wieviel umdrehungen habt ihr bei 210

VW Golf 1 (17, 155)

hi wieviel umdrehungen habt ihr beim pn 70 ps bei 210 km/h???

bin heute gefahren mit (endlich da) sommerreifen 195/50 R15 210 km/h mit 70 ps

ich konnts kaum glauben ich hatte 5000 umdrehungen. kann das sein ?? mir kams iwie langsam vor, kann aber auch sein ich mich irre aber war schon cool gänge noch mehr wenn kein arsch vor mir gewesen wäre.

ps: natürlich gings bissel bergab ;-)

Beste Antwort im Thema

...komm wieder runter, da ist dein Tacho schneller gewesen als dein Auto. Glaube es mir, ein PN mit 210 km/h ist nicht.  
Hast du mal den Tacho getauscht und ggf den falschen verbaut???

32 weitere Antworten
32 Antworten

...komm wieder runter, da ist dein Tacho schneller gewesen als dein Auto. Glaube es mir, ein PN mit 210 km/h ist nicht.  
Hast du mal den Tacho getauscht und ggf den falschen verbaut???

was fürn getriebe ist drin?

also, ich will dir jetzt nicht deine träume zerstören, aber diese 210KM/h aufm tacho werden wohl oder übel nicht echt sein.

ein originaler PN schafft laut Schein 161KM/h spitze, das ist auch eine realistische angabe, evtl. an einem guten tag auch mal 12km/h mehr 🙂

Dein Tacho wird wohl ein 'bisschen' vorlaufen. Solltest du bei gelegenheit justieren lassen oder mal ne andere KI rein.

PS: tachoabweichungen können auch von der bereifung verursacht werden.

so long...

Öhm wie kommst auf 210 frage ich mich auch 😕

Laut getrieberechner wären bei 5000 U/min am PN mit nem 4S getriebe was sehr häufig am PN verbaut wurd wären es grade mal knappe 184.

Und glaube das dem PN sogar eher die puste ausgeht.

🙂 Grüße Jakob

Ähnliche Themen

natürlich dachte ich das der keine 210 km/h fährt aber es kam mir wirklich extrem langsam vor ^^

hat sich angefühlt wie höchstens 180!!

aber kann der 30 km/h vorgehn ???? iss ja schon krass dann

vielleicht liegts an den 15 zoll ??

also auf jeden fall waren es 5000 um drehungen evtl. bissel mehr aber höchstens 500

naja das auto iss natürlich shcon alt wird der tacho wohl bissel was weghaben

wollte nur fragen was ihr evtl. mit dem pn bei 5000 fahrt

ps: der pn geht iwie sau gut für 234tkm ^^ mein astra der war so lahm gegen den. hab wohl en guten motor erwischt ^^

astra hin oder her.

Tacho rennt vor 😉

🙂 Grüße Jakob

'n Abend zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Brandenbrg

hi wieviel umdrehungen habt ihr beim pn 70 ps bei 210 km/h???
(...)

Also.....das Erste, was mir dazu so einfiel, war:

Nimm das Zeugs lieber nicht mehr.....oder sag uns wenigstens, wo Du's herbekommst! 😁

Aber natürlich kann's sich hierbei dann natürlich auch um eine äußerst extreme Tachoabweichung handeln! 😉

Wurde mal der Tacho getauscht und dabei nicht auf die Wegstreckenzahl geachtet?
(...bei meinem PN ist da dann unten die 950 zu sehen!)

...und das mit den Reifendimensionen hatte dann ja auch GiZMo69 schon oben angemerkt! 😉

Ein paar Threads zur Thematik:

- Tachoabweichung bei Golf 2

- Tachoabweichung

- Tachoabweichung
(...beim PN!)

- Golf 2 180kmh bei 6000U/min?
(...da geht's dann zwar zu Anfang um den RP, aber der PN wird dann auch schnell zum Thema, und ->hier<- hatte ich dann auch mal 'ne kleine Versuchsreihe mit 'nem Navi eingestellt! 😉

- Tachoabweichung 6,4% erlaubt?

Mittlerweile hatte ich meinen PN zwar auch schon auf mal Tacho 190, aber ich weiß eben auch, dass das dann einzig und allein dem Voreilen der Tachonadel, viel Geduld auf langer, gerader und vor allem auch freier Strecke, und auch eventuell besonders günstigen Wetterbedingungen geschuldet ist - unter normalen Bedingungen wird ein "unbehandelter" PN sicherlich nicht die echte 170er-Marke erreichen! 😉

Im PDF in obigem Thread hatte ich's dann auch nur bis Tacho 170 ausprobiert, aber da war dann auch schon die Abweichung mit ca. 14km/h zu beziffern - man bewegt sich dann also wohl im Bereich von ca. 8-10% der Anzeige, die man dann auch getrost noch einmal abziehen kann bzw. auch muss! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Brandenbrg

vielleicht liegts an den 15 zoll ??

Da die 195/50 R15 eine normale Größe (die auch ab Werk zu haben war) für den Golf 2 sind, sollte das eigentlich keinen extremen Einfluss haben. Zumal so breite Reifen der Höchstgeschwindigkeit eher abträglich sind.

Aber der Tacho scheint da doch massiv vorzugehen, denn die Motordrehzahl spicht ja eine ganz andere Sprache als der Tacho...

Vieleicht nen Tacho mit der falschen wegstrecke drinne wegen DZM 😉

🙂 Grüße Jakob

also mein alter pn 70pser ging auch gut 190km/h machte er bevor ihm de puste ausging, deswegen würde ich mich auf die angaben vom schein nicht verlassen, aber 210....nene

Das kann gut sein! Mein Kumpel hatte auch mel einen 75PSler und der is im 4. Gang 180km/h und im 5. ganze 207 km/h laut Navi gefahren!😁
Denke aber dass ein ATH getriebe verbaut war😉

Also 210 is wohl eher die kategorie ohne umbauhilfe wirds nichts. 😉

🙂 Grüße Jakob

Jo denk ich auch😁
Beim 75PSler war die Brücke poliert, der Zündzeitpunkt vorgestellt, ohne Kat, Vergaser bearbeitet usw...😎

Deine Antwort