ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Winkelschleifer als Poliermaschine?

Winkelschleifer als Poliermaschine?

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:09

Hi,

ich habe bislang nur so eine Billig-Poliermaschine für 25 Euro... die taugt ja bekanntlich rein gar nichts.

Nun habe ich im Keller einen Winkelschleifer und bei ebay gesehen, dass es dort Polierteller und Schaumstoffaufsätze für verschiedenste Anwendungen gibt, etwa 20 Eur der Aufsatz.

Was haltet ihr von der Kombination?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. April 2009 um 16:14

die Flex 3401 kostet so 330 Euro bei den Händler, manchmal ists gut wenn man ein paar Händler nach einem persönlichen Angebot frägt. In Ebay tauchen auch immer wieder welche von privat auf, man muß sich die Verkäufer gut anschaun, die meisten Maschinen werden zwar in Ordnung sein aber ein paar schwarze Schafe wirds auch geben.

Die Meguiars G220 (ca. 240 Euro) und die Krauss DB 5200 (ca. 140 Euro) würden für Autos mit gutem Lackzustand auch reichen, meiner Meinung nach ist die Flex aber besser. Effektiver (durch die Zwangsrotation), qualitativ wahrscheinlich besser (die G220 ist zwar auch gut aber die Flex ist für den gewerblichen Einsatz ausgelegt) und für mein Empfinden in der Handhabung besser.

Mit so einer Maschine versaust du dir den Lack wirklich nur, wenn du es drauf anlegst. Die Exzentermaschinen sind absolut Anfängertauglich. Feinschleifpaste hört sich schlimmer an als es ist, ich würde sie schon kaufen.

Meine Politurempfehlung wäre die Menzerna PO 85 RD 3.02 und PO 106 FA (ich verlinke 2 Shops mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wenn das nicht in Ordnung sein sollte kann ichs wieder rauslöschen).

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

http://www.autopflege24.net/.../Menzerna:::60_78.html

gut passen dazu die Lake Country CCS Pads in orange und weiß, 3 Stück pro Sorte solltest du mindestens nehmen, eher sogar 4 Stück

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

http://www.autopflege24.net/.../...tting-Pad-65-165mm-orange::272.html

ist dann schon eine größere Investition (55 Euro für die Polituren, 90 Euro für die Pads) aber meiner Meinung nach bringts nichts hier zu sparen. Lieber noch etwas warten.

Das wäre jetzt meine Empfehlung, von der ich weiß, dass sie sehr gut funktioniert.

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Empfehlungen!

Die Pads und Polituren kosten ca. 150.- und die Maschine ca. 300 bis 350.- Euro. Ich bin beim überlegen ob sich das für meine 2 Autos rentiert obwohl ich natürlich die feinen Kratzer beim Golf schon gern beseitigen will.

Kann man die Pads öfter verwenden oder verschleißen sie schnell? Wie kommt man eigentlich an versteckte Stellen wie unter den Türgriffen und der Dachreling ran?

Kann ich die Zaino Produkte zum Versiegeln Z AIO, Z2, Z5, auch mit der Poliermaschine auftragen und brauch ich da andere Pads?

Ich weiß viele Fragen aber bevor ich so eine Investition tätige möcht ich mich informieren.

lg, Alpi

Bevor ich 500 Euro in die Hand nehme um nur sporadisch zu polieren, würde ich mein Fahrzeug für das Geld lieber zum Aufbereiter stellen. Das hat zusätzlich den Vorteil dass er weiß, was er tut ;)

Na ja 2 Auto zum Aufbereiter kostet sicher auch um die 500.- .Da bekomme ich das ganze Paket schon und hab es für die nächsten Polituren oder leichten Schadensbeseitigungen.

Klar die Aufbereiter sollten schon wissen was sie tun aber ich gebe mein Auto sehr ungern in "fremde Hände" auch zum Service oder in Reparatur. Hab schon vieles miterlebt an Schlampereien.

Ich glaube dass ich mit der notwendigen Sorgfalt nicht viel verkehrt machen kann. Deswegen erkundige ich mich auch genau in diversen Foren.

Aber ich gebe Dir schon recht man sollte sich diese Investition gut überlegen!

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Na ja 2 Auto zum Aufbereiter kostet sicher auch um die 500.- .

Ein Aufbereiter in unserer Nähe bietet für 250 Euro folgendes Komplettpaket an:

-Ausbesserung von kleinen Lackschäden/Steinschlägen (bis zu 10 Stück pro Fahrzeug)

-Lackpolitur

-Komplettversiegelung mit "Nano"-Versieglung

-zwei Jahre Garantie auf die Versieglung

Finde ich für das Gesamtpaket einen sehr fairen Preis, wobei der Anbieter auch für sehr gute Arbeit bekannt ist.

am 15. April 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Bevor ich 500 Euro in die Hand nehme um nur sporadisch zu polieren, würde ich mein Fahrzeug für das Geld lieber zum Aufbereiter stellen. Das hat zusätzlich den Vorteil dass er weiß, was er tut ;)

Leider ist das eben nicht immer der Fall. Jeder der ein Gewerbe anmelden kann darf sich eben leider auch Aufbereiter schimpfen egal ob er dementsprechende Arbeit abliefert oder nicht. :(

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

 

gut passen dazu die Lake Country CCS Pads in orange und weiß, 3 Stück pro Sorte solltest du mindestens nehmen, eher sogar 4 Stück

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

http://www.autopflege24.net/.../...tting-Pad-65-165mm-orange::272.html

Was sagst du denn dazu: http://www.schollautocare.de/web_2008/pads_a.html

Kann ich mit den CCS Pads auch lackierte Kunststoffteile bearbeiten? Z.B. die Stoßstange.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von pipsi2001

Leider ist das eben nicht immer der Fall. Jeder der ein Gewerbe anmelden kann darf sich eben leider auch Aufbereiter schimpfen egal ob er dementsprechende Arbeit abliefert oder nicht. :(

Das stimmt. Deshalb höre ich mich beim Thema Lackierer/Aufbereiter vorher immer sorgfältig um, damit ich nicht an "den Falschen" gerate...

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

die Flex 3401 kostet so 330 Euro bei den Händler, manchmal ists gut wenn man ein paar Händler nach einem persönlichen Angebot frägt.

Hi,

was sagst du zur metabo sxe 450 turbotec um 179.-

lg, Alpi

am 15. April 2009 um 14:25

Direkt lohnen tut sich die Wagenpflege allgemein nicht. Bevor man aber zu einem Aufbereiter geht finde ich, dass das Geld (wenn man ein Faible dafür hat) in so einer Ausrüstung besser angelegt ist. Möchte dich jetzt aber nicht dazu verleiten das Geld auszugeben, wenn du dir unsicher bist. Vielleicht findet sich ja auch wer in deiner Nähe mit passender Ausrüstung.

Die Pads sind eigentlich sehr haltbar, wenn man sie an scharfen Gegenständen nicht beschädigt und wenn man sie beim waschen nicht zerstört. Ich würde sagen, die Lebenserwartung ist irgendwo bei ca. 50 Anwendungen.

Die Pads von Scholl sind sehr gut, die blauen und die orangen passen auch sehr gut zu den beiden Menzerna Polituren, habe ich so in Verwendung. Du solltest nur nachfragen, wie groß der Klettbereich bei den Pads Größe L ist (das wäre die passende Größe für die Flex, der Klettbereich muß größer als der 140mm Stützteller der Flex sein). Ich habe Größe M, kann dir deswegen leider keine Angaben machen.

Lackierte Kunststoffteile lassen sich natürlich auch polieren, ich nehme da immer weichere Pads wegen der Rundungen.

Bei Engstellen ist Handarbeit angesagt, die gelben Meguiars Pads eignet sich dafür gut.

Zaino Z-AIO läßt sich gut mit Exzentern verarbeiten (dazu aber noch weiche Pads besorgen), die Versiegelung ansich soweit ich weiß auch, nur Versiegelungen und Wachse trage ich lieber mit einem passenden Pad von Hand auf.

Vom Metabo würde ich eher abraten, er ist vom Prinzip her wie die Krauss DB 5200 oder die Meguiars G220. Dann liebe diese beiden, da weiß man, dass sie fürs polieren ausgelegt sind.

hoffe ich hab jetzt nichts vergessen zu beantworten, ansonsten einfach nochmal fragen

So jetzt nochmal, du hast mich von der Flex 3401 überzeugt denn ich muß nicht pflegen aber es ist mir wichtig ein schönes Auto zu haben, ist für mich halt auch fürs Auge. Und ich will mich nicht mit Werkzeug ärgern!

Die Pads von Scholl sind mein Favorit schauen sehr professionell aus. Allerdings weiß ich nicht wo ich sie beziehen kann und was sie kosten. Auf der Homepage habe ich auch gelesen wie man die Pads reinigt (mit Bürste) und wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich 4 Pads um ein Auto zu machen (nicht immer wieder auswaschen).

Du hast auch in einem anderen Threat geschrieben das das Menzernas etwas besser ist als das S17.

 

 

 

Du solltest nur nachfragen, wie groß der Klettbereich bei den Pads Größe L ist (das wäre die passende Größe für die Flex, der Klettbereich muß größer als der 140mm Stützteller der Flex sein)

 

 

Abmessungen Schaum Pads:

 

M:30x145mm

L:30x165mm

Also würden auch die M reichen oder?

 

 

Lackierte Kunststoffteile lassen sich natürlich auch polieren, ich nehme da immer weichere Pads wegen der Rundungen.

 

Welche - von Scholl?

 

 

Bei Engstellen ist Handarbeit angesagt, die gelben Meguiars Pads eignet sich dafür gut.

 

Muß ich mal schauen ich hab auch so gelbe Pads zum Zaino dazu gekauft sind aber meines Wissens nur fürs auftragen der Politur.

Ich habe auch schon auf Youtube ein paar Videos zum polieren gesehen. Gibts vielleicht noch ein paar links die Dir grad einfallen.

Anbei noch ein Bild meines Kratzers bei der Felge.

 

lg,Alpi

Felge-klein

Hier noch ein paar Bilder vom Lackzustand (7 Monate alt).

Da brauch ich nur reinigen und versiegeln.

Mondi-klein

Bild 2

Mondi1-klein

Bild 3

Mondi2-klein
am 15. April 2009 um 19:20

mit der Flex hast du eine gute Wahl getroffen, selbst wenn du in ein paar Jahren merkst, dass dir das Aufbereiten doch nicht liegt, verkaufst du sie zu einem guten Preis wieder.

die Pads Größe M sind für die Flex 3401 zu klein. Der Stützteller hat 140mm Durchmesser. Der Klettbereich auf der Rückseite des Pads (also im Falle der Scholl Pads der schwarze Stoff) sollte größer als der Stützteller sein. Erstens weil der Stützteller sonst das Pad einschlitzt und zweitens weil man die Pads beim entfernen vom Stützteller an der Klettfläche fassen sollte. Sonst löst sich der Klettbereich vom Pad und das Pad ist kaputt.

Bei den Pads Größe L könnte der Klettbereich groß genug sein, das wäre aber noch abzuklären. Aus diesem Grunde empfehle ich die Lake Country CCS gerne für die Flex, da geht der Klettbereich über die gesamte Rückseite des Pads.

wegen dem kontakt zu scholl versuchs mal mit dieser email - wahl@schollconcepts.com - weiß nicht obs damit klappt, die wurde in einem anderen forum mal gepostet.

reinigen kann man die Pads am besten im Waschbecken, gründlich auswaschen und ausdrücken (nicht knicken) also nach der Aufbereitung. Deswegen braucht man auch mehrere Pads, 4 Stück sollten es schon sein je Sorte.

Das blaue Scholl Pad nehme ich für die Menzerna PO 85 RD 3.02, das orange für die die 106 FA. Die S17 und S40 kannst du auch mitbestellen wenn du eh bei Scholl bestellen willst, die sind auch sehr gut. Ich persönlich finde die Menzernas nochmals minimal schöner zu verarbeiten.

Weiche Pads benutzte ich von Meguiars und Festool aber die weichen von Scholl und Lake Country sind auch sehr gut, ich würde in einer Linie bleiben.

anbei noch ein Bild von der Rückseite der Schollpads um zu verdeutlichen was ich meine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Winkelschleifer als Poliermaschine?