ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterfelgen für den Golf 7 R/ GTI/ GTD

Winterfelgen für den Golf 7 R/ GTI/ GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. August 2014 um 9:53

Hallo Zusammem, ich hab kein passendes Thread gefunden.

Dieser soll dienen, um Fotos von Euren Golf 7R/ GTI mit Winterfelgen hochzuladen. Ich persönlich bin auf der Suche nach Winterfelgen und hoffe das Bilder mir und evtl. andere User helfen, die optisch passende Felge zu finden.

Wenn möglich Foto mit kurzer Beschreibung der Felgen.

Beste Antwort im Thema

Halli Hallo,

ich mach dann auch mal mit.

Der Winter kann kommen, die neuen "Winterfelgen" auf Winterreifen sind montiert. Hab mich mal für nicht so ganz klassische Winterfelgen entschieden ;-), die manch einer durchaus auch im Sommer gerne fahren würde. Nun, für den Sommer sind schon andere geplant, doch das ist ja ein anderes Thema.

Eigentlich wären 19" ja schöner, doch bei den Winterreifenpreisen für 19" habe ich mich dann doch schnell wieder für die 18" erwärmt. Man muss Kompromisse eingehen, und ich finde 18" im Winter ist durchaus ein guter Kompromiss ;-)

Und auf schicke Felgen müssen natürlich auch schicke Reifen. War immer UltraGrip Fan, 6,7,8 und seit vier Jahren auch 8 Performance, kann absolut nichts Schlechtes berichten, nur Positives. Doch in diesem Jahr wollte ich den neuen Continental mal testen, da er, in Bezug auf tatsächliche Reifenbreite, etwas breiter ausfällt als der Goodyear. Und nach ein paar Tagen Fahrgefühl kann ich sagen, er überzeugt auf ganzer Linie, super leise und suuuuuper komfortabel was Reifeneigenfederungskomfort angeht und auf das kam es mir auch in erster Linie an. Er schluckt alles weg, und das bei 8" breite und 2,7 bar! Das ist echt vorbildlich und hatte ich so noch bei keinem anderen Reifen.

Kompliment Continental! Gut gemacht!

Genug geredet, lassen wir die Fakten sprechen:

Felgenhersteller: R³ Wheels von DAR Deutsche Alurad GmbH in Dresden

Modell: R3H3

Farbe: Hypersilber

Größe: 8 x 18 ET 45

Gewicht: 10,3 kg

Lieferung mit voller ABE und das auch bei 225/40 R18, keine Eintragung notwendig!

Reifenhersteller: Continental

Modell: WinterContact TS 850 P

Größe: 225/40 R18 92 V XL

Gewicht: 9,5 kg

Luftdruck: rundum 2,7 bar

Dann noch ein paar Bilder zum Genießen ;-)

Schönen Tag noch, noch schöneres Wochenende und kommt gut durch den Winter,

allzeit gute und sichere Fahrt, viele Grüße

te-75

 

 

 

+7
1207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1207 Antworten

Zitat:

@Fimpen schrieb am 1. September 2015 um 08:16:32 Uhr:

Hier ein Bild für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, eine glanzgedrehte Felge als Winterfelge zu nehmen.

Es handelt sich hier um das Modell Karthoum. Bin jetzt zwei Winter mit den Rädern unterwegs (ca. 30.000 km).

Die abgebildete Felge hat KEINEN Bordsteinschaden.

Oh das sieht aber krass aus.

Bei mir sind die Felgen mittig auf der Fläche angelaufen und nicht am Rand.

Das sah bei mir ja echt harmlos aus.

So wie Deine Felgen aussehen absolut unfahrbar im kommenden Winter.

am 2. September 2015 um 17:16

Ich habe meine Reifen heute auf die Felgen aufziehen lassen.

 

Felge: Diewe Trina 8 x 18 ET 50 Gewicht 10,3 kg

Reifen: Pirelli Sottozero 3 Winter 225 40 R18 92V

 

Kosten inkl. Montage und Wuchten 915€

Wo hast du die Räder gekauft?

Kannst Du ein paar Fotos einstellen von den montierten Rädern?

am 6. September 2015 um 4:38

Morgen zusammen! :)

 

Sagt mal, wie lasst ihr eure Felgen denn eintragen?

 

Ich hab vorgestern mit dem TÜV gesprochen und der meinte, dass ich einen Nachweis bringen muss, dass die Felgen auf meinem Wagen alle Auflagen erfüllen.

 

Wie es aussieht, muss ich das erst von der Dekra checken und anschließend vom TÜV eintragen lassen. Alle Felgen, die nicht vom Werk kommen, sind eintragungspflichtig, hieß es.

 

Gruß

 

TurboDieselRacer

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 6. September 2015 um 06:38:59 Uhr:

Alle Felgen, die nicht vom Werk kommen, sind eintragungspflichtig, hieß es.

