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Will gerne einen E60 545i kaufen!!!!! Welche Kosten fallen an????

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:27

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

da dieses Forum sehr kompetent ist und ich schon viele super Infos erhalten habe wollte ich euch mal fragen ob ihr mir vielleicht etwas zu den Laufenden Kosten sagen könntet???

Was ein Kundendienst kostet, Was z.b Bremsscheiben/Bremsbeläge kosten

Was sonst noch so auf einen E60 Fahrer zukommen könnte was halt so für sachen bekannt sind die kaputt gehen könnten.

 

vielleicht kann mir ja wer helfen

 

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer sich überlegt einen 545 zu kaufen, der darf nicht nach den Unterhaltskosten fragen.

Das ist so ein Argument wie: "Wer nach den Unterhaltskosten fragt, kann sich das Auto sowieso nicht leisten!" Ich bin da eher der Meinung: "Reich werde ich nicht durch das Geld, was ich verdiene, sondern durch das Geld, was ich nicht ausgebe." Meistens sind es doch Leute mit Geld, die nach den laufenden Kosten fragen und die Personen, welche einfach drauflos kaufen, geben den Wagen 12 Monate später wieder ab...mit Reparaturstau, abgefahrenen Reifen und verweinten Augen nach dem Lesen des Kostenvoranschlages für die nächste Wartung. Vielleicht vergleicht der Themenstarter lediglich die Kosten von 545i, E500 und A6 4.2 und entscheidet sich dann für die günstigste Alternative, weil bei ihm der Kopf entscheidet und nicht der Bauch...wissen wirs? Nö...und seinen Kontostand kennen wir auch nicht...

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Hallo Andy,

hab ein Jahr lang einen 545i gefahren. War Modelljahr 2004 und hab Ihn mit 75000 km gekauft.

Zu den Bremsscheiben, Inspektion usw. kann ich Dir nichts sagen, weil das bei mir in der Zeit nicht fällig war. Was ich Dir aber sagen kann, es ist ein super Auto und macht tierisch Spaß. Empfehlenswert mit Automatik. Vom Verbrauch mußt so im Schnitt mit 13 - 13,5 Liter rechnen, rein Stadtverkehr auch um die 14 - 14,5.

Wenn Du Dir das Auto kaufst, kannst Du im Menue nachschauen, wann die Sachen fällig sind.

Ich bin mit meinem 18.000 km das Jahr gefahren u. meine Werte für Bremsen usw. waren fast noch gleich wie beim Kauf. Allerdings vermeide ich auch (wenn möglich) starke Bremsungen usw.

Was ich allerdings mal gemacht habe, war eine neue Batterie u. Ölwechsel mit Filter u. das beim BMW-Händler. Ca. Euro 680,-- (incl. 70 Euro Fehlersuche) und das hab ich schon heftig empfunden.

Würde heute meinen Ölwechsel u. Batterie wo anders machen lassen.

Was Versicherung für die kostet, sagt Dir ja dein Versicherer.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Aber 545i war für mich ein super Auto.

Gruß Marcus

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:14

Hoho du hast jetzt wohl einen E60 M5 respekt respekt geht bestimmt wie die Sau.

Danke schon mal für deine Erfahrungen hast dann weiterhin nix machen lassen wie ich rauslese.

Aber trotzdem super von dir merci.

 

Sollte jemand noch etwas wissen zu Preisen und weiteres vom E60 545i dann bitte posten.

 

MFG

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo Andy,

Was ich allerdings mal gemacht habe, war eine neue Batterie u. Ölwechsel mit Filter u. das beim BMW-Händler. Ca. Euro 680,-- (incl. 70 Euro Fehlersuche) und das hab ich schon heftig empfunden.

Würde heute meinen Ölwechsel u. Batterie wo anders machen lassen.

Du willst mir also weißmachen, dass du die laufenden Kosten eines 545i als heftig empfindest, dich von Inspektionen scheust, dir aber einen M5 kaufst? Das ist für mich mehr als ein Widerspruch.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo Andy,

Was ich allerdings mal gemacht habe, war eine neue Batterie u. Ölwechsel mit Filter u. das beim BMW-Händler. Ca. Euro 680,-- (incl. 70 Euro Fehlersuche) und das hab ich schon heftig empfunden.

Würde heute meinen Ölwechsel u. Batterie wo anders machen lassen.

