Tachoabweichung

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!
Ich hätte da mal ne Frage:
Ich habe nen Golf II und habe irgendwie das Gefühl, dass mein TAcho mehr anzeigt, als ich tatsächlich fahre. HAt jemand von euch damit Erfahrung???
Wo könnnte man das kontrollieren lassen?
Wurde nämlich uach geblitzt und wenn ich so schnell gefahren bin, wie der tacho angezeigt hat, ist der LAppen weg?
Also: Ist das normal bei dem Golf II ?
Welche Abweichunge habt Ihr?

Bin Für alles dankbar!

Libe Grüße Felix

29 Antworten

Erlaubt sind bei äölteren Fahrzeugen 7% vom Tachoendwert, also beim G60 mit 260kmh macht das +18,2Kmh. Also darf dein Tacho 118Kmh anzeigen obwohl du nur 100Kmh fährst.

Normal sind beim Golf Abweichungen von um die 10Kmh.

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel den ich mal gefunden habe:

...

Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.

Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.

Wenn Sie es genau wissen wollen, dann können Sie Ihren Tacho eichen lassen. Informationen dazu gibt es zum Beispiel beim ADAC.

Hier noch eine Adresse wo Du Dein Tacho eichen lassen kannst: http://www.tachoteam.de/

Aber vieleicht warst ja doch so schnell! ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Erlaubt sind bei äölteren Fahrzeugen 7% vom Tachoendwert, also beim G60 mit 260kmh macht das +18,2Kmh. Also darf dein Tacho 118Kmh anzeigen obwohl du nur 100Kmh fährst.

Normal sind beim Golf Abweichungen von um die 10Kmh.

Jedoch nur ab 50 km/h 😉

sprich ab 50 km/h darf es ungenau werden! 😉

Mein Tacho hat beim letzten roten Blitz 91 angezeigt und mir werden 85 km/h vorgeworfen.. abzüglich 3 km/h Tolleranz 🙁

erschreckend genau so ein Digifiz *heul*

ja, der rest ist schlupf von der antriebsachse. Ist mir egal, das das Digifiz genau ist, wenns möglich wäre überhaupt eins zu haben im syncro (allerdings in Planung bzw hardwareentwicklung)

Ähnliche Themen

jo bei mir wars auch so.
laut tacho mit ca 90 in der 60er zone gefahren und mit 3 kmh abzug nur 20kmh schneller gewesen. glück gehabt 😁

laut tacho bin ich mit meinem 70 PSser auch schonmal 195 den Berg runtergefahren *g*
da das ganze auto da schon extrem vibriert hat würde ich gern mal wissen wie sich das bei 260 anfühlt o_O
will mir mal jemand seinen g60 kurz ausborgen?

*edit
wobei ich mal mit 10kmh schneller in ner 30er zone geblitzt wurde und das da exakt gestimmt hat. leider 😉

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

wobei ich mal mit 10kmh schneller in ner 30er zone geblitzt wurde und das da exakt gestimmt hat. leider 😉

Nunja, das ist auch normal, bis 50 km/h dürfen die Tachos auch nicht abweichen 😉

Steht so in der STVZO.

ja das ab ich schon gelesen was du geschrieben hast.
wollts nur nochmal sagen.

übrigens kommt Toleranz nicht von Tollheit und man schreibts deshalb nur mit einem l ;P

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

ja das ab ich schon gelesen was du geschrieben hast.
wollts nur nochmal sagen.

übrigens kommt Toleranz nicht von Tollheit und man schreibts deshalb nur mit einem l ;P

Dann darfst du das eine L behalten ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

ja, der rest ist schlupf von der antriebsachse. Ist mir egal, das das Digifiz genau ist, wenns möglich wäre überhaupt eins zu haben im syncro (allerdings in Planung bzw hardwareentwicklung)

Wo ist denn das Problem mit dem Digifix im Syncro? Einfach einen Geber in die Tachowelle, Getriebe davor und dein Tacho ist genauer als bei einem Golf 4, o.ä.

Habs genauso gemacht mit meinem Passat Tacho, allerdings ohne Getriebe denn der Tacho passte mit dem Geber so schon ziemlich genau 🙂

ja, das mit dem getriebe wäre eine möglichkeit, was kostet sowas?? Hätten allerdings auch eine elektrische lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Nunja, das ist auch normal, bis 50 km/h dürfen die Tachos auch nicht abweichen 😉

Steht so in der STVZO.

....so ein kack!

Und ich wurde mit +- 50 km/h in der 30er geblitzt...

Bin mal gespannt, was das für ein NAchspiel hat.

Man muss dazu sagen, dass ich NOCH in der Probezeit bin....

Habe so ein schiss vor dem Brief, der nach Hause kommt.

Hoffe, dass mein Dad das irgendwie biegt, denn der Wagen ist auf ihn zugelassen.

Kennt sich dazu zufällig jemand aus?

Schon mal das selbe Problem gehabt?

Libe Grüsse Felix

in der probezeit ist das schon wirklich mehr als s*****e.

solltest du um mehr als 20 km/h die höchstgeschwindigkeit überschritten haben, dann wäre das ein A-verstoß.
das heißt, dass sich deine probezeit auf 4 jahre verlängert und die verwaltungsbehörde wird ein aufbauseminar anordnen, welches du du absolvieren musst.
das beläuft sich dann auf kosten in höhe von ca. 200€.

sowas macht man ja auch nicht in der probe 😉

ja aber wenn der wagen auf den vater zugelassen ist, bekommt der den brief und wenn er nix sagt bekommt er auch den punkt...

Deine Antwort