Golf 2 180kmh bei 6000U/min?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

War heute mal auf der Bahn und konnte meinen Golf 2 RP mal ausfahren. Leider war bei 180kmh schluß.
Der Drehzahlmesser war bei 6000U/min. Ist das normal? Hab ein AUG Getriebe drin.

Welches Getriebe sorgt für eine höhere Endgeschwindigkeit, ohne Leistungsverlust untenrum?

Gruß Sven

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Topspeed kann man über die Leistung ausrechnen, da hat das Getriebe kaum einfluss drauf.
Und ein PN läuft mit Sicherheit keine 190, da brauchst du im 2er etwa 110-115PS für.

Was der Tacho zeigt steht auf einem anderen Blatt 😉

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Die 90 PSer schaffen echte 175. Mit den 6000 Umdrehungen kommt das in etwa hin.

Mehr ist auch mit nem anderen Getriebe nicht drin, der Begrenzer sitzt höher.

..echt der RP macht bei 175 km/h Schluß???..hätt ich nich gedacht.
Mein PN mit 69 PS war schon knapp bei 190....175 bis 180 sind fast immer drinn...mit kleiner Toleranz kommt das hin...hab das mit nem Kumpel getestet....Ich staune sowieso wie mein PN dreht...da brauch ich echt keine 90PS😁......und meiner hat noch nie dabei über 8l genommen.....aber n GTI wird doch wohl mehr drauf haben oder??

Im alter werden manche Tachos immer schneller, wenn ein 54PS Diesel plötzlich 190 läuft sollte man mal danach gucken...😁

Topspeed kann man über die Leistung ausrechnen, da hat das Getriebe kaum einfluss drauf.
Und ein PN läuft mit Sicherheit keine 190, da brauchst du im 2er etwa 110-115PS für.

Was der Tacho zeigt steht auf einem anderen Blatt 😉

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Das kenn ich auch: In nem '84er 72-PS-Golf 192 lt. Tacho und im GU-Jetta von '85 lt. Tacho über 200 😁  .

Alle einen Montags-Tacho erwischt?
Mein NU (50 PS, eingetragen mit 147) läuft auf der geraden mit Anlauf seine coolen (Tacho) 160
Der GU läuft, nach Tacho, etwa 195, bei 178 eingetragen.
Finde die Abweichung jetzt nicht so schlimm, vorallem, weil ab werk auch sicher das ein oder andere km/h mehr geht.
Werte mit freiem Fall, Heimweh, Rennleitung im Rückspiegel und Stammkneipe in Sicht (sprich: maximal je erreichte Geschwindigkeit laut Tacho) sind 180 für den NU und für den GU 210.
Fliegen?... Pf... Das ist doch nur was für Touristen 😁

Mein damaliger 1.6(EZ) lief auch 190 trotz 1.5l öl verbrauch😰 auf 1000km danach kamm nen 1.6 (RF) rein der lief nur noch 140😕(gleicher tacho und getriebe(4T) nach einigen autobahn fahrten und ein paar Vergaser veränderungen bringt er es auf stolze 160 😛wenns gut läuft 170.Mein GT mit 90PS(RP) bringt es nach ein paar metern und rücken wind auf 205km/H😰 is auch nach nem tacho wechsel noch das gleiche aber naja das liegt wahrscheinlich daran wie die dinger eingefahren wurden.😁

Also mein RP macht gute 184km/h, gemessen laut GPS, der Tacho zeigt dann zwischen 185-190km/h an, also relativ genau, war auch lange einstellungssache mit dem Tacho!😁

Aso habe das 4T Getriebe drin und dreht dann bei der Endgeschwindigkeit bei schönen 5000U/min laut DZM!

Edit: Dazu muss ich noch sagen das die werte alle mit nem Kaputten Motorsteuergerät erreicht wurden!
Was er jetzt bringt hab ich noch nicht getestet!

Hab auch mal mit GPS gemessen. Und siehe da, der Tacho zeigt 10kmh zuviel an. Also echte 170. Ich hätte Ihn noch weiter drehen können, da wär noch mehr gegangen, aber 200km von der Heimat weg, muß ich keinen Motorschaden haben.

Also denkt Ihr, das das völlig I.O ist?

Gruß Sven

EDIT: Wie kann ich meinen Tacho genauer einstellen? Ändert sich das, wenn ich auf Golf 3 Technik umbaue? Also Tacho?

war da nicht irgendwas von wegen das die endgeschwindigkeit im vorletzten gang gemessen wird.. also bei einem 5 gang getriebe im 4. ?

oder vertu ich mich jetzt grade ?

Gruß: Daniel

Das ist nur bei den 4+E Getrieben so, da der "5te" hier nur der Economy Gang ist und nur zum halten der Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl verwendet wird

die g2 tachos zeigen immer zuviel an das liegt dann auch mit an den reigfen wieviel

@golffahrer87
der e gang hält auch auf topspeed aber halt mit weniger drehzahl so um 1000 1/min unterschied

Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben das Tachos zuviel anzeigen müssen (7%?). Der Hintergrund ist das sie auch bei anderen Reifengrössen, abgefahrenen Reifen etc. in keinem Fall zu wenig Anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben das Tachos zuviel anzeigen müssen (7%?). Der Hintergrund ist das sie auch bei anderen Reifengrössen, abgefahrenen Reifen etc. in keinem Fall zu wenig Anzeigen.

10% der saklierung +- einige km/h ^^

man siehts vorallemw enn man 175/70r13 fährt knapp 15-20km/h abweichung und mit 185/55r15 sinds nur noch ca 5

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