Das ist Nonsens. Zu jeder Zubehörfelge wird ein Gutachten geliefert, aus dem eindeutig hervorgeht, ob die Felge in einer bestimmten Reifenkombination auf einem bestimmten Fahrzeug überhaupt gefahren werden darf, welche Auflagen ggf. zu erfüllen sind und ob eine Eintragung erforderlich ist. Felgen/Reifenkombinationen in seriennaher Größe sind quasi nie eintragungspflichtig, sofern das genannten Gutachten im Fahrzeug mitgeführt wird.

Das Gutachten kann i.d.R. beim Hersteller oder Anbieter der Felgen heruntergeladen werden.

am 6. September 2015 um 7:31

Zitat:

@BigWolf schrieb am 6. September 2015 um 09:10:40 Uhr:

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 6. September 2015 um 06:38:59 Uhr:

Alle Felgen, die nicht vom Werk kommen, sind eintragungspflichtig, hieß es.

Das ist Nonsens. Zu jeder Zubehörfelge wird ein Gutachten geliefert, aus dem eindeutig hervorgeht, ob die Felge in einer bestimmten Reifenkombination auf einem bestimmten Fahrzeug überhaupt gefahren werden darf, welche Auflagen ggf. zu erfüllen sind und ob eine Eintragung erforderlich ist. Felgen/Reifenkombinationen in seriennaher Größe sind quasi nie eintragungspflichtig, sofern das genannten Gutachten im Fahrzeug mitgeführt wird.

Das Gutachten kann i.d.R. beim Hersteller oder Anbieter der Felgen heruntergeladen werden.

Ehrlich? Was erzählen dir mir denn?

Konkret in meinem Fall: Ich fahre aktuell den GTD mit Santiago Felgen - 7,5 J ET 51 R19

Für den Winter möchte ich mir die TEC by ASA AS2 holen - 8,5 J ET 45 R19

Laut Gutachten der Felge muss auf Freilauf usw. weiter geprüft werden. Die ist also nicht eintragungspflichtig?

Folgendes steht drin:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich

abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.

Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen

Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten

Bereich abgedeckt sein.

K3c An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten

(100 mm vor Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig

nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

Klingt nach Umbauarbeiten wie Bördeln, oder?:confused:

Der Felgenrechner gibt auch aus, dass ich bei der größeren Breite der Felge und der geringeren Einpresstiefe 18,7 mm nach außen komme. Hinten wäre das kein Problem, da sind gut 20 mm Luft, aber vorne würden die Felgen dann überstehen.:eek:

am 6. September 2015 um 7:42

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 6. September 2015 um 09:31:37 Uhr:

Zitat:

@BigWolf schrieb am 6. September 2015 um 09:10:40 Uhr:

 

Das ist Nonsens. Zu jeder Zubehörfelge wird ein Gutachten geliefert, aus dem eindeutig hervorgeht, ob die Felge in einer bestimmten Reifenkombination auf einem bestimmten Fahrzeug überhaupt gefahren werden darf, welche Auflagen ggf. zu erfüllen sind und ob eine Eintragung erforderlich ist. Felgen/Reifenkombinationen in seriennaher Größe sind quasi nie eintragungspflichtig, sofern das genannten Gutachten im Fahrzeug mitgeführt wird.

Das Gutachten kann i.d.R. beim Hersteller oder Anbieter der Felgen heruntergeladen werden.

Ehrlich? Was erzählen dir mir denn?

Konkret in meinem Fall: Ich fahre aktuell den GTD mit Santiago Felgen - 7,5 J ET 51 R19

Für den Winter möchte ich mir die TEC by ASA AS2 holen - 8,5 J ET 45 R19

....

Klingt nach Umbauarbeiten wie Bördeln, oder?:confused:

...

Das stimmt. Verstehe jetzt aber den Widerspruch nicht so ganz. Bei diesen Felgen mit diesen Daten ja. Das heisst ja nicht, dass es bei allen Zubehörfelgen so ist ;) Auf meinem 6er hatte ich Winterfelgen aus dem Handel mit ABE. Die habe ich ausgesucht, weil ich nix bördeln wollte etc. Draufschrauben und fertig ;)

Deswegen schrieb BigWolf ja auch: "Zu jeder Zubehörfelge wird ein Gutachten geliefert, aus dem eindeutig hervorgeht, ob die Felge in einer bestimmten Reifenkombination auf einem bestimmten Fahrzeug überhaupt gefahren werden darf, welche Auflagen ggf. zu erfüllen sind und ob eine Eintragung erforderlich ist."

Wenn du diese Felge unbedingt haben willst, muss du halt machen, was im Gutachten steht. Wenn du das nicht möchtest, musst du dir halt andere Felgen aussuchen ... Sie sind halt nicht so sereinnah, dass man sie ohne Auflagen montieren darf.