Du willst mir also weißmachen, dass du die laufenden Kosten eines 545i als heftig empfindest, dich von Inspektionen scheust, dir aber einen M5 kaufst? Das ist für mich mehr als ein Widerspruch.

pheeR

Du solltest Dir meinen Text schon genau durchlesen, dass hat bei mir nichts mit sich leisten können zu tun.

Mit meinem jetzigen M5 mach ich nach Möglichkeiten auch keine starken Bremsungen, und was hat das dann mit nicht Leisten können zu tun?

Und das mit dem Ölwechsel u. Batterie hat mir selbst ein BMW-Mitarbeiter gesagt, dass ich das wo anders für etwa die Hälfte bekommen hätte (leider nur zu spät). Nur noch zur Info, Bremsen usw. würde ich "immer" bei BMW machen lassen.

Aber Ölwechsel od. Batterie?

Aber das kann ja jeder machen wie er will!

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo Andy,

Was ich allerdings mal gemacht habe, war eine neue Batterie u. Ölwechsel mit Filter u. das beim BMW-Händler. Ca. Euro 680,-- (incl. 70 Euro Fehlersuche) und das hab ich schon heftig empfunden.

Würde heute meinen Ölwechsel u. Batterie wo anders machen lassen.

Du willst mir also weißmachen, dass du die laufenden Kosten eines 545i als heftig empfindest, dich von Inspektionen scheust, dir aber einen M5 kaufst? Das ist für mich mehr als ein Widerspruch.

pheeR

Warum muss man denn als M5 Fahrer jeden Preis akzeptieren und hinnehmen?!?

Nur weil wir M5 fahren heißt das nicht gleich, dass wir das Geld aus dem Fenster schmeißen!

Warum soll er denn Inspektionen oder Reparaturen durchführen lassen, wenn keine fällig sind? Hat er ja auch beschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von W124_260E

Hoho du hast jetzt wohl einen E60 M5 respekt respekt geht bestimmt wie die Sau.

Danke schon mal für deine Erfahrungen hast dann weiterhin nix machen lassen wie ich rauslese.

Aber trotzdem super von dir merci.

 

Sollte jemand noch etwas wissen zu Preisen und weiteres vom E60 545i dann bitte posten.

 

MFG

 

Gruß Andy

Hallo Andy,

der M5 geht schon verdammt gut, aber der 545i ist auch schon sehr sehr gut gegangen.

Und was ich vermisse, ist die Automatik.

Das SMG-Getriebe ist für sportliches Fahren super, aber nicht wenn man durch die Stadt bummeln möchte.

Gruß Marcus

PS: Übrigens hat mein 545i keinen Tropfen Öl gebraucht u. mich nie im Stich gelassen.

Freunde des 545 & M5 ....

just MY 2 cent (auf deutsch - meine Meinung ;))

Wer sich überlegt einen 545 zu kaufen, der darf nicht nach den Unterhaltskosten fragen.

Auch Diskussion ob der Durchschnittsverbrauch bei 11, oder 16 Liter liegt sind eher unnütz.

Cheers

angeldust

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:28

Es geht mir ja nicht um das was etwas kostet!!!!!! Genauso ist mir der Verbrauch egal!!!!!

Ich hätte halt gerne gewusst was da für Kosten anfallen wie A8_Alex gesagt hat man muss ja das Geld nicht zum Fenster rauswerfen egal was man für ein Auto fährt.

Aber wie gesagt ich bin mir bewusst was ein E60 545i kostet aber interessehalber hätte ich halt gerne gewusst was so an kosten anfallen also wenn ihr was wisst dann reindamit.

 

Gruß Andy

Zitat:

Wer sich überlegt einen 545 zu kaufen, der darf nicht nach den Unterhaltskosten fragen.

Das ist so ein Argument wie: "Wer nach den Unterhaltskosten fragt, kann sich das Auto sowieso nicht leisten!" Ich bin da eher der Meinung: "Reich werde ich nicht durch das Geld, was ich verdiene, sondern durch das Geld, was ich nicht ausgebe." Meistens sind es doch Leute mit Geld, die nach den laufenden Kosten fragen und die Personen, welche einfach drauflos kaufen, geben den Wagen 12 Monate später wieder ab...mit Reparaturstau, abgefahrenen Reifen und verweinten Augen nach dem Lesen des Kostenvoranschlages für die nächste Wartung. Vielleicht vergleicht der Themenstarter lediglich die Kosten von 545i, E500 und A6 4.2 und entscheidet sich dann für die günstigste Alternative, weil bei ihm der Kopf entscheidet und nicht der Bauch...wissen wirs? Nö...und seinen Kontostand kennen wir auch nicht...

aber eigentlich ist doch die Rechnung ganz einfach.

