lackiert sind. Trotzdem ändert dies nichts daran, dass direkt unter dieser Schicht keine weiteren Lackschichten (Mehrschichteinbrennlackierungen, Epoxid-Grundierung, Farblackierung) wie bei "winterfesten" Felgen vorhanden sind und es deswegen eher zu einer Filiformkorrosion kommen kann. Daher gibt es auf diese Felgen in der Regel auch nur eine zweijährige Gewährleistung und nicht die 3-5 Jahre Lackgarantie (herstellerabhängig) von volllackierten Felgen.

Wow danke fuer die detaillierte Antwort! Heisst fuer mich: Herausfinden ob Acrylklarlack verwendet wurde und dann ggf. etwas besser pflegen.
Merci!

Sehr schöner Beitrag, Henning, vielen Dank.

Heißt das, der Acrylpulver-Klarlack ist auch resistenter gegen Steinschlag?
Denn meine Hauptbedenken galten bisher immer der freiliegenden polierten Fläche, sobald ein Stein einen noch so kleinen Fetzen Klarlack weggesprengt hatte. Streusalz korrodierte die kleine Fläche und begann, den gesunden Klarlack rundum zu unterwandern...

Sind diese Bedenken gegenstandslos heutzutage?

Dank & Gruß
Celsi

Zitat:

@minchen69 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:52:12 Uhr:

Mir ist egal, was mir mündlich mitgeteilt wird, egal ob Händler, Kundenbetreuung o.ä., die Diskussionen Jahre später, wer was gesagt hat, sind wenig zielführend.

Schriftlich finde die Aussage im Katalog, dass das teilpolierte Felgen

nicht

für den Winter geeignet sind.

Siehe Bildschirmfotos.

Schlimmstenfalls aber kann mir doch nur passieren, wenn ich sie trotzdem im Winter fahre, dass ich nach ca. 3 - 4 Jahren/Wintern nicht nur die Reifen ersetzen muss, sondern auch die Felgen gleich mit. 😉

Winterreifen-1
Winterreifen-2

@dofel

Ja, so sehe ich das mittlerweile auch. Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir keine polierten Felgen für den Winter besorgt. Nun werde ich mir wohl die Brock RC29 HGVP(poliert; bei Brock sind alle Felgen mit Acrylpulver-Klarlack beschichtet) für den Winter zulegen. Falls die nach zwei Jahren häßliche Korrosionsspuren zeigen, kann ich sie entweder neu beschichten lassen (dazu gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen, ob dies das Materialgefüge durch die Einbrennlackierung verändert und somit die Festigkeit der Felge nicht mehr gegeben sein kann). Oder mir halt neue holen, dann allerdings keine polierten Felgen mehr 🙂

Grüße

Rc29-hgvp

Habe auch nochmals vor dem Kauf meine Mechaniker gefragt(die keine Felgen verkaufen😉). Die bestätigen die Aussagen im Thread teils. Teilpoliert geht wenn man ein Abo für den Dampfstrahler hat und viel Glück um keinen Steinschlag abzubekommen. Das bezieht sich auf meine Gegend wo es tatsächlich Winter gibt und heftig gestreut und gesalzen wird. Habe mich daher für die MAM A1 in Silber entschieden. Etwas bieder, aber so freue ich mich umso mehr auf die Sommerfelgen 🙂

Ich würde mir für meinen neuen TT auch gerne die Brock RC29 anschaffen. Allerdings gerne als 18 Zöller.

Passt ET, Lochabstand, etc.?

RC 29 DS
dark sparkle
Felgengröße: 8 x 18
Lochkreis: 5/112
Einpresstiefe: 45
Mittenlochdurchmesser: 66,60
Gewicht: 11,95 kg
EAN:4250996304156
Preis:
143,00 €

Dazu noch zwei Fragen..

1. meint ihr, dass ich beim örtlichen Reifenhändler einen ähnlichne oder sogar besseren Preis bekommen kann?
2. wüsste ich gerne, ob ihr irgend eine Reifengröße empfehlen könnt (und warum)? Laut Brock Seite passen folgende:

VA/HA: 245/40R 18
VA/HA: 225/40R 18
VA/HA: 225/45R 18
VA/HA: 235/40R 18

1. Lokale Händler können nach meinen Erfahrungen die Preise vom Internetversandhandel nicht halten. Den Telefonhörer kurz in die Hand nehmen macht da aber schlauer 😉
2. Die 225er. Wie schon gelegentlich in diesem Thread erwähnt, sieht alles breitere auf 8 Zoll Felgen "wulstig" aus. Zudem: Je schmaler die Felge, desto geringer die Neigung zu Aquaplaning.

Deine Antwort