 

am 6. September 2015 um 7:49

Ich wollte das auch gar nicht in Frage stellen. Die Aussage des Prüfers, dass jede Zubehörfelge eingetragen werden muss, scheint ja wirklich falsch zu sein. Ich wollte nur noch wissen, ob das bei meinen zutrifft.

Aber wenn man sich durchliest, was im Gutachten alles steht, scheint das leider der Fall zu sein. :( Und ich werde wegen der Felgen sicher nicht anfangen, meine Kotflügel zu verbeitern - dann brauch im Sommer ja bald faustdicke Distanzscheiben. ;)

Was mich wundert, ist, dass I Need Nos (kannst dich ja auch gern nochmal zu Wort melden ;) ) die gleichen Felgen auf seinem R fährt. Ist da mehr Platz als beim GTD?

In solchen Fällen kommt es auch immer auf den technischen Sachverständigen an. Wenn der bei Vorführung oder durch ein anderes Vergleichsgutachten gleicher Größe keine Notwendigkeit für die Umsetzung der Auflagen erkennt, ist die Eintragung auch so möglich.

Im Winter ist 18 Zoll auf GTI/GTD/R eigentlich die beliebtere Variante.

am 6. September 2015 um 8:11

Zitat:

@BigWolf schrieb am 6. September 2015 um 09:55:54 Uhr:

In solchen Fällen kommt es auch immer auf den technischen Sachverständigen an. Wenn der bei Vorführung oder durch ein anderes Vergleichsgutachten gleicher Größe keine Notwendigkeit für die Umsetzung der Auflagen erkennt, ist die Eintragung auch so möglich.

Im Winter ist 18 Zoll auf GTI/GTD/R eigentlich die beliebtere Variante.

Ich hab auch schon gehört, dass der Prüfer eine entscheidende Rolle spielt, aber da die Felgen an der Vorderachse überstehen würden, ist da wohl kein Spielraum.

Ich liebe die Rotary Felgen und werde mir die ersatzweise auch holen, aber 18 Zoll sehen bei den riesigen Radkästen des Golf 7 irgendwie unharmonischer aus, finde ich.

Die Eintragung einer Zubehörfelge ist am Ende nur eine formelle Angelegenheit, nachdem ein Sachverständiger im Rahmen einer Abnahmeprüfung sein Einverständnis zu den Felgen erteilt hat.

Auf meinem 6er GTI hatte ich 19 Zoll Felgen nachträglich gekauft und zugleich die Vorführung vor der Dekra vollzogen. Im Felgengutachten stand zwar auch allerhand zu mgl Freigängigkeitsmachungen (Bördeln, Ziehen, u.ä.) im Radhaus drin, aber am Fzg musste rein garnichts geändert werden. Im Rahmen der maximalen Einfederung (Überkreuz-Einfederungstest) wurde eine vollständige Freigängigkeit im Radhaus ermittelt. Anschließend gab es ein Abnahmegutachten, welches i.V. mit der ABE permanent mitgeführt werden musste, da ich die Felgen nicht habe eintragen lassen.

@TurboDieselRacer

Zitat:

Laut Gutachten der Felge muss auf Freilauf usw. weiter geprüft werden. Die ist also nicht eintragungspflichtig?

Stimmt. Räder mit ABE sind normalerweise nicht eintragungspflichtig.

Aber du solltest alle Auflagen beachten.

Bei Karosserie-, Geschwindigkeits- oder Fahhrwerksauflagen ist trotzdem eine sofortige [TÜV, Dekra, …]-Abnahme fällig. Siehe A01 bzw. 11A.

 

Spielt aber bei den ASA AS2 keine Rolle.

Räder mit Teilegutachten sind immer sofort abnahme- und eintragungspflichtig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem reifenbilly shop gemacht? Meine anvisierten Winterreifen und Felge sind dort deutlich günstiger als woanders...

Kann ich man da bedenkenlos bestellen oder ist da irgendwas faul sozusagen?

am 6. September 2015 um 18:43

Zitat:

@Linos schrieb am 6. September 2015 um 16:29:33 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem reifenbilly shop gemacht? Meine anvisierten Winterreifen und Felge sind dort deutlich günstiger als woanders...

Kann ich man da bedenkenlos bestellen oder ist da irgendwas faul sozusagen?

Hi Linos,

habe am 20.08.2015 bei reifenbilly folgende Zusammenstellung für Winterkompletträder bestellt:

http://www.reifenbilly.de/details.php?ref=33652&type=alloyrim

http://www.reifenbilly.de/details.php?ref=400222

inkl. Metallventile und Lieferung frei Haus für 766,40 €.

Lieferung eine Woche später ohne Beanstandungen.

Bei Felgenout... kosten sie komplett 1042,75 €.

Aber es gibt auch einige andere Aussagen, wie gesagt das ist meine Erfahrung.

Die abgebildete Felge (in polierter Ausführung) ist aber NICHT wintertauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterfelgen für den Golf 7 R/ GTI/ GTD