ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Winkelschleifer als Poliermaschine?

Winkelschleifer als Poliermaschine?

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:09

Hi,

ich habe bislang nur so eine Billig-Poliermaschine für 25 Euro... die taugt ja bekanntlich rein gar nichts.

Nun habe ich im Keller einen Winkelschleifer und bei ebay gesehen, dass es dort Polierteller und Schaumstoffaufsätze für verschiedenste Anwendungen gibt, etwa 20 Eur der Aufsatz.

Was haltet ihr von der Kombination?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Sorry für diese Off Topic Frage aber kann man mit der Flex 3401 auch Granit (habe 42lfm auf der Terasse) polieren.

Welche Einsatzgebiete hat diese Flex noch? Holz usw. ?

 

So nun wieder zum Thema.

 

Weiche Pads benutzte ich von Meguiars und Festool aber die weichen von Scholl und Lake Country sind auch sehr gut, ich würde in einer Linie bleiben.

 

Ja wenn ich sie bekomme dann nehme ich wahrscheinlich die von Scholl ansonsten greife ich zu den von dir genannten CSS.

 

 

anbei noch ein Bild von der Rückseite der Schollpads um zu verdeutlichen was ich meine

 

Ja ich verstehe der Klett des Pads muß größer sein als die Scheibe der Flex, so richtig oder?

Benutzt du auch ein Lammfell und wenn ja für was?

machst du das nur Hobbymäßig für deine 2 Fahrzeuge oder bist du in der Branche tätig?

 

lg, Alpi

 

am 16. April 2009 um 8:44

ich würde sie für nichts anderes verwenden

genau, hast du richtig verstanden. Der Klettbereich muß größer als der Stützteller sein. Lammfell habe ich aber braucht man nur für stark verwitterte Lacke.

bei mir ists auch nur hobby

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Kann denn einer eine gute Poliermaschine empfehlen?

Ich habe eine Makita die ist sehr gut.

Der einzige nachteil sie ist etwas schwer.

Wenn man den ganzen Tag damit Arbeitet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

die Flex 3401 kostet so 330 Euro bei den Händler, manchmal ists gut wenn man ein paar Händler nach einem persönlichen Angebot frägt. In Ebay tauchen auch immer wieder welche von privat auf, man muß sich die Verkäufer gut anschaun, die meisten Maschinen werden zwar in Ordnung sein aber ein paar schwarze Schafe wirds auch geben.

 

Das wäre jetzt meine Empfehlung, von der ich weiß, dass sie sehr gut funktioniert.

Hallo,

leider hab ich mich noch nicht entschieden aber von meinem Händler wurde mir die SHINEX RAP 150 FE wärmstens empfohlen. Es war gerade auch der Mann von Festool da und ich würde die Maschine fast zum Preis der FLEX 3401 bekommen!

Ich könnte sie auch 30 Tage ausprobieren inkl. Pads und Poliermittel 8000 und 11000 der Fa. Festool.

Danke, Alpi

Hallo,

So hab jetzt die SHINEX RAP 150 FE im Set mit Koffer,3 orangenen Pads, 3 graue weiche Waffelpads, 1 Lammfell und Poliermittel 8000 und 11000 der Fa. Festool.

Kann sie 30 Tage ausprobieren!

Hab sie gestern ausprobiert und mit folgenden Regeln ein gutes Ergebnis erzielt. Bin aber mit dem Auto VW Plus Schwarz Metallic Perleffekt noch nicht fertig. Konnte keine Hologramme oder sonstige Auffälligkeiten die auf falsches polieren hinweisen feststellen.

Regel Nr.1 beim Flex-Polieren: Immer in Bewegung bleiben! Nie auf dem Lack stehen bleiben. Polieren mit der Flex in schnellen Zügen im Kreuzstrich.

Regel Nr.2: Immer mit dem sanftesten Pad und der mildesten Politur beginnen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, eine "härtere" Politur benutzen gegebenenfalls ein härteres Pad verwenden. Bei mir gings mit dem orangenen Pad und der 8000 Schleifpolitur richtig gut kleine Kratzer rauszupolieren!

Regel Nr.3: Die Drehzahlhab ich sehr vorsichtig gewählt und erstmal mit weinger angefangen.

Regel Nr.4: Polituren immer sparsam anwenden. Pad vor dem ersten benutzen mit dem mitgelieferten Spray angefeuchtet.

Regel Nr. 5: (gilt eigentlich auch für Exzenter, aber bei Rotaionsmaschinen besonders wichtig) NIE mit der Kante vom Pad polieren, das Pad immer ganz auflegen....

lg, Alpi

@ alpi

wenn du zaino verwendest kann ich dir, um feine kratzer zu entfernen das z-pc empfehlen :)

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

@ alpi

wenn du zaino verwendest kann ich dir, um feine kratzer zu entfernen das z-pc empfehlen :)

Ja zum versiegeln verwende ich Zaino. Zum polieren die Kombination aus Festool Pads (grau, orange) und den Poliermitteln MPA 8000 und MPA 11000.

Die Scholl Pads und Poliermittel würden mich auch interessieren, ich glaub die sind auch sehr gut.

Verarbeitest du die Zaino Versiegelungsprodukte mit der Hand oder der Maschine. Gibts da Unterschiede vom Ergebniss?

lg, Alpi

Kommt drauf an welche. Mit einer billigen wird man nicht viel erreichen können, weil die einfach viel zu leicht vereissen. Ich hab mir einen Polieraufsatz gekauft, hat mit meiner Makita super geklappt. Man muss natürlich da auch etwas geübt sein und einen ruhigen und konzentrierten Griff haben. :)

am 8. Juli 2016 um 13:32

Ich weiß,7 Jahre her.....

Aufbereiter bietet an -bis 10 Steinschläge beheben,Politur,Versiegelung..........wie lange braucht der Mann/Frau ?

Morgens abgeben und Abends wieder holen,oder ? Da sind die 250 eben 250 Euro zu viel.

Mit Lackausbesserung und gleich mit Maschine drüber polieren ? Man,Leute gibts,nee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Winkelschleifer als Poliermaschine?