Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Winterkomplettrad auf Alufelgen i30 Kombi für N-Line

Winterkomplettrad auf Alufelgen i30 Kombi für N-Line

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:03

Hallo,

hab das Fahrzeug als N-line mit 159ps Baujahr 6/21

Stimmt es, dass man auf dem Auto nur 18 Zoll fahren darf?

Wollte mir beim Händler Winterkompletträder bestellen.Und der meinte dann, müsste ich die vom N nehmen in 18 Zoll, denn andere seien beim N- line nicht erlaubt ??

Vielen Dank

Kommentar löschen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Alle zulässigen Reifen- und Felgengrößen stehen in der COC, die üblicherweise beim Fahrzeug dabei ist

Wenn er das Papier hätte, hätte er nicht gefragt.

Warum postet man eine "Antwort", wenn man keine Antwort hat?

 

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, habe mich aber noch nicht drum gekümmert.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Die COC ist bei jedem Neufahrzeug dabei

https://www.aachener-zeitung.de/.../...chein-reicht-nicht_aid-26122797

Autofahrer können das sogenannte Certificate of Conformity (COC) zurate ziehen. Diese EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug wird beim Neuwagenkauf mitgeliefert. Hier finden sich alle vom Fahrzeughersteller freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen. Vincenzo Lucà vom TÜV Süd betont allerdings: „Mit der angegebenen Größe im Fahrzeugschein machen Autofahrer erstmal nichts falsch.”

Auch die Internetseiten der Reifenhersteller geben Auskunft. Hier gibt es entsprechende Datenbanken.

Ja, das hatten wir schon. Die liegt aber beim finanzierten Fahrzeug bei der Bank.

Und da in einem i30 Forum wahrscheinlich viele einen i30 fahren und ein Großteil Winterreifen hat wäre es doch einfach wenn jemand einfach nur "ja kannst nur die fahren" oder "ne, du kannst auch xxx fahren".

 

Also, wenn du keine weiterführende Antwort hast, lass doch andere Leute schreiben.

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:23:43 Uhr:

Ja, das hatten wir schon. Die liegt aber beim finanzierten Fahrzeug bei der Bank.

Und da in einem i30 Forum wahrscheinlich viele einen i30 fahren und ein Großteil Winterreifen hat wäre es doch einfach wenn jemand einfach nur "ja kannst nur die fahren" oder "ne, du kannst auch xxx fahren".

 

Also, wenn du keine weiterführende Antwort hast, lass doch andere Leute schreiben.

Hallo,

ich habe zwar keinen n line sondern den i30 cw 159 PS.

Ich fahre 225/45r/91h auf 17 Zoll

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 23. Okt. 2021 um 09:23:43 Uhr:

Die liegt aber beim finanzierten Fahrzeug bei der Bank.

Dann ruft man bei der Bank an und lässt sich eine Kopie schicken, ist kein Riesen Ding, dass machen die ohne Probleme.

 

Aber kauft euch doch Felgen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) beim nächsten Reifenhändler, da ist es egal was in den COC Papier steht.

miss mal deine bremsscheiben. du wirst beim N-LINE 305mm bremscheiben (vorne) haben (?!) also dürften da felgen ab 16" aufwärts draufpassen.

beim N gibt es 330mm (250ps version) und 345mm (275/280 performance). für letztere brauchst du glaub 18" - ob beim kleinen auch 17" geht keine ahnung.

wirf ruhig mal ein blick ins coc und eben sicherheitshalber auch mal die scheibe messen. glaub aber kaum dass dort 330mm oder gar 345mm beim N-Line verbaut sind (der hat halt "nur" 160ps)

Meines Wissens darf der neue n line nur 18 Zoll fahren. Obwohl er die kleine Bremse hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:16

Also im CoC stehen tatsächlich nur 18‘‘ siehe Bild

3936cfef-3a90-4e2c-b929-ae2dad2c1d12

225/40ZR18 92Y 7,5x18ET55 steht in den COC Papieren, und das ist auch die einzige Rad Reifenkombi die eingetragen ist.

Aber mit diesen Angaben kann man sich doch auf die Suche machen, es muss für die Winterreifen ja nicht zwinglichst eine original Hyundai Felge sein.

Danke an @A.Hardy und @cind24y.

Vielen Dank für Infos.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Beim COC oder EEC steht an dem angegebenen Punkt 35 nur die Reifengröße, die der Wagen bei der Auslieferung hat. Andere Größen stehen ganz am Ende. Bitte dort noch einmal nachsehen....da sollten auch andere Größen stehen. Zudem sollte man beim Neukauf insbesondere bei Felgen immer auf die ABE achten.

Meist gibt es da noch einschränkende Vorgaben.

Natürlich gibt es auch sonst die Möglichkeit andere Größen (Felgen und Reifen) eintragen zu lassen. Da ist dann aber eine Vorführung beim TÜV mit Eintrag notwendig, und das kann je nach TÜV schwierig werden.

Beim Vorgänger des I30 (also Vorfacelift) waren bei den Fahrzeugen ohne elektrische Handbremse (kein N) 15 Zöller möglich, ansonsten wegen des notwendigen Innendurchmessers ab 16 ". Das dürfte sich nicht wesentlich geändert haben.

Fahre auch den N-Line mit 159PS, lt COC sind auch 17 Zöller zulässig. Habe daher 225/45R17 91H mit Alufelgen aufziehen lassen. Dunlop SP Winter Sport 5. Minimal lauter als die 18 Zoll Michelin Sommerreifen.

Zitat:

@dondiego123 schrieb am 06. Dez. 2021 um 21:54:17 Uhr:

Minimal lauter als die 18 Zoll Michelin Sommerreifen

Das geht? Dachte noch lauter funktioniert nicht. Habe meine Winterreifen jetzt auf die original 18er Felgen gepackt, da ich auf dem N-Line von der Optik her nichts verändern wollte. Im Sommer hole ich mir dann neue Felgen für die Sommerreifen.

Habe als Winterreifen den Kleber Krisalp3. Der ist um einiges leiser als der Michelin Pilot Sport.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Winterkomplettrad auf Alufelgen i30 Kombi für N-Line