1.) ich kenne den Kaufpreis des Wagens, Leasingrate, Fianzierungsrate etc.

2.) ich kenne die fixen Kosten für Versicherung und Steuer

3.) ich kenne meine jährliche Fahrleistung und kann anhand des geschätzten Spritverbrauchs meine Kosten für´s Tanken berechnen.

Somit habe ich mal die Fix-Kosten die ich definitiv an der Backe habe.

Bei den PS-Starken BMW´s a la 545, 550, M5 liegt der größte Verschleiß bei Reifen und Bremsen.

Wobei dieser Verschleiß extrem davon anhängt wie ich den BMW bewege und wo.

Da ich ja meinen Fahrstil kenne und Preise für Bremsen und Reifen in Erfahrung bringen kann, kann ich auch diese Kosten hochrechnen.

Des weitern kann ich mir die Preise für kleine und große Wartung auch besorgen und anhand meiner Fahrleistung hochrechnen.

So bleibt nur noch die Frage: Garantie JA oder NEIN!?!

Denn Motor und Getriebe sind wohl die teuersten Baugruppen die kaputt gehen können und sich natürlich eklatant im Preis von kleineren/anderen Modellen unterscheiden.

Habe ich eine Garantie kann ich bzgl dieser Schäden auch beruhigt schlafen bzw ist das Risiko kalkulierbar.

Bei anderen Baugruppen wie z.b. Navi macht es ja preislich kein Unterschied ob es ist im 520d oder M5 defekt ist.

Und für alles andere müßte man das Orakel von Delphi befragen.

So ist das Alex,

Du hast vollkommen recht.

Und wie Du auch richtig geschrieben hast, wir wollen ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich glaube, daß würde nicht mal Bill Gates machen!

Liebe Grüße Marcus

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:22

Was anderes als BMW würde gar nicht in Frage kommen, das mit der Versicherung und Benzinverbrauch habe ich schon kalkuliert und da ich nicht so extrem viel Fahre im Jahr geht das schon.

Ich hatte halt gedacht das mir vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht vom Kundendienst oder vom Wechseln der Bremsen geben könnte da ich weiß was für kosten auf mich zukämen würden.

 

Aber sonst ist es schon klar das es im Auge des Betrachters liegt ob man ihn sich leisten will oder kann,

weil sparen an allen ecken und enden ist ja auch idiotisch, wenn ich billige Reifen und ähnliches rauftun muss weil die anderen zu teuer sind.

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von W124_260E

Was anderes als BMW würde gar nicht in Frage kommen, das mit der Versicherung und Benzinverbrauch habe ich schon kalkuliert und da ich nicht so extrem viel Fahre im Jahr geht das schon.

Ich hatte halt gedacht das mir vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht vom Kundendienst oder vom Wechseln der Bremsen geben könnte da ich weiß was für kosten auf mich zukämen würden.

 

Aber sonst ist es schon klar das es im Auge des Betrachters liegt ob man ihn sich leisten will oder kann,

weil sparen an allen ecken und enden ist ja auch idiotisch, wenn ich billige Reifen und ähnliches rauftun muss weil die anderen zu teuer sind.

 

Gruß Andy

Ruf doch einfach mal bei einem Händler Deines Vertrauens an und frag.

Ich kann Dir nur sagen, dass meine kpl. M5 Bremse ca. 1800 € kostet. Jetzt geh ich mal davon aus, dass die eines 545 etwas günstiger ist. Bekomme ja gerade vorne neue Scheiben.... das geht aber auf Garantie.

 

Reifenpreise kannst du ja im Internet googeln.

 

am 11. Februar 2009 um 10:35

Scheiben Vorne 348x30 113$ Stückpreis, Beläge 131$ (Jurid)

Scheiben hinten 345x24 97$ Stückpreis, Beläge 112$ (Textar)

+ Arbeitsstunden.

Wertverlust (mE. größter Faktor): 20% vom Kaufpreis pro Jahr

Öl: 8,5 Liter, Wechselintervall jährlich oder kürzer, nach Fahrstil.

In meinem E39 530i hab ich in reichlich drei Jahren 32k€ versenkt, bei absolut geruhsamer Fahrweise und 30Tkm pa.

Gruß Bobbin